Fachwerkstatt für Westfalia-Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fiete
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker Cali
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Fachwerkstatt für Westfalia-Hochdach

Beitrag von Fiete »

Hallo,

wir suchen zur Instandsetzung unseres T3's eine Werkstatt, die unser Hochdach (korrigiert) nicht Hubdach komplett neu abdichtet und ggf. Karosseriearbeiten (Bodenblech Ansaugdom, links) durchführt. Ich denke da an einen Spezialisten. Ich möchte es nicht selber machen, da ich derzeit reichlich "englische Patienten" hier stehen habe :-).

Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen?

Entweder im Raum Nordwestmecklenburg, HH, HRO, ...
oder in 33378 Rheda-Wiedenbrück und Umgebung.

Viele Grüße -Fiete
Zuletzt geändert von Fiete am 23.11.2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Fachwerkstatt für Westfalia-Hochdach

Beitrag von Feuer »

Meine Empfehlung wäre in Rostock van360.
:sun
Der letzte macht das Licht aus
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Fachwerkstatt für Westfalia-Hochdach

Beitrag von struzi »

Van360 würde ich auch empfehlen. Mein T3 California bekommt da gerade ein Hochdach-Sanierung.
Ich konnte mir Busse vorher/ nachher ansehen, u.a. auch eine vor mehreren Jahren durchgeführte
Hochdach-Restaurierung. Das gab mir einen guten Eindruck.
Bei befreundeten Busfahrern gabs es von anderen Anbietern sehr unterschiedliche Angebote, in aller
Regel deutlich günstiger. In allen Fällen stellte sich raus, dass die Werkstatt noch nie ein Hochdach
saniert hatte und dadurch den Aufwand massiv unterschätzt hatte. Wenn das Dach mal runter ist,
sieht man erst das ganze Elend.
Ohne Werbung zu machen: auf der Van360 Homepage gibt es eine recht ausführliche Beschreibung dazu.

Ich sehe gerade, du schreibst Hubdach im Text und meinst dann wohl Klappdach. Ich beziehe mich
auf ein festes Westfalia Hochdach.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fachwerkstatt für Westfalia-Hochdach

Beitrag von newt3 »

er schreibt was von hubdach. was gibt es da groß abzudichten (beim hochdach westi sieht das schon ganz anders aus)
->das hubdach hat eine umlaufende dichtung die man wechseln kann. alte dichtung runter, dachrand etwas putzen, neue dichtung rauf
->gepäckwanne das gleiche thema nur das man diese halt abschrauben muss. sind 2 schrauben vorn, 2 schrauben seitlich und 4 schrauben hinten (die siehst, wenn du das dach aufklappst). wanne runternehmen. fahrerhausdach alles schön sauber machen. alte dichtung von der wanne ab, randreinigen, neue dichtung draug

geht es um den faltenbalg? ist schon etwas aufwändiger aber machbar. und informier dich vorher wo du den balg kaufst (gibt da durchaus unterschiedliche. so schon wie original mit einem rundem reißverschluss ist leider nichts am markt. teilweise lösungen mit klett und reißverschluss kombiniert.

dem aufstellgestänge sollte man ggf aufmerksamkeit schenken. die beiden großen aufstellstützen arbeiten sind in die querstange ein. dann geht das dach schwerer und der faltenbalg hängt etwas durch. gestängekontrolle vor befestigung des neuen balgs also sinnvoll.

------------
"Bodenblech Ansaugdom, links"
endspitze ab, blech ab (ausbohren), neues blech entweder einschweißen oder einkleben, endspitze einschweißen oder einkleben. naht abdichten, lackaufbau. auch das kein hexenwerk
->wichtig hier in meinen augen das originale erscheinungsbild. es gibt leider jede menge werkstätten die die fuge zuschweißen oder zuspachteln so dass die endspitze eins mit der d-säule wird. besprich das vorher mit der werkstatt wie das hinterher auszusehen hat! (auch bei werkstätten die regelmäßig busse machen kann das schiefgehen)
Fiete
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker Cali
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fachwerkstatt für Westfalia-Hochdach

Beitrag von Fiete »

Hallo,

ich meine Hochdach, kein Hubdach, sorry.

MfG Fiete
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“