Radlager hinten wechseln - Fragen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 20.08.2019, 07:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Radlager hinten wechseln - Fragen
Hallo,
an meinen T3 Bj. 89 (2WD) hat das Radlager hinten links etwas Spiel (der TÜV hat es bemängelt). Geräusche macht es aber nicht.
Das Radlager kann man nicht einstellen, sondern man muss es austauschen. Richtig?
Welcher Radlager-Hersteller ist empfehlenswert? Ich hatte gelesen, dass SKF gut und FAG nicht so gut ist. Gib es Empfehlungen?
Ich hatte gelesen, dass man dafür ein VW-Spezialwerkzeug benötigt und es sonst nicht richtig eingebaut werden kann. Stimmt das?
Wie viel kostet der Wechsel in einer Werkstatt? Hat es jemand machen lassen?
Viele Grüße
Christian
an meinen T3 Bj. 89 (2WD) hat das Radlager hinten links etwas Spiel (der TÜV hat es bemängelt). Geräusche macht es aber nicht.
Das Radlager kann man nicht einstellen, sondern man muss es austauschen. Richtig?
Welcher Radlager-Hersteller ist empfehlenswert? Ich hatte gelesen, dass SKF gut und FAG nicht so gut ist. Gib es Empfehlungen?
Ich hatte gelesen, dass man dafür ein VW-Spezialwerkzeug benötigt und es sonst nicht richtig eingebaut werden kann. Stimmt das?
Wie viel kostet der Wechsel in einer Werkstatt? Hat es jemand machen lassen?
Viele Grüße
Christian
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Moin,
SKF ist gut.
Bau Radlagergehäuse ab, pack ein neues Lager mit in die Kiste und schick das zu jemanden von uns. Meinetwegen zu mir. Wir kümmern uns auch ohne teure Werkstatt. Viele von uns sind ihre eigene Werkstatt.
Von wo bist Du denn?
SKF ist gut.
Bau Radlagergehäuse ab, pack ein neues Lager mit in die Kiste und schick das zu jemanden von uns. Meinetwegen zu mir. Wir kümmern uns auch ohne teure Werkstatt. Viele von uns sind ihre eigene Werkstatt.
Von wo bist Du denn?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 20.08.2019, 07:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Hallo Bullifried,
Danke für das Angebot. Ich überlege es mir.
Darf das Radlager etwas Spiel haben?
Was würde es in einer Werkstatt kosten?
Viele Grüße
Christian
Danke für das Angebot. Ich überlege es mir.
Darf das Radlager etwas Spiel haben?
Was würde es in einer Werkstatt kosten?
Viele Grüße
Christian
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Rechne mal mit 150 bis 250€. Je nachdem welche Werkstatt du ansteuerst und wie die sich auskennen.
Nein du benötigst kein Spezialwerkzeug dafür. Lediglich einen Drehmomentschlüssel bis 500Nm.
Von wo kommst du denn?
Nein du benötigst kein Spezialwerkzeug dafür. Lediglich einen Drehmomentschlüssel bis 500Nm.
Von wo kommst du denn?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Wie viel Spiel hat denn das Lager?
Manche jüngere Prüfer bei den Überwachungsdiensten kennen das nicht mehr in neu, da zumeist entweder einstellbare Lagerungen oder praktisch spielfreie Kompaktlagerungen seit Jahrzehnten eingesetzt werden. Die Radlagerung hinten am T3 ist nicht spielfrei zu bekommen.
Siehe dazu: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_hinten
D.h. auch nach einem Wechsel kannst du "deutlich Spiel" haben.
Manche jüngere Prüfer bei den Überwachungsdiensten kennen das nicht mehr in neu, da zumeist entweder einstellbare Lagerungen oder praktisch spielfreie Kompaktlagerungen seit Jahrzehnten eingesetzt werden. Die Radlagerung hinten am T3 ist nicht spielfrei zu bekommen.
