Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen potentiellen Zweitbulli angesehen, der allerdings ein Restaurationsobjekt ist. Unter den zahlreichen Durchrostungen, sind auch beide Hinterachsaufnahmen so weit geschwächt, dass sich diese durch ansetzten der Wagenheber in die Karosserie drückten. Da ich eine Herausforderung suche ist das für mich auch noch kein K.O. Kriterium, allerdings interessiert es mich schon, wie man das instand setzt. Ich habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wem fällt ein Restaurierungsfred ein, in dem gerade diese Reparatur gezeigt wird, oder wer hat das selbst schon gemacht und kann mir ein paar Bilder zeigen und Infos geben? Vor allem auch Tipps, wie man die korrekte Position der Achsaufnahme ermittelt?

Viele Grüße
Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von burger »

Habe ich schon gemacht, Bilder siehe hier
viewtopic.php?t=99322
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von puckel0114 »

Ich auch.
Es muss alles darüber weg und anschließend instandgesetzt werden.
Und messen, messen, messen.
Gibt ein paar Fixpunkte.
Entweder von der anderen Seite übernehmen oder vom anderen Bus.
Bilder gibts auf meiner Seite:
https://transporterwerk.de/referenzen/caravelle-GL.html
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von Ultimo »

Servus! Schau mal in meinen Thread. „Neuaufbau T3 Multivan“. Da sind mehrere Bilder drin. Ich habe den Innen- und Außenschweller ersetzt. Da siehst du gut, welches Blech wie wo eingreift und was zu entfernen ist. Der Schweller war schon etwas Arbeit, falls du das machen musst.
Gruß Timo
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von burger »

Ich finde es gut das Leute auch nicht immer nur selbst rummurksen und auch mal was gescheit machen lassen. So können Leute wie Volkmar dann von ihrem Handwerk auch gut leben. Nur frage ich mich: Eine Caravelle (nichtmal syncro), bei der man so einen Aufriss macht (um nicht zu sagen: Möchte nicht wissen was das gekostet hat)- wie soll sich das jemals rechnen? Es gibt doch so viele gute Autos von 10-20k aber ok vielleicht ist es ja auch ein Familien-Erbstück :g5
Aber ich komme von Thema ab merke ich gerade..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von Ultimo »

Es gibt mit Sicherheit Leute die "rummurksen" aber eben auch die, welche es richtig machen und Spaß an der Restaurierung haben. Ich für meinen Teil hasse eigentlich Arbeiten am normalen Auto, mit dem ich täglich fahre, aber nachdem ich mehrmals selbst mit Vertragswerkstätten auf die Schnauze gefallen bin, mache ich meine Reparaturen und Service lieber selbst, da ich dann weiß, wie es gemacht ist. Nicht falsch verstehen, ich hasse selbst die geiz ist geil Mentalität, aber wenn ich für was ein gutes Geld zahle, muss gute Arbeit dabei rauskommen.

Wenn jemand keine Zeit und Lust dafür hat, oder es nicht kann, dann muss er eben dafür zahlen. Wenn er es gut gemacht haben will, eben wie im obigen Fall ein wenig mehr, ohne zu wissen, was es gekostet hat. Aber ganz ehrlich, unter 10 000 würde ich diese Arbeit nicht machen, die da gemacht wurde, da ich jetzt weiß wie viel Aufwand das ist. :tl

Ich halte es heutzutage für ein Märchen, dass man für 10 000 Euronen einen guten T3 bekommt. Ich halte das schlichtweg nicht für möglich. Und hier reden wir von einem, bei dem keine Schweiß und / oder Lackierarbeiten zu machen sind.
Auch wenn es kein Familienerbstück ist, hat sich das ganze vll für den Besitzer gelohnt. Wenn dir das Teil gehört und du im Sinne des Werterhaltes das Fahrzeug aufarbeiten lässt, behält es auch seinen Wert. Selbst so eine Caravelle bekommst du in nem Top Zustand nicht unter 10 000 Euro.

In diesem Sinne, frohes schaffen und zurück zum Thema :mrgreen:
Gruß Timo
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von burger »

Naja also einen rostärmeren Caravelle als den auf den Bildern für 10-20k zu finden dürfte nicht schwer sein.
Ultimo hat geschrieben: 25.11.2019, 13:02 Selbst so eine Caravelle bekommst du in nem Top Zustand nicht unter 10 000 Euro.
Stimmt, aber das dürften hier fast alleine die Schweißarbeiten gekostet haben.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von Ultimo »

Das wichtige ist ja der Gesamtpreis. Da stimme ich dir in beidem zu. :mrgreen:
Gruß Timo
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

vielen Dank für die Bilder. Das mir sehr geholfen. Es scheint ja durchaus machbar zu sein.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“