Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Hallo Forum,

Also mein CS verlor etwas Öl, was ich durch ein kurzes Aufleuchten der Öldrucklampe bei einer links-rechts Kurve bemerkte. Natürlich bin ich nicht weitergefahren und habe Öl nachgekippt. Vorher den Motor 1/2 Stunde abkühlen lassen und langsam durch den Ventildeckel nachgefüllt. (Original Einfüllstutzen habe ich kastriert). 1l habe ich nachgedüllt.
Ich dachte mir nagut 2 Jahre kein Öl mehr überprüft. :oops: Fährt und Steht ja nur :roll:

Dann knapp 30km später ging die Kühlwassermangel-LED an und ich habe wieder angehalten um zu sehen was mit meinem Auto so los ist am Sonntag 22:20 Uhr mitten im Nirgendwo. Auffällig war schonmal, dass der Unterboden (fast) trocken ist ! Gut nix wirklich verloren. Im Nachfüllbehälter nachgesehen und typisches dunkelrosa Kühlwasser drin gesehen. Dann Kühlschläuche angefasst und bemerkt, dass da ordendlich Druck drauf ist. Beim langsamen öffnen des blauen Deckels, kam mir schon die erste tiefschwarze Flüssigkeit entgegen. Ganz klar Öl. Und zwar nicht diese Öl/Wasser Emulsion, die man von einer defekten Zylinderkopfdichtung kennt, sondern wirklich so schwarz und viskos, dass ich von fast purem Altöl ausgehe. Nachdem ich etwas Druck abgelassen hatte (denn das Ventil im blauen Deckel funktioniert wohl nicht mehr mit Öl) habe ich die Fahrt fortgesetzt und bin noch fröhlich 40km bis nach Berlin reingefahren und konnte doch noch etwas Schlaf vor der Arbeit genießen. Es kam durch den Systemdruck bestimmt 0,2l Öl aus dem Ausgleichsbehälter.

Eine solche Trennung der Flüssigkeiten hätt ich dort nicht erwartet. Meine Frage ist. Kann es nur der Wärmetauscher sein? Er ist ja auf der Öl-Druckseite wenn ich mich recht entsinne. Somit ist (im Betrieb zumindest) ein eindeutiges Druckgefälle vorhanden und die Ölpumpe drückt da immer ein bissel Öl ins Wasser.
Oder kann es auch ein Riss im Kopf sein? Da habe ich 2 Tage lang Bleche gebraten und nun vier Tage vorm TÜV sowas... :-(

Achso im Ventildeckel und am Ölmessstab ist Öl und keine Schlamm/Wasser/Emulsion.


MfG Ufuk
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von rostfrei »

Hi, entlaste erstmal das Motörchen und das Kühlsystem. Die Suppe muß raus: entweder alles auf einmal oder in mehreren Schritten durch Absaugen des Druckbehälters und des Kühlers (übergangsweise nur Leitungswasser nachfüllen, dann warm fahren, abkühlen lassen und erneut absaugen usw. bis Du halbwegs "saubere" Kühlflüssigkeit hast). Dann Testfahrt (km merken) und erneut nachsehen wieviel Öl in das Kühlsystem gedrückt wurde. Wahrscheinlich mußt Du nach jeder 50/100km-Fahrt erneut absaugen. Tüv-Termin ist möglich. Der Prüfer schaut ja nicht in Deinen Druckbehälter.

Den Ölkühler kannst Du testen durch Kurzschließen mit passenden Schläuchen. Nach kurzer Testfahrt nachsehen wie der Ölkühler aussieht. Mach Dir keine großen Hoffnungen. In der Regel ist es die Kopfdichtung und/oder der ZK.
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Danke, erstmal vorm TÜV vertuschen ist OK. Die Idee mit dem Schläucheverbinden finde ich super. Ersatzteil ist mit <35€ auch günstig. Wegen ZK und deren Dichtung. Wie gesagt kein grauer Schleim vorhanden. Aber vielleicht hats ja erst angefangen. Die Temperaturnadel war auch ein wenig weiter rechts die letzte fahrt.

