Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von Harper »

Ich käme an ein Westfalia Mosaikdach ohne Zubehör, ohne alles. Nur die Kunststoffschalen vorn und hinten.
Gern würden wir den Dachausschnitt klein halten um nicht den Spriegel an der C-Säule verschieben zu müssen und eine neue Dachhaut auftreiben zu müssen. Kann man prinzipiell jedes Aufstelldach mit wenig Aufwand am Dach montieren?
Sprich irgendwelche Scheren bei Reimo bestellen, passende Gasdruckdämpfer, kleiner Dachausschnitt und feddich?
Auf der Suche nach den Aufstellscheren, Schlafdachschere, konnte ich nichts von Westfalia finden. Gibts da noch Ersatzteile? Ich stell mich entweder blöd an, oder es ist tatsächlich schwer, da noch was aufzutreiben.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von VW220 »

Hallo Harper
Nein, du bist nicht blöd. :lol:
Ob die Reimo Scheren für das Dach passen wird wohl keiner bisher ausprobiert haben. Die Höhe welche die Schere erzeugt MUSS stimmen denn sonst kannst du schlecht den handelsüblichen Faltenbalg verbauen. Wie die Schere an das Kunststoffdach geschraubt wird ist garantiert bei Reimo anders als beim Westi.
Wie die Schere ans VW Dach angeschraubt wird, wahrscheinlich auch. Da braucht man dann auch noch die VW Verstärkungen die man von innen anschraubt.
Eine Westi Schere nachbauen zu lassen bei einem befreundeten Schosser o.ä. dürfte eher funktionieren - wenn man denn die Maße hat.
Das Schloss vorne gibts -mein ich - zu kaufen.
Die Bettwanne - nö
Bett - nö
Bettschaniere, jo - aber Bretter selbst hobeln, aber worauf legt man die denn?
Rahmen für den Dachausschnitt - :tl

Du solltest wie auch immer bedenken wieviel Euronen in all die Teile zu investieren sind.
Zelt, Bettbretter mit Scharnieren, Bettwanne, Matratzen, Bezüge, Aluschienen für Faltenbalg, Dichtungen rundherum, Dachlüfter,Dachschloss, Halterung Gepäckwanne.
Mit 1500e - 2000 min bist du dabei, mit etwas Glück.
Ah ja, den Himmel vom Auto brauchst du auch noch neu.... :roll:

In der Bucht suchen , Kleinanzeigen oder diesem Forum nachfragen, suchen nach einