ich plane in Kürze den Motor samt Getriebe aus zu bauen, um ihn genau in Augenschein zu nehmen, anfallende Arbeiten aus zu führen und Platz für die Entrostung zu schaffen. Natürlich gibt es jede Menge Berichte zum Ausbau und den Etzold habe ich auch. Dennoch ergeben sich für mich einige Verständnisfragen zum Ausbau:
Ich möchte Motor und Getriebe in einem Stück raus nehmen. Dazu wäre es am einfachsten den Kettenzug an den Ösen vorne und hinten am Zylinderkopf ein zu hängen. Wie verhält es sich mit der Gewichtsverteilung mit Getriebe? Kippt mir das nach vorne? Muss ich das Getriebe noch irgenwie extra abfangen?
In diversen Anleitungen habe ich gesehen, dass Auspuff (Endtopf) und Anlasser ab müssen. Warum? Ich kann kein Hindernis erkennen, was das nötig machen würde.
Der Motorträger auf der Linken Fahrzeugseite hat (zumindest bei mir) Schrauben, die es ermöglichen, den Träger ab zu nehmen ohne die Halter vom Aufbau zu lösen. Laut Etzold soll aber alles vom Aufbau gelöst werden. Ist das egal?
Danke so weit. Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein - ich taste mich ran.
Großen Wagenheber runter, alle Verbindung zwischen Motor/Getriebe zum Restbus entfernen/lösen, Träger an der Karosserie abschrauben und komplett, samt Abgasanlage ablassen.
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Ich lege immer eine Kette um den rechten Motorträger (der aus Alu) und hänge das andere Ende der Kette an der hinteren Öse am Kopf (die gegossene) ein. So ist alles fein in der Waage und kann am Stück abgelassen werden.
Auspuff kann dran bleiben, am linken Motorträger wird es am Ansaugkrümmer eng beim Ablassen, daher den komplett mit ausbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Moin,
ich nehme mal an, dass der KY genau wie der CS Motor (50PS Sauger) verbaut ist. Der Auspuff kann bei dieser Variante getrost montiert bleiben...
Bei mir sind wir wie folgt vorgegangen:
Auto auf die Hebebühne
Gleichlaufgelenke vom Getriebe abschrauben
Rücklicht-Schalter-Kabel abziehen (Getriebe)
Hydr. Kupplungsnehmer abbauen (zwei Schrauben) - du kannst das Teil einfach vom Kugelkopf ziehen ohne irgendwelche Bremsleitungfen zu lösen!
Alle Kabel, Züge und Schläuche abbauen
Motor Öl ablassen
Großen Speißkübel unter den Motor
einen Kühlmittelschlauch lösen und Wasser ablassen (16 Liter!)
Luftfilterkasten abbauen (der verklemmt sich gern)
Hubwagen mit 3-4 Paletten drunter geschoben
Bühne langsam ablassen, bis der Motor auf der Palette liegt
Zentrale Schraube vom Getriebehalter ausbauen
links und recht die Schraube vom Motorträger ausbauen
nochmal doppelt prüfen ob noch irgendeine Verbindung zwischen Motor und Karosse besteht (Kabel, Schlauch, Gaszug etc.)
Bühne vorsichtig hochfahren
Motor bleibt samt Getriebe auf der Palette liegen und Karosse ist leer
Viel Erfolg dabei! Ich hoffe, ich hab nix elementares Vergessen...
ich hab den jx damals mit getriebe rausgeholt. ganz grob:
- bus steht auf allen 4 rädern. natürlich gegen wegrollen sichern
- alle schrauben anlösen (die vom getriebehalter an der karosse sowie das dortige masseband und die von motorträger an motorhalter)
- antriebswellen getriebeseitig abschrauben, gelenke eintüten und hochbinden, schläuche, züge und kabel entfernen, schaltgestänge wegschrauben, kupplungszylinder wegschrauben und hochbinden
- lange holzplatte (spanplatte ausm baumarkt) untergeschoben und vor der hinterachse sowie hinten je einen querriegel (dachlatte/posten) der breiter als das fahrzeug ist.
- platte entsprechen angehoben (steine links und rechts unter die querriegel) bis die platte so liegt das motor und getriebe aufliegen
- motor und getriebe losegeschraubt
- dann stück für stück die steine(standart ziegel) unter den querriegeln raus so dass die platte auf dem boden zum liegen kommt
- platte nach hinten rausziehen. ggf bus dafür noch etwas anheben (er kommt schon allein gut hoch, wenn motor und getriebe ab sind aber ein paar cm fehlen etvl)
vorteil: die methode braucht keinen flaschenzug oder motorkran von oben. querriegel sollten stabil genug sein und wenn du sie lang genug wählst, kriegst die steine auch problemlos alleine rausgenomen. geht also notfalls alles ohne helfer.
auspuff kannst vermutlich dran lassen (ich hatte ihn ab aber vermutlich stört er nicht. sollte er tiefer sein als die ölwanne...auf der ja der motor zum liegen kommt...kann es sein dass du dir die auspufflager kaputtmachst)
Zuletzt geändert von newt3 am 21.11.2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Ausbau mit Getriebe gibt es eigentlich überhaupt keine Kollisionspunkte. Ohne Getriebe kann der Auspuff auch dran bleiben, nur auf das Öleinfüllrohr muss man besonders achten beim Aus- und Einbau.
M.E. lässt du am besten beide Träger am Motor und löst sie vom Fahrzeug - du hast wesentlich mehr Bewegungsspielraum.
Und im Gegensatz zu @Kuhrios würde ich den vorderen Getriebehalter komplett vom Träger lösen und das Schaltgestänge nicht vergessen (merken, wie der Halter montiert war!).
Und hole dir die originalen VW-Reparaturleitfäden bei ERWIN - alles andere ist nur ein unvollständiger Abklatsch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hier kommt die Rückmeldung - besser spät als nie .
Gestern abend habe ich endlich den Motor abgelassen. Hat super geklappt. Ich habe Motor und Getriebe als Einheit von oben abgelassen. Als einzige Ergänzung sei noch zu erwähnen, dass ich das Tragesystem auf Spannung gebracht habe, dann einen Wagenheber unters Getriebe gestellt und anschließend alle Schrauben (Getriebe- und Motorlager) vom Aufbau gelöste habe. Dann habe ich den Wagenheber unter dem Getriebe abgelassen, worauf der Motor sich nach vorne geneigt hat. In der Situation war es gut, dass alle Verschraubungen schon gelöst waren.
Gruß
vom Bub
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