Super PLUS auf Korsika

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Super PLUS auf Korsika

Beitrag von syncronautilus »

Hallo,
Kennt jemand auf Korsika eine Tankstelle mit Super PLUS? Oder wo man einen Oktan-Booster herbekommt?
Unsere Reserven gehn zu Ende und der WBX DJ lechzt danach...
Danke schonmal für alle Tipps und Hinweise!! :)
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
Einfach Super98 tanken, ist das gleiche. Booster brauchst du dann nicht.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von burger »

Moin, auch 1988 gab es in Europa Länder ohne Super Plus. Daher steht in der Betriebsanleitung man solle für solche Fälle die Zündung von 10 auf 5 Grad zurück stellen. Als ich meinen DJ noch hatte (nur zu Urlaubszwecken) habe ich die Zündung dauerhaft so gelassen und nur noch Super getankt. Dem Motor macht das nix, dem Geldbeutel schon.
Gruß aus OWL,
Markus
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von syncronautilus »

Wäre eine Möglichkeit... nur ohne Zündpistole würd ich ungern was verstellen. Müsste ich in ner Werkstatt machen lassen. Für die Zukunft auf jeden Fall zu überlegen... Hatten nicht gedacht, dass es hier evtl kein 98er gibt.
Noch jemand Ideen oder Tipps für Tankstellen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von burger »

Ich war zweimal da, glaube nicht das es da Super Plus gibt. Sonst markiere die Stellung des Verteilers und drehe ihn leicht vor im Uhrzeigersinn. Kannst ja nichts kaputt machen. Wenn es zuviel war wirst du es merken an fehlender Leistung/schlechtem Motorlauf. Aber dafür muss man schon ordentlich drehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von Atlantik90 »

Wie lange willst du denn noch auf Korsika rumfahren?
Wegen einer oder zwei Tankfüllung mach dir keinen Hals und tanke möglichst frühzeitig, damit du noch mehr 98er zum Mischen drin hast. Beim Fahren vermeide dann Volllast.
Lese dazu auch mal in deiner Betriebsanleitung sofern du hast - oder da auf Seite 78 (Seite 80 der pdf-Datei) http://www.westfaliat3.info/1989_VW_T3_ ... iaT3WM.pdf

Das Verstellen des Zündzeitpunktes ist nur für dauerhafte Verwendung von Super95 erforderlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von CaravElla »

Es gibt schon 98-oktanigen Sprit auf Korsika. Schau mal hier, da siehst du wo:

https://fr.fuelo.net/gasstations/province/159?lang=en

Ich würde aber nie erst auf den letzten Drücker eine der Stationen anlaufen, denn dass die immer die Tanks mit allen Spritsorten gefüllt haben würde ich aus Erfahrung bezweifeln. Dann muss eben mal 95 Oktan in den Tank.

Viel Spaß auf der tollen Insel

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von teedr3 »

Wenn die Oktanzahl zu gering ist,und du nichts an der Zündung verstellen willst,dann meine Lösung: nimm einfach den Fuß vom Vollgas und achte auf das Klingeln!
Ich bin in mit dem 1600er Käfermotor auch schon in Gegenden gefahren mit Oktanzahlen deutlich unter 80.
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin,

wir waren ja nun vor kurzem auch auf Korsika. Auch unser Bulli verlangt nach Super + .
Gesehen haben wir glaube ich in den 3 Wochen dort, eine oder zwei Tankstellen die das anboten.
Jetzt kann man sich denken das die Konzerne nicht für ein paar wenige Tankstellen Super+ dahin karren, denke das wird mit Zusätzen gelöst.

Wir sind die ganze Zeit mit Super gefahren, 5x getankt, bisschen klingeln bei steiler fahrt, und mehr verbrauch. Naja, bei den Bergen aber schwer einzuschätzen.

MFG
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von burger »

mh naja bevor ich meinen Motor klingeln lasse halte ich mich doch lieber an die Betriebsanleitung und stelle die Zündung etwas zurück.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von PMS »

teedr3 hat geschrieben: 02.10.2019, 14:26 Wenn die Oktanzahl zu gering ist,und du nichts an der Zündung verstellen willst,dann meine Lösung: nimm einfach den Fuß vom Vollgas und achte auf das Klingeln!
Ich bin in mit dem 1600er Käfermotor auch schon in Gegenden gefahren mit Oktanzahlen deutlich unter 80.
Sehe ich ähnlich und hab ich so mit meinem DJ auch gemacht.
Und darauf achten den Tank mit Super+ nicht leer fahren.
Einfach den halben Tank mit Super auffüllen.
Hab mir dann auch einen Oktanbooster beim Auto/bike Shop gekauft und etwas beim Tanken dazu gegeben.
Zündung habe ich nie verstellt und ein Klingeln nicht festgestellt.
Vielleicht bin ich auch taub oder im Bus ist es zu laut :gr
Meist ist man ja im Urlaub entschleunigt und muss nicht mit 140 km/h über die Bahn brennen und am Berg darf es auch mal ruhiger sein.
Der 2,1 schiebt da ganz locker aus niedriger Drehzahl.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Super PLUS auf Korsika

Beitrag von Jörsch »

War dieses Jahr auch auf Korsika. Nirgends eine Säule mit Super Plus gesehen. Hatte Oktanbooster mit und hab diesen auch verwendet --> keine Auffälligkeiten, auch kein Klingeln beim DJ.
Allerdings haben wir´s auch gemütlich angehen lassen.

PS: Selbst in Italien auf der Autobahn habe ich eine Tanke erwischt, welche kein Super Plus angeboten hat !

LG Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“