T3 CU säuft komplett ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
derkaeferfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2019, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

T3 CU säuft komplett ab

Beitrag von derkaeferfahrer »

Hallo liebes Forum.
Hab die SuFu schon bemüht, ohne Ergebnis.
Mein Auto: T3 Bj. 81 mit 2l CU
Mein Problem: wenn Motor kalt, springt er problemlos an. Nach Kurzstrecke (3Minuten ca.) mache ich den Motor aus. Wenn ich nach 5 Min wieder anmachen will, springt er nicht mehr an. Motor wird ohne Gas geben, pumpen versucht zu starten. Nach ca. 1Min. orgeln tropft Benzin unten aus dem Motor!!! Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 CU säuft komplett ab

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hast Du noch die original Benzinpumpe oder eine elektrische Benzinpumpe nachgerüstet?

Schau mal ob auch Benzin im Motoröl ist.

Immer ein Kandidat ist das Schwimmernadelventil der Vergaser.

Gruß Bernd
derkaeferfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2019, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CU säuft komplett ab

Beitrag von derkaeferfahrer »

Bei mir sitzt eine elektrische Benzinpumpe drin mit Abschaltrelais. Benzin im Öl ist denke ich nicht. Was passiert, wenn das Schwimmernadelventil klemmt?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 CU säuft komplett ab

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn das SNV klemmt laufen die Vergaser über - aber eigentlich sind selten beide kaputt also schau mal ob das Benzin aus beiden Vergasern läuft oder nur aus einem....

Zudem kontrolliere ob der Schwimmer in den Vergasern noch schwimmt. Manchmal sind die kaputt und dann stellen sie den Benzinfluss auch nicht mehr ab - der Motor wird mit Benzin geflutet.

Wenn Du die Luftfilterdeckel abnimmst und von oben in den Vergaser schaust siehst Du so ein Messingröhrchen - hier müsste bei Dir bei abgestelltem Motor Benzin auslaufen. Wenn ja bist Du der Ursache auf der Spur.
Und eigentlich nur bei einem Vergaser - außer bei Dir hat es gleich beide Seiten erwischt.

Kannst ja auch mal prüfen ob die E-Pumpe wirklich abschaltet. Benzinleitung von den Vergasern abziehen und außer einer kleinen Restmenge sollte da nichts nachlaufen. Da ist doch ein Absperrventil verbaut - oder? Sollte so sein sonst Brandgefahr.

Alles was ich hier schreibe kenne ich nur von den T2 mit Typ4 Motor. Falls bei den CU etwas anders ist dann weiß ich das leider nicht.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“