Lbx Cu Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lbx Cu Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Bj. 1980/Erstbesitz. Seit Jahren wurde die Standheizung nicht benutzt, jetzt die unberührte und noch nie bearbeitete Heizung ausprobiert....und sie funktioniert tadellos!
Muss man nach sooo langer Zeit auf irgendwas aufpassen? Danke lG
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eigentlich gab oder gibt es die 10 Jahres Frist zum Tausch bzw. Überprüfung der Brennkammer.

Kauf Dir einen CO-Warner. So merkst Du wenn die Brennkammer nicht mehr dicht ist bevor etwas passiert und gut.

Für den TÜV ist es manchmal angeraten die Heizung abzuklemmen falls der Prüfer auf die 10 Jahresfrist besteht.


Bei mir hat sich allerdings noch nie jemand für die Standheizung interessiert. Kommt halt auch auf den Prüfer an.

Gruß Bernd
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von hofer12 »

guten Abend!

Danke, werde ich machen! Der Wagen war sogar gerade bei der polizeilichen Überprüfung wegen des Alters - die Standheizung wurde gar nicht registriert bzw. beachtet. Dachte nie, dass die funktioniert - aber es braucht wirklich niedere Temperatur, im Sommer sprang sie gar nicht an. Der Fernthermometer ist allerdings wichtig, weil erst durch Drehen auf hohe Anzeigetemperatur diese ansprang....wird aber fast nie benutzt werden, da der Wagen eh nur ein Sommergefährt mit optischer Freude ist :lol:
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Nachtrag: Bei allen T4 California mit originalen Dieselstandheizungen, funktionierte keine einzige - deswegen waren wir so erstaunt, dass die lief.....
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Spätestens beim TÜV Termin mit einem genauen Prüfer wird die Standheizung durchfallen.
Bei den alten Dingern muss die Brennkammer alle 10 Jahre geprüft werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von hofer12 »

.....gottseidank: Österreich - da wird es nicht so streng genommen und man zeigt Herz bei Oldtimern. Gesetzlich sind z. B. auch beim Wohnmobil kelne Gasprüfungen vorgesehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von burger »

Früher wurden die kaum beachtet, heute hat man beim TÜV mit den alten Dingern kaum noch eine Chance. Jedenfalls meine Erfahrung. Aber evtl kommt der Herr ohne Namen und Wohnort ja auch aus Österreich. Da dürfte das allerdings nicht viel anders sein.
Nachtrag: Das hat mit der Gasprüfung direkt nichts zu tun.
Gruß aus OWL,
Markus
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Ja, der Herr kommt aus Österreich und es wird hier die Standheizung nicht kontrolliert. Es war übrigens die strengste Kfz. Überprüfung die wir haben. Die Gasprüfung ist schon vergleichbar, da sie auch die Heizung betrifft und bei uns nur die fahrsicherheitsrelevanten Teile zur Prüfung herangezogen werden.....ist so und wurde mir vom Techniker bestätigt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von burger »

Bei uns hat das mit der Gasprüfung nichts zu tun. DIe Heizung läuft ja auch nicht mit Gas. Brennkammern von Benzin oder Diesel betriebenen Eberspächer Luftheizungen müssen nach 10 Jahren erneuert werden. Vorschrift vom Hersteller. Wenn es in Ö niemand interessiert gut- hier schon. Der hiesige TÜV ist darüber jedenfalls informiert und verweigert i.d.R. dann die Plakette.
Gruß aus OWL,
Markus
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von hofer12 »

....da bin ich froh in Österreich zu sein :bier
Lufti-Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2022, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex.Behörde
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Lufti-Bulli »

Hallo,
habe mir eine 5kW China mit CE an stelle der originalen BA6 eingebaut passt wie dafür gemacht der Ausgang ist ebenfalls 90mm und für den flachen Tank haben wir Platz hinterm Grill. Ihr wisst wenn die Frau einmal gefroren hat fährt sie nicht mehr mit das ist bei 5kW ausgeschlossen :dance
Bin wirklich total happy damit.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Lufti-Bulli hat geschrieben: 17.12.2023, 13:52 ....und für den flachen Tank haben wir Platz hinterm Grill. ...
Auch einen Dieseltank würde ich mir nicht so weit vorne in die Knautschzone bauen. Dafür lebe ich zu gerne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Was soll bei Diesel da vorne passieren?

Läuft halt aus wenn es knallt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von T3oldie »

Lass dir nichts erzählen, von 10 Jahres Brennkammer Zwangserneuerung und CO-Messer. Nimm das EU-Gutachten mit zum TÜV, die hatten (endlich) den Riegel für dieses Abzockmärchen davor geschoben.
Meine eine Standheizung läuft auch seit 44 Jahren ohne Aufmerksamkeit.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von burger »

Was ist das für ein "EU-Gutachten"?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Vorschriften für neue Heizgeräte in KFZ richten sich heute nach ECE R122 https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 30%2808%29
Für ältere Heizgeräte richten sich die Vorschriften nach den zur Zeit der Zulassung der Geräte gültigen Regelungen. Weder die R122 noch die frühere seit 2014 aufgehobene 2001/56/EG hoben ältere Richtlinien diesbezüglich rückwirkend auf.

Nach Inkrafttreten der 2001/56/EG im Jahr 2001 haben sich Webasto und Eberspächer entschieden, die Wechselpflicht des
Wärmetauschers nach 10 Jahren beizubehalten und als Herstellervorschrift in die "Technische Dokumentation" einzufügen für Geräte der damals laufenden Produktion. Herstellervorgaben für die Wartung und des Betriebes sind inhaltlicher Bestandteil der Typengenehmigungen.
Eberspächer hat den Tausch heute noch z.B. bei der Airtronic S3 in der Anleitung (Zitat):
"Vorsicht!
Sicherheitshinweise für den Einbau und den Betrieb!
- Der Wärmetauscher von Luftheizgeräten, der ein thermisch hoch beanspruchtes Bauteil ist, sollte 10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme des Heizgerätes ausgetauscht werden. Zusätzlich in das Schild „Originalersatzteil“, das dem Wärmetauscher beiliegt, das Einbaudatum eintragen. Anschließend das Schild neben dem Fabrikschild am Heizgerät ankleben."[/i]

Und nachdem es hier bei der Ausgangsfrage um eine alte Eberspächer B2L geht greift in Deutschland immer noch die damalige Fassung der TA 27 ( Rili. 1 zu §22a StVZO) mit dem Brennkammertausch.
Da kann T3oldie behaupten, was er will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von T3oldie »

Wer lässt sich auch die Butter vom Brot nehmen.

Wenn VW mehr Umsatz hätte machen wollen, hätten sie das für die Wärmetauscher bei allen Käfern und eben LBX auch machen können. DA wird es richtig "gefährlich". Ein Haarriss und alle fallen tot um und gefährden unschuldige Andere. Nur wil sie keinen CO-Tester dabei hatten.

Wenn ich bei einem unterschiedlichen TÜV war, haben die sich dankbar gleich eine Kopie des Schreibens gemacht und es sich ab sofort hinter die Ohren geschrieben. Nicht lamentiert was alt/neu ist und was wie warum vorgeschrieben wäre. Geht doch.

Und stets linientreu nach willkürlichen Lobby-Vorschriften zu handeln, bleibt jedem unbenommen.
So muss ich auch eine schikanöse "Kaminbeschauung" meiner Gasheizung im Haus dulden, die gar nicht gemacht wird, aber teuer bezahlen. Die schnell eingeführt wurde, weil das Schornsteinfegermonopol weggefallen ist und die ohne Arbeit verdienten Gebühren hätten gefährden können. (Ja, OT)

Manche trauen sich ohne Feuerlöscher gar nicht loszufahren, obwohl sie immer noch nicht gesetzlich sind.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von burger »

Jetzt wird einem klar warum du immer aus allen Foren rausfliegst :sun
https://www.ebay.de/itm/266154788861
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich würde in jedem Fall einen CO-Warner empfehlen. Ob neu oder alt, Geräte haben manchmal Fehler.
Und wenn das giftige Kohlenmonoxid ins Auto strömt dann ist das wirklich gefährlich.

