Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Henry27 »

Nabend Leute!
Mich nervt hier, und woanders dieser ständige AFN,1Z hype.
Ich fahre seit 15 Jahren Bus.
Erst KY dann Jx!
Vorab, bin mit beiden Motoren super zufrieden.
Klar, der KY is schon träge,aber durchaus solide.
Den Jx hab ich im Syncro und das passt super.
Voraussetztung ist nätürlich das der Motor anständig läuft und gewartet wir...
Das Kühlsystem muss intakt sein und ne Ölkühler ist meiner Meinung nach auch pficht.
Temperaturprobleme hatte ich bei beiden Motoren auch vollbeladen,selbst in den Alpen nie!

Aber was ich eigendlich sagen will:
Die Seriendiesel werden einfach unberechtigt schlecht geredet.
Und letzlich geht es doch nur darum, sich im Fall einer Panne helfen zu können....
Und als nicht Motor/KFZ Spezie fährt man da mit nen T3 Seriendiesel definitiv besser/einfacher!

Musst das einfach mal loswerden!

LG Henning
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Henning,
Hype bei AFN etc sehr ich nicht so krass. Klar wird über "Fremdmotoren" halt mehr geschrieben denn wer will z.b. schon wissen wie sich ein JX am 3H-Getriebe fährt....völlig uninteressant da Serie.
Das schlecht reden der Serien Diesel stößt mir seid jeher aber auch übel auf - da bin ich voll bei dir.
Bei mir übrigens auch KY (9 Jahre) und JX (5 Jahre + x).
Letzterer täglich 100km im Einsatz mit viel Freude (auch bei Minusgraden heute morgen, der JX wird nunmal schnell warm :kuss )
Hab beide Motoren zusammen genommen bestimmt über 150tkm ohne Probleme gefahren. Und das nicht Mal unbedingt schonend (JX meist Tacho 120+). Wichtig ist kalt nicht treten und heiß nicht direkt abstellen. Dann meiner Meinung nach fast unkaputtbar.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Michael.R »

Hallo,

ich habe auch 10 Jahre JX gefahren und hab in der Zeit nur einmal ne Kopfdichtung machen müssen da der WaPu Keilriemen gerissen war. Ansonsten lief er 140tkm Problemlos, auch BAB 120 durchgehend. Das A und O ist meiner Meinung nach ein richtiger Ölkühler und dann ist das Ding nicht tot zu bekommen.
Hab mich nur fürn AFN entschieden, da ich meine Drehzahl/ Geräuschkulisse runter und Fahrkomfort/ Drehmomend rauf haben wollte, für lange "leise" Autobahn farten.
Und der Hype um den AFN liegt glaube ich daran, dass der Umbau gut bis sehr gut Dokumentiert ist und die Motoren relativ preiswert zu bekommen sind. Wenn man über den Teich schaut sieht die Fremdmotorenlage ja anders aus. (Subaru/ 1.8T/ andere TDI etc)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von PHo »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 15.11.2019, 00:23 Hab beide Motoren zusammen genommen
Das habe ich wörtlich genommen und habe lange den KY-TD-Mix am H3 gefahren. War schon ein deutlicher Unterschied zum originalen JX. Der hat letztendlich aber auch gereicht. Und, ja, auch ich hab 'nen Ölkühler betrieben.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich kommentiere es mal so, solange man das mit dem TDI im T3 nicht selber erfahren hat (sollte natürlich ein guter Umbau mit angepaßtem Getriebe sein), findet man natürlich den JX ok.
Das CS und KY auch ok sind werde ich auch nicht abstreiten. Man muß sich halt damit abfinden das man dementsprechend langsam unterwegs ist. Für mich ist das nix.
Ich bin 224tkm JX gefahren, 1x Kopfdichtung, 1x Kopf, 1x Turbolader, 1x ESP und am Ende Ölverbrauch von 1,5L/1000km.
Dann 200tkm TDI (1Z mit Chip). Anfang dieses Jahres ESP wegen Leerlaufsägen. Sonst nix. Und schneller bei weniger Verbrauch.
Wüßte nicht was daran schlechter sein soll.
Aber es steht ja jedem frei beim CS, KY und JX zu bleiben.
Viele Grüße,
Alexander
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von joky »