Siehe dazu: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_hinten
D.h. auch nach einem Wechsel kannst du "deutlich Spiel" haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Warum habe ich dann bei sowohl meinem, als auch beim Kunden T3 mit neuen Radlagern hinten kein Spiel?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Hatte das Thema auch gerade. Die SKF Lager waren nahezu spielfrei, die ebenfalls neu eingebauten FAG (fast doppelt so teuer) hatten wesentlich mehr Spiel. Dafür liefen die SKF-Lager rauer. Die FAG waren scheinbar eher auf Langlebigkeit ausgelegt, ich denke da gibt es einen Zusammenhang.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Die SKF waren bei mir zu Beginn spielfrei, nach etwas Einlaufzeit klapperten sie mehr als die originalen vorher. Die Lager laufen seitdem aber problemlos.
Meine Prüfer haben das nach Erklärung verstanden.
Meine Prüfer haben das nach Erklärung verstanden.
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Vielleicht für die meisten etwas zu detailliert aber hier mein Senf zu T3 RL - HA
Das ganze hat einfach mit den Toleranzen zu tun. Also die Toleranzen von dem T3 Lagergehäuse (wir sprechen von der Fertigung der 70iger Jahre) sowie auch die Toleranzen des Tonnenlagers selbst. Das Rillenkugellager (für die Axialkräfte) verursacht weniger das Spiel meiner Meinung nach, sowie auch die Distanzbuchse. Verstehe nicht warum viele sagen, das man diese (also die Buchse) unbedingt tauschen soll, bzw. diese für das verursachen des Spiels zuständig ist.
Der Hersteller wie SKF etc. muss sich ja auch heute an die damaligen Toleranzen orientieren. Warum? Sollte das Tonnenlager mit minimalem Spiel gefertigt sein und würde in ein ein Lagergehäuse gepresst was Toleranz mäßig "eng" ist, dann würde das Lager selbst dieses ggf. nicht kompensieren können und schnell kaputt laufen. Mit großzügigeren Toleranzen passiert das nicht, was zur folge hat, dass wir alle mit mehr oder weniger Spiel an der HA leben müssen. Deswegen wirst du selbst mit neuem Qualitätslager nur sehr wenige HR Achsen haben, die nahezu spielfrei sind.
Wie schon gesagt einfach den jeweiligen Prüfer die Thematik etwas näher erklären! Also tauschen nicht = weniger spiel!! Und wenn ihr ein Lager tauscht nehmt bitte kein Billigkram!!!!!
side note:
Mich selbst hat es einfach etwas geärgert das mit neuem Lager das Rad relativ viel spiel hatte. Hab ein bisschen rumexperimentiert, mit verschiedenen Herstellern, auch verschiedenen Lagergehäusen und bin zu dieser (meiner) Interpretation gekommen. Nahezu Spielfrei ginge nur, wenn man den Lagerinnenring vom Tonnenlager jeweils nach Maß selber herstellen würde. Habe das zwar überlegt, aber wegen zu viel Aufwand verworfen
Das ganze hat einfach mit den Toleranzen zu tun. Also die Toleranzen von dem T3 Lagergehäuse (wir sprechen von der Fertigung der 70iger Jahre) sowie auch die Toleranzen des Tonnenlagers selbst. Das Rillenkugellager (für die Axialkräfte) verursacht weniger das Spiel meiner Meinung nach, sowie auch die Distanzbuchse. Verstehe nicht warum viele sagen, das man diese (also die Buchse) unbedingt tauschen soll, bzw. diese für das verursachen des Spiels zuständig ist.
Der Hersteller wie SKF etc. muss sich ja auch heute an die damaligen Toleranzen orientieren. Warum? Sollte das Tonnenlager mit minimalem Spiel gefertigt sein und würde in ein ein Lagergehäuse gepresst was Toleranz mäßig "eng" ist, dann würde das Lager selbst dieses ggf. nicht kompensieren können und schnell kaputt laufen. Mit großzügigeren Toleranzen passiert das nicht, was zur folge hat, dass wir alle mit mehr oder weniger Spiel an der HA leben müssen. Deswegen wirst du selbst mit neuem Qualitätslager nur sehr wenige HR Achsen haben, die nahezu spielfrei sind.
Wie schon gesagt einfach den jeweiligen Prüfer die Thematik etwas näher erklären! Also tauschen nicht = weniger spiel!! Und wenn ihr ein Lager tauscht nehmt bitte kein Billigkram!!!!!
side note:
Mich selbst hat es einfach etwas geärgert das mit neuem Lager das Rad relativ viel spiel hatte. Hab ein bisschen rumexperimentiert, mit verschiedenen Herstellern, auch verschiedenen Lagergehäusen und bin zu dieser (meiner) Interpretation gekommen. Nahezu Spielfrei ginge nur, wenn man den Lagerinnenring vom Tonnenlager jeweils nach Maß selber herstellen würde. Habe das zwar überlegt, aber wegen zu viel Aufwand verworfen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Das in T3-Pedia angegebene Spiel ist das maximale Spiel, das bei Gutteilen am jeweilig ungünstigsten Ende der Toleranzen auftreten kann. Wenn die jeweiligen Bohrungen und Außendurchmesser am jeweiligen anderen Ende der Toleranzen liegen, also alle Sitze echte Presssitze sind, kann das Spiel nahezu weg sein. Etwas Spiel ist wegen der Wärmedehnungen im Betrieb zwingend. VW verwendete deshalb Lager mit sog. erhöhter Lagerluft der Klasse C3.
Wer seine Achslagergehäuse und Wellenstummel dahingehend prüfen will, findet die Toleranzmaße im genannten T3-Pedia-Artikel. Diese wurden VW-Konstruktionszeichnungen entnommen.
Ich musste das vor ca. 45 Jahren alles mal genauer lernen. Das ganze hat nichts mit SKF, FAG oder sonst wem zu tun sondern ist einfach den Fertigungstoleranzen (bei den Lagern nach Norm) und der Auswahl eines Normtoleranzfeldes (damals DIN 7155, heute DIN ISO 286 T2) für Gehäuse und Wellenstummel durch den Konstrukteur geschuldet.
Wer seine Achslagergehäuse und Wellenstummel dahingehend prüfen will, findet die Toleranzmaße im genannten T3-Pedia-Artikel. Diese wurden VW-Konstruktionszeichnungen entnommen.
Ich musste das vor ca. 45 Jahren alles mal genauer lernen. Das ganze hat nichts mit SKF, FAG oder sonst wem zu tun sondern ist einfach den Fertigungstoleranzen (bei den Lagern nach Norm) und der Auswahl eines Normtoleranzfeldes (damals DIN 7155, heute DIN ISO 286 T2) für Gehäuse und Wellenstummel durch den Konstrukteur geschuldet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Moin,
man muß auch immer unterscheiden ob man das Spiel in den Lagern fühlt oder ob es das Spiel des Kugellagers im Radlagergehäuse ist.
Wenn man das Rad rechts und links anfasst, dann spürt man das Spiel in den Lagern.
Fasst man es aber oben und unten an und spürt man dann deutlich mehr Spiel, dann ist es meist das Kugellager welches sich im Radlagergehäuse bewegt.
Das merkt man dann auch beim Tausch des Kugellagers. Dies sollte stramm im Gehäuse sitzen, ist aber leider mittlerweile bei vielen Gehäusen eher eine "Wurfpassung".
Das Lager kann im Gehäuse arbeiten da es nur mit einem Sprengring gesichert ist. Der Sprengring hält das Lager grob an seiner Stelle, kann aber nicht verhindern daß das Lager sich bewegen kann.
Je größer und breiter die Räder sind, desto höher ist die Belastung an dieser Stelle.
Deshalb haben wir eine Reparaturvariante entwickelt (ist seit über einem Jahr in einigen T3 im Einsatz) bei der das Lager fest im Radlagergehäuse fixiert wird.
Danach hat man dann wirklich nur noch das Spiel in den Lagern.
man muß auch immer unterscheiden ob man das Spiel in den Lagern fühlt oder ob es das Spiel des Kugellagers im Radlagergehäuse ist.
Wenn man das Rad rechts und links anfasst, dann spürt man das Spiel in den Lagern.
Fasst man es aber oben und unten an und spürt man dann deutlich mehr Spiel, dann ist es meist das Kugellager welches sich im Radlagergehäuse bewegt.
Das merkt man dann auch beim Tausch des Kugellagers. Dies sollte stramm im Gehäuse sitzen, ist aber leider mittlerweile bei vielen Gehäusen eher eine "Wurfpassung".
