Radlager hinten wechseln - Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

an meinen T3 Bj. 89 (2WD) hat das Radlager hinten links etwas Spiel (der TÜV hat es bemängelt). Geräusche macht es aber nicht.

Das Radlager kann man nicht einstellen, sondern man muss es austauschen. Richtig?

Welcher Radlager-Hersteller ist empfehlenswert? Ich hatte gelesen, dass SKF gut und FAG nicht so gut ist. Gib es Empfehlungen?

Ich hatte gelesen, dass man dafür ein VW-Spezialwerkzeug benötigt und es sonst nicht richtig eingebaut werden kann. Stimmt das?

Wie viel kostet der Wechsel in einer Werkstatt? Hat es jemand machen lassen?



Viele Grüße
Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von bullifried »

Moin,
SKF ist gut.
Bau Radlagergehäuse ab, pack ein neues Lager mit in die Kiste und schick das zu jemanden von uns. Meinetwegen zu mir. Wir kümmern uns auch ohne teure Werkstatt. Viele von uns sind ihre eigene Werkstatt. :g5
Von wo bist Du denn?
:bier
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo Bullifried,

Danke für das Angebot. Ich überlege es mir.
Darf das Radlager etwas Spiel haben?
Was würde es in einer Werkstatt kosten?



Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Rechne mal mit 150 bis 250€. Je nachdem welche Werkstatt du ansteuerst und wie die sich auskennen.

Nein du benötigst kein Spezialwerkzeug dafür. Lediglich einen Drehmomentschlüssel bis 500Nm.

Von wo kommst du denn?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Wie viel Spiel hat denn das Lager?
Manche jüngere Prüfer bei den Überwachungsdiensten kennen das nicht mehr in neu, da zumeist entweder einstellbare Lagerungen oder praktisch spielfreie Kompaktlagerungen seit Jahrzehnten eingesetzt werden. Die Radlagerung hinten am T3 ist nicht spielfrei zu bekommen.
Siehe dazu: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_hinten

D.h. auch nach einem Wechsel kannst du "deutlich Spiel" haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von puckel0114 »

:gr
Warum habe ich dann bei sowohl meinem, als auch beim Kunden T3 mit neuen Radlagern hinten kein Spiel?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von burger »

Hatte das Thema auch gerade. Die SKF Lager waren nahezu spielfrei, die ebenfalls neu eingebauten FAG (fast doppelt so teuer) hatten wesentlich mehr Spiel. Dafür liefen die SKF-Lager rauer. Die FAG waren scheinbar eher auf Langlebigkeit ausgelegt, ich denke da gibt es einen Zusammenhang.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von Max Power »

Die SKF waren bei mir zu Beginn spielfrei, nach etwas Einlaufzeit klapperten sie mehr als die originalen vorher. Die Lager laufen seitdem aber problemlos.

Meine Prüfer haben das nach Erklärung verstanden.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von alwaysbusted »

Vielleicht für die meisten etwas zu detailliert aber hier mein Senf zu T3 RL - HA

Das ganze hat einfach mit den Toleranzen zu tun. Also die Toleranzen von dem T3 Lagergehäuse (wir sprechen von der Fertigung der 70iger Jahre) sowie auch die Toleranzen des Tonnenlagers selbst. Das Rillenkugellager (für die Axialkräfte) verursacht weniger das Spiel meiner Meinung nach, sowie auch die Distanzbuchse. Verstehe nicht warum viele sagen, das man diese (also die Buchse) unbedingt tauschen soll, bzw. diese für das verursachen des Spiels zuständig ist.

Der Hersteller wie SKF etc. muss sich ja auch heute an die damaligen Toleranzen orientieren. Warum? Sollte das Tonnenlager mit minimalem Spiel gefertigt sein und würde in ein ein Lagergehäuse gepresst was Toleranz mäßig "eng" ist, dann würde das Lager selbst dieses ggf. nicht kompensieren können und schnell kaputt laufen. Mit großzügigeren Toleranzen passiert das nicht, was zur folge hat, dass wir alle mit mehr oder weniger Spiel an der HA leben müssen. Deswegen wirst du selbst mit neuem Qualitätslager nur sehr wenige HR Achsen haben, die nahezu spielfrei sind.