Henry27 hat geschrieben: 14.11.2019, 23:46 Mich nervt hier, und woanders dieser ständige AFN,1Z hype.
Lass dich nicht nerven. Das bringt doch nix. Genial, dass du mit deinem Mötorchen zufrieden bist. Mir wäre der JX zu laut und ich fahre deshalb lieber den 2.1 WBX.
Faszinierend, dass es für den T3 eine so grosse Motorenvielfalt gibt und nicht jeder gleich denkt.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Alexander »

joky hat geschrieben: 15.11.2019, 09:44Faszinierend, dass es für den T3 eine so grosse Motorenvielfalt gibt und nicht jeder gleich denkt.
Das finde ich auch.
Ich kenne kein anderes Auto in das so viele verschiedene Fremdmotoren eingebaut wird bzw. wurde.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich bin ja auch seit 1990 zufriedener JX-Fahrer. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mit dem Motor erst so richtig zufrieden bin, seitdem er einen Ladeluftkühler hat. Ein Turbodiesel ohne LLK ist technisch schlicht unsinnig.
Über die Jahre haben die bevorzugten Motoren immer mal gewechselt. Mal waren es die Diesel, mal die Benziner. Auch Fans von Umbauten hat es immer gegeben. Mit dem Erreichen des Oldtimeralters hat sich die Wertschätzung der originalen Benziner noch mal erhöht, weil ein Wasserboxer eben etwas Besonderes ist, das es nur im Bus gibt.
Mir ist die Originalität auch wichtig und deshalb kommt für mich ein Umbau eigentlich nicht in Frage. Selbst beim Einbau des LLK habe ich darauf geachtet, kein Loch zu bohren und kein originales Bauteil zu ändern. Aber ich habe auch den Luxus, nicht täglich Auto fahren zu müssen. Würde ich den Bus entsprechend nutzen, würde ich vielleicht auch über einen Umbau nachdenken.
Letztlich ist das alles ein Abwägen und es gibt für jede Variante gute Gründe.

Viele Grüße,
Georg
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Max Power »

Klar sind die Seriendiesel gut und haltbar und sparsam.
Ich bin mit meinem JX sehr zufrieden, war es aber auch mit dem JK und bin es mit dem 1Y. Wahrscheinlich käme ich auch mit einem Cunewalder Verdampfer klar :-) .

Die Motorenentwicklung ging halt weiter und ein TDI ist noch haltbarer und sparsamer. Warum sollte es nerven, wenn andere Leute sich das einbauen?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Relaxo »

Bin schon alle Serien Diesel gefahren. Im heutigen Straßenverkehr finde ich nur denn JX noch geeignet. Mag sein das in den 80ern alles etwas langsamer zu ging als heute.
Im CS wird man von jedem LKW überholt. Zwar erreicht man auf der Geraden um die 100kmh, das is aber so laut das man auf dauer nicht schneller als 80 fahren will. Im KY kann man zumindest mit den LKW mit schwimmen, verhungert aber an der kleinsten Steigung.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
...ja,genervt war auch der falsche Ausdruck...
Und das mit der Motorenvielfalt hab ich so noch garnicht gesehn.Stimmt natürlich :g5
Halten wir also fest: Der T3 ist und bleibt ,mit/ ohne Serienmotor, die geilste Karre ever :dance

LG Henning
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von BUSbahnhof »

Alexander hat geschrieben: 15.11.2019, 09:48
joky hat geschrieben: 15.11.2019, 09:44Faszinierend, dass es für den T3 eine so grosse Motorenvielfalt gibt und nicht jeder gleich denkt.
Das finde ich auch.
Ich kenne kein anderes Auto in das so viele verschiedene Fremdmotoren eingebaut wird bzw. wurde.

