Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
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Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen potentiellen Zweitbulli angesehen, der allerdings ein Restaurationsobjekt ist. Unter den zahlreichen Durchrostungen, sind auch beide Hinterachsaufnahmen so weit geschwächt, dass sich diese durch ansetzten der Wagenheber in die Karosserie drückten. Da ich eine Herausforderung suche ist das für mich auch noch kein K.O. Kriterium, allerdings interessiert es mich schon, wie man das instand setzt. Ich habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wem fällt ein Restaurierungsfred ein, in dem gerade diese Reparatur gezeigt wird, oder wer hat das selbst schon gemacht und kann mir ein paar Bilder zeigen und Infos geben? Vor allem auch Tipps, wie man die korrekte Position der Achsaufnahme ermittelt?
Viele Grüße
Daniel
ich habe mir vor ein paar Tagen einen potentiellen Zweitbulli angesehen, der allerdings ein Restaurationsobjekt ist. Unter den zahlreichen Durchrostungen, sind auch beide Hinterachsaufnahmen so weit geschwächt, dass sich diese durch ansetzten der Wagenheber in die Karosserie drückten. Da ich eine Herausforderung suche ist das für mich auch noch kein K.O. Kriterium, allerdings interessiert es mich schon, wie man das instand setzt. Ich habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wem fällt ein Restaurierungsfred ein, in dem gerade diese Reparatur gezeigt wird, oder wer hat das selbst schon gemacht und kann mir ein paar Bilder zeigen und Infos geben? Vor allem auch Tipps, wie man die korrekte Position der Achsaufnahme ermittelt?
Viele Grüße
Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Habe ich schon gemacht, Bilder siehe hier
viewtopic.php?t=99322
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Ich auch.
Es muss alles darüber weg und anschließend instandgesetzt werden.
Und messen, messen, messen.
Gibt ein paar Fixpunkte.
Entweder von der anderen Seite übernehmen oder vom anderen Bus.
Bilder gibts auf meiner Seite:
https://transporterwerk.de/referenzen/caravelle-GL.html
Es muss alles darüber weg und anschließend instandgesetzt werden.
Und messen, messen, messen.
Gibt ein paar Fixpunkte.
Entweder von der anderen Seite übernehmen oder vom anderen Bus.
Bilder gibts auf meiner Seite:
https://transporterwerk.de/referenzen/caravelle-GL.html
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Servus! Schau mal in meinen Thread. „Neuaufbau T3 Multivan“. Da sind mehrere Bilder drin. Ich habe den Innen- und Außenschweller ersetzt. Da siehst du gut, welches Blech wie wo eingreift und was zu entfernen ist. Der Schweller war schon etwas Arbeit, falls du das machen musst.
Gruß Timo
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Ich finde es gut das Leute auch nicht immer nur selbst rummurksen und auch mal was gescheit machen lassen. So können Leute wie Volkmar dann von ihrem Handwerk auch gut leben. Nur frage ich mich: Eine Caravelle (nichtmal syncro), bei der man so einen Aufriss macht (um nicht zu sagen: Möchte nicht wissen was das gekostet hat)- wie soll sich das jemals rechnen? Es gibt doch so viele gute Autos von 10-20k aber ok vielleicht ist es ja auch ein Familien-Erbstückpuckel0114 hat geschrieben: ↑24.11.2019, 18:56 https://transporterwerk.de/referenzen/caravelle-GL.html
Aber ich komme von Thema ab merke ich gerade..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Es gibt mit Sicherheit Leute die "rummurksen" aber eben auch die, welche es richtig machen und Spaß an der Restaurierung haben. Ich für meinen Teil hasse eigentlich Arbeiten am normalen Auto, mit dem ich täglich fahre, aber nachdem ich mehrmals selbst mit Vertragswerkstätten auf die Schnauze gefallen bin, mache ich meine Reparaturen und Service lieber selbst, da ich dann weiß, wie es gemacht ist. Nicht falsch verstehen, ich hasse selbst die geiz ist geil Mentalität, aber wenn ich für was ein gutes Geld zahle, muss gute Arbeit dabei rauskommen.
Wenn jemand keine Zeit und Lust dafür hat, oder es nicht kann, dann muss er eben dafür zahlen. Wenn er es gut gemacht haben will, eben wie im obigen Fall ein wenig mehr, ohne zu wissen, was es gekostet hat. Aber ganz ehrlich, unter 10 000 würde ich diese Arbeit nicht machen, die da gemacht wurde, da ich jetzt weiß wie viel Aufwand das ist.
Ich halte es heutzutage für ein Märchen, dass man für 10 000 Euronen einen guten T3 bekommt. Ich halte das schlichtweg nicht für möglich. Und hier reden wir von einem, bei dem keine Schweiß und / oder Lackierarbeiten zu machen sind.
Auch wenn es kein Familienerbstück ist, hat sich das ganze vll für den Besitzer gelohnt. Wenn dir das Teil gehört und du im Sinne des Werterhaltes das Fahrzeug aufarbeiten lässt, behält es auch seinen Wert. Selbst so eine Caravelle bekommst du in nem Top Zustand nicht unter 10 000 Euro.
In diesem Sinne, frohes schaffen und zurück zum Thema
Wenn jemand keine Zeit und Lust dafür hat, oder es nicht kann, dann muss er eben dafür zahlen. Wenn er es gut gemacht haben will, eben wie im obigen Fall ein wenig mehr, ohne zu wissen, was es gekostet hat. Aber ganz ehrlich, unter 10 000 würde ich diese Arbeit nicht machen, die da gemacht wurde, da ich jetzt weiß wie viel Aufwand das ist.
Ich halte es heutzutage für ein Märchen, dass man für 10 000 Euronen einen guten T3 bekommt. Ich halte das schlichtweg nicht für möglich. Und hier reden wir von einem, bei dem keine Schweiß und / oder Lackierarbeiten zu machen sind.
Auch wenn es kein Familienerbstück ist, hat sich das ganze vll für den Besitzer gelohnt. Wenn dir das Teil gehört und du im Sinne des Werterhaltes das Fahrzeug aufarbeiten lässt, behält es auch seinen Wert. Selbst so eine Caravelle bekommst du in nem Top Zustand nicht unter 10 000 Euro.
In diesem Sinne, frohes schaffen und zurück zum Thema
Gruß Timo
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Naja also einen rostärmeren Caravelle als den auf den Bildern für 10-20k zu finden dürfte nicht schwer sein.
Stimmt, aber das dürften hier fast alleine die Schweißarbeiten gekostet haben.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Das wichtige ist ja der Gesamtpreis. Da stimme ich dir in beidem zu.
Gruß Timo
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Re: Indstandsetzung Hinterachsausfnahme (schweißen)
Hi zusammen,
vielen Dank für die Bilder. Das mir sehr geholfen. Es scheint ja durchaus machbar zu sein.
Gruß Daniel
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Gruß Daniel
Carthago Malibu
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