Moin moin, ich habe ein Problemchen und zwar wurde in meinen T3 eingebrochen. Das war man auf dem Foto sieht wurde alles ausgebaut und mitgenommen. Ich kenne mich leider null mit den Ersatzteilen aus und kann es mir leider nicht genauer anschauen, da das Auto in Bremen steht und ich aufgrund meines Studiums in Berlin bin. Also was ja sicher fehlt ist das Cockpit und die Abdeckung davon, aber fehlt noch mehr? Sind die Cockpits (Cockpitte? - hört sich beides komisch an) prinzipiell alle kompatibel, oder muss ich da auf bestimmte Teilenummern achten. Der T3 ist 89er Baujahr, ehemalig war ein JX 1,6 TD verbaut, ist aber ein 1,9TDI aus einem Passat (AFN) eingebaut. Ich schaue mal, ob ich ein Bild von dem alten Cockpit habe.
Was wurde alles ausgebaut?
Haben die verschiedenen Bautypen verschiedene Cockpits, die nicht kompatibel sein können?
Wenn ich auf bestimmte Teilenummern achten muss - welche sind das?
Wo finde ich am besten die Ersatzteile?
Ich bin leider echt etwas aufgeschmissen, da ich mir das Auto selber nicht anschauen kann, und es in dem Zustand ja auch nicht von Verwandten in die Werkstatt gefahren werden kann. Ich bin daher für alle Tipps dankbar!
Ganz liebe Grüße, Johannes
Meine Fragen sind also: Cockpit geklaut, Ersatzteile
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Cockpit geklaut, Ersatzteile
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Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile
Hi,
du brauchst ein komplettes Cockpit ab 86 vom Diesel.
Lichtschalter
Warnblinker und vermutlich Nebel und Heckscheibenheizung
Musst noch darauf achten ob Heckantrieb da steht 500 unten auf der Tachoskala oder Allrad dann steht da 1000
Grüße
Achim
du brauchst ein komplettes Cockpit ab 86 vom Diesel.
Lichtschalter
Warnblinker und vermutlich Nebel und Heckscheibenheizung
Musst noch darauf achten ob Heckantrieb da steht 500 unten auf der Tachoskala oder Allrad dann steht da 1000
Grüße
Achim
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Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile
Und rein "technisch" könnte der Bus natürlich gefahren werden. Man kann halt kein Licht anmachen und keine Warnblinkanlage, aber sonst...
Gruß,
Sven
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Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile
Ohne warnblinker auch kein Blinker wenn ich mich nicht irre
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Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile
Und ohne Cockpit keine Erregerspannung für die Lima damit sie lädt, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile
Richtig, dem ist so.puckel0114 hat geschrieben: ↑12.10.2019, 21:08 Und ohne Cockpit keine Erregerspannung für die Lima damit sie lädt, oder?
Mit etwas Glück reicht die Selbsterregung. Nur da keine Ladekontrollleuchte da ist sieht man es nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile
wenn du im großem auktionshaus oder in den kleinanzeigen mal "t3 kombiinstrument" oder "t3 tacho" eingibst wirst du einige finden.
wichtig für dich ist:
- ab ca 86 (erkennst du daran dass der cockpitstecker unten rechts flachliegend angeschlossen wird (also nicht hochkannt)
- im tacho sollte eine 500 stehen (ist die wegstreckenzahl bei 2wd tachos mit gesteckter tachowelle wie du sie hast. geschraubte tachowelle hat 510. und 4wd syncro hat 1000)
mittig hast du kontrolleuchten und entsprechende symbole. für einen diesel wäre es sinnvoll wenn dort das vorglühsymbol ist - denn nur dann hast du eine passende leiterfolie für einen diesel.