Doch der Golf 2 ;-)

Ansonsten ist es korrekt, die Serienmotoren sind schon langlebig und pflegeleicht.

Am wartungsärmsten und simpelsten ist warscheinlich dennoch die 1Y Version beim Saugdiesel und die AAZ Variante beim Turbo. Da Hydrostößel entfällt auch die Ventielspieleinstellerei.

Wir sind auch Jahrelang mit 50 Ps im Hochdachcamper gefahren. Ging alles entspannt und er hat auch Berge in Bayern gemeistert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Alexander »

BUSbahnhof hat geschrieben: 15.11.2019, 12:28
Alexander hat geschrieben: 15.11.2019, 09:48 Ich kenne kein anderes Auto in das so viele verschiedene Fremdmotoren eingebaut wird bzw. wurde.
Doch der Golf 2 ;-)
Sicher?
Spontan fällt mir beim T3 ein:
Benziner:
- Ford V6 in diversen Ausführungen (kenne ich mich nicht aus)
- 5E
- 1,8T
- 2L Benziner (mindestens 3 Verschiedene)
- Subaru 4 und 6-Zyl.
- VR6
- Audi V6 Benziner
- Audi V8
- Porsche
- WBX6

Diesel: (mal von den ganzen PKW 1,6ern abgesehen)
- 1,9L 1Y
- 1,9L TD AAZ
- 1,9L SDI
- 1,9L TDI (1Z, AHU, ALE, AFN, AVG)
- 5-Zylinder Saugdiesel
- 5-Zylinder TD
- 5-Zylinder TDI
- V6 TDI (150 oder 180PS)
- PD gibt es auch
- irgend was französisches habe ich auch schon mal gesehen
- Subaru Diesel

Elektro: :holland

Und ich habe bestimmt noch was vergessen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von puckel0114 »

Ich glaube auch, der T3 ist das Auto, wo die meisten Fremdmotoren eingebaut werden/ wurden.

Klar, Golf wurde auch viel verbaut, dann aber entweder den GTI Motor rein, oder VR6 aus dem Golf 3.

Aber keiner hat einen Ford Motor im Golf verbaut ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Max Power »

Nicht zu vergessen die ganzen japanischen Fremdmotoren von Toyota und co, die in Afrika den T3 antreiben.
BMW M 10 gibt es auch.
In den Golf passt doch schon räumlich gar nicht so viel rein.
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von hofer12 »

Werden sowieso nur die absolut originalen "überleben". Die Motorumbauten bekommen kein H Kennzeichen und werden mit immer öfters auftretenden Fahrverboten belegt werden.....also nichts umbauen, die originalen Motoren überholen bzw. pflegen, dann ist auch der Werterhalt gegeben...meine Meinung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Alexander »

Da liegst du, Gott sei Dank, falsch.
Es gibt auch Motorumbauten die schon 30 Jahre her sind.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

im Netz hab ich mal eine Anleitung gefunden wie man den JX optimieren kann. Das war keine Leistungserhöhung durch höheren Ladedruck sondern sowas wie Einlasskanäle polieren etc... Nacharbeiten...

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gruß Bernd
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von hofer12 »

Ich weiß, - beim 911er keine matching numbers, viel weniger wert! Da stört schon eine Neulackierung, geschweige ein anderer Motor.....nur so :)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von caravelle c »

Bis jetzt war der BMW 524td Motor in einer Doka die witzigsten Variante. Allerdings musste der Umbauer eine etwas unvorteilhaft aussehende Heckverlängerung anbauen. :muaha

Ja, der Trend geht zu Originalität. Schlägt sich bei guten und sehr guten Fahrzeugen im Preis nieder.

H-Kennzeichen ist dann auch ein Problem bei Motorumbauten. Viele TÜVler gehen in die Richtung: "Wurde der Umbau tatsächlich vor 30 Jahren bei diesem Auto eingetragen?" Das betrifft vor allem die wenigen Überlebenden mit Ford V6.
Bei Oettinger Geschichten besteht diese Hürde nicht, da die Busse offiziell über die VW Händler verkauft wurden. Bei Porsche LBX 3.0l und 3.2l gilt das Gleiche.

