Dachträger & Westfalia Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

ich wollte über dem Winter ein Dachträger in Verbindung mit einer Fiamma F45s 2,60m am Hochdach Westfalia anbringen. Auf der Suche nach einem passenden Dachträgersystem für das Surfbrett kommen nur begrenzte Ladungsträger im Betracht.

Der Dachträger sollte an der Regenrinne geklemmt werden und sicher an Ort und Stelle halten.

Es gab in der Vergangenheit mal ein Dachträger von Westfalia käuflich zu erwerben:

Bild

Der Dachträgersystem vom „Bielefelder“ wurde sehr gut umgesetzt. Sowas in etwa schwebt mir vor:

viewtopic.php?p=597446&sid=0b116dc88a37 ... 8a#p597446

Bild

Der Atera Hochdachträger hat ja passende Dachträgerfüße, die man verwenden könnte. Die hochlaufenden Rohre könnte ich selber anfertigen. Die obere Befestigung sollte an der Hochdach Westfalia / Dach-Verschraubung erfolgen.

Wäre das technisch umzusetzen?


Gruß Frank
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Swazy »

Hi!

Hast du dein Trägersystem schon umgesetzt?
Wenn ja, mich würde deine Lösung der hochgehenden Rohre interessieren!

Mfg
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Savoy273 »

Moinsen,

ist noch nicht ganz fertig :roll:

Ich habe letzte Woche Montag eine VA Platte 45x800mm Dicke 3mm bestellt. Es werden pro Seite zwei VA Halter eingesetzt, die dann „Oben“ am Westfalia-Hochdach befestigt werden. Mal schauen, wann die Platte da ist? Ich werde die Tage noch einmal den Winkel ermitteln, damit der Atera Hochdachträger HD an der Seitenwand optimal sitzt. Die Verstärkung Alu 1800x100x6mm für die Fiamma F45s ist im unterem Bild auch zu sehen.
IMG_0464.jpg
Zusätzlich habe ich noch drei MickyMaus Spanngurt-Ratschen „Breite 25mm“ bestellt.

Ich glaube in drei bis vier Wochen sollte alles so weit stehen…weil ende August geht es schon nach Hindeloopen.


Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Swazy »

Und die Verlängerungen für den Atera-Träger? Hast du da auch welche gefertigt? Ich bräuchte nämlich welche
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

es wird keine Verlängerung benötigt. Der Atera HD Träger ist lang genug, dieser wird zum gegeben Anlass noch gekürzt…sollte es mal nach Korsika gehen, werden noch max. 10-12cm abgeschnitten…da zählt jeder cm :roll:

Die Verlängerungsrohre kann man auch kaufen….ich würde persönlich verzinkte/chormatiert präzisions Hydraulikrohre nahtlos mit 20mm Aussendurchmesser und 1,5mm Wandung nehmen.

Link z.B: https://www.landefeld.de/artikel/de/pra ... X1%2C5%20V


Alternativ könnte man auch ST35 Rohre (Baustahl) nehmen, diese müsste man in der Verzinkerei behandeln.

Gruß Frank
Swazy
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2014, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Losheim am See

Re: Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Swazy »

Ich hab das mal bestellt und schneid mir die passende Länge zu!
Danke für den Link!
Mein Neuaufbau VW T3 Joker SCA 400 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79023
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Dachträger & Westfalia Hochdach

Beitrag von Savoy273 »

so, der Hochdachträger sitzt jetzt an Ort und Stelle 8-)

Die VA Halterung wurden oben mit jeweils V2A Linsenkopfschraube Innensechskant M10 x 25mm befestigt. Des Weiterem wurde die Unterseite zusätzlich mit einer 3mm einseitig selbstklebend Gummi-Matte SBR beklebt, somit ist auch eine Lack bzw. Gelcoat/GFK Beschädigung des Hochdachs ausgeschlossen.

Eine kleine Gummidichtung zwischen VA-Platte und Linsenkopf verhindert Wassereinbruch im Dachinneren.

Die 5-6mm Aluleiste für die F45s Markise könnte auch noch 25cm länger sein :roll:


Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“