Drehzahl-Signal für DZM WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von burger »

Hallo,

weiß jemand ob man nur seinen Tacho tauschen muss wenn man die einfache Version mit Analoguhr hat und einen DZM nachrüsten will oder fehlt das komplette Kabel im Kabelbaum dann auch? Ist ein 90er MV Kombi eines Freundes.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von Alexander »

Da er eine dynamische Öldruckkontrolle hat und die auch ein Drehzahlsignal benötigt, ist alles da.
Man könnte es aber auch einfach ausprobieren oder am Fahrzeug nachschauen. 8-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von burger »

Danke Alexander.
Alexander hat geschrieben: 19.11.2019, 10:43 Man könnte es aber auch einfach ausprobieren oder am Fahrzeug nachschauen. 8-)
Ja könnte man. Aber da er mich gefragt hat und ich es nicht wusste habe ich die Frage hier mal weitergegeben.
Denn davon hängt letzlich auch die Frage ab ob man (er) sich überhaupt einen Tacho mit DZM zulegt.
Machmal sind Fragen hier im Forum also nicht nur dazu da andere Leute zu beschäftigen. Und da ich auch oft Fragen beantworte nehme ich mir auch heraus mal selbst welche zu stellen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von Alexander »

Hi,
natürlich kannst du fragen.
Ich wollte damit ausdrücken das man es auch einfach ausprobieren kann ohne das was kaputt geht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von remmlatshofer »

Das passt beim späten Benziner Plug and Play.
Am Einfach-Armaturenbrett Tachowelle und Stecker ausstecken, das Drehzahlmesser-Armaturenbrett am Stecker einstecken und Tachowelle anstecken... läuft :dance
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes: Wenn du nur den Tacho tauscht, dann ändert sich gar nichts.
Wenn du den kompletten Instrumententräger/Kombiinstrument meinst, dann funktioniert das plug and play. Wenn man Wert auf seinen originalen Tachostand legt, dann baut man seinen originalen Tacho in das Instrumentengehäuse mit Drehzahlmesser und digitaler Zeituhr um. Das passt auch plug and play, aber man sollte beim Lösen der Leiterfolie vorsichtig und schonend arbeiten. Nur den Drehzahlmesser in den vorhandenen Instrumententräger umzubauen ist weniger gut, da die Deckscheibe im Instrumententräger ein Loch für den Stellknopf der Zeituhr hat.

Das Geschriebene gilt so für die Modelljahre ab 1985.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Drehzahl-Signal für DZM WBX

Beitrag von burger »

Ja ich meine natürlich den kompletten Instrumententräger, der Hinweis mit dem originalen Tacho ist gut, werde ich so weitergeben. Denn der originale Tacho zeigt mal gerade 65tsd km an.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“