Das Lager kann im Gehäuse arbeiten da es nur mit einem Sprengring gesichert ist. Der Sprengring hält das Lager grob an seiner Stelle, kann aber nicht verhindern daß das Lager sich bewegen kann.
Je größer und breiter die Räder sind, desto höher ist die Belastung an dieser Stelle.
Deshalb haben wir eine Reparaturvariante entwickelt (ist seit über einem Jahr in einigen T3 im Einsatz) bei der das Lager fest im Radlagergehäuse fixiert wird.
Danach hat man dann wirklich nur noch das Spiel in den Lagern.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Im ürbigen würde ich auch die Hülse im Inneren immer mit erneuern. Meine neuen Skf Lager haben ebenfalls nur minimales Spiel seitdem alles neu ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
schön das sich ein so breites Spektrum an Erfahrungen hier abbildet, so mag ich das
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 20.08.2019, 07:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Hallo,
ich habe es mir hinten links nochmal angesehen:
Wenn ich das Rad rechts und links anfasse, spüre ich kein Spiel.
Wenn ich das Rad oben und unten anfasse, spüre ich ein Spiel von ca 1mm am Felgenrand.
Geräusche während der Fahrt und in Kurven macht das Raflager nicht.
Es ist also die normale Fertigungstoleranz und kein Fehler bzw. keine Beschädigung, oder?
Hinten rechts ist gar kein Spiel zu spüren.
Viele Grüße
Christian
ich habe es mir hinten links nochmal angesehen:
Wenn ich das Rad rechts und links anfasse, spüre ich kein Spiel.
Wenn ich das Rad oben und unten anfasse, spüre ich ein Spiel von ca 1mm am Felgenrand.
Geräusche während der Fahrt und in Kurven macht das Raflager nicht.
Es ist also die normale Fertigungstoleranz und kein Fehler bzw. keine Beschädigung, oder?
Hinten rechts ist gar kein Spiel zu spüren.
Viele Grüße
Christian
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
ich würd alles so lassen & weiterfahren. Wie du gelesen hast ist Spiel normal, nur 1mm am Felgenrand ist mehr wie gut
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Die Berechnung in T3-Pedia geht auf das ganze Rad nicht auf den Felgenrand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 20.08.2019, 07:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Hallo,
ich finde auch, dass das Spiel zu groß ist. Auf den Reifen bezogen sind es vermutlich ca. 2 bis 2,5 mm.
Im November muss ich zur HU und werde es mit dem Prüfer besprechen.
Viele Grüße
Christian
ich finde auch, dass das Spiel zu groß ist. Auf den Reifen bezogen sind es vermutlich ca. 2 bis 2,5 mm.
Im November muss ich zur HU und werde es mit dem Prüfer besprechen.
Viele Grüße
Christian
-
- Poster
- Beiträge: 123
- Registriert: 31.03.2008, 11:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LKW
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: münchen
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Hallo Christian,
bei meinem Bus war es ähnlich: zu viel Spiel hinten rechts.
Ich habe einen alten Mechnikermeister um Rat gefragt.
Der hat seine große Ratsche mit 46er Nuss geholt, 2m Rohrverlängerung drauf und "nachgezogen"
Seit dem passt es.
Hab im ersten Moment etwas geschluckt.
Ist aber mindestens 4 Jahre her.
Keine Probleme seither.
Was ich damit sagen will: manchmal hört man Flöhe husten.
Viel Spaß mit dem Bus!
Tom
bei meinem Bus war es ähnlich: zu viel Spiel hinten rechts.
Ich habe einen alten Mechnikermeister um Rat gefragt.
Der hat seine große Ratsche mit 46er Nuss geholt, 2m Rohrverlängerung drauf und "nachgezogen"
Seit dem passt es.
Hab im ersten Moment etwas geschluckt.
Ist aber mindestens 4 Jahre her.
Keine Probleme seither.
Was ich damit sagen will: manchmal hört man Flöhe husten.
Viel Spaß mit dem Bus!
Tom
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Radlager hinten wechseln - Fragen
Wenn es damit weg ging, dann hast du Spiel im Keilprofil des Radflansches. An der Radlagerung ändert das festere Einspannen durch die Mutter gar nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.