T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

das Frontblech unter der Frontscheibe (bis zum oberen Kühlergrill) soll ersetzt werden. Die Verpunktung am Innenblech im Scheibenrahmen und jeweils außen unter den Trennfugen zur A-Säule ist mir klar.
Nicht genau erkennen kann ich die Verpunktung unten. Vermute ich das richtig, dass da mittig im Bereich des inneren Bleches am Lufteinlass verschweisst ist?
Nächste Frage: Da sowohl im Scheibenrahmen oben als auch unten keine Schweisspunkte zu erkennen sind (durch jahrelange "Vorarbeiten"....), kann ich auch keine Schweisspunkte aufbohren. Soll ich dann am besten mit der Edelstahltrennscheibe zwischen äußeres und inneres Blech flexen bzw. dort zu trennen versuchen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich den Innenrahmen bzw. die Auflage (oder was noch übrig ist) gleich mit abflexe.
Nächstes Problem: Außerhalb des Frontbleches sind die Ecken im Scheibenrahmen natürlich auch hin. Notfalls würde ich da puzzeln, lieber wäre mir aber für beide Seiten ein entsprechendes Stück A-Säule. Gibt es dazu Meinungen?

Ich freue mich auf Tipps.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

buspainter hat geschrieben: 16.10.2019, 13:58 Moin,

das Frontblech unter der Frontscheibe (bis zum oberen Kühlergrill) soll ersetzt werden. Die Verpunktung am Innenblech im Scheibenrahmen und jeweils außen unter den Trennfugen zur A-Säule ist mir klar.
Nicht genau erkennen kann ich die Verpunktung unten. Vermute ich das richtig, dass da mittig im Bereich des inneren Bleches am Lufteinlass verschweisst ist?
Das Blech ist an der Kante verschweißt, an der auch die Scheinwerfer oben verschraubt sind. Mit der Zopfbürste sauber machen, dann sollte man die Punkte sehen.
buspainter hat geschrieben: 16.10.2019, 13:58Nächste Frage: Da sowohl im Scheibenrahmen oben als auch unten keine Schweisspunkte zu erkennen sind (durch jahrelange "Vorarbeiten"....), kann ich auch keine Schweisspunkte aufbohren. Soll ich dann am besten mit der Edelstahltrennscheibe zwischen äußeres und inneres Blech flexen bzw. dort zu trennen versuchen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich den Innenrahmen bzw. die Auflage (oder was noch übrig ist) gleich mit abflexe.
Siehe oben.
buspainter hat geschrieben: 16.10.2019, 13:58Nächstes Problem: Außerhalb des Frontbleches sind die Ecken im Scheibenrahmen natürlich auch hin. Notfalls würde ich da puzzeln, lieber wäre mir aber für beide Seiten ein entsprechendes Stück A-Säule. Gibt es dazu Meinungen?
Je nach dem wie schlimm es ist würde ich hier auch bleche Selber bauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
schönen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Würdest du bei entsprechender Sicht auf die Punkte eher fräsen oder flexen? Taugen die Schweißfräser was bzw. gibt es da ein besonderes "Stichwort" bei der Auswahl?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

buspainter hat geschrieben: 16.10.2019, 13:58 Soll ich dann am besten mit der Edelstahltrennscheibe zwischen äußeres und inneres Blech flexen bzw. dort zu trennen versuchen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich den Innenrahmen bzw. die Auflage (oder was noch übrig ist) gleich mit abflexe.
Die Sorge hast du mit Recht, man kann keine Bleche trennen indem ich versuche einen 0mm großen Spalt aufzuflexen ohne dabei gleich beide Seiten zu zerstören.
Man flext übrigens die Maske am besten erst komplett raus, d.h. so das an allen Schweißpunkten nur noch ein Streifen stehen bleibt. Die kannst du dann Abschnittsweise entfernen. Wenn schon rumgebraten wurde und du nix mehr erkennen kannst meißelst du so weit bis es nicht mehr geht und bohrst dann mit großem flachem Bohrer. Und dann immer weiter. Wenn ein großer Teil komplett verschweißt wurde trägst du das Blech einseitig mit der Fächerscheibe komplett ab.
Und zu deiner Frage: Diese Hohlfräser taugen nix. Bitte Schweißpunktbohrer nehmen, am besten 7mm
Z.B: diese hier
https://www.ebay.de/itm/2-Schweispunktb ... SwzgRWu4ou
Getestet, halten sehr lange. Zwei sollten für die Maske reichen
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

...und Punkte ankörnen nicht vergessen :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Die Bohrer haben eine Zentrierspitze 8-)
Gruß aus OWL,
Markus
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

danke nochmals.

Die Bohrer werde ich ordern.
Die Fugen links und rechts also flexen, oben und unten nach Möglichkeit freilegen und dann die Punkte aufbohren.