Die 1.9l TD und TDI Motoren werden immer seltener mit einem H-Kennzeichen geadelt. Das ist natürlich für viele in Umweltzonen lebende Interessenten natürlich ein KO Kriterium.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von classick »

Was nervt dich denn daran? Ist doch nicht dein Problem und umbauen musst du ja auch nicht. :gr Fakt ist aber, dass es schon seinen Grund hat das sehr viele Umbauten im Umlauf sind. Gerade die Dieselumbauten bestechen meinst mit ebenfalls überschabbare Technik wie original, dazu auch meinst wenig Anfällig. Das ganze dann aber mit bessere Leistung.

Außerdem definiert jeder sein Hobby anders und manche haben einfach Spaß beim Umbauen und tüfteln etc. Die originaljunkies dürfen ja auch ihre Lobby haben. :mrgreen:

Nebenbei will ich heutzutage nie wieder mit einem CS in den Urlaub fahren müssen.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich denke auch das der T3 der Wagen mit den meißten Motorumbauvarianten ist. Der Golf kommt da aber annährend in die Richtung( 1.8T, Gti, 16V, R32, G40, G60, Tsi, Tfsi, Tdi, 1.9D, ja auch Ami V8 mit Frontverlängerung gabs schon und und und). Wollte darüber jetzt keine Diskusion ausbrechen in dem Thema hier :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von CaravElla »

Relaxo hat geschrieben: 15.11.2019, 11:05 Bin schon alle Serien Diesel gefahren. Im heutigen Straßenverkehr finde ich nur denn JX noch geeignet. Mag sein das in den 80ern alles etwas langsamer zu ging als heute.
Im CS wird man von jedem LKW überholt. Zwar erreicht man auf der Geraden um die 100kmh, das is aber so laut das man auf dauer nicht schneller als 80 fahren will. Im KY kann man zumindest mit den LKW mit schwimmen, verhungert aber an der kleinsten Steigung.
Ich habe die Dinger noch als Neuwagen gefahren und das hat mich wahrscheinlich geprägt. Die Saugdiesel waren schon damals nur im Nahverkehr ok. Ich erinnere mich an sehr unangenehme Szenen in den Kasseler Bergen und die möchte ich heute erst recht nicht mehr. Rund um den Kirchturm fand ich die Sauger klasse. Aber eben auch nur da und das ist bis heute nicht anders.

Den JX mochte ich nie so richtig, weil der einen relativ schmalen Drehzahlbereich mit vernünftigem Drehmoment hat. Da sind 1.9td und tdi doch wesentlich angenehmer zu fahren. Wenn Diesel, dann für mich daher upgrade auf einen 1.9 und der lässt sich zudem recht gut tarnen, sodass er beim TÜV und für H keine Sorgen bereitet.

Fahren tue ich stattdessen 2.1 WBX, weil das einfach wesentlich harmonischer in dem Ziegelstein auf Rädern ist. Wenn ich allerdings überlege, was ich in den letzten Jahren trotz bester Pflege und Wartung so alles machen und reinstecken musste... Da ist eben viel mehr Elektronik dran und die verfluche ich derzeit.

Fazit für mich: wenn Serienmotor, dann WBX 2.1, und wenn der Bus viel fahren und nicht ganz so viel kosten soll ein Umbau auf 1.9td.

