Liebes Bulliforum,
seit fast einem Jahr liegt unser Motor nun schon beim Instandsetzter. WIr (und er) finden keine passenden Lagersätze. Anscheinend sind ALLE Liefranten leer (Ahnendorp, CSP, Hoffmann, KS usw.).
Wir würden uns mit allen Übermaßen ab +0,25 Richtung Gehäuse und ebenso Richtung Welle zufrieden geben, das kann man ja runterschleifen. Standard zum Gehäuse findet man noch einigermaßen:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 2?c=141417
https://www.paruzzi.com/uk/?zoektrefwoo ... 25&carter=
https://www.csp-shop.de/motor/hauptlage ... 1134b.html
Aber Ausgleich zum Gehäuse ist nichts zu finden. Es wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Falls jemand einen vernüftigen DG (mit altem Wasserkreis bis 85) liegen hat, sind wir auch interessiert!
Viele Grüße
Anna
Ich möchte endlich wider Bulli fahren...
Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
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Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Hallo
der Wasserkreis bedingt am Rumpf keine Änderung nur die Wapu
du kannst also beides nehmen
Lager gab es zuletzt bei Wagenteile und Eckstein Kübel hatte nich was. Ulli Eckstein findest du mit Google und in der Bucht
der Wasserkreis bedingt am Rumpf keine Änderung nur die Wapu
du kannst also beides nehmen
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Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Danke für die schnelle Antwort. Die beiden haben die passenden Lager leider auch nicht vorrätig, aber ich werde da morgen mal telefonisch nachhören.
Noch eine Frage bzgl. des geänderten Wasserkreislaufes: Könnte man also auch einen Rumpf von nach 84 für den alten Wasserkreislauf nehmen und müsste nur die Wasserpumpe tauschen? Einen Rumpf haben wir zwar auch nicht, aber das wäre interessant zu wissen.
Viele Grüße
Noch eine Frage bzgl. des geänderten Wasserkreislaufes: Könnte man also auch einen Rumpf von nach 84 für den alten Wasserkreislauf nehmen und müsste nur die Wasserpumpe tauschen? Einen Rumpf haben wir zwar auch nicht, aber das wäre interessant zu wissen.
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Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
klar geht das
die vw at ruempfe so wie mein dh waren alle neue Version
es ist nur die peripherie geändert
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Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
und du wuerdest feststellen dass der DG ab86 10% mehr Drehmoment erhielt, das ist gewaltig spuerbar
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Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Hallo Anna,
habt ihr die Hauptlagergasse und die Kurbelwelle gemessen? Welche Werte habe ihr ermittelt?
Standard Hauptlager kommen nicht in Frage.
Hier könntet ihr nochmal anfragen:
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -1985.html
Bei den Gehäusen braucht ihr lediglich die Pumpe, ein Paar Wasserrohre und Deckel umschrauben. Und seit bitte Vorsichtig mit dem alten Thermostat an der Pumpe, das Teil gibt es nicht mehr also vor dem Zerlegen schön in Rostlöser baden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
habt ihr die Hauptlagergasse und die Kurbelwelle gemessen? Welche Werte habe ihr ermittelt?
Standard Hauptlager kommen nicht in Frage.
Hier könntet ihr nochmal anfragen:
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -1985.html
Bei den Gehäusen braucht ihr lediglich die Pumpe, ein Paar Wasserrohre und Deckel umschrauben. Und seit bitte Vorsichtig mit dem alten Thermostat an der Pumpe, das Teil gibt es nicht mehr also vor dem Zerlegen schön in Rostlöser baden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Danke für die Antwort. Wir brauchen 0.25 zur Kurbelwelle und 0,5 zum Gehäuse. Bei ahnendorp haben wir schon angefragt, die haben auch Motoren liegen und die Lager fehlen. Rufe ich aber auch morgen nochmal an. Es ist echt schwierig.
Danke für den tip mit dem Thermostat Gehäuse, das haben wir schon heile retten können. ... nützt mir ohne einen anderen Rumpf oder Lager für meinen aber auch nichts
Danke für den tip mit dem Thermostat Gehäuse, das haben wir schon heile retten können. ... nützt mir ohne einen anderen Rumpf oder Lager für meinen aber auch nichts