Ich lasse mir Zeit.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Zeit lassen ist gut. Was auch immer du mit Fugen flexen meinst :gr
Die schneidest das Blech komplett raus und lässt bei den Fugen auch etwas altes Blech stehen. Danach kommst du an die Punkte dran und kannst die genauso aufbohren. Schwierig wird es halt nur das hinterher wieder zu verschweißen weil du dann eben nicht mehr dran kommst. Da kann ja mal der Bolgholzhausener Profi sagen wie er das macht :bier Diese Stelle am T3 hatte ich noch nicht.
Ach und ich hatte ein anderes Blech im Kopf. Für das bissl reicht auch ein Bohrer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

burger hat geschrieben: 16.10.2019, 15:03 Die Bohrer haben eine Zentrierspitze 8-)
Die zentriert sich aber nicht von alleine in den Weiten des Schweißpunkt's. :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Butze »

Ich hab damals einmal auf dem Prallelement die Punkte aufgebohrt und oben horizontal. dann schneided man neben dem Falz mit der Flex/Tigersäge das untere Blech durch und bohrt/Schleift die Punkte zu den A-Säulen auf bis der Steg auch weg ist.

Frontblech halt genauso, alle Punkte aufbohren und den Rest zugänglich machen und abfiedeln.. Ist halt kein Lego...
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Oliver_e30 »

falsches Blech ;-)

Und da wo man keine Punkte setzen kann, wird halt geklebt. Ist eh besser für den Rost, bzw. für den kommenden Rost deutlich schlechter.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von newt3 »

hier hat mal jemand bilder einer solchen op hinterlassen:
viewtopic.php?t=77307
und hier auch
http://t3.creaphoto.de/?page_id=153
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
die beiden Sets kenne ich schon :-).
Auf deren Grundlage hatte ich auch entschieden, es selbst auch zu versuchen (Schadensbild recht ähnlich).
Wie gesagt; mir war die genaue Befestigung nicht klar. aber das hat sich ja inzwischen geklärt.

Frage: Im "roten" Trööt ist in der rechten Ecke innen eine Ablaufloch zugeschweisst worden (zumindest ist da bei mir eines). Da lief ein Teil des Wassers herunter und in den Lüftungskanal. Soll da nun ein Loch sein oder nicht? Wo bleibt das Wasser bzw. die Feuchtigkeit wenn das zu ist?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wer den Funkenflug der Flexerei einschränken will nimmt eine Karosseriesäge zum Heraustrennen - weniger sperrig als eine normale Stichsäge mit Metallblatt. Es eignet sich auch eine sog. Dual Saw mit 2 gegenläufigen Sägeblättern - rückschlagfreies Trennen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Hallo Joachim, ich lerne immer gerne dazu. Da ich viel im Karossereiebereich mache habe ich deinen Post aufmerksam gelesen. Das Problem beim Sägen ist aber das man immer tiefer eintaucht als nötig, wenn man nicht genau weiß was sich dahinter verbirgt kann man auch Sachen durchtrennen die eigentlich hätten heile bleiben sollen, sei es nur ein Kabel. Und meinst du mit der Dualsaw diese kleinen Kreissägen? Ich wüsste nicht welcher Karosserienbauer die verwendet. Das Problem hierbei ist jedenfalls das gleiche.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Atlantik90 »

Sägen und Flexen haben das gleiche Tiefenproblem.
Eine Dual Saw hat 2 gegenläufige Sägeblätter und ist damit rückschlagfrei und präzise zu führen. Die Dual Saw hat sich bei uns noch nicht richtig "eingebürgert". Im Rettungsdienst z.B. bei der Feuerwehr verwendet man die in schwerer Ausführung schon teilweise und wird als Twinsäge bezeichnet https://de.wikipedia.org/wiki/Twins%C3%A4ge.
Für Blecharbeiten ist etwa sowas passend: https://www.rakuten.de/produkt/mediasho ... =affiliate& in etwa der Größe eines Einhandwinkelschleifers.

Und wegen deiner "Sorgen": Dann setze einen Nibbler bzw. Blechknabber ein.

Und wenn man an der Karosse arbeitet, dann sollte man wissen, was dahinter ist - ev. erst mal mit einer Endoskopkamera schauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Also ich schaffe es ein Blech mit der Flex rauszutrennen ohne dahinter etwas zu beschädigen. Nagut, macht wohl jeder auf seine Art.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

burger hat geschrieben: 17.10.2019, 14:11 Also ich schaffe es ein Blech mit der Flex rauszutrennen ohne dahinter etwas zu beschädigen. Nagut, macht wohl jeder auf seine Art.
Ja, ich auch. Mit einer Millimeterscheibe kann man mit etwas Übung fast "zeichnen"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

es geht voran:

Das Frontblech ist raus. Oben (im Scheibenrahmen) und unten (Richtung Kühlergrill) ist das Innenblech leidlich gut. Es wäre genug "Fleisch" zum Anheften da. Die Schweisspunktfräser waren übrigens ein Supertipp! Danke dafür!.

Da die Ecken des Scheibenrahmens links und rechts (außerhalb des neuen Frontbleches) auch durch sind, ich aber nicht komplette A-Säulen einschweissen möchte, hatte ich von TK-Parts die Reparaturbleche für den Scheibenrahmen bestellt. Sind gerade gekommen. Diese hier:

https://tk-carparts.de/reparaturbleche- ... -251899121

Mir ist nun nicht ganz klar, ob die den Innenrahmen ersetzen sollen oder ob ich die auf den vorhandenen Innenrahmen aufpunkten soll. Ich hätte Sorge, dass das Blech am Ende (Reste Innenrahmen, Rep.Blech Scheibenrahmen und Frontblech neu) dann insgesamt zu dick wird und es dann Probleme mit der Scheibendichtung gibt. Was sagt ihr?

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Rostiges Blech rausschneiden und neues Blech auf stoß einschweißen.
Dann passt das auch ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

meinst du dass so, dass

a) ich den schmalen Streifen nicht vorher aufpunkten soll und
b) das neue Frontblech nicht gurchgängig Halt auf dem (nicht durchgängig vorhandenem) Innenblech hat?

Von der Stabilität her sorgt mich das nicht, aber die Feuchtigkeit würde dann doch leichter innen herunterlaufen, oder?
Ich meine in einem Bildertrööt gesehen zu haben, dass da Jemand zunächst wieder einen Streifen aufgepunktet hat.
Ich denke weiter nach.... :gr :gr

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Ist doch recht einfach. Was rostig ist, trennst Du raus und ersetzt es durch neues Blech. Von innen nach außen arbeiten und keine Bleche überziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

So,
es geht voran.
Nun hätte ich gerne eine "Restecke" bzw. zwei (links und rechts - Scheibenrahmen und "Luft" zum Zuschneiden, damit ich das Blech nicht selber bauen muss. Die Teile von TK haben übrigens einen kleineren ("eckigeren") Radius. Hat TK nun den richtigen Radius oder mein Bus :gr ? Ausserdem musste mehr weg als das Rep.Blech von TK hergibt, so dass da auf jeden Fall noch etwas dran müsste.
Ich würde das Stückeln wohl auch hinbekommen. Wie es dann aussieht und wieviele Punkte/Nähte es dann gibt ist eine andere Frage.

Hat jemand Ecken übrig :lol: ?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Zeig doch mal ein Bild.
Gruß aus OWL,
Markus
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Jo,

hier isses!

Man sieht drei Dinge ganz gut:

a) Das Rep.blech Scheibenrahmen alleine reicht nicht für die Ecke.
b) Der Radius bisher und der vom Rep.blech sind unterschiedlich.
c) Ein größeres Teil für die beiden Ecken wäre schön.
DSCF4861.JPG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Wo wohnst Du noch gleich...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Aus dem Grund baue ich die selber, weil sie eh nicht passen und meist nicht groß genug sind.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Ich kann mal schauen ob die Ecke in meinem Schlachter noch gut ist.
Gruß aus OWL,
Markus
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Totti, warum fragst du?

Hoch im Norden.

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Weil ich nen Schlachter stehen habe, bei dem die rechte Ecke noch brauchbar ist.
Aber vorbei kommen und raus schneiden fällt so wohl aus :muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Kannst es ja per Post verschicken ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

@burger und @totti: Das wäre klasse. Ausschneiden und Versenden erst recht. Bezahle auch was :-)
Wieviel würdet ihr haben wollen?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Beide Bilder vom da selben Auto:

Bild

Bild

Kann Dir im Laufe der Woche die Seite Deiner Wahl raus schnibbeln ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
die rechte Seite würde ich glatt nehmen, aber die linke hat ja ein Loch. Sieht also ähnlich aus wie bei mir. Ich brauche ja nur den Bereich außerhalb des Frontbleches.
Was würdest du haben wollen?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

:lol:

Das mit der linken Seite war ein Scherz...

Wenn es nicht eilt (also ich die Woche mir Zeit lassen kann) kostet's Versand. Unter Druck wird es teurer
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Neohneh.... :oops: :oops:

a) Bis zum nächsten WE oder so ist recht: Nehme gerne die günstigere Version.

b) Könnte man die linke Ecke erst fixen (z. B. mit meinem Re.Blech) und dann einsetzen? Das Loch ist deutlich schmaler als in meinem Blech.

c) Oder hast du (Schlingel) doch eine ordentliche Ecke links liegen?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Ich würde da jetzt mal auf @Burger bauen, evtl ist seine linke Seite noch schick.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

@Buuuuuurrrgeeeeeer :-) !

Totti kann rechts liefern! Wie sieht es bei dir aus?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Rechts in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite? Oder soll ich dann doch gleich beide Seiten raustrennen? Dann müssen nicht zwei Mann im Regen draußen mit der Flex rumhantieren und zweimal Pakete rumgeschickt werden. Dafür bekomme ich aber 50€ incl Versand.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

burger hat geschrieben: 21.10.2019, 09:16 Rechts in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite? Oder soll ich dann doch gleich beide Seiten raustrennen? Dann müssen nicht zwei Mann im Regen draußen mit der Flex rumhantieren und zweimal Pakete rumgeschickt werden. Dafür bekomme ich aber 50€ incl Versand.
Dafür! :muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin@Burger,
50€ waren tatsächlich meine Schmerzgrenze.
Gebongt, wenn beide Seiten soweit okay sind und da noch ein bisschen Luft ist Richtung außen.
Rest per PM.
Gruß
Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin Totti,
regele das dann erstmal mit Burger. Der hat (hast du ja gelesen) beide Ecken.

Danke trotzdem für deine Mühen.

Gruß

Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von newt3 »

Der Tankdeckel im Bild von Totti ist G(o)ld wert.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

es ging ordentlich weiter in den letzten Wochen. Aufgrund von Wetter und Arbeit aber nicht mehr so häufig, zudem habe ich noch ordentlich Arbeit in den Radkästen links und rechts hinten entdeckt und da auch sehr viel geschweisst. Das Blech hinter den Heckleuchten rechts z. B. war ziemlich angefressen.
Nun geht es aber mit dem Frontblech weiter:
Die vorhandene Grundierung ist kratzfest. Werde sie trotzdem leicht anschleifen und dann mit Nitrofest grundieren. Nach vielem Lesen hier ist der Plan jetzt, oben am Scheibenrahmen und unten links und rechts vom Lufteinlass zu schweissen und unten mittig sowie an den Falzen links und rechts zur A-Säule zu kleben.
Aktuelle Frage: Auf den beiden Wischerwellen steckten flache Dichtungen (wie die Kupferringe an Ölablassschrauben, aber Gummi), die von außen nicht zu sehen waren. Feuchtigkeitsprobleme gab es nicht. Die wollte ich jetzt ersetzen, die entsprechenden Dichtungen aus dem Zubehör (z. B. diese hier: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1533.html) sind aber dicker und anscheinend auch von außen zu sehen, weil sie (in das Blech" - in die Nut) gesteckt werden. Ist da richtig so?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Zur A-Säule kleben wird nicht funktionieren, da hier ordentlich Spannung drauf ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin (Totti);

Alternative? Schweißen im Blindflug :-( :gr ?

Ich meinte, ich hätte hier schon von Einigen gelesen, die da an den Falzen auch kleben wollten. Wie es ausgegangen ist, habe ich allerdings nicht gelesen..... . Jemand mit konkreten Erfahrungen?

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Armaturenbrett raus und dann kannst du da auch schweißen.
Außerdem freut sich der Lackierer wenn das wischergestänge draußen ist.
Und das mit eingebautem Armaturenbrett auszubauen ist kaum möglich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 10.11.2019, 10:50Außerdem freut sich der Lackierer wenn das wischergestänge draußen ist.
Und das mit eingebautem Armaturenbrett auszubauen ist kaum möglich.
Doch, das geht.
Ist aber fummelig und man muß mit den Schläuchen aufpassen.
Viele Grüße,
Alexander
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
das Armaturenbrett ist nach hinten gezogen, aber nicht völlig "entkabelt". Rechts sehe ich durchaus eine Möglichkeit, links ist es echt fummelig. Mal sehen wie ich da durchkomme. Zum Lackierer muss ich eh als Cabrio fahren - das Klappdach ist beim Sattler und die Scheibe ist raus 8-) . Da kommt es auf das Wischergestänge auch nicht mehr an... .

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

buspainter hat geschrieben: 10.11.2019, 10:44Jemand mit konkreten Erfahrungen?
Ja, ich, Du lustiger. Was meinst Du, warum ich das hier schreibe? :roll: :muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Okay okay 8-) - angekommen.

Scherze kann ich übrigens - sagen meine Kollegen.....

Nun hatte ich die Falze schon so schön grundiert. also ab damit - und hoffentlich reichen zwei bis drei Punkte pro Seite (wenn ich da nicht vorher Löcher reinbrenne). Ich glaube ich habe Angst :roll: - deswegen habe ich das auch irgendwie aufgeschoben.

Ich werde berichten...bis zum nächsten WE wird es wohl dauern.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Ach was, Amaturenbrett raus, links und rechts mit der Krimpzange das vorher gelochte Blech an die A-Säule ziehen und punkte setzen. Alles kein Zauberzeug
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
ich glaube ich wage mich am WE dran.

Bis dahin: Kann Jemand etwas zu den verlinkten Dichtungen für die Wischerwellen sagen? Wenn die so aufgesteckt werden dass man sie innen und außen sieht würde ja die Mutter der Wischerwelle die dichtung auf das Frontblech drücken. Ist das so gedacht? Ich frage, weil die dichtung auf dem Bild wirklich recht dick aussieht (und bisher keine verbaut waren).

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Zwischen der Dichtung und der Mutter kommt noch eine passende Unterlegscheibe. Und natürlich drückt man durch Anziehen der Mutter die Dichtung an die Karosserie- das ist so gedacht. Man darf aber natürlich nicht zu fest ziehen.
Gruß aus OWL,
Markus
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

das Frontblech ist drin. Oben am Scheibenrahmen verschweißt, links und rechts unten jeweils neben dem Lufteinlass auch. Den mittleren Bereich habe ich geklebt. Die Punkte links und rechts zu den A-Säulen mache ich morgen, wenn das Licht wieder besser ist.

Nach etwas Lesen hier habe ich außerdem vor Montage Alubuntyl innen auf das Frontblech geklebt. Das Geräusch beim Klopfen ist jetzt ein komplett anderes. Mal schauen, ob es auch eine Geräuschminderung beim Fahren gibt. Das wird sich aber erst in ein paar Wochen zeigen.

Frage 1:
Die Schweißpunkte oben am Scheibenrahmen sind nicht alle perfekt geworden. D.h., das einige nicht voll ausgefüllt sind. Ich wollte da jetzt nicht "hinterherschweißen", weil ich Angst vor Löchern hatte. Ich habe die Punkte jetzt erstmal glatt geschliffen und mit Rostschutz versorgt. Ich würde Epoxyspachtel zum Füllen nehmen. Ist das okay? Könnte auch Polymerkleber-dichter nehmen.

Frage 2:
Die Fugen zwischen Frontblech und A-Säulen sowie am Scheibenrahmen (innen und außen) sind zur Zeit natürlich rostfrei. An den (noch kommenden) Schweißpunkten ist das Metall jetzt blank. Trotzdem mit Owatrol fluten? Die Diskussion über Owatrol nur auf Rost oder auch auf blankem Blech kenne ich, aber das Zeug ist dünner als die Rostschutzfarben und Grundierungen die ich habe, und natürlich will ich jedwedes Zeug jetzt tief einbringen, bevor die Fugen gedichtet werden. Meinungen dazu?

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Ich benutze für die Fugen Owatrol CIP, das fließt wunderbar rein und auf der anderen seite wieder raus ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

habe ich im Katalog vom KSD gefunden, darüber gelesen und dann geordert. Teurer Spaß, aber reicht ja hoffetnlich fürs Autoleben.

Da ich die Fugen ja auch mit Polymerkleber füllen werde, mache ich es wahrscheinlich mit den "Restlöchern" vom Schweißen oben am Scheibenrahmen genauso.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

Owatrol CIP ist drin, trocken ist es auch.

Respekt (oder ist es Angst...?) habe ich vor der Verfugung. Ich habe die erste Runde hinter mir und den Polymerkleber so gut es geht in die Fuge gedrückt. Wenn der trocken ist, kommt noch eine zweite kleine Runde drauf.
Wenn das nach der ganzen Arbeit nicht dicht hält bzw. wieder irgendwo Wasser hineinkommt, wäre das ziemlich ärgerlich.

Stand jetzt: In ca 2-3 Wochen kommt der Bus zum Lackierer. Dann Scheibe wieder rein und Klappdach drauf, und erst dann kann ich (oder ich lasse es aus Angst vor dem Ergebnis.....) mal einen Wassertest machen.

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Über das owatrol verfugt?
Nichts anderes drin?
Mindestens sollte die Fuge grundiert sein, noch besser lackiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
der Katalog vom KSD sagt (wenn ich das richtig verstanden habe), "dünne Grundierschicht mit hoher Lösemittelbständigkeit" und "..ist es möglich mit 2-K-Lacken über zu lackieren".
Nitrofest als Trenngrundierung hatte ich ausgelassen in der Annahme, dass es wegen des schmalen Spaltes eh nicht tief genug herein geht. Notfalls muss die Dichtmasse halt wieder heraus. DAS macht jetzt auch nix mehr.... .

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

die gute Nachricht: Der Bus ist zurück. Sieht klasse aus. Die Lackierer haben gnädigerweise auch meinen fortgeschrittenen Laienarbeiten ausgehalten bzw. verbessert.

Die schlechte: Die Scheibe passt nicht mehr.... : Ich habe schon beim Einschweißen des neuen Frontblechs gemerkt, dass der Scheibenrahmen unten ein wenig höher steht (auch im Vergleich zum weiteren Verlauf in den Kurven links und rechts. Da es sonst aber wirklich gut passt, habe ich das zunächst so hingenommen.
Die Lackierer sollten bzw. wollten die Scheibe wieder einsetzen, haben dass aber zu zweit (und sicherlich viel mehr Erfahrung als ich) nicht hinbekommen (sie wollten natürlich auch die Scheibe nicht zerstören).

Optionen (b) und c) haben die Lackierer vorgeschlagen):

a) Den unteren Scheibenrahmen ein wenig herunterflexen (3-5mm) in der Hoffnung, dass es dann wieder passt.

b) Die Scheibe (Glaserbetrieb?) ein wenig "einschleifen"; geht so etwas?

c) Den Scheibengummi nach hinten hin abschneiden und die Scheibe mit einem entsprechenden Kleber verkleben. Vorne sähe es dann original aus, in den Innenraum hinein würde die Lippe über dem Scheibenrahmen fehlen.

d) Ohne "bauliche Veränderungen", aber mit einem Kumpel mit mehr Fett und mehr Körperkraft nochmal versuchen.

Was sagt ihr?

Ich freue mich auf Tipps.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Erst a) und dann d)
b) und c) sind nicht sinnig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin nochmal,

hätte ich auch so gedacht.

Noch weitere Optionen?

Gruß

Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von newt3 »

" b) Die Scheibe (Glaserbetrieb?) ein wenig "einschleifen"; geht so etwas?"
->dann paßt doch auch die dichtung nicht mehr...und man muss mit dichtpampe oder was rumpfuschen.

hast du mal die scheibe ohne dichtung (oder mit einer dichtung wo die unterkante abgeschnitten ist) eingelegt um zu schauen wieviel spalt/abweichung du hast?
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

b): Ist logisch. Aufschneiden will ich die ja eher nicht... .

Ich werde die Scheibe mal ohne Dichtung auflegen und nachschauen. Hoffentlich sind das nur die angedachten 3-5mm..... .

Danke schon mal.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von T3BS »

Option b ist gut möglich, ich kenne einen Karosseriebauermeister, der hat das gemacht bei einem alten Caddy. Da musste an einer Ecke bissl was weg. Allerdings lag es an der Scheibe, denn eine andere orginale hatte gepasst.
Er hat das meines Wissens mit 120er Papier auf ner normalen Tellerschleifmaschine gemacht.
Aber wenn es mehr als die 3 bis 5 Millimeter sind, würde ich es nicht machen.

Probleme mit der Dichtung gab es damals keine.
Viele Grüße
Sebastian
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich werde die Scheibe wie empfohlen ohne Dichtung auflegen und schauen was ich so sehe.... .
Ich habe die Scheiberndichtung von TK, die ja (so las ich) verstärkte Ecken hat oder so. So wirklich habe ich die noch nicht erkannt, aber das würde ja eine vorgegebene Position der Dichtung auf der Scheibe bedeuten, oder?

Gruß

Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von newt3 »

ich würd mal versuchen eine gute gebrauchte originale scheibendichtung zu bekommen. vielleicht hast ja damit erfolg.
(nicht das die nachbauten schlecht wären - das weiß ich nicht - aber eben als strohhalm eh man am blech rummacht...)
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

wir hatten jahrelang Probleme, den Bereich dicht zu bekommen.
Das war ein Grund für die Dichtung von TK, die häufiger empfohlen wurde.
Die würde ich jetzt ungern ersetzen.
Ich schaue erstmal was die Sichtprüfung ohne Dichtung ergibt.

Das Runterflexen tut zwar weh, aber man sieht ja hinterher nix mehr.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von bernd68 »

buspainter hat geschrieben: 11.12.2019, 07:23 Ich habe die Scheiberndichtung von TK, die ja (so las ich) verstärkte Ecken hat oder so. So wirklich habe ich die noch nicht erkannt, aber das würde ja eine vorgegebene Position der Dichtung auf der Scheibe bedeuten, oder?
Die Klebestelle ist oben in der Mitte.
Von den verstärkten Ecken höre ich zum ersten Mal :gr

Aber Du hast ja eigentlich zu wenig Platz; richtig?

Es gibt die Billigdichtungen von Car Glas etc. Die sind dünner und deshalb oft nicht ganz Dicht. Wäre das für Dein Problem nicht ein gangbarer Weg?

Oft sind die in den Ecken - in der Biegung - undicht weil sie die Ecke weniger ausfüllen. Hier kannste das dann mit Butyl Scheibendichtmasse auffüllen.Das ist dann normalerweise dicht.

Gruß Bernd
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich habe die Scheibe jetzt mal ohne Dichtung eingelegt (siehe Bilder).

Oben und rechts sind fast ein Zentimeter Platz. Ich hätte glatt gedacht, dass das (wenn mittig also immer noch fast ein halber Zentimeter) reicht.

Erste Option also weiterhin: Kante unten 3-5mm herunterflexen, oder?

Eine Klebestelle habe ich übrigens auf den ersten blick nicht erkannt.

Gruß

Michael
DSCF4985.JPG
DSCF4984.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Max Power »

Mit einer originalen Dichtung wird das passen.
Aber flexen ist auch nicht schlimm, dafür hast Du dann ja die neue Dichtung. :roll:
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,
gestern den Versuch gewagt - Scheibe geknackt :kp .

a) Rahmen ordentlich mit Vaseline eingeschmiert.
b) Scheibenrahmen unten aufgelegt.
c) Schnur so eingelegt, dass unten zuerst eingezogen wird und oben Schluss ist.

Fazit:

Über c) hatte ich hier irgendwo gelesen, bisher habe ich (aus welchen Gründen auch immer) anders herum angefangen.
Die Scheibe ging total problemlos rein; unten die beiden Seiten waren so einfach wie nie. Oben in Richtung Mitte wurde es schwerer, bis dann ein Schlag oben auf die Scheibe und den Rahmen den Knack verursachte.
Anscheinend habe ich die Scheibe unten nicht "tief" genug auf den Rahmen bekommen.
Einen Versuch gebe ich mir noch, die Scheibe ist schon geordert. Ich werde den unteren Scheibenrahmen noch 1-2mm herunterschleifen.
Unabhängig davon:

1) Soll ich die unten eingelegte Scheibe auch schon hereinziehen, bevor sie komplett aufliegt? Ich hatte überlegt, ob der dann veränderte Winkel von Scheibe zu Rahmen hilft, die Scheibe tiefer rutschen zu lassen.
2) Weitere hilfreiche Tipps?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Das ist ja ärgelich. Vaseline würde ich jetzt nicht nehmen aber das hat eher was mit dem Rost zu tun und nicht mit dem Einsetzen.
Wo man anfängt ist eigentlich egal aber unten in der Mitte ist am praktischsten weil die Scheibe dann unten mehr oder weniger "einrastet" und dann auch nicht mehr herausfallen kann.
Was heißt denn Schlag auf die Scheibe? Man drückt doch nur ein bissl gegen, der Rest muss von alleine gehen. Am besten mit Wäscheleine und nicht gerade wegziehen sondern immer an der Scheibe entlang zur Scheibenmitte. Beim nächsten Mal klappts bestimmt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so ganz verstehe ich nicht wie und was Du meinst.

Ich hab schon einige Frontscheiben eingebaut - auch mit Profis zusammen - und ein Problem hatte ich damit nie.

Unten zuerst, von der Mitte nach außen gleichmäßig auf beiden Seiten und dann die Seiten beidseitig hoch …. und die Scheibe bzw. der Scheibengummi wird hier ganz eingezogen so wie er nachher auch liegt - anders geht doch überhaupt nicht :gr

Klar will die Scheibe oben "abhauen" aber dafür drückt man sie wieder runter - geht eigentlich ohne Probleme.

Wie war die Temperatur? Bei warmer Umgebung geht es besser. Schlagen würde ich bei der großen Frontscheibe nur vorsichtig - drücken sollte reichen.

Viel Glück.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von puckel0114 »

Welche Dichtung wird denn benutzt?
Ich hatte mal das Problem mit einer Dichtung die vom Glaslieferanten kam.
Damit ging die Scheibe ums verrecken nicht rein.
Dann eine bei Thomas Koch bestellt und Zack war sie drin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Oliver_e30 »

Statt Vaseline würde ich Balistol verwenden, das ist gut für den Gummi, schlecht für den Rost.

Am besten zu dritt, auf jeden Fall zu zweit arbeiten und eben nur drücken, nicht schlagen.

Wird schon klappen das nächste mal
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Alexander »

Ich würde an deiner Stelle mit der jetzt defekten Scheibe so lange probieren bis es klappt.
Dann weißt du wie es geht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Harper »

Oliver_e30 hat geschrieben: 10.01.2020, 10:10 Statt Vaseline würde ich Balistol verwenden, das ist gut für den Gummi, schlecht für den Rost.
Das habe ich leider noch nicht gehört. Vaseline und Ballistol basieren beide auf dem gleichen Grundstoff (Weißöl/Paraffin), nur dass in Ballistol noch ein paar mehr Sachen drin sind. Ob die unbedingt besser sind gegen Rost? Ich hab meine Zweifel, denn Ballistol ist leicht alkalisch und zudem auch noch wasserlöslich.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von macone »

Was spricht denn gegen Vaseline? Zieht kein Wasser, verharzt nicht - übersehe ich was?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Du kannst auch vorsichtig auf die Scheibe klopfen, aber nur mit der flachen Hand.
Mir ist noch nie eine Scheibe mit Gummidichtung flöten gegangen beim Einbau. Das geht ruck zuck zu zweit. Irgendwas kann da nicht hinhauen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von Harper »

macone hat geschrieben: 10.01.2020, 11:33 Was spricht denn gegen Vaseline? Zieht kein Wasser, verharzt nicht - übersehe ich was?
Nichts. Mike Sanders basiert im Grunde genommen auf nichts Anderem als Vaseline mit 10% Bienenwachs.
https://www.oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=7491
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

stimmt, ich dachte es hätte ähnliche Eigenschaften wie Spüli, wird aber auch hier so empfohlen:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html (Abschnitt Fensteraus und -einbau / Windschutzscheibe)
Also besser keine Wissenschaft draus machen :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von TottiP »

Ich würde, bevor ich die nächste Scheibe töte, den Fensterramen noch mal genau vermessen und mit einem ungeschweißten Fahrzeug vergleichen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin nochmal,

a) Die Dichtung ist von TK.

b) Vielleicht flexe ich den unteren Scheibenrahmen noch weiter herunter. Da ist immer noch Luft.

c) Für die Maße habe ich bei meinem Bushöker angefragt. Gute Idee.

d) Entweder gebe ich mir die nächste Scheibe noch selbst (bin ja ehrgeizig), oder ich bringe sie in einem Anfall von Demut zu meiner Werkstatt.

e) Wahrscheinlich habe ich zu hart geschlagen (Gummihammer..........) und dann einmal zu sehr in Richtung Scheibe. Ab den Ecken oben war es mit "Einfach" aber auch vorbei (da hätte ich die Scheibe wohl wieder herausnehmen sollen).