Gut, dass da jede/r seine Vorlieben haben und mit einem T3 auch noch verwirklichen kann.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von solosyncro »

Das ist natürlich für viele in Umweltzonen lebende Interessenten natürlich ein KO Kriterium.
...oder ein Umziehkriterium 8-)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von TottiP »

solosyncro hat geschrieben: 16.11.2019, 12:30
Das ist natürlich für viele in Umweltzonen lebende Interessenten natürlich ein KO Kriterium.
...oder ein Umziehkriterium 8-)

...oder ein Umbaukriterium auf Benziner 8-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von hofer12 »

Diesel werden immer kritischer, weil von der Politik verteufelt. Der WBx ist halt, durch seine vielen Anbauteile, teuer und kompliziert, es bleiben die einfachen und motorisch problemlosen Luftboxer, da aber auch nur der 70psige, der 50 ps ist zu lahm...so jedenfalls die Meinung vom Busspezialisten meines Vertrauens. Ich hab mich daran gehalten und fahre gut damit :)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von p40p40 »

Das ist halt nicht nur die Entwicklung sondern das was der Käufer erwartet .
Wenn du einsteigst und Gas gibst soll der halt dementsprechend beschleunigen .
Und dieses Empfinden ist gestiegen .
Wenn ich da zurück Denke wir hatten durchschnittlich Autos mit 34-55 PS wer 70PS hatte das war schon viel !
175 Reifen das war schon ein Breitreifen . Und der T3 mit JX 1,6td Motor das war schon eine Ansage der Traum vieler .
Auch mein Traum , aber zu dieser Zeit nicht finanziell machbar .
Und nach dem Empfinden der heutigen Käufer sind halt die T3 Seriendiesel untermotorisiert .
Bei mir kommt ein AFN rein da der Motor leichter/billiger zu bekommen ist als ein JX
Habe ein Umfall-Auto für 300€ bekommen , Motor wurde vorher komplett überhohlt .
Das du dann was am Getriebe machen musst was Geld kostet ist schon klar .
Und letzte Woche stellte ein Freund seinen Audi 80 mit AFN bei mir ab und fragte ob ich ihn als Reserve brauchen könnte .
Da es sich um kein Alltagsauto handelt ist die Leistung für mich nicht entscheidend .
H fällt sowieso weg da er innen keinen Original Ausbau oder Nachbau bekommt .
LG Markus
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Fränkie »

Ja mein Gott, jeder wie er will, der JX ist schon ok.... bin damit Winter wie Sommer Durch Hochgebirge und Autobahnen gefahren... das geht schon, nur mit etwas mehr Drehmoment gehts halt besser, ich hab ja nun den Vergleich und mich möchte nicht auf JX zurück....
BTW hätte da ein JX-Motor günstig abzugeben....... :-bla
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von fatz »

Das was Bernd68 anspricht könnten wir mal hier vertiefen. Also den Dieselmotor optimieren durch feinwuchten und Kanäle polieren, Pleuel wiegen und angleichen etc.
Selbst verstehe ich aber wenig bis nix davon.
Glaube die Oldtimer Markt hat mal ein /8 Diesel-Taxi optimiert und für die Rennstrecke bearbeitet.

Fatz
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,,

da ist sicherlich etwas rauszuholen beim JX, allerdings lohnt der Aufwand eher, wenn der Motor sowieso komplett revidiert wird. Was beim JX mit überschaubarem Aufwand aber richtig viel bringt, auch für die Standfestigkeit, ist ein Ladeluftkühler. Das sind Welten.

Viele Grüße,
Georg
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Relaxo »

Is vergeben mühe. Kanäle optimieren bringt mehr Luft in den Motor, viel Aufwand für das gleiche Ergebnis wie in 5min am Wastegate schrauben.
Nur mit an Turbo und Einspritzpumpe drehen sind bestimmt 90PS drin, mit größerem Turbo, Ladeluftkühler und AAZ Hubscheibe sicher110PS. Leistung aus einem Turbo Motor zu bekommen ist kein Hexenwerk, nur ist der JX Serie schon thermisch nicht Gesund und die Möglichkeiten da was zu optimieren sind stark begrenzt.