Ich werde vorsorglich nach einem ZK ausschau halten. :-(
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Relaxo »

Dem TÜV ist das Egal, so lange das Kühlsystem nicht während der AU platzt. Mein Prüfer macht nichtma die Haube auf.
Ein versuch währe den Wärmetauscher zu erneuern und das Kühlsystem zu spülen, mit viel Glück ist es dann gut. Wenn nicht bleibt nur der Zylinderkopf.
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Also bei der vorletzten Untersuchungen (war DEKRA Britz), haben Sie die Motorklappe aufgemacht. Es wurde ein Drehzahlsensor (magnetisch?) am Block montiert und per Hand Gas gegeben. Batteriepolabdeckung wurde dabei auch bemängelt. Die Trübungswerte haben nicht hingehauen und da hat der Prüfer andauernd vollgas gegeben. Mir haben Ohren und Herz geblutet.

Naja jetzt ist erstmal Regen draußen, wenn ich das richtig sehe. Ich bin aber optimistisch und befasse mich erstmal mit dem Ölkühler. Leider muss ich die Tage am Straßenrand bauen und das ist ja immer ne riesen Sauerei. Und die Wassermassen.

MfG
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Technikfreak »

Naja neuen Öl-Wasser Heatexchanger bestellen,
Schläuche anlösen, abklemmen und runter mit dem Ding.
Einzig und allein etwas Öl kleckert dabei herum...
Also was unterlegen und dann frohes Schrauben👍

Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Relaxo »

Neues Öl und Luftfilter drauf und auf dem weg zur AU mal im 3. Gang bis zum Abregeln durch beschleunigen und schon sind die Trübungswerte deutlich besser. Unsere Rußschleudern sammeln einiges an Partikeln in der Abgasanlage und wenn der Motor dann bei der AU mal seit Ewigkeiten wieder ~5000u/min drehen soll fliegt alles auf einmal raus.
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Guter Tipp. Aber Abgasanlage wird diesmal neu gemacht. Die alte war jetzt zum 3. mal an mehreren Stellen durchgerostet. Bevor ich jetzt aber den Wärmetauscher kaufe, mach ich noch die Sache mit dem Überbrücken des Kreislaufes.

Danke, ich werde berichten
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Sooo.... ich hab mal am Wärmetauscher einen Unterdrucktest gemacht. So dass eine Wassersäule im Schlauch hochgezogen wird. Nach ca 20min war der Wasserstand immer noch am selben Punkt. Schade. Werd nachher noch mal gucken.

Der nächste Best-Case ist die ZK-Dichtung. Aber Versuch und Irrtum will ich mir am Straßenrand ersparen, deshalb habe ich mir überlegt auch den ZK mit Druck (max 1,5bar) zu zu prüfen. Problem könnte sein, dass eine Leckage durch eventuelle Haarrisse erst bei Betriebstemperaturen oder mechanischer Beanspruchung auftreten. Ich werde berichten.



edit: Es wird gerade ein 1,9er angeboten :gr

edit2: Kann ja auch was am Rumpf sein ?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von TottiP »

Edit1: da brauchts aber auch ein anderes Getriebe.

Edit2: ganz ganz selten
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

OK hab ich garnicht geguckt und ich müsste eh fast 1000km Fahren. Ich werd mal im Raum Berlin ausschau halten. Hat ja schon einmal geklappt. Das Angebot in Dresden klingt auch super günstig, da werde ich morgen vielleicht mal anrufen.


MfG


Edit: Da hab ich nochmal ne Frage. Bei ebay gibts nen Angebot für einen ZK. Da steht was von unterschiedlichen Durchmessern der Ölrücklaufbohrung. Ich habe einen 1V Motorblock aus dem Jetta (sind auch nur die Infos vom Motorverkäufer damals, geprüft habe ich das nicht). Passt das mit dem angebotenen ZK?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von TottiP »

Keine Ahnung welches Angebot Du da meinst... :gr :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von TottiP »

Nein, der 1v hat Hydrostößel, da passt kein CS Kopf.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Jetzt wo du es sagst, kommts mir in Erinnerung. Hab mich ja damals über diesen Fortschritt gefreut.