Mein krassester Fall: vier Männer haben bei Regen einen Grill unter ein Vordach gestellt, damit er nicht nass wird. Das Vordach war an einer Scheune angebracht und die Tore standen offen. Folge: zwei Tod, zwei im Krankenhaus.

Auch im Heizkeller - wenn man eine Gas- Öl- Holzheizung hat. Es passiert nur selten, kommt aber vor das hier was schief läuft und das Haus mit CO geflutet wird.

Ich hab einen CO- Warner in allen Bussen egal wie alt und was da verbaut ist und ob geprüft oder nicht....

Bin ich paranoid? :sun
Nö, ich bin normalerweise der entspannte Typ. Aber halt seit über 30 Jahren bei der Feuerwehr. Da erlebste was und leider ganz oft mit neuen Geräten oder unmittelbar nach Überprüfungen und Abnahmen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Tauschpflicht wurde ca. 1975 in Deutschland eingeführt und das nicht ohne Grund.
Deshalb gibt es wohl keine Rechtsgrund für einen Brennkammertausch davor gefertigter und zugelassener Heizungen, aber eben für die danach mit nationaler Zulassung. So etwas nennt man Bestandschutz, denn alle für ihre alten Fahrzeuge so gerne in Anspruch nehmen, wenn er ihnen Vorteile bringt.

Die Herstellervorschriften heutiger Modelle haben ihren Grund in der Produkthaftung - der gleiche Grund wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln. Hält wohl länger, aber wenn du dich vergiftet hast, dann kann keiner mehr den Hersteller in Verantwortung nehmen.

Verschwörungstheoretiker helfen den Nutzern hier aber nicht weiter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von T3oldie »

Also Bullifahrer mit WBX und ohne Standheizung können dann aufatmen und ohne CO-Messgerät fahren.

@Burger
Ich würde gerne nochmal den Kommentar von "Luchs" einstellen, damit hier jeder über deine "Vorlieben" Kenntniss bekommt.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von burger »

ja und der da wäre?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von TottiP »

T3oldie hat geschrieben: 20.12.2023, 12:19 Also Bullifahrer mit WBX und ohne Standheizung können dann aufatmen und ohne CO-Messgerät fahren.

@Burger
Ich würde gerne nochmal den Kommentar von "Luchs" einstellen, damit hier jeder über deine "Vorlieben" Kenntniss bekommt.
Wodipo, Du lernst es nicht, was? Letzte Warnung, lass Deine unnötigen Spitzen! Fakt ist: Du erzählst meist fachlich daneben liegendes Halbwissen. Allein der "Tip" mit der Brennkammer ist im worst case lebensgefährlich! Halte Dich zurück!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von T3oldie »

Das war eine Rückmeldung meiner eigenen Erfahrung. Kein Tipp, sonst hätte ich das Gutachten mit angehängt.

Und es ist sehr gut, wenn das mit weiteren Wissenshintergründen forumsgerecht diskutiert wird. Darum ging es ja dem TE.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von VW220 »

Ohne jegliche Stellungnahme zu rechtens oder nicht !

Die Vorgaben von Eberspächer sind insofern berechtigt als das niemand der Kiste unter dem Auto irgendeine Aufmerksamkeit widmet sofern sie noch funktioniert. Sie ist da, wird nie gereinigt oder überprüft weil es schlicht viel Mühe macht unter die Karre zu krabbeln um das Ding zu demontieren.
Kaum ein Bullifahrer hat die Fähigkeiten fach- und sachgerecht eine Wartung durchzuführen. Nichts desto trotz ist der Betrieb ein Risiko für Leib und Leben und Bulli. Da Eberspächer schreit zwingt man den Besitzer zum Handeln.

