Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Guten Abend!

Mein Heizungsgebläse in der Doka funktioniert nicht. Auf gar keiner Stufe.
Ich hab schon viel über das Problem gelesen, aber bei mir schließ ich aus dass der Motor hängt weil wirklich gar nichts zu hören ist und das Armaturenbrett will ich auch nicht unbedingt ausbauen.

Von Elektronik hab ich großen Respekt und wenig Ahnung. Ich hab mal im Reparatur Buch den Schaltplan angeschaut und würde mal kurz erklären wie ich vorgehen würde und bitte dann gegebenenfalls um Korrektur eurerseits!

Also der Schalter hat ein gelbes, gelb/schwarz und weiß es Kabel dass die einzelnen Stufen sind und zu dem Gebläse führen.
Ein braunes Masse Kabel und zwei weitere, eins schwarz/gelb und das andere gelb/blau(kann man schlecht erkennen)
Eines der beiden letzteren muss ja zündungsplus sein? Ich versteh aber nicht welches und was dann das andere Kabel macht?
Abgesichert ist es mit Sicherung f13?

Die Sicherung ist ganz. Als nächstes Messe ich ob an einem der besagten Kabel Strom bei Zündung ankommt. Wenn die Sicherung ganz ist muss dies ja der Fall sein, oder?
Also wenn Strom da ist und ich den Schalter auf Stufe 1 stelle muss bei dem weißen Kabel Strom ankommen. Wenn nicht ist der Schalter kaputt. Soweit richtig?
Wenn Strom ankommt aber das Gebläse nicht funktioniert ist der Motor kaputt?
Im Buch steht noch dass es eine überhitzungssicherung am Gebläsemotor gibt. So wie ich das erkenne aber nur bei Stufe 3. Wenn die durch ist sollte Stufe 1 und 2 aber funktionieren, oder?

Ist das nicht der Fall brauch ich einen neuen Gebläsemotor?!.. Den es vermutlich nicht mehr neu gibt?

Lieg ich mit meinen Gedanken richtig oder hab ich was falsch verstanden?
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann! Meine Freundin fängt nämlich langsam an die Doka zu hassen wenn die scheiben anlaufen und die Heizung nicht geht
🙈

Grüße Daniel
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dich interessieren nur die dicken Kabel, die beiden dünnen sind die Schalterbeleuchtung.

Schwarz/rot, vermisse ich in deiner Aufzählung ist 12V+

Weiß ist Stufe 1
Gelb/schwarz ist Stufe 2
Gelb ist Stufe 3

Motor gibt es noch/wieder neu.

Es gab auch die Variante mit zusätzlichem Heizlüfter unter der Rückbank.

Hast du einen oder 2 Schalter für das Gebläse?

1. Schalter auf dem Panel mit den Schieberegler
2. Schalter zwischen Lenkrad und dem Heizpanel

Der zweite Schalter hat anstatt dem schwarz/roten den von dir erwähnten schwarz/gelben als +12V

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Das wollte ich auch noch fragen! Meine doka hat beide Schalter!! Den mit den Reglern und den weiter links!

Offenbar wurde einer davon nachgerüstet!?

Funktionieren beide nicht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von CBSnake »

Ne gab es so original ab Werk ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Dann war eine für die Zusatz Heizung?
Ist dann die mit den Reglern die mir ne freie Frontscheibe beschert?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Alex0069 »

Hi Busfahrer90

In deiner Doka ist scheinbar auch der zweite Wärmetauscher unter der Rücksitzbank verbaut.
Oder der Schalter links der Heizbedienung ist nur ein Dummy...

Von vorne:
Gebläse im Armaturenbrett ohne Funktion.
-> Stecker des Schalters freilegen - hast' ja schon
-> Gelbes Kabel (ohne weitere Farbstreifen) geht ohne Umwege direkt zum Gebläse (Vollgas)
-> braunes Kabel (Motor-Minus) aus dem Strang Gebläsemotor endet am berühmten Massestern links der ZE..
-> Wenn beides geprüft und für gut befunden, Gebläsemotor im Ar...
(Ich hätte da noch einen, war mit zu laut, da nicht ausgewuchtet..)

Gebläse/Heizung unter Rücksitzbank ohne Funktion
Für Heizung Ventil an Befahrerseite des Kastens unter der Rückbank auf "AN" drehen (siehe Betriebsanleitung)
WICHTIG: Unbedingt am nächsten und auch weiteren Tagen kontrollieren, ob das ganze dicht geblieben ist..
Anschlüsse für das Gebläse liegen nach entfernen der Abdeckhaube ziemlich offen da - Plus und Masse prüfen..

Zweiter Wärmetauscher unter den Rückbank war bestellbare Mehrausstattung.

Gruß Alex0069
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Max Power »

Prüfen, ob an schwarz rot bei Zündung an Strom kommt.
Wenn ja am Stecker schwarzrot mit den einzelnen Stufen brücken. Wenn läuft Schalter prüfen, wenn nicht A-Brett raus.
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Super! Danke für eure Antworten!
Hinten war wohl mal ne Heizung unter der Bank. Die wurde aber ausgebaut.
Mir reicht auch die vordere.
Ich werde es so prüfen wie ihr geschrieben habt :bier
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Frankman »

Wenn z.B das braune Kabel vom Massestern (Minus) am Motor keinen Kontakt hat (Korrosion), geht der Lüfter auch nicht.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Hallo Frank!

Wo ist denn der berühmte Massestern?
In dem Kasten hinten an der spritzwand?

Nen Stern hab ich da nicht. Nur ne stelle an der zwei dicke braune Kabel verschraubt sind.
... Sorry, aber kenn mich da leider null aus.

Strom auf dem schwarz rotem ist bei Zündung da.
Ich hoffe jetzt noch auf die Masse, sonst muss das Armaturenbrett wohl raus...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Nein. Über dem sicherungskasten an der A Säule.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Max Power »

Busfahrer90 hat geschrieben: 29.11.2019, 17:39Strom auf dem schwarz roten ist bei Zündung da.
Hast Du gebrückt?
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Ah, über dem sicherungskasten! Dann schau ich morgen da nach.

Ja, ich hab überbrückt. Tut sich nichts. Also entweder Masse oder der Motor ist hin.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Frankman »

Wenn man die richtigen Kabel zum Lüfter-Motor gefunden hat, kann man den Lüfter-Motor auch mal an eine externe Stromquelle (Akku, z.B 3s LiPo) anschließen. Auch mal Plus / Minus vertauschen, falls er etwas festgelaufen ist.

Aber Vorsicht, dass man wirklich nur die 2 separaten Kabel direkt zum Motor anschließt !!!
Alles andere abklemmen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungsgebläse Elektronik Nachhilfe gesucht

Beitrag von Busfahrer90 »

Nur der Vollständigkeit halber. Es war der Motor der hin war!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Hätte ja sein können dass es nur ein kleineres Problem gewesen wäre.

Danke, Gruß Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“