bei vorhandensein eines drehzahlmessers sollte dieser auch zu einem diesel passen (ein benziner drehzahlmesser erwartet ein anderes signal)
im grunde sollte auch die hinterm tacho befestigte öldsummerplatine zur riemenscheibenübersetzung deines riementriebs am motor passen - aber vermutlich hast du am tdi eh nicht die originalen riemenscheiben verbaut (sondern ggf flachriemen. oder keilriemen aber andere lima usw)
dein gesuchtes cockpit gibt es in 3 ausführungen
a) fünfstelliger tacho links, und rechts ein recht nacktes instrument mit tank und temperaturanzeige
b) sechstelliger tacho links incl tageskilometerzähler , und rechts eine große analoguhr (sowie tank und temperaturanzeige)
c) sechstelliger tacho links incl tageskilomterzähler, mittig eine digitaluhr, rechts drehzahlmesser sowie tank und temperaturanzeige
ersterer dürfte der günstigste sein. nummer b dann etwas teurer schon gut im dreistelligen bereich.
für letzeren in intakt darfst du 400-600€ rechnen (je nach gesamtzustand)
was die schalter angeht:
warnblinkschalter kannst vermutlich jeden nehmen.
beim lichtschalter dagegen gibt es verschiedene (6, 8 , 10 polig) und ungefähr 6 verschiedene teilenummern (von denen jeweils 2 halbwegs austauschbar sind). hier wäre es ggf sinnvoll, wenn du mal die teilenummer deines schwarzen buchsengehäuses nennt (das wo der lichtschalter draufgesteckt wird). mit glück kann dir hier irgendwer sagen, welcher lichtschalter da draufgehört. einen 6 poligen wirst du nicht haben den gab es in deinem baujahr nicht mehr. du wirst entweder 8 oder 10polig haben
schalter heckscheibenheizung dürfte kein problem sein aufzutreiben. schalter nsw/nsl auch nicht - lass dir ggf vor kauf ein bild von der rückseite des schalters schicken (mitunter unterscheiden die pinbelegungen auch hier bei unterschiedlichen schaltern)
cockpithauben gibt es in schwarz und in braun.
------------------
ob du nun auf die schnelle irgendwas kaufst und vor ort versuchst einzubauen oder ob du versuchst die karre trotz fehlendem cockpit erstmal heimzufahren mußt du wissen. warnblinkschalter solltest du verbauen. beim lichtschalter kannst du ggf was brücken und für dauerlicht sorgen.
tankanzeige, temperaturanzeige, öldruck usw bleibt dann ein gewisses risiko. und zu deiner eigenen sicherheit halt irgenwas über den bremsflüssigkeitsbehälter legen.
bzwl der lima eben gucken ob selbsterregung klappt - mit glück klappt das mit einem kräftigem gasstoß.
-------------
mit teilenummern kommst du beim cockpit nur bedingt weiter. es sind ja teilweise aufkleber im kombinstrument aber oftmals haben die sich schon gelöst und es sind glaub auch nur 2 nummern die dort drinstehen (glaub eine für die folie. die andere für die platine der öldruckkontrolle , aber sicher bin ich nicht). bei vw am tresen wirst du kaum noch was bekommen - vielleicht einen nackten dzm (einige gab es noch eine zeit lang) bei dem dir dann aber auch die dazu passende tank+temperaturanzeige fehlt (die sind nämlich anders als bei ohne dzm und einzeln auch gebraucht kaum aufzutreiben) sowie die untere halteplatte des dzm (die bildet eine eigene teilenummer und gibt es nicht mehr neu)
ideal für dich wäre vermutlich jemand der einen dieselbus (1986-1992) schlachtet und ein vollständiges kombiinstrument für dich hat.
sollte der lichtschalter nicht passen besorgt man sich in ruhe den passenden oder ändert notfalls den strecker.
wichtig für dich ist:
- ab ca 86 (erkennst du daran dass der cockpitstecker unten rechts flachliegend angeschlossen wird (also nicht hochkannt)
- im tacho sollte eine 500 stehen (ist die wegstreckenzahl bei 2wd tachos mit gesteckter tachowelle wie du sie hast. geschraubte tachowelle hat 510. und 4wd syncro hat 1000)
mittig hast du kontrolleuchten und entsprechende symbole. für einen diesel wäre es sinnvoll wenn dort das vorglühsymbol ist - denn nur dann hast du eine passende leiterfolie für einen diesel.