Das Vorgabe des Brennkammerwechsels bezieht sich hauptsächlich auf die Dichtung zwischen Wärmetauscher und Brennkammer welche anfänglich anfällig für Störung / Verschleiß bzw. Auflösung war. Ist die Dichtung defekt kommt es zum einfließen von Kohlenmonoxyd in die Heizluft. Auch sind die Anschlußstutzen sind durchaus korrosionsanfällig. Die große Gummidichtung mit den Stutzen reißt gerne und dann kommt Feuchtigkeit in die Heizung was der Korrosion Vorschub leistet.

Der Lufteinlass aus dem Fahrzeuginneren ist mit lediglich einem groben Sieb abgedeckt was dem Eindringen von Unrat nichts entgegensetzt. Keiner merkts.

Mein Gasprüfonkel meinte:
Wenn du deinen Kram nicht in Ordnung hälst ist das doch eher dein Problem. Du krepierst und nicht ich. Wenn du hier vom Hof fährst bin ich raus aus meiner Verantwortung denn ich mach letztlich nur eine Momentaufnahme wie der TÜV auch.

Jedem das seine. Meine B2L ist gewienert und gepulvert und wenn ich in den warmen Schlafsack krieche ist das Ding Aus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von metallikart »

Moin,
@T3 Oldie,
wenn du da irgendein ominöses Gutachten hast, dass du meinetwegen aus Datenschutzgründen nicht hochladen möchtest,
dann, stell doch mal die dort referenzierten Paragraphen oder Grundlagen hier online.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem @T3-oldie seine Aussagen nicht zumindest mit einem Aktenzeichen belegt, muss man das alles als "heiße Luft" oder Falschinformation betrachten.
Wer die EU- oder ECE-Richtlinien einmal selbst leist, findet auch, dass die nur für Heizgeräte gelten, die nach diesen Richtlinien genehmigt sind. Aussagen zu nicht nach diesen Richtlinien genehmigten Geräten mit nationaler Genehmigung werden dort nicht getroffen. Und diese Richtlinien können im Internet heruntergeladen werden.

Und noch etwas zur Bauweise der Wärmetauscher damals:
Die Wärmetauscher bestehen aus 2 Gussschalenteilen, die entweder verschweißt oder verkittet sein können. Und genau darin besteht ihre Schachstelle, die sich öffnen kann. Dann können eben CO oder andere Verbrennungsprodukte in die Heizluft gelangen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von T3oldie »

Interessant wie bunt ihr argumentiert und alles so genau meint zu wissen:

- Alle meinen zu wissen, wo sie genau undicht wird. Wenn auch unterschiedlich.
- Burger ist ganz scharf drauf die Unterlagen zu haben. kriegt sie nicht und reagiert s.o.
- und wenn das alles nichts hilft ist es ab sofort eine Falschinformation.
- und noch hat sich keiner eingefunden, der von einer Undichtigkeit berichten kann.
- Also kann es nur gefährliches "Halbwissen" sein, wer weiss das denn so genau?

Wobei die Angabe des Herstellers, nach 10 Jahren ist es spätestens Gesetz (TÜV) es zu erneuern, physikalisch erklärungsbedürftig ist. Hat er schon 50 Jahre Erfahrung und weiss genau, dass es nicht 5, 6,7,8, 9 oder 11 Jahre sind?

Oder, nach "Wissen" von euch
(u.a." Dichtung zwischen Wärmetauscher und Brennkammer welche anfänglich anfällig für Störung / Verschleiß ",
gab es anfangs ein paar Tote, die es bei einem 10 Jahres-Turnus nicht mehr gibt? Oder ist 10 Jahre anfänglich?

Eberspächer beugt sich notgedrungen der "2001/56/EG" , und widerruft ganz schnell die Austauschpflicht des WT am 6.11.2002.

