Kaltstartverhalten DG Motor einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Kaltstartverhalten DG Motor einstellen

Beitrag von typ2t3 »

Hallo Zusammen,

bin schon länger angemeldet und stiller mitleser. Früher im busfreunde.de Forum aktiver. Jetzt muss ich doch mal meine erste Frage loswerden.

Fahre eigentlich einen Redstar mit 2.8l V6. Hab mir jetzt einen Syncro mit DG-Motor gekauft und versuche den gerade richtig einzustellen.

Nach studieren von diversen Youtube Videos, "Jetzt helf ich mir selbst" und vielen Forenbeiträge, sowie den Reperaturleitfahden vom 2E3 Vergaser brauch ich noch eine "Verständnissantwort":

Hab den Vergaser auch mal runtergebaut um zu sehen wo was sitzt und zu verstehen wie das Hebelwerk mit Stufenscheibe funktioniert.

- Es ist alles dicht
- Zündung passt
- Igel und Starterversteller werden richtig beheizt
- Bimetall ist i.O.
- Habe jetzt Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor eingestellt und das CO nach gehör. Er patscht auch nicht mehr nach.
- Spiel an der zweiten Stufe passt jetzt auch

Allerdings der Kaltlauf war Kacke (hat vorher nur keiner gemerkt, da das Standgas bei 1200rpm war..)
Hab den jetzt nach Anleitung eingestellt. Funktioniert erstaunlich gut, allerdings ist er kurz nach dem Anlassen (10sec.) nach dem ersten Gasstoß zu gering. Auch wenn er dann bischen warm wird ist es zwar besser, aber immer noch zu wenig.
Stelle ich die Warmlaufdrehzahl dann mit der Madenschraube am Hebelwerk ein, was in richtung Front zeigt? Oder durch verstellen der Choke Klappe über die Langlöcher? Ich meine zu vermuten das durch die Langlöcher lediglich eingestellt wird, wie lange der Warmlaufbetrieb läuft?
Wenn ich die Mechanik da drin richtig verstanden habe, dann stell ich mit dieser hinteren, versteckten Madenschraube die Drosselklappe ein, solange sich die Stufenscheibe im Warmlaufbetrieb befindet?
Die Pulldown Dose öffnet nur die Kaltlaufklappe ein kleines Stück während der Warmlaufphase wenn ich dabei Gas gebe und er dann deswegen mehr Luft braucht?

Ich hoffe ich bekomme eine Bestätigung ;) weil dann weiß ich was ich morgen machen muss, wenn der Bock wieder kalt ist. Danke schon mal :bier

Viele Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“