bei vorhandensein eines drehzahlmessers sollte dieser auch zu einem diesel passen (ein benziner drehzahlmesser erwartet ein anderes signal)
im grunde sollte auch die hinterm tacho befestigte öldsummerplatine zur riemenscheibenübersetzung deines riementriebs am motor passen - aber vermutlich hast du am tdi eh nicht die originalen riemenscheiben verbaut (sondern ggf flachriemen. oder keilriemen aber andere lima usw)
dein gesuchtes cockpit gibt es in 3 ausführungen
a) fünfstelliger tacho links, und rechts ein recht nacktes instrument mit tank und temperaturanzeige
b) sechstelliger tacho links incl tageskilometerzähler , und rechts eine große analoguhr (sowie tank und temperaturanzeige)
c) sechstelliger tacho links incl tageskilomterzähler, mittig eine digitaluhr, rechts drehzahlmesser sowie tank und temperaturanzeige
ersterer dürfte der günstigste sein. nummer b dann etwas teurer schon gut im dreistelligen bereich.
für letzeren in intakt darfst du 400-600€ rechnen (je nach gesamtzustand)
was die schalter angeht:
warnblinkschalter kannst vermutlich jeden nehmen.
beim lichtschalter dagegen gibt es verschiedene (6, 8 , 10 polig) und ungefähr 6 verschiedene teilenummern (von denen jeweils 2 halbwegs austauschbar sind). hier wäre es ggf sinnvoll, wenn du mal die teilenummer deines schwarzen buchsengehäuses nennt (das wo der lichtschalter draufgesteckt wird). mit glück kann dir hier irgendwer sagen, welcher lichtschalter da draufgehört. einen 6 poligen wirst du nicht haben den gab es in deinem baujahr nicht mehr. du wirst entweder 8 oder 10polig haben
schalter heckscheibenheizung dürfte kein problem sein aufzutreiben. schalter nsw/nsl auch nicht - lass dir ggf vor kauf ein bild von der rückseite des schalters schicken (mitunter unterscheiden die pinbelegungen auch hier bei unterschiedlichen schaltern)
cockpithauben gibt es in schwarz und in braun.
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ob du nun auf die schnelle irgendwas kaufst und vor ort versuchst einzubauen oder ob du versuchst die karre trotz fehlendem cockpit erstmal heimzufahren mußt du wissen. warnblinkschalter solltest du verbauen. beim lichtschalter kannst du ggf was brücken und für dauerlicht sorgen.
tankanzeige, temperaturanzeige, öldruck usw bleibt dann ein gewisses risiko. und zu deiner eigenen sicherheit halt irgenwas über den bremsflüssigkeitsbehälter legen.
bzwl der lima eben gucken ob selbsterregung klappt - mit glück klappt das mit einem kräftigem gasstoß.
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mit teilenummern kommst du beim cockpit nur bedingt weiter. es sind ja teilweise aufkleber im kombinstrument aber oftmals haben die sich schon gelöst und es sind glaub auch nur 2 nummern die dort drinstehen (glaub eine für die folie. die andere für die platine der öldruckkontrolle , aber sicher bin ich nicht). bei vw am tresen wirst du kaum noch was bekommen - vielleicht einen nackten dzm (einige gab es noch eine zeit lang) bei dem dir dann aber auch die dazu passende tank+temperaturanzeige fehlt (die sind nämlich anders als bei ohne dzm und einzeln auch gebraucht kaum aufzutreiben) sowie die untere halteplatte des dzm (die bildet eine eigene teilenummer und gibt es nicht mehr neu)
ideal für dich wäre vermutlich jemand der einen dieselbus (1986-1992) schlachtet und ein vollständiges kombiinstrument für dich hat.
sollte der lichtschalter nicht passen besorgt man sich in ruhe den passenden oder ändert notfalls den strecker.