Moin,
Vor ca. 4 Jahren habe ich in meinen Diesel Bus zwei neue Autobatterien eingebaut. Die Batterien befinden sich unter der hinteren Sitzbank und können über einen dicken manuellen Trennschalter ge- bzw. entkoppelt werden.
Die Batterien wurden damals kurz vor meinem Urlaub geliefert und zwar nicht wie bestellt 2x 85 Ah sondern einmal 85 Ah und einmal 80 Ah.
Da ich keine Zeit mehr hatte, das Ganze zu reklamieren und eine Zusatzbatterie benötigt wurde, habe ich beides eingebaut und hab meine Reise begonnen.
Wie zu erwarten war die leistungsschwächere 80Ah Batterie bereits nach 2 Jahren am schwächeln und nun nach knapp 4 Jahren ist sie bereits defekt.
Meine Frage wäre nun ob es Sinn macht eine neue 85Ah mit der alten noch funktionsfähigen 85 Ah wieder zu koppeln, oder sollte man eine solche Parallelschaltung nur mit ganz neuen frischen baugleichen Batterien machen ?
Batterie(n) Frage
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Batterie(n) Frage
Viele Grüße,
Oliver
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Re: Batterie(n) Frage
Hab mir die Antwort nun nach etwas Recherche mittlerweile selbst geben können. Es macht wohl auf Dauer zwecks Haltbarkeit wenig Sinn alte und neue Batterie zu koppeln. Also müssen demnächst zwei Neue her....
Viele Grüße,
Oliver
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Re: Batterie(n) Frage
Hallo
ich gehe davon aus dass du normale starterbatterien verbaut hast, kein efb agm... voll calcium
weitere Lektüre auch hier wird dich zum Problem Ladespannung bringen, zu niedrig ohne Ladebooster oder: 14.8 B Regler fur kleines Geld kaufen fuer die Bisch Lima
liefert auch warm 14.6..147 V und damit leben die Vollkalzium Batterien bei mir in harter Nutzung 5 Jahre. passt
ich gehe davon aus dass du normale starterbatterien verbaut hast, kein efb agm... voll calcium
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liefert auch warm 14.6..147 V und damit leben die Vollkalzium Batterien bei mir in harter Nutzung 5 Jahre. passt
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Re: Batterie(n) Frage
Hi Bulliflow,
Ich würde mir das Geld für immer neue Batterien sparen und lieber einmal nen ordentlichen Batterie trenner kaufen. Gibt es mittlerweile mit Mosfets für bezahlbar. Damit ist dann auch das Thema alt gemischt mit neu kein Thema.
Dazu noch ne Spannungsanzeige pro Batterie damit du den entladungszustand einschätzen kannst. Dann hält dir auch ne blei säure Batterie über viele Jahre die Treue.
Dass sich 2 Batterien gleicher Chemie aber unterschiedlicher Kapazität negativ beeinflussen ist eher in den Bereich des Marketings anzusiedeln.
Gruß sören
Ich würde mir das Geld für immer neue Batterien sparen und lieber einmal nen ordentlichen Batterie trenner kaufen. Gibt es mittlerweile mit Mosfets für bezahlbar. Damit ist dann auch das Thema alt gemischt mit neu kein Thema.
Dazu noch ne Spannungsanzeige pro Batterie damit du den entladungszustand einschätzen kannst. Dann hält dir auch ne blei säure Batterie über viele Jahre die Treue.
Dass sich 2 Batterien gleicher Chemie aber unterschiedlicher Kapazität negativ beeinflussen ist eher in den Bereich des Marketings anzusiedeln.
Gruß sören
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Re: Batterie(n) Frage
Ja das Thema ist wohl in der Tat noch offen, weil wohl auf Dauer gesehen eine vernünftige Laderegelung / Trennung + haltbarer Batterietyp her muss.
Da muss man sich wirklich mit beschäftigen oder Infos / Erfahrungen sammeln. Z.Bsp sind ja die " neuen" Vollcalziumbatterien CA+CA- mit dem "normalen" Lichtmaschinenstrom bzw. Volt in Höhe von knapp 14.4 Volt zu schwach um die Batterien zwecks Haltbarkeit auch voll zu bekommen. Geringe Stromaufnahme bei kälteren Temperaturen sind wohl auch ein Problem.
Ich hab noch einen älteren Laderegler irgendwo rumfliegen, der war bis 14.8 Volt einstellbar soweit ich mich erinnere. Muss ich mal raussuchen.
Auf jeden Fall gehts so auf Dauer nicht weiter, denn Z.bsp die Uralt PB (Blei) Autobatterie in meinem PKW ist über 10 Jahre alt und hat auch letzten Winter bei Minusgraden noch einwandfrei funktioniert. Das liegt natürlich auch daran, dass der Wagen andauernd bewegt wird und die Batterien halt immer so gut wie voll geladen werden...
Da muss man sich wirklich mit beschäftigen oder Infos / Erfahrungen sammeln. Z.Bsp sind ja die " neuen" Vollcalziumbatterien CA+CA- mit dem "normalen" Lichtmaschinenstrom bzw. Volt in Höhe von knapp 14.4 Volt zu schwach um die Batterien zwecks Haltbarkeit auch voll zu bekommen. Geringe Stromaufnahme bei kälteren Temperaturen sind wohl auch ein Problem.
Ich hab noch einen älteren Laderegler irgendwo rumfliegen, der war bis 14.8 Volt einstellbar soweit ich mich erinnere. Muss ich mal raussuchen.
Auf jeden Fall gehts so auf Dauer nicht weiter, denn Z.bsp die Uralt PB (Blei) Autobatterie in meinem PKW ist über 10 Jahre alt und hat auch letzten Winter bei Minusgraden noch einwandfrei funktioniert. Das liegt natürlich auch daran, dass der Wagen andauernd bewegt wird und die Batterien halt immer so gut wie voll geladen werden...
Viele Grüße,
Oliver
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