f) die Frage ist, wie sehr ich die Scheibe unten auf dem Frontrahmen schieben/drücken / muss/darf.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Versuchs einfach nochmal. Aber bitte ohne einen Gummihammer! Der hat hier nun wirklich nix zu suchen, einfach mit der Hand reindrücken. Und je mehr Hände desto besser. Wenn du die Schnur ganz rausgezogen hast sitzt die Scheibe meist noch nicht richtig, dann kann man vorsichtig mit der platten Hand direkt neben dem Gummi auf die Scheibe hauen wenn drücken allein nicht reicht.
Zu f:) Wenn du unten anfängst liegt die Scheibe doch unten schon richtig- dann brauchst du da gar nix mehr drücken. Das ist dann nur der Zeitpunkt wo sie oben wieder raus will weils langsam eng wird- da müssen dann die entsprechenden Hände(!) gegendrücken.

hier ab min 11:00 sieht man ein bissl wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=0BoFzIvZw24
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben: 10.01.2020, 15:12 hier ab min 11:00 sieht man ein bissl wie es geht:
...Jupp, der tut sich oben dann auch bissle schwer.

Was ich nicht gesehen habe ist ob und mit was die den Rahmen bzw. das Gummi eingeschmiert haben. Scheibenrahmen würde ich mit MS fett einschmieren und die Schnur sprühe ich mit WD 40 ein - dann flutscht das ….bei mir bisher jedenfalls immer..
buspainter hat geschrieben: 10.01.2020, 15:07 f) die Frage ist, wie sehr ich die Scheibe unten auf dem Frontrahmen schieben/drücken / muss/darf.
Da gibt es eigentlich keine große Wahl: die Scheibe unten aufstellen und die Gummilippe mit der Schnur über die Kante ziehen - und dabei die Scheibe halt immer nach unten drücken damit sich nicht nach oben abhaut. Wenn Du das gut eingeschmiert hast rutscht die Scheibe natürlich besser im Rahmen hin und her. Zu trocken flutscht nicht...

Viel Glück.

Gruß Bernd
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin nochmal,

das Video schaue ich mir gleich mal an.

@Bernd:
Das war meine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich die Scheibe erst (waagerecht) hineinstelle und unten die Lippe überziehe und dann die Scheibe in den Rahmen kippe, oder erst die Scheibe komplett in den Rahmen legen und dann die Lippe rüberziehen?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von burger »

Scheibe einlegen und einmal in die Runde ziehen fertig. Nicht erst aufstellen und versuchen unten reinzutüddeln wozu?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben: 10.01.2020, 16:27 Scheibe einlegen und einmal in die Runde ziehen fertig. Nicht erst aufstellen und versuchen unten reinzutüddeln wozu?
Genau so....das sollte so gehen - wenn es geht! Wenn nicht dann ist irgendwo was falsch.

Gruß Bernd
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Jo!

Und genau das ist ja die Frage: Was könnte das Problem sein?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von bernd68 »

buspainter hat geschrieben: 10.01.2020, 19:01 Und genau das ist ja die Frage: Was könnte das Problem sein?
...schlechte Passgenauigkeit des Gummi, Fensterrahmen außerhalb der Toleranzen, Fehler beim Einbau(versuch)

Irgendwo sind die Grenzen der Ferndiagnose und Hilfe begrenzt. Bilder und ein Film von Dir beim Einbau würden möglicherweise weiterführen...

Oder halt jemanden dazu ziehen der Erfahrung mit Scheibeneinbau hat; live vor Ort.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Gummihammer.... :looser
Da liegt der größte Fehler!
Die Scheibe wird sich einfach nicht richtig in die Nut unten gesetzt haben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich werde weiter berichten (und ggf. ein Bild einstellen), wenn ich mit der nächsten Scheibe nicht weiter komme.

a) Die TK Gummis sind hier ja oft gelobt worden. Deshalb hatte ich mir von da einen besorgt.

b) Gummihammer: Werde ich nicht mehr benutzen :oops: :oops:

c) Fenstermaße: Sind wie geschrieben "in Arbeit".

d) "Nicht richtig in die Nut": Wie merke ich das? Scheibe lag auf und die Lippe ließ sich problemlos herüberziehen. Also wohl okay.

Auf jeden Fall werde ich einen Fehler gemacht haben, denn vorher war die Scheibe ja drin (wenn auch undicht). Aber ich bin lernfähig.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Beitrag von buspainter »

Moin,

soooo - Scheibe ist drin (und heil :-) ). Den Gummihammer haben wir auch weggelassen; hat geholfen!

Ich hatte unten den Steg am neuen Frontblech noch ein wenig heruntergeflext - möglicherweise hat das geholfen.
Die gesamte Scheibe ging diesmal gut herein, oben rechts allerdings gab es ein wenig Abstand außen zum Blech (ca. 1mm).
Wir haben erstmal mit dem Heissluftfön die Ecke ein wenig weicher gemacht und weiter "nachgeschlagen". Das scheint geholfen zu haben.

An die "Wasserprobe" habe ich mich noch nicht getraut - ich wollte erstmal den Erfolg genießen. Wird aber kommen.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“