Drehzahlmesser nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Dachs »

Hallo Bullischrauber !
Ich bin gerade dabei bei meiner BW Doka (1,6 TD, JX) ein anderes Kombiinstrument einzubauen. In der Orginalausführung hat das Kombi keinen Drehzahlmesser und auch keinen Tageskilometerzähler. Beides möchte ich aber haben, deshalb der Umbau. Nun zu meiner Frage.
An der Lichtmaschine ist ein Anschluß (Klemme W) vorhande, allerdings kein grünes Kabel, auch nicht im Kabelbaum im Motorraum. Im 14 poligen Stecker im Araturenbrett ist das grüne Kabel aber vorhanden. Da das güne Kabel im Kabelbaum im Armaturenbrett verschwindet weiß ich nicht wo es hinführt und welche Funktion es hat. Ein grünes Kabel habe ich schon von der Lichtmaschine bis zum Kombiinstrument gezogen. Was meint ihr, kann ich das neue Kabel mittels eines "Stromdiebes" an das vorhandene Kabel an das Kombiinstrument anschliessen oder laufe ich Gefahr einen Kurzschluß zu verursachen.
Es wäre toll wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
VG Rudi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Alexander »

Moin,
das Kabel im Motorraum zwischen Lichtmaschine und Relaiskasten ist rot/sw.
Grün erst ab Relaiskasten.
Viele Grüße,
Alexander
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Dachs »

Hallo Alexander,
Danke für deine Antwort, das mit den verschiedenen Kabelfarben wußte ich natürlich nicht. Da ich ja, wie bereits geschrieben, schon ein Kabel nach vorne gezogen habe geht es mir eigentlich nur darum ob ich auf das vorhandene grüne Kabel mttels Kabelverbinder aufklemmen kann. :gr
VG Rudi
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von DirkB »

Datum nicht beachtet, kann gelöscht werden
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“