Und bitte, technisch sachlich bleiben.
Bitte kein :-bla :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Vor vielen Jahren beim Syncrotreffen im Mammutpark ist am nächsten Morgen jemand nicht aus seinem Bus wieder ausgestiegen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von burger »

Wir sollten uns diesen bullshit nicht länger antun. Hier ist ja nun offensichtlich jemand am Werk der immer wieder Probleme bei der Bewertung der ihm vorliegenden Informationen offenbart oder einfach Dinge nicht richtig kombinieren kann. Meiner Meinung nach haben jedenfalls "alternative Fakten" hier nichts zu suchen!!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 22.12.2023, 07:40Vor vielen Jahren beim Syncrotreffen im Mammutpark ist am nächsten Morgen jemand nicht aus seinem Bus wieder ausgestiegen.
Moin,
das war aber keine B/D2L, sondern die alte Heizung die mittig unter dem Bus hängt.
Und die hat, ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung, eine Brennkammer aus Stahl. Und die rostet durch.
Diese Heizung würde ich immer sofort rauswerfen und entsorgen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Welche da unterm Bus hing, weiß ich nicht.
Fakt ist aber, es kann passieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von bernd68 »

T3oldie hat geschrieben: 22.12.2023, 00:47 Burger ist ganz scharf drauf die Unterlagen zu haben. kriegt sie nicht und reagiert s.o.
Ich hätte die Unterlagen auch gerne. Schickst Du sie mir? Gerne per PN.
T3oldie hat geschrieben: 22.12.2023, 00:47 Oder, nach "Wissen" von euch
(u.a." Dichtung zwischen Wärmetauscher und Brennkammer welche anfänglich anfällig für Störung / Verschleiß ",
gab es anfangs ein paar Tote, die es bei einem 10 Jahres-Turnus nicht mehr gibt? Oder ist 10 Jahre anfänglich?
Ich fand den Hinweis wo die Schwachstellen sind gut - dann kann man sich auch ein besseres Bild davon machen wo die Schwachpunkte liegen.
Und tatsächlich frage ich mich auch schon lange wieviel Menschen tatsächlich durch so eine Heizung welche über 10 Jahre alt war zu schaden gekommen sind. Zahlen dazu hab ich noch nirgends gefunden.
Da kann man sich dann schon fragen wie notwendig ein Wechsel nach 10 Jahren wirklich ist zumal das dann ja auch gleich einiges kostet.

Der besondere Punkt ist halt das es sich um eine unsichtbare Gefahr handelt welche der Mensch mit seinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen kann und die schnell und sicher tödlich verläuft.

Von daher finde ich Deinen (T3oldie) nebulösen Umgang mit "Informationen" sehr grenzwertig und auch Deine Schlussfolgerungen einfach lebensgefährlich.

Man muss gerade bei so einem heiklen Thema schon wissen was man tut und diesen Eindruck habe ich von T3oldie generell und auch in diesem Punkt nicht. Also Leute. Vorsicht bei Aussagen vom T3oldie.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe die D2L auch noch , mal vor ca 12 Jahren prüfen lassen , da ging das noch . Noch kein Tüver was gesagt .

Und wenn ich schlafe lasse ich sie nicht laufen , nur davor oder danach . Und damit sie auch gut läuft ,eben immer läger laufen lassen , nicht nur kurz , damit sie frei Brennt genau wie der alte Diesel den lässt man ja öfter frei Brennen

Irgendwann kommt auch eine Planer rein , aber noch läuft sie gut
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

@t3-oldie meint mit dem Datum ein Rundschreiben an die Vertriebpartner vom 06.11.2002, das auch im Internet verfügbar ist oder war (Fax vom 12.02.2004 von DAIMLERCHRYSLER). Das ist kein Gutachten und trägt von irgend jemand handschriftlich die Anmerkung, dass keine TÜV-Abnahme notwendig wäre.
das "Ding" hab ich auch und wird eben vollkommen falsch interpretiert.