Wie schon gesagt einfach den jeweiligen Prüfer die Thematik etwas näher erklären! Also tauschen nicht = weniger spiel!! Und wenn ihr ein Lager tauscht nehmt bitte kein Billigkram!!!!!

side note:
Mich selbst hat es einfach etwas geärgert das mit neuem Lager das Rad relativ viel spiel hatte. Hab ein bisschen rumexperimentiert, mit verschiedenen Herstellern, auch verschiedenen Lagergehäusen und bin zu dieser (meiner) Interpretation gekommen. Nahezu Spielfrei ginge nur, wenn man den Lagerinnenring vom Tonnenlager jeweils nach Maß selber herstellen würde. Habe das zwar überlegt, aber wegen zu viel Aufwand verworfen :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Das in T3-Pedia angegebene Spiel ist das maximale Spiel, das bei Gutteilen am jeweilig ungünstigsten Ende der Toleranzen auftreten kann. Wenn die jeweiligen Bohrungen und Außendurchmesser am jeweiligen anderen Ende der Toleranzen liegen, also alle Sitze echte Presssitze sind, kann das Spiel nahezu weg sein. Etwas Spiel ist wegen der Wärmedehnungen im Betrieb zwingend. VW verwendete deshalb Lager mit sog. erhöhter Lagerluft der Klasse C3.
Wer seine Achslagergehäuse und Wellenstummel dahingehend prüfen will, findet die Toleranzmaße im genannten T3-Pedia-Artikel. Diese wurden VW-Konstruktionszeichnungen entnommen.
Ich musste das vor ca. 45 Jahren alles mal genauer lernen. Das ganze hat nichts mit SKF, FAG oder sonst wem zu tun sondern ist einfach den Fertigungstoleranzen (bei den Lagern nach Norm) und der Auswahl eines Normtoleranzfeldes (damals DIN 7155, heute DIN ISO 286 T2) für Gehäuse und Wellenstummel durch den Konstrukteur geschuldet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von Alexander »

Moin,
man muß auch immer unterscheiden ob man das Spiel in den Lagern fühlt oder ob es das Spiel des Kugellagers im Radlagergehäuse ist.
Wenn man das Rad rechts und links anfasst, dann spürt man das Spiel in den Lagern.
Fasst man es aber oben und unten an und spürt man dann deutlich mehr Spiel, dann ist es meist das Kugellager welches sich im Radlagergehäuse bewegt.
Das merkt man dann auch beim Tausch des Kugellagers. Dies sollte stramm im Gehäuse sitzen, ist aber leider mittlerweile bei vielen Gehäusen eher eine "Wurfpassung".
Das Lager kann im Gehäuse arbeiten da es nur mit einem Sprengring gesichert ist. Der Sprengring hält das Lager grob an seiner Stelle, kann aber nicht verhindern daß das Lager sich bewegen kann.
Je größer und breiter die Räder sind, desto höher ist die Belastung an dieser Stelle.
Deshalb haben wir eine Reparaturvariante entwickelt (ist seit über einem Jahr in einigen T3 im Einsatz) bei der das Lager fest im Radlagergehäuse fixiert wird.
Danach hat man dann wirklich nur noch das Spiel in den Lagern.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Im ürbigen würde ich auch die Hülse im Inneren immer mit erneuern. Meine neuen Skf Lager haben ebenfalls nur minimales Spiel seitdem alles neu ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von alwaysbusted »

schön das sich ein so breites Spektrum an Erfahrungen hier abbildet, so mag ich das :sun
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich habe es mir hinten links nochmal angesehen:
Wenn ich das Rad rechts und links anfasse, spüre ich kein Spiel.
Wenn ich das Rad oben und unten anfasse, spüre ich ein Spiel von ca 1mm am Felgenrand.
Geräusche während der Fahrt und in Kurven macht das Raflager nicht.

Es ist also die normale Fertigungstoleranz und kein Fehler bzw. keine Beschädigung, oder?

Hinten rechts ist gar kein Spiel zu spüren.


Viele Grüße
Christian
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von alwaysbusted »

ich würd alles so lassen & weiterfahren. Wie du gelesen hast ist Spiel normal, nur 1mm am Felgenrand ist mehr wie gut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Berechnung in T3-Pedia geht auf das ganze Rad nicht auf den Felgenrand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich finde auch, dass das Spiel zu groß ist. Auf den Reifen bezogen sind es vermutlich ca. 2 bis 2,5 mm.
Im November muss ich zur HU und werde es mit dem Prüfer besprechen.


Viele Grüße
Christian
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von ziegelstein »

Hallo Christian,

bei meinem Bus war es ähnlich: zu viel Spiel hinten rechts.
Ich habe einen alten Mechnikermeister um Rat gefragt.
Der hat seine große Ratsche mit 46er Nuss geholt, 2m Rohrverlängerung drauf und "nachgezogen"

Seit dem passt es.

Hab im ersten Moment etwas geschluckt.
Ist aber mindestens 4 Jahre her.
Keine Probleme seither.

Was ich damit sagen will: manchmal hört man Flöhe husten.

Viel Spaß mit dem Bus!

Tom
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es damit weg ging, dann hast du Spiel im Keilprofil des Radflansches. An der Radlagerung ändert das festere Einspannen durch die Mutter gar nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“