Ich mag die Ford Zetec Umbauten in den USA. Leider bei uns absolut nicht gängig. Den Motor kenne ich in und Auswendig, passt dank der geringen Bauhöhe aufrecht stehenden in den Bus und ist absolut Kugelsicher.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von puckel0114 »

Im alten IG16“ Forum hatte mal jemand seinen JX so optimiert, alle pleuel und Kolben auf gleiches Gewicht gebracht, Kurbelwelle fein gewuchtet etc.
Der soll hinterher eine richtige Laufruhe gehabt haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Domi »

My 2cents...
Seriendiesel, hab alle durch, mit CS angefangen und den fahr ich heute noch. Sparsam, zuverlässig, braucht kein Öl und hat jetzt ca. 175tkm runter, davon 145tkm von mir.
Hängt am 3h im fensterbus mit Normaldach und kann mit viel Gleichmut unter 6l gefahren werden 😉, Leergewicht sind mittlerweile fast 2t... Glaube ich muss zukünftig leichtere Möbel bauen :muaha

KY hatte ich im Posti mit Reimo Ausbau, deutlich merkbar bessere Fahrleistung trotz Hochdach. Für Aussagekräftige Verbrausmessung war er zu kurz bei mir (Hochdach war mir zu unpraktisch)

JX hatte ich in einer Doka, Fahrleistung war echt ok, wenn man CS gewohnt ist fast eine Rakete :muaha
Haltbarkeit... Reden wir nicht drüber... 😂 Ich habe ihn gut behandelt aber was der Vorbesitzer mit ihm gemacht hat... Keibe Ahnung. Ca. 50 tkm und er sah aus wie unten zu sehen.

Fazit, ich msg meinen CS, nichtsdestotrotz würde ich wenn er das zeitliche segnet nach einem aaz ausschau halten. Er ist im heutigen Verkehr speziell an Autobahnsteigungen einfach zu langsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben: 17.11.2019, 11:34 Im alten IG16“ Forum hatte mal jemand seinen JX so optimiert, alle pleuel und Kolben auf gleiches Gewicht gebracht, Kurbelwelle fein gewuchtet etc.
Der soll hinterher eine richtige Laufruhe gehabt haben.
Es gab mal eine richtig schöne und lange Anleitung was man am JX alles optimieren kann. Vielleicht war das im alten Syncro Forum.

Ich hab auch mal gehört das VW den JX im Prinzip klein gehalten hat - das Potential des Motors absichtlich nicht genutzt hat.

Mein Gedanke dabei ist; falls es tatsächlich mal soweit kommt das die Fremdmotoren keine H-Zulassung mehr bekommen, den JX optimieren und man hat einen Serienmotor mit mehr Leistung und mehr Laufruhe im Serientrimm - zumindest von außen.

Gruß Bernd
Andi79
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Andi79 »

hi,

hier gibts noch ne Anleitung:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_1,6_TD

grüße

Andi

PS: 2002-2008 250tkm jx im Bluestar (1x Zylinderkopf 1x Turbo)
2018 - .... Syncro jx aktuell mit Ölkühler, LLK kommt über Weihnachten und dann schaun wir mal wie lang das hält.
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Aktuell: Suche 2 Pilotensitze (bevorzugt in braun)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Beitrag von Paul S. »

So viel gibt es an den Seriendieseln aber auch nicht schön zu reden...
Mein erster T3 war 2003 ein KY, Fahrleistungen ging so, nee eigentlich zäh, war ne Karre aus der BW Standortverwaltung, ein hellblauer. 120tkm, Motor hat sich 4l Öl auf 1000 weg gezogen...ging zurück zum Händler.
Nr. 2 war ein JX, Tauschmotor, der erste hat es beim Vorbesitzer bis 170tkm geschafft. Fahrleistungen immerhin an der Schwelle wo es anfängt Spaß zu machen. Tunlichst Vollgasorgien vermeiden, auch aus Lärmgründen...letzteres war 2009 der Scheidungsgrund.
Was ne Lanze ist die nicht gebrochen werden muß, zeigen die T4s, speziell die TDIs. Aus der Generation stammen ja auch die 1Z und AFN. Gab es jemals was robusteres davor oder danach?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“