Ladedruck auf einmal zu hoch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
poelbauer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eo
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ladedruck auf einmal zu hoch

Beitrag von poelbauer »

Hallo, guten Abend,

vor ca 1 1/2 Jahren hat die Werkstatt bei meinem JX, Bj 92, nen neuen Turbo eingebaut. Es ist noch ein Ladeluftkühler vor dem Getriebe verbaut. Bis jetzt lief alles prima, aber bei der Heimfahrt vom Urlaub fiel mir auf, dass der Ladedruck auf einmal bis zu 0,9 bar hochging. Ab 3000 u/min und wenn ich deutlich Gas gab. Bei 0,9 bar hab ich dann immer mit dem rumprobieren aufgehört, war mir unsicher, dass ich nicht mehr hin mache Außer ein mal, beim Auffahrt auf die Autobahn, da gab s dann kurz ein zischiges Geräusch, die Leistung war kurz weg, dann wieder wie vorher.
Bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber seither waren es so 0,6 - 0,7 bar.
Was könnte da s sein, so wie ich das verstanden hab, sollte das Wastegate das doch abregeln, oder? Kann das verklemmen, verstellt sich doch nicht einfach so. Oder was könnte das sonst sein?

Danke und Grüße,
Leo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ladedruck auf einmal zu hoch

Beitrag von TottiP »

Ja, das Wastegate klemmt gerne mal. Die kleine Metallleitung (wenn es ein KKK Lader ist) mal am Ventil weg schrauben und mit Druckluft beaufschlagen. Ruhig 8bar, meist löst es sich dann wieder.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“