Der Aufbau für den Unterdrucktest mit Wassersäule war Käse :suff Aber ich habe nun zwei durchsichtige Schläuche an den Wärmetauscherausgang gehängt (mit Wassersäule) und den Motor laufen lassen. Übrigens zum Überbrücken der Kühlschläuche reichte ein 15mm Kupferfitting. Das Winkelstück hat ja die Aufweitung auf knapp 17mm an den Enden glaube ich. Ich konnte auf die Schnelle keine Veränderung feststellen. Was ja nix zu heißen hat. Könnte man eigendlich auch länger so rumfahren? Wird doch wohl eher zur rascheren Erwärmung des Öls sein, oder?

Wie dem auch sei, nach kurzer Fahrt blinkte die Kühl - LED ganz histerisch. Bin extra ne Strecke gefahren, wo ich jederzeit anhalten kann. Natürlich hat sich wieder etwas Öl im Ausgleichsbehälter gesammelt. Klar, denn ich habe ja nur knapp 4l getauscht. War aber relativ wenig. Jetzt ist meine Vermutung, dass es den Sensor verschlammt. Doch die Schläuche waren schon ordendlich heiß und der große Kreislauf kalt. Vermutung: Thermostat defekt bzw. verschlammt. Man man man. Und jetzt habe ich ihn >100km von meiner Bastelwerkstatt. In der City. Da wirds nicht einfach mit dem Kühlkreislauf spülen.
Meine Idee ist. Mit einer Elektropumpe zu Filtern. Also großer Mattenfilter, Gefäß und Pumpe und das in den Kreislauf einschleifen. Dann biertrinken und abwarten, bis die Batteriespannung beängstigend wird. Wenns klappt mach ich nen Foto.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von BUSbahnhof »

Was soll dir das ganze Gebastel bringen solange dein Grundproblem noch da ist? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Idee war: Ursache finden, statt gleich den ZK runter zunehmen. Würde aber je nach auftauchender Problemlage auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Muss noch Behälter für Kühlwasser kaufen.
Wie gesagt bin ich gerade Straßenrand- oder Parkplatzschrauber. Gefällt mir garnicht. Wenns regnet und windet -> scheisse
Und zum Motorabholen bräuchte ich ja auch den Bus. Unter den aktuellen Umständen fahre ich keine 100km.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von hbquax »

Du schreibst zwar sehr viel, dennoch ist es nicht immer leicht, dir zu folgen. Vielleich lieber etwas kürzer und auf den Punkt ;-)

Du solltest mal systematisch und eindeutig den Wärmetauscher entweder als defekt oder heile identifizieren.

Hast du folgenden Test mal gemacht: Öl-Wasser-Wärmetauscher aus dem WASSER-Kreislauf rausnehmen, die beiden freien Schlauchenden miteinander verbinden, und dann eine Runde fahren. Wenn der Wärmetauscher intern einen Riss hat, wird irgendwann Öl aus seinen Wasseranschlüssen austreten (Tip: WT vorher durchspülen, dann sieht man schneller, ob neues Öl da ist).

Wenn da nichts ist, gehts an Kopf & Kopfdichtung. Irgendwelche Tests mit Wassersäulen und Unterdruck sind nicht aussagefähig, du hast im Ölsystem im Betrieb mehrere Bar Überdruck.

Alternativ kannst du auch gleich den Wärmetauscher tauschen gegen einen neuen, die kosten nicht viel und ist auch schnell gemacht, bevor du stundenlang rumbastelst.
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Soooo.... ich hatte (bis jetzt zumindest) glück. Es war wirklich nur der Wärmetauscher im Arsch. :dance Kühlkreislauf ist auch wieder relativ wässrig (:

