Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von demokrit »

Hallo liebe Community,

ich kämpfe an meinem Eddie ('86er T3 Dehler Profi, 2.1L DJ) seit Saisonbeginn mit dem Kühlsystem.

Begriffe, wie ich sie hier verwende:
Ausgleichsbehälter: Die Kugel mit dem blauen Deckel, in Betrieb unter Druck
Nachfüllbehälter: Das Teil daneben, das durch die Serviceklappe erreichbar ist, drucklos

Funktionsweise: Das Kühlmittel dehnt sich bei warmem Motor aus, der blaue Deckel öffnet und es strömt Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter. Bei abkühlendem Motor wird das Wasser wieder zurückgesaugt.


Folgende Historie:
Im Mai dieses Jahres habe ich bemerkt, dass der gute Eddie etwas Kühlwasser verliert (Pfütze unter dem Motor). Ein Blick unter die Abdeckung hat gezeigt, dass er das Kühlwasser im Bereich des Ausgleichsbehälters herausdrückt, dieses seinen Weg nach unten findet und z.T. auf einem Auspuffrohr verdampft. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Nachfüllbehälter komplett leer ist und von innen (trocken, Ablagerungen) so aussah, als ob dieser seit Ewigkeiten (geschätzt Jahre) keine Flüssigkeiten mehr gesehen hat. Um sicher zu gehen, dass hier wirklich keine Flüssigkeitenaustausch stattfindet, habe ich destilliertes Wasser in den Nachfüllbehälter gefüllt um zu sehen, ob es sich irgendwann mit dem farbigen Kühlmittel mischt. Das Wasser ist bis heute klar.
Als Abhilfe habe ich mir einen blauen Deckel von Febi Bilstein besorgt und das Problem des Wasserverlustes schien behoben zu sein aber der Nachfüllbehälter wurde trotzdem nicht vom System genutzt. Das Kühlsystem wurde in meiner Werkstatt nochmal abgedrückt und der Schrauber meinte, dass der Nachfüllbehälter zweitrangig zu sehen ist, weil nur wichtig ist, dass das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter immer zwischen Min und Max ist - das ist der Fall. Ich solle mir nicht so einen Kopf machen.

Der Sommer verlief ohne Kühlwasserverluste und die Wassertemperaturen waren auch bei 40°C Außentemperatur im Stau im normalen Bereich und unauffällig - Abgelesen vom Schätzeisen im Cockpit.

Heute, nach einer 3000km-Saison habe ich Eddie in sein Winterlager gebracht (ca. 10km Überlandfahrt, Heizung an). Beim Rangieren in der Halle war auf einmal eine Wasserspur auf dem Boden zu erkennen. Ein Blick unter die Motorabdeckung zeigte wieder: Es wird Kühlwasser im Bereich des blauen Deckels aus dem System gedrückt.

Habe ich den falschen Deckel gewählt (Febi Bilstein Blau für DJ)?
Sind die Deckel mittlerweile so schlecht, dass sie nur eine Saison halten?
Warum wird mein Nachfüllbehälter nicht genutzt (Schläuche/Sensor bereits auf Durchgängigkeit geprüft)?

Dieses verwandte Topic habe ich bereits gelesen und konnte leider mein Problem zum jetzigen Zeitpunkt nicht lösen: viewtopic.php?t=60534

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


MfG demo

PS: Für die Frageklärung haben wir jetzt dank dem Winterschlaf ein paar Monate Zeit :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von TottiP »

Destiliertes Wasser ist pfui im Kühlkreislauf...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von puckel0114 »

Und der Ausgleichsbehälter muss randvoll sein.

Und der Deckel wird nicht undicht, eher am Sensor oder meistens reißt er zwischen Sensor und einfüllöffnung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von Alexander »

Moin,
das System funktioniert nur wenn der Ausgleichsbehälter, der mit dem blauen Deckel, randvoll ist.
Dein Behälter hat wohl einen Riss, sonst würde er ja kein Wasser verlieren => neu machen.
Wenn dir jemand etwas anderes erzählt, hat er keine Ahnung, denn er hat dann nicht verstanden wie das Kühlsystem des T3 funktioniert.
Viele Grüße,
Alexander
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von demokrit »

Wow, danke für die schnellen Antworten!
TottiP hat geschrieben: 25.10.2019, 18:17 Destiliertes Wasser ist pfui im Kühlkreislauf...
In Ordnung, das Wasser war bisher ja nur im "inaktiven Teil" des Systems. Ich brauchte etwas Klares... Es wird entsprechend gegen Frostschutz ausgetauscht.
puckel0114 hat geschrieben: 25.10.2019, 18:21 Und der Ausgleichsbehälter muss randvoll sein.
Und der Deckel wird nicht undicht, eher am Sensor oder meistens reißt er zwischen Sensor und einfüllöffnung.
So wie ich es bisher beobachte, kommt das Kühlmittel gar nicht bis zum Sensor oder dessen Schläuche, da ich dann etwas im Nachfüllbehälter erwarten würde...
Alexander hat geschrieben: 25.10.2019, 18:25 Moin,
das System funktioniert nur wenn der Ausgleichsbehälter, der mit dem blauen Deckel, randvoll ist.
Dein Behälter hat wohl einen Riss, sonst würde er ja kein Wasser verlieren => neu machen.
Wenn dir jemand etwas anderes erzählt, hat er keine Ahnung, denn er hat dann nicht verstanden wie das Kühlsystem des T3 funktioniert.
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mir mal einen neuen Nachfüllbehälter besorgen und diesen dann in der kommenden Saison austauschen. Muss ich diesen dann nach Austausch (kalt) randvoll machen?

Also:
- Ausgleichsbehälter tauschen
- Ausgleichsbehälter komplett voll machen (kalter Zustand)
- Nachfüllbehälter zwischen min/max befüllen

MfG demo
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von Deniz »

Ich hab leider nur schlechte Erfahrungen mit den febi Deckeln gemacht. Bei mir sind die immer offen und halten den Druck nicht. Versuch mal einen anderen zu bekommen und entlüfte das Kühlsystem ordentlich. Dann geht der Austausch evtl auch wieder.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von Jokeringo »

Über die blauen Deckel gibt es ja schon viel Berichte.
Ein Busfreund Namens " Deden " hatte mal ein Bild eingestellt wie er die Deckel testet, und zwar mit einen alten Ausgleichbehälter , diesen habe ich nachgebaut und kann jetzt auch die Deckel testen . Es gibt da schon ordentlich Unterschiede mit dem Öffnungsdruck.
Was ich nicht weiss, ob der Öffnungsdruck beim Benziner anders ist .

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von BennoR »

Kauf dir den Deckel von TK, er ist dem Original ebenbürtig. F... Bauchladen kommt mir nicht mehr ins Auto.
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von demokrit »

Moin zusammen,
etwas Zeit ist vergangen aber ich glaube das Thema ist noch nicht durch...

Ich habe mir den blauen Deckel von TK-Parts besorgt und hatte, zumindest auf der „Bewegungsfahrt“ (20km) aus dem Winterlager und der Überführung (ca. 30km mit Autobahn) keine Probleme mehr mit Kühlwasserverlust.

Vergangenen Donnerstag sollte es dann von HH nach Schweden gehen. In Dänemark auf der Autobahn habe ich verdampfendes Kühlmittel gerochen. In dem Moment fing die LED im Cockpit an zu blinken. An den Seitenstreifen und siehe da, der Schlauch zwischen Termostat und Kühlmittelverteiler hatte ein Leck. Ich habe die Kiste abkühlen lassen und 2,5L Wasser draufgekippt, um 7km, mit Blick auf die Temperatur, bis zur nächsten Ausfahrt (Rønnede) und Parkplatz zu kommen. Dort angekommen lief das Wasser in Strömen aus dem besagten Schlauch. Eine improvisierte Reparatur mit Gaffa und erneutes Wassernachfüllen, um zu einer 3km entfernten Werstatt zu kommen, scheiterte nach 5m noch auf dem Parkplatz.
Dank ADAC Plus wurden wir verladen und zum nächsten großen VW-Hänler in Køge gebracht. Da es schon spät war hat der ADAC und ein Hotel besorgt und es konnte erst Freitagmorgen weitergehen.
Die VW-Leute haben einen Blick drauf geworfen und natürlich ist der Schlauch nicht direkt verfügbar. Das Ersatzteil wird erst am Montagmorgen (also morgen) geliefert. Uns wurde ein netter Campingplatz 6km weiter empfohlen und gesagt, dass die Distanz mit kaltem Motor und offenem Nachfüllbehälter (=drucklos) kein Thema wäre.
Nun stehen wir nach problemloser Fahrt seit vorgestern auf einem netten Platz, genießen den Urlaub so weit es geht und hoffen, dass der Schlauch zu morgen geliefert wird.

Jetzt werfen sich natürlich für mich ein paar Fragen auf:

1.) Gibt es was zu beachten, wenn der Schlauch 251 121 058 A ersetzt werden muss? Ich weiß ja nicht was die Jungs hier in DK wissen und was nicht. Wie kommt man überhaupt an den Verteiler, der sitzt ja recht versteckt hinter einem Blech?

2.) Ist das jetzt nur „ein weiterer“ Schlauch aufgrund des Alters (ich habe letztes Jahr schon zwei unproblematische Schläuche gewechselt), sodass dann demnächst der nächste Schwächste seinen Geist aufgibt?

3.) Da ich den blauen Deckel neu habe und mein Nachfüllbehälter nach wie vor nicht zum Einsatz zu kommen scheint (siehe Ausgangsproblem dieses Topics) kann es doch auch sein, dass ich vielleicht durch den neuen Deckel zu viel Druck im System habe und deshalb jetzt der Schlauch geplatzt ist, oder? Wie gehe ich dem am besten auf dem Grund?

Hier noch ein Link zum Kühlsystem, falls über bestimmt Teile gesprochen wird: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ ... 16017/#25

Vielen Dank und viele Grüße Aus DK, dass eigentlich SWE sein sollte 8-)

demo
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Demo,

ist es mit Sicherheit der Schlauch?
Altersbedingt gehen auch gerne die Wasserverteiler(Nr.25) aus Kunststoff an den Verbindungsstellen zu den Schläuchen kaputt.Den Verteiler würde ich mir an der Stelle genau ansehen, befestigt ist der Schlauch mit Federbandschellen.Den Verteiler habe ich schon an 2 und 4WD erneuern müssen, im Anschluss muß der Kühlwasserkreis ordentlich entlüftet werden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von demokrit »

Also ich bin mir zu 90% sicher, dass es der Schlauch ist. Den Wasserverteiler kann ich schwer auf die Schnelle checken, da dieser ja hinter dem Blech versteckt sitzt. Wollen wir mal hoffen, dass ich recht habe, da die Reparatur klappen muss..
Dass der Kühlkreislauf sauber entlüftet werden muss und wird, halte ich beim großen VW-Haus eigentlich für selbstverständlich, gebe aber morgen nochmal den Hinweis.

Danke!

demo


Edit, da Du den Verteiler schon tauschen musstest: Von wo kommt man ab besten dran? Nur, dass ich den Jungs ggf. einen Tipp geben kann..
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Demo,

der Wasserverteiler wird durch das Blech mit Schrauben befestigt.Es ist hilfreich das Rad hinten rechts zu demontieren und die Schläuche zu den langen Wasserrohren mit Schlauchklemmen abzuklemmen.
Wen die Undichtigkeit im Bereich der Schelle verortet ist kannst Du davon ausgehen das der Verteiler einen Riss oder ein Anschluss abgerissen ist.

Ist ggf. ein flicken vom Wasserschlauch mit Verbindern und Schellen möglich? Undichte oder gerissene Schläuche finden sich nach meiner Erfahrung im Bereich der Anschlüsse am Zylinderkopf.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von GE57 »

Dass der Kühlkreislauf sauber entlüftet werden muss und wird, halte ich beim großen VW-Haus eigentlich für selbstverständlich, gebe aber morgen nochmal den Hinweis.
Dein Wort in Gottes Ohr... ich würde die Kenntnis der T3-Entlüftungs-Prozedur heute nicht mehr unbedingt als selbstverständlich voraussetzen. Meine Tochter (fährt T6) hatte da gerade wieder Erlebnisse mit einem großen VW-Händler hier vor Ort, das lässt einen fassungslos zurück. Also lieber T3-pedia studieren oder bei Helge gucken (t3-infos.de).
Gruß Gerd
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von demokrit »

Sooo, es gibt Neuigkeiten. Der Schlauch kam heute morgen um 8 Uhr an und die Jungs von VW-Køge haben sich 3h später gemeldet, Eddie ist fertig. Auf Anfrage ob sich die Schrauber mit dem Entlüften etc auskennen wurde mir gesagt, dass Leute dran sind, die seit Kindesalter am T3 Schrauben. Griffeln von Ölhänden am Kühlergrill machen zumindest (auf mich) einen guten Eindruck.

- Eddie läuft besser denn je
- Temperatur auf der Autobahn (laut Nadel) sichtbar niedriger
- der Ausgleichbehälter scheint (erstmals seit Jahren!) genutzt zu werden
- Kostenpunkt (Schlauchwechsel, Flüssigkeit und Bremsencheck, da die hinteren ab und zu heiß liefen): 332€ inkl. 20% Rabat wegen „old car“ :sun

Hyperglücklich ging es jetzt problemlos in Richtung HH. Da wir aber auch morgen noch frei und kein Fährticket haben wir spontan ein super Plätzchen am Meer (Ore Strand Camping) angeteuert und genießen den letzten Tag.
B60AEA5C-DB39-4820-B7EB-7645757612EF.jpeg
Danke nochmal und „bis zur nächsten Panne“ :hehe

demo

PS: @Feuerwehr, wo steht ihr am Plöner See?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Demo,

schön das Dein Ofen wieder ordentlich läuft.
Wir fahren wen wir in Plön sind immer zur Tante die wohnt da zwischen Feldern und Wiesen ganz scheußlich in einer alten Arbeiter Kate mit Reetdach.:nö

Schöne Grüße vom Maschsee
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“