Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von T3245 »

Hallo zusammen,

der Ausgleichsbehälter hat einen kleinen Riß unterhalb des Deckels. Nun prangt da schön die Teilenummer drauf: 025121407A. Leider finde ich unter dieser Nummer nur was von einem chinesischen Hersteller und nichts in irgendwelchen Teileunterlagen. Kann es sein, daß der Behälter mit der Nummer 025121403B dazu identisch ist? :gr Ich hab einen 1988er Pritschenwagen mit DF 1,9l/44kW.

Und was wird empfohlen? Meyle bei TK-Carparts?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Alex
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von pepso85 »

Schau noch mal genau nach. Ich vermute, dass auf deinem Behälter diese Nummer steht "025121403A". Bestimmt hast du dich verlesen... Dreck und so.
Soweit ich weiß, gibt es nur zwei verschiedene Behälter. Bis gerade dachte ich, dass der mit den kleinen Anschlüssen für die Benziner ist und der der mit den Großen für die Diesel.
Jetzt hast du schon bei TK auf der Seite geschaut. Dort habe ich dann auch gelesen, dass es bei deiner Ausführung eine Ausnahme gibt, bei der der Behälter mit großen Anschlüssen verbaut wird.

Siehe roter Hinweis:

hier:
https://tk-carparts.de/ausgleichsbehael ... 025121403b

somit sollte es dieser sein
hier:
https://tk-carparts.de/ausgleichsbehael ... 025121403a

Um sicher zu gehen, einfach mal den Messschieber an die Anschlüsse halten. Die Maße stehen ja ebenfalls bei TK.

Viel Erfolg

Ach ja, soweit ich das verfolgen konnte sollen die meyle Behälter brauchbar sein... selbst keine Erfahrung damit.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von T3245 »

Ich hab jetzt kein Beweisphoto, aber es ist definitiv hinten die ...7A. (Die Nummer ist sehr groß ;-) ) Und oben ein kleiner, unten ein großer Anschluß. Also die ...3B könnte schon passen, aber ich möchte jetzt auch ungern 30€ versenken, wenn's doch ein anderer sein sollte.

Alex
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von Alexander »

Moin Namensfetter,
zeige er uns ein Bild und wir können sicher helfen.
Wenn du in deinem Profil noch deinen Wohnort preis gibst, dann passiert es sogar manchmal das sich die Möglichkeit ergibt ganz in der Nachbarschaft mal in einen anderen Bus zu schauen um vergleichen zu können.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von Atlantik90 »

Eure Nummernverwirrung kommt daher, dass VW den Behälter für den WBX nur mit Deckel als Ersatzteil unter der Nummer 025121403B anbot. Der Behälter hat jedoch eine eigene Nummer, die nicht aus dem Ersatzteilkatalog entnommen werden kann. Der Deckel hat die Nummer 025121321B.
Ab Modelljahr 1986 ist der Behälter bei allen Wasserboxern der gleiche.

Der Behälter mit Deckel unter der Nummer 025121403A ist für die Diesel ab Modelljahr 1986.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von T3245 »

Aha, demnach wäre der Behälter die 025121407A und der Deckel die 025121321B und wenn die beiden zusammen in einer Tüte stecken, dann haben sie die 025121403B?

Also müßte eigentlich bei jedem späteren (>1985) WBX auf dem Behälter 025121407A stehen. Schön lesbar ist das allerdings wohl nur bei Pritsche und Doka, weil's da die große Motorklappe gibt. Schaut man von oben drauf, ist die Nummer nicht zu sehen.

Ich mess jetzt nochmal die Anschlüsse (abzgl. Schlauch) aus und werd denn den Meyle-Behälter bei TK bestellen.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Alex
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Nummernwirrwarr beim Ausgleichsbehälter

Beitrag von T3245 »

Und zur Ergänzung noch das Bild des Originalbehälters:
Ausgleichsbehaelter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“