Zitat:
"Sehr geehrte Vertriebspartner,
zu 1) Wechselpflicht des Wärmetauschers bei Luftheizgeräten:
Die EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG enthält gegenüber der bisher gültigen TA 27 keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit.
Um den Sicherheitsstandard auf unserem bisherigen Niveau zu halten, hat sich Eberspächer entschlossen, die Wechsetpfiicht des Wärmetauschers nach 10 Jahren beizubehalten und als Herstellervorschrift in die Technische Dokumentation einzufügen.
Für die Beibehaltung dieser Vorschrift haben uns folgende Überiegungen veranlasst:
- der Wärmetauscher wurde hinsIchillich Material und Konstruktion nicht verändert.
- eine Überpriifung des Wärmetauschers durch die Werksstätte würde zusätzliche Prüfmittel (z.B. zur Dichtheitspriifung) erfordern
- die Werkstätte müsste ggf. für die Folgen einer fehlerhaften Überprüfung des Wärmetauschers haften.
8ei einem evtl. Wechsel des Warmetauschers muss das Schild „Originalersatzteil" mit dem Einbaudaturn nach wie vor neben dem Typenschild des Heizgerätes angebracht werden."
(ev. Tippfehler kommen von der Texterkennung)
2) bezieht sich auf eine Schaltuhr.

Das ganze gilt aber nur für Heizgeräte die eben der 2001/56/EG entsprechen oder heute der ECE R122 zugelassen sind / eine EG- oder ECE-Betriebserlaubnis haben.
Da braucht der Einbau nicht vom TÜV abgenommen werden und auch die Tauschpflicht ist nicht allgemein vorgeschrieben.
Da soll man mal die beiden Richtlinien genau lesen - die Artikel 2 und 3 der 2001/56/EG sagen schon alles.

Und wenn einer nachweislich durch eine alte Heizung wie die BA6/DA6 ums Leben kam ist es vollkommen unerheblich dies bezüglich der Vorschriften von der B2L/D2L zu unterscheiden, denn für beide galten bei der Zulassung die gleichen Bedingungen der StVZO und TA27.

@t3-oldie soll sich das ganze mal von einem Verkehrsjuristen mit Schwerpunkt Zulassungsrecht erklären lassen. Auf das Ergebnis im Original des Juristen wäre ich gespannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von TottiP »

Atlantik90 hat geschrieben: 22.12.2023, 11:07

@t3-oldie soll sich das ganze mal von einem Verkehrsjuristen mit Schwerpunkt Zulassungsrecht erklären lassen. Auf das Ergebnis im Original des Juristen wäre ich gespannt.
Der (Jurist) wird ihm wahrscheinlich genau so freudig danken und eine Kopie ziehen, wie es die Prüfer gemacht haben :mrgreen:
t3-oldie hat geschrieben:Wenn ich bei einem unterschiedlichen TÜV war, haben die sich dankbar gleich eine Kopie des Schreibens gemacht und es sich ab sofort hinter die Ohren geschrieben. Nicht lamentiert was alt/neu ist und was wie warum vorgeschrieben wäre.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von T3oldie »

@t3-oldie soll sich das ganze mal von einem Verkehrsjuristen mit Schwerpunkt Zulassungsrecht erklären lassen. Auf das Ergebnis im Original des Juristen wäre ich gespannt.
Sorry. so "gesetzesgeil" bin ich nicht. Ich nutze unsere Busse für erholsame Urlaube.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 22.12.2023, 11:07Und wenn einer nachweislich durch eine alte Heizung wie die BA6/DA6 ums Leben kam ist es vollkommen unerheblich dies bezüglich der Vorschriften von der B2L/D2L zu unterscheiden, denn für beide galten bei der Zulassung die gleichen Bedingungen der StVZO und TA27.
Habe ja nix anderes behauptet.
Ich wollte nur noch mal klar stellen, dass bei der D/BA6 die Gefahr einer durchgegammelten Brennkammer viel größer ist als bei der B/D2L.
Eine alte BA6 würde ich nie betreiben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lbx Cu Standheizung

Beitrag von harm »

Wer bei solchen sicherheitsrelavanten Dingen experimentierfreudig ist, sollte vielleicht auch mal an die Leute denken, die am Morgen nach der Havarie das Auto öffen müssen. Von Unfällen mit Heizgeräten ließt man durchaus regelmäßig und gerne stellt sich dann heraus, daß der Betreiber die Sicherheitsempfehlungen nicht so genau genommen hat.

Allen erholsame Feiertage!

Gruss, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“