Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sasu_de
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019, 07:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forst (Lausitz)

Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von sasu_de »

Hallo Leute,
mein Problem ist, dass meine Trommeln an der Ankerplatte (Bremsträgerblech) schleifen (auf beiden Seiten). Und das schon nach dem leichten anziehen der Kronenmutter. Erst habe ich gedacht, dass die Bleche eine schlechte Qualität haben bzw. die Form nicht 100% stimmt. Neue besorgt, schleift immer noch. Vom Augenschein sitzt die Trommel bezogen auf den Rand der Ankerplatte auch nicht zentrisch. Unten ist viel Luft oben bin ich schon am Rand dran. Ok dachte ich nochmal die Kronenmutter lösen und anziehen, damit sich die Welle zentriert. Kein Erfolg.
Ich vermute auch, dass die Nabe zu tief sitzt. Ich habe SKF Lager verwendet und die Abstandshülse nicht mit getauscht (leichtes Spiel nach dem Tausch). Ja nun könnte es an der Hülse liegen aber da gibt es ja 100 Meinungen (Tausch ja/nein). Es war auf jeden Fall schon die stärke Ausführung.
Auch die Trommel könnte das Problem sein (Rand zu breit). Sind von Zimmermann aber das würde ich auch ausschließen.
Wie viel Luft ist eigentlich zwischen der Trommel und dem Blech ?
Werde wohl die Sache nochmals machen können. Werde dann alles prüfen Lagergehäuse/Welle etc. Ach ein Montagefehler schließe ich nicht 100% aus. Obwohl ich nach der alt bekanten Anleitung - Radlagerwechsel beim VW-Bus („T3“) an der Hinterachse mit „Hausmitteln“ - von der T3 Infoseite gearbeitet habe.
Habt ihr noch Anregungen. Gruß Marko
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von puckel0114 »

Drück die Ankerplatte etwas weg und sie schleift nicht mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Ankerbleche hast du denn - Original oder Replika?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
sasu_de
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019, 07:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forst (Lausitz)

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von sasu_de »

Ankerbleche erste Version von JP Group, zweiter Version von Fa. Ungewünscht. Beides Nachbauten.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von Max Power »

puckel0114 hat geschrieben: 08.10.2019, 22:07 Drück die Ankerplatte etwas weg und sie schleift nicht mehr.
Genau, passend biegen und gut. Vielleicht kannst Du auch die Befestigung vom Blech lösen und das noch etwas hochschieben.
An Radlagern, Gehäuse oder Abstandshülse kann man nichts zentrieren, das muss immer mittig sitzen.

Edit: ein fehlender Lagerinnenring wäre eine unwahrscheinliche Fehlerursache :-) .
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Ähnliches Problem hatte ich letztens mit JP-Ankerblechen anfänglich auch und war mit leichten Verbiegen des Ankerbleches auch nicht sauber zu lösen. Es war auch nur am oberen Rand.
Auch die Trommel könnte das Problem sein (Rand zu breit). Sind von Zimmermann aber das würde ich auch ausschließen.
Sind deine Bremstrommeln neu oder schon ne Zeit drin?
Ich hab die Nut, die sich am inneren Rand der Trommeln befindet, von den rostigen Ablagerungen befreit und schon war alles wieder schön freigängig!
Sehr viel Luft ist da zwischen Trommel und Ankerblech nicht, was auch bzgl. eindringen von "Fremdkörpern" konstruktiv so gewollt ist.
Gruß Frank
Benutzeravatar
sasu_de
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019, 07:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forst (Lausitz)

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von sasu_de »

Die Bremstrommeln sind neu. Alles andere habe ich vor dem Einbau ordentlich gereinigt. Also Rost oder eine schlechte Auflage der Bleche kann ich ausschließen. Verschieben lässt sich da auch nichts. Das da nicht viel Luft ist macht sicher Sinn. Ist nur halt eigenartig das die Trommel auch bei einem unbelasteten Rad und nur leichten Anziehen der Kronenmutter schon schleift.

Ich hatte auch eine kurze Runde mit dem Bus um den "Block" gedreht (noch nicht zugelassen - Neuaufbau) und da gemerkt das je nach Lastverhältnisse (Kurvenfahrt, Rückwärtsfahrt) es Veränderungen am Geräusch gab.

Also passiert dort am Abstand etwas und das kann ja eigentlich nur mit der Lagerung der Achse zu tun haben. Ein merkliches Spiel (wenn ich oben und unten am Rad anfasse) ist jedenfalls da. Ob das nun noch im "Soll" ist müsste ich noch mal prüfen.

In einem anderen Beitrag soll das Kippen "oben-unten" auch mit einem schlechten Passung/Aufnahme des Rillenkugellager im Lagergehäuse zu tun haben. Seitliches Spiel soll Spiel in den Lagern sein. Wie straf das Lager rein ging kann ich nicht mehr sagen.

Danach hätte ich eventuell ein Problem mit dem Lagergehäuse.

Ich muss nun entscheiden ob ich die Sache noch einmal mit einem anderem, gebrauchten Lagergehäuse neu angehe also alte Lager raus, Maße prüfen etc. oder ob ich noch weitere Sachen am vorhandenen Aufbau untersuchen sollte. Man könnte mit einer Messuhr schauen ob da was eiert oder wie viel Spiel da ist etc.

Tja vor der Entscheidung stehe ich nun. Veränderungen am vorhandenen Aufbau (Blech weg biegen, Trommel am Rand eventuell abdrehen..) sehe ich eigentlich als nicht zielführend an. Ich würde schon gern wissen woher nun das Problem kommt (Lager, Lagergehäuse, Welle...).

Aber das kann ja schnell eine Forschungsarbeit werden. :kp
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von VW220 »

Hi@all
Habe gerade komplette Restauration hinter mir. Neue Bremsankerplatte hat dito an den neuen Trommeln geschliffen. Ankerbleche sind Repros, scheiß Qualität wurde sogar vom Lieferanten bestätigt und aus dem Programm genommen. Die originale sind von ganz anderer Qualität. Ich habe die Bremsankerbleche as good aß possible hingewürgt, nun schleift eine Seite "nur" noch bei Kurvenfahrten. Die Lager waren nicht draußen , muss also nicht daran liegen. Trommel Repro, Blech Repro, is halt so. Habe Stunden gebraucht und es trotzdem nicht komplett hinkommen.
viel Glück
best regards
vw220
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von Fränkie »

Ich hab vor ca 4jahren die HA Saniert und neue Bleche von VW verbaut die gingen tadellos... momentan hat z.b. der bullishop noch ein linkes ob sich irgendwo noch ein rechtes findet.....keine Ahnung.... hab irgendwie nur linke gefunden....
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten - Trommel schleift am Ankerblech

Beitrag von stormy_weather »

Man muss halt bedenken, dass die Radlagerung viel wichtiger ist als die Position der Ankerbleche. Wenn die Radlager richtig zusammen gebaut sind und gut laufen, spricht eigentlich nichts dagegen, die Ankerbleche "passend zu machen", ihre Aufgabe ist nur, die Bremsbacken zu halten.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“