Cockpit geklaut, Ersatzteile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von jounny »

Moin moin, ich habe ein Problemchen und zwar wurde in meinen T3 eingebrochen. Das war man auf dem Foto sieht wurde alles ausgebaut und mitgenommen. Ich kenne mich leider null mit den Ersatzteilen aus und kann es mir leider nicht genauer anschauen, da das Auto in Bremen steht und ich aufgrund meines Studiums in Berlin bin. Also was ja sicher fehlt ist das Cockpit und die Abdeckung davon, aber fehlt noch mehr? Sind die Cockpits (Cockpitte? - hört sich beides komisch an) prinzipiell alle kompatibel, oder muss ich da auf bestimmte Teilenummern achten. Der T3 ist 89er Baujahr, ehemalig war ein JX 1,6 TD verbaut, ist aber ein 1,9TDI aus einem Passat (AFN) eingebaut. Ich schaue mal, ob ich ein Bild von dem alten Cockpit habe.
P1080769.JPG
IMG-20191005-WA0010.jpg
Meine Fragen sind also:
Was wurde alles ausgebaut?
Haben die verschiedenen Bautypen verschiedene Cockpits, die nicht kompatibel sein können?
Wenn ich auf bestimmte Teilenummern achten muss - welche sind das?
Wo finde ich am besten die Ersatzteile?

Ich bin leider echt etwas aufgeschmissen, da ich mir das Auto selber nicht anschauen kann, und es in dem Zustand ja auch nicht von Verwandten in die Werkstatt gefahren werden kann. Ich bin daher für alle Tipps dankbar!
Ganz liebe Grüße, Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du brauchst ein komplettes Cockpit ab 86 vom Diesel.
Lichtschalter
Warnblinker und vermutlich Nebel und Heckscheibenheizung

Musst noch darauf achten ob Heckantrieb da steht 500 unten auf der Tachoskala oder Allrad dann steht da 1000

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von stormy_weather »

Und rein "technisch" könnte der Bus natürlich gefahren werden. Man kann halt kein Licht anmachen und keine Warnblinkanlage, aber sonst...

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von CBSnake »

Ohne warnblinker auch kein Blinker wenn ich mich nicht irre ;-)
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von puckel0114 »

Und ohne Cockpit keine Erregerspannung für die Lima damit sie lädt, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 12.10.2019, 21:08 Und ohne Cockpit keine Erregerspannung für die Lima damit sie lädt, oder?
Richtig, dem ist so.
Mit etwas Glück reicht die Selbsterregung. Nur da keine Ladekontrollleuchte da ist sieht man es nicht.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Cockpit geklaut, Ersatzteile

Beitrag von newt3 »

wenn du im großem auktionshaus oder in den kleinanzeigen mal "t3 kombiinstrument" oder "t3 tacho" eingibst wirst du einige finden.
wichtig für dich ist:
- ab ca 86 (erkennst du daran dass der cockpitstecker unten rechts flachliegend angeschlossen wird (also nicht hochkannt)
- im tacho sollte eine 500 stehen (ist die wegstreckenzahl bei 2wd tachos mit gesteckter tachowelle wie du sie hast. geschraubte tachowelle hat 510. und 4wd syncro hat 1000)

mittig hast du kontrolleuchten und entsprechende symbole. für einen diesel wäre es sinnvoll wenn dort das vorglühsymbol ist - denn nur dann hast du eine passende leiterfolie für einen diesel.
bei vorhandensein eines drehzahlmessers sollte dieser auch zu einem diesel passen (ein benziner drehzahlmesser erwartet ein anderes signal)
im grunde sollte auch die hinterm tacho befestigte öldsummerplatine zur riemenscheibenübersetzung deines riementriebs am motor passen - aber vermutlich hast du am tdi eh nicht die originalen riemenscheiben verbaut (sondern ggf flachriemen. oder keilriemen aber andere lima usw)

dein gesuchtes cockpit gibt es in 3 ausführungen
a) fünfstelliger tacho links, und rechts ein recht nacktes instrument mit tank und temperaturanzeige
b) sechstelliger tacho links incl tageskilometerzähler , und rechts eine große analoguhr (sowie tank und temperaturanzeige)
c) sechstelliger tacho links incl tageskilomterzähler, mittig eine digitaluhr, rechts drehzahlmesser sowie tank und temperaturanzeige
ersterer dürfte der günstigste sein. nummer b dann etwas teurer schon gut im dreistelligen bereich.
für letzeren in intakt darfst du 400-600€ rechnen (je nach gesamtzustand)

was die schalter angeht:
warnblinkschalter kannst vermutlich jeden nehmen.
beim lichtschalter dagegen gibt es verschiedene (6, 8 , 10 polig) und ungefähr 6 verschiedene teilenummern (von denen jeweils 2 halbwegs austauschbar sind). hier wäre es ggf sinnvoll, wenn du mal die teilenummer deines schwarzen buchsengehäuses nennt (das wo der lichtschalter draufgesteckt wird). mit glück kann dir hier irgendwer sagen, welcher lichtschalter da draufgehört. einen 6 poligen wirst du nicht haben den gab es in deinem baujahr nicht mehr. du wirst entweder 8 oder 10polig haben
schalter heckscheibenheizung dürfte kein problem sein aufzutreiben. schalter nsw/nsl auch nicht - lass dir ggf vor kauf ein bild von der rückseite des schalters schicken (mitunter unterscheiden die pinbelegungen auch hier bei unterschiedlichen schaltern)

cockpithauben gibt es in schwarz und in braun.

------------------
ob du nun auf die schnelle irgendwas kaufst und vor ort versuchst einzubauen oder ob du versuchst die karre trotz fehlendem cockpit erstmal heimzufahren mußt du wissen. warnblinkschalter solltest du verbauen. beim lichtschalter kannst du ggf was brücken und für dauerlicht sorgen.
tankanzeige, temperaturanzeige, öldruck usw bleibt dann ein gewisses risiko. und zu deiner eigenen sicherheit halt irgenwas über den bremsflüssigkeitsbehälter legen.
bzwl der lima eben gucken ob selbsterregung klappt - mit glück klappt das mit einem kräftigem gasstoß.

-------------
mit teilenummern kommst du beim cockpit nur bedingt weiter. es sind ja teilweise aufkleber im kombinstrument aber oftmals haben die sich schon gelöst und es sind glaub auch nur 2 nummern die dort drinstehen (glaub eine für die folie. die andere für die platine der öldruckkontrolle , aber sicher bin ich nicht). bei vw am tresen wirst du kaum noch was bekommen - vielleicht einen nackten dzm (einige gab es noch eine zeit lang) bei dem dir dann aber auch die dazu passende tank+temperaturanzeige fehlt (die sind nämlich anders als bei ohne dzm und einzeln auch gebraucht kaum aufzutreiben) sowie die untere halteplatte des dzm (die bildet eine eigene teilenummer und gibt es nicht mehr neu)

ideal für dich wäre vermutlich jemand der einen dieselbus (1986-1992) schlachtet und ein vollständiges kombiinstrument für dich hat.
sollte der lichtschalter nicht passen besorgt man sich in ruhe den passenden oder ändert notfalls den strecker.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“