Also zum TÜV. Die sonstigen Mängel sind unerheblich. Da hätt ich mehr erwartet, Naja schweißen lohnt sich. Aber bei der AU hatte der Prüfer angst, das der Motor hops geht. Wurde abgebrochen und somit nicht bestanden. Laut seiner Aussage muss die Abregeldrehzahl (~4800) 5 sekunden gehalten werden. Diese liegt in einem recht schmalen Drehzahlband. Mein Motor wurde unruhig und ging irgendwann aus und danach etwas beschissen wieder an. Beim Fahren ist er eher unauffällig. Das ist mir vor ein paar Wochen schon mal beim Kühlkreislaufentlüften aufgefallen. Nach hoher Drehzahl muckt er rum und geht auch mal aus. Komischer weise lastlos, wo er ja eigendlich weniger Diesel braucht. Es ist vom Gefühl irgendwie anders, wie ein verstopfter Dieselfilter. Abgase sind auch nicht auffällig. Vielleicht Berg auf ein wenig rußig. Genauso beim Hochschalten. Kommt mir noch normal vor. Muss aber nicht hinter mir fahren. Vielleicht kennt einer von euch diese Symtome ? Mengenschraube ? ESD ? :kp


MfG
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von BUSbahnhof »

Kraftstofffilter ist doch ein guter Tip ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Aktuell am Ort des Geschehens... Ich hab nochmals Kühlwasser gespült und die Motorprobleme wurden schlimmer. Neuer Dieselfilter + 10l Diesel eingefüllt. Laufen lassen.. Motor geht nur noch durch orgeln an und bleibt nicht lange an. Der Rauch aus dem Auspuff ist zum Teil Grau/Weiß. Immer dann wenn ich Gas geben will, oder er anfängt zu stottern. Also Kraftstoffsystem umgangen und die ESP mittels "Tropf" (Rapsöl) versorgt. Das klappte eigentlich immer. Kein Luftblasen im Schlauch. Gleiches verhalten, außer das die Abgase besser riechen. Shit.


MfG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von TottiP »

Vielleicht ist es doch die ZKD...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Och menno.

Also anspringen tut er eigendlich noch. Anschließend geht die Drehzahl etwas hoch. Dies tut Sie manchmal auch nach dem Stottern. Ich hab mal Handbremse angezogen und den Motor etwas belastet. Das geht komischer Weise fast ohne Probleme. Sollte es da nicht längst weißen Schleim geben, wenn die ZKD im Sack ist?


Edit: Aber das mit dem Öl im Wasser, kam wirklich aus dem Öl/Wasser Wärmetauscher. Anschließend zwecks Reinigung das Thermostat ausgebaut (war verschlammt und wirkungslos).
Nicht das die kurzzeitigen Überhitzungen und die 120km fahrt ohne Thermostat die Dichtung hingerafft haben.


MfG
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

...sooooo...

Unrunder Motorlauf bei hohen Drehzahlen kam von Luftbläschen in der Leitung. Deswegen hatte ich ja die Variante mit dem Tropf (Rapsölflsche) probiert. Damit nicht alles weggesogen wird, habe ich die Rücklaufleitung, welche zum Tank führt, oben an den Tropf gemacht. Problem hierbei war, dass der reinrieselnde Strahl von der Rücklaufleitung wiederrum (ganz kleine) Bläschen in das eher zähflüssige Rapsöl gemacht hat. Aus >1m Entfernung habe ich das nicht so wahr genommen. War nicht wenig und scheint ausgereicht zu haben, um mich in die Irre zu führen. Kopfdichtung und so ist noch I.O., TÜV hat er nun auch bis 2021 :sun

Übrigens das mit den Geschirrspültabs hat ganz gut funktioniert. Bin mit 3 Tabs 250km gefahren (ohne Thermostat, aber mit teilverdecktem Frontkühler) und es war knapp 1 Woche drin. Heraus kommt eine schön gleichmäßige dunkelgraue/schwarze Öl-Wasser Mischung. Der Frontkühler war nach der Ölkatastrophe Dicht. Jetzt geht er erstmal wieder. Muss nun rechtzeitig das komplette System spülen und Frostschutz reinmachen.


MfG
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von bullifried »

Moin,
also alle viertel Jahrhundert kann man ooch mal einen neuen Kühler einbauen. :gr Wo is dit Problem?
:bier
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Beitrag von Ufuk »

Kommt doch noch, genau wie neue Rohre. Bloß wenn er wieder funktioniert, lass ich erstmal bis schön Wetter. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“