Radio Kabel
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Radio Kabel
Und wieder einmal muss ich fragen:
Gerade bin ich am Überholen meiner Elektrik und möchte das Loch des fehlenden Radios füllen.
Abgesehen vom H-Kennzeichen will ich ein relativ modernes Radio mit Aux bzw. Bluetooth einbauen.
Aus der Konsole kommen die zwei Stecker, wie sie auf den angehängten Bildern zu sehen sind.
Ich habe leider keinen Plan, ob und welches Radio ich verbauen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke und Gruß
Gerade bin ich am Überholen meiner Elektrik und möchte das Loch des fehlenden Radios füllen.
Abgesehen vom H-Kennzeichen will ich ein relativ modernes Radio mit Aux bzw. Bluetooth einbauen.
Aus der Konsole kommen die zwei Stecker, wie sie auf den angehängten Bildern zu sehen sind.
Ich habe leider keinen Plan, ob und welches Radio ich verbauen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
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- Gustav61
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Re: Radio Kabel
Das scheinen ISO- Kammerstecker, für Block A und B zu sein.
Sieh mal hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html
Hinweis: Für eine erfolgreiche H-Abnahme solltest du ein zeitgenössisches Autoradio aus dieser Zeit drin haben.
Gruß
Gustav
Sieh mal hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html
Hinweis: Für eine erfolgreiche H-Abnahme solltest du ein zeitgenössisches Autoradio aus dieser Zeit drin haben.
Gruß
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Re: Radio Kabel
Und es gibt für jedes Radio passende Adapter.
Dann muss nicht mit lüsterklemmen gearbeitet werden
Dann muss nicht mit lüsterklemmen gearbeitet werden
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Radio Kabel
Der braune ist der Stecker für die vier Lautsprecher.
Der schwarze ist für die Stromversorgung und Automatikantenne etc.
Passende Radios ohne Adapter sind die originalen VW Alpha, VW Beta, VW Gamma, VW Delta, wobei nur Gamma und Delta für vier Lautsprecher ausgelegt sind.
Außerdem passen alle Blaupunkt-1-DIN-Radios ab den späten 80er-Jahren.
Eventuell mußt du die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus im Stecker umpinnen, da VW die immer andersrum belegt, als die ISO-Norm vorschreibt.
Einige Radios sind zu lang für den Radioschacht des T3 und stoßen hinten an das Heizungsgebläsegehäuse. Manche modellieren mittels Heissluftfön eine Delle ins Kunststoffgehäuse der Heizung/Lüftung, damit sich der Radio ganz einschieben läßt. Es gibt aber auch verlängerte Einbaurahmen. Dann steht dein Radio halt 1 cm weiter raus.
Der schwarze ist für die Stromversorgung und Automatikantenne etc.
Passende Radios ohne Adapter sind die originalen VW Alpha, VW Beta, VW Gamma, VW Delta, wobei nur Gamma und Delta für vier Lautsprecher ausgelegt sind.
Außerdem passen alle Blaupunkt-1-DIN-Radios ab den späten 80er-Jahren.
Eventuell mußt du die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus im Stecker umpinnen, da VW die immer andersrum belegt, als die ISO-Norm vorschreibt.
Einige Radios sind zu lang für den Radioschacht des T3 und stoßen hinten an das Heizungsgebläsegehäuse. Manche modellieren mittels Heissluftfön eine Delle ins Kunststoffgehäuse der Heizung/Lüftung, damit sich der Radio ganz einschieben läßt. Es gibt aber auch verlängerte Einbaurahmen. Dann steht dein Radio halt 1 cm weiter raus.
Gruß Rainer
- BennoR
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Re: Radio Kabel
Hallo
also wenn das H am Radio scheitert...
Vw und Blaupunkt mit Wechsler Anschluss kannst du latour Adapter aux und bluetooth aufruesten, habe ich im golf 1 geht ok
Aber: miss unbedingt vorher ob deine hinteren Massen zusammneliegen. Je nach Baujahr hat Vw ein Kabel gespart das mann dann legen muss fuer neue Radios
ich habe an unsrem 85 er 2 Blaupunkt Radios aus den 90ern zerschossen im Dauerbetrieb wegen der Massenschaltung
mit 4. Kabel über Dach... war dann alles ok
Joachim weiss sicher ab wann 4 Leitungen Serie waren
also wenn das H am Radio scheitert...
Vw und Blaupunkt mit Wechsler Anschluss kannst du latour Adapter aux und bluetooth aufruesten, habe ich im golf 1 geht ok
Aber: miss unbedingt vorher ob deine hinteren Massen zusammneliegen. Je nach Baujahr hat Vw ein Kabel gespart das mann dann legen muss fuer neue Radios
ich habe an unsrem 85 er 2 Blaupunkt Radios aus den 90ern zerschossen im Dauerbetrieb wegen der Massenschaltung
mit 4. Kabel über Dach... war dann alles ok
Joachim weiss sicher ab wann 4 Leitungen Serie waren
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Re: Radio Kabel
Ab August 1989 gibt es serienmäßig getrennt verlegte Lautsprecherleitungen hinten laut Schaltplänen 84 bis 86 der VW-T3-Schaltplansammlung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Grantel
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Re: Radio Kabel
Beim H-Kennzeichen gab es bei meinem auch keine Probleme wegen des Radios. Habe folgendes Radio verbaut: Continental TR7412UB-OR
Sieht Retro aus, kann Bluetooth und hat eine sehr geringe Einbautiefe (gibt es für 12V und 24V).
Eine wunderschöne Alternative ist in meinen Augen das Blaupunkt Bremen SQR 46. Der Preis ist allerdings um einiges höher und ich kenne die Einbautiefe nicht.
Viele Grüße
Grantel
Sieht Retro aus, kann Bluetooth und hat eine sehr geringe Einbautiefe (gibt es für 12V und 24V).
Eine wunderschöne Alternative ist in meinen Augen das Blaupunkt Bremen SQR 46. Der Preis ist allerdings um einiges höher und ich kenne die Einbautiefe nicht.
Viele Grüße
Grantel
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Re: Radio Kabel
Hallo
Ja das Conti hab ich auch. Passt sehr gut.
H-Kennzeichen hatte ich aber davor schon, was auch kein Problem war.
Ansonsten gibt es jetzt auch das Blaupunkt Bremen SQR 46 als Neuauflage. Mit bluetouth, DAB+ etc.
Schick, aber meiner Meinung nach mit über 400 total überteuert.
Ja das Conti hab ich auch. Passt sehr gut.
H-Kennzeichen hatte ich aber davor schon, was auch kein Problem war.
Ansonsten gibt es jetzt auch das Blaupunkt Bremen SQR 46 als Neuauflage. Mit bluetouth, DAB+ etc.
Schick, aber meiner Meinung nach mit über 400 total überteuert.
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Re: Radio Kabel
Das Blaupunkt Bremen SQR 46 ist speziell für Youngtimer konzipiert, von der Einbautiefe her passt das.
- VW220
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Re: Radio Kabel
Jap
Blaupunkt Bremen SQR46DAB geht gut. Passt rein, Bedienung ist ok, alles dran und dabei was die Ohren brauchen. Fünf Vorverstärkerausgänge für Schwerhörige zum anschliessen von Boombox sind auch dran.
Ist ja Weihnachten, das ist doch was für untern Tannenbaum.
br.
VW220
Blaupunkt Bremen SQR46DAB geht gut. Passt rein, Bedienung ist ok, alles dran und dabei was die Ohren brauchen. Fünf Vorverstärkerausgänge für Schwerhörige zum anschliessen von Boombox sind auch dran.
Ist ja Weihnachten, das ist doch was für untern Tannenbaum.
br.
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Re: Radio Kabel
Habe mir zwar ein neues Radio zugelegt, muss jedoch mal schauen, ob der TÜV es bemängelt.
H-Gutschten habe ich zwar schon, aber man weiss ja nie!
Danke!
H-Gutschten habe ich zwar schon, aber man weiss ja nie!
Danke!