Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

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deltaprofi fix
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Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hast von euch schon mal einer gemacht, das es passt weiss ich, Glocke / Motor, gibs ne Erfahrung Kupplung Druckplatte, usw.
Originale Kupplung vom DJ mit Schwungscheibe,?!?!?

Grüsse fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von caravelle c »

Die Frage ist, ziehende oder drückende Kupplung, verträgt der 911er Motor beides?
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deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Zur Einfachheit halber würde ich natürlich gerne alles soweit vom WBX nehmen wollen, was für Bedenken/ Gedanken hättest du ?

Beim WBX6 war es doch auch nur eine stärkere Kupplung, oder?!?!

Grüsse fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von caravelle c »

Die Kupplung vom Porsche G50 hat die ganzen KW Lager im WBX-6 zerstört.
Allerdings möchtest Du ja einen Porsche Motor an ein VW Getriebe verbauen.
Ich gehe davon aus, dass Du es mit den WBX Teilen hinbekommst. Zusätzlich mit stärkerem Starter und der Sachs Sport Kupplung, die auch der Thomas Koch anbietet.
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deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Interesse halber,

Warum hat das G50 den WBX6 zerstört?

Kannst du das sagen?

Grüsse fix

Danke.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von caravelle c »

Die Kupplung vom G50 ist glaube ich drückend, und die vom Bus Getriebe ziehend. Oder war es andersherum? Auf jeden Fall haben es die Lager übel genommen, die Motoren sind schon nach 20.000-30.000km kaputt gegangen. Normalerweise schafft ein WBX-6, der deutschen Autobahnen ausgesetzt wird 200.000km. Auf tempolimitierten Autobahnen im Ausland kenne ich auch Motoren mit 350.000km auf der Uhr.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der 911er Motor dort im Bereich der KW Lager robuster ist, da er die wesentlich jüngere Konstruktion ist.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Moin caravelle

Vieleicht hast du eine Idee oder Erfahrung.

KV vom Sechser hat 6 , Schwungmasse vom Bus nur 5.

Wie ist die Scheiben vom WBX6 ? Oder hat jemand eine ander Idee?

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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von TottiP »

Schwung vom Diesel, Kupplung vom Passat 35i AAZ. Wird ja auch gerne bei TDI Umbauten verwendet...
Gruß, Totti
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von WackyDoka »

TottiP hat geschrieben: 04.12.2019, 08:17 Schwung vom Diesel, Kupplung vom Passat 35i AAZ. Wird ja auch gerne bei TDI Umbauten verwendet...
Wäre dann aber nur eine Kupplung mit 210mm statt WBX mit 228mm

@Fix,
bist Du sicher, dass die axiale Position der Schwungscheibe dann im richtigen Abstand zum Anlasser und Ausrücklager steht, wenn Du sie an die Porsche KW bekommst?
Habe im Moment das gleiche Thema mit einem EJ25 an WBX Schwungrad mit 228er Kupplung und habe einen Adapter konstruiert. WBX Schwungrad muss dann mit Zentrierung ausgedreht werden und mit 8 Schrauben M10 Feingewinde an das Schwungrad geschraubt sein. Pilotlager auf Benzinerwelle läuft im neuen Adapter.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von TottiP »

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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von TottiP »

Aber was mir grade auffällt...die Bohrungen in der Porsche KW sind nicht exentrisch gesetzt, oder?
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von Atlantik90 »

Der Lochkreis sieht schon so aus als wären es nicht 6x60°.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ich bin mir bei gar nix sicher, daher suche ich ja :-P .

Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.

MEine hoffung ist zur Zeit eien Schwungscheiben vom 2.0 Liter 911, auch 914/6, da sehen Bilder aus das die gleich ist wie Typ 4 , alles was danach bei Porsche kommt ist nur ne dünne Scheibe und der Kupplungskorb greift um die Scheibe herum und liegt nicht in der Schwungmasse wie beim WBX.

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Alexander
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von Alexander »

deltaprofi fix hat geschrieben: 04.12.2019, 11:00 Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.
Nö, die Kurbelwelle des Diesel hat 6 Löcher.
Wie eigentlich jede Kurbelwelle des 827er Motorblocks.
Die wird aber nicht passen da die Anordnung anders ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Alexander hat geschrieben: 04.12.2019, 11:06
deltaprofi fix hat geschrieben: 04.12.2019, 11:00 Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.
Nö, die Kurbelwelle des Diesel hat 6 Löcher.
Wie eigentlich jede Kurbelwelle des 827er Motorblocks.
Die wird aber nicht passen da die Anordnung anders ist.
Ahh, ok, ich hab jetzt einfach die WBX Scheibe angenommen.
Diesel ist ja andere Basis, da hast du vollkommen recht.

Gedanklich bin ich jetzt so weit das ich eine WBX Scheibe abdrehe und den "Schaft" mit dem Zahnkrant auf die 911 Scheibe schraube.

Dann hab ich original 911 2,7 Scheibe mit original WBX Kupplung mit Automaten und die original Kupplungsbetätigung vom Bus.

fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von caravelle c »

Hört sich nach einem gangbare Weg an.
Da ich nur den umgekehrten Weg kenne, WBX an Porsche Getriebe, kann ich Dich nur mit Daumen drücken unterstützen :bier
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hab mir noch mal den Krempel angeschaut, ich glaub das ist am einfachsten.

Wenn ich die originale Scheibe nehme, die sitzt gut, das Pilotlager ist auch da, die Welle passt auch rein,
Die Bohrungen der Scheibe, abgedrehter Kranz, und Automat fluchten alle! :-P
Die Kupplungbetätigung bleibt original T3, Anlasser wir wieder der spezial mit Getriebe, viewtopic.php?f=1&t=96499 , sonst dreht der Sechser nicht.

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Hier sieht man die Porschscheibe und die WBX Scheibe.

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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von Superbird »

Hallo in die Runde,
ich frag mal ganz unwissend, um was für einen Porsche-Motor handelt es sich? Leistung/Drehmoment?
Mir geht es da im Endeffekt um die Haltbarkeit des Getriebe, das ist ja meistens das aufwendigste und teuerste.
Die original WBX Getriebe sind ja bei extremer Mehrleistung schnell mal am Limit.

Gruß Sebastian
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

ist ein 2,7 liter 165 Ps mit 235 Nm, daher alles gut.

Drehzahl können die Getriebe ganz gut, ist ja kein TDI der die Getriebe zerreisst.

Und da bleibt ja auch noch die Sache mit rechten Gasfuss.

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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von Superbird »

Aha okay, 235NM ist ja noch einigermaßen human.
Und wie du sagst steht es ja auch nicht so früh an wie bei einem TDI.

Ein Getriebe-Ölkühler-Kit,wie das von Fa. Ungewünscht (570€) z.B., wäre für mich bei so einem Umbau auf jeden Fall Pflicht (ich plane einen Subaru Umbau 2.0T, 2.5 oder 3.3 Drehmoment 220-307NM).

Danke für die Info und nun back to topic.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Beitrag von deltaprofi fix »

Ölkühker brauche ich nicht, Auto leicht, und nur für langsam fahren gedacht.

Auch schon genügend Motoren, Benziner an den WBX Gertieben gehabt, 2E, AGG, 1,8t, 2,9 Ford V6, 2,8 VR6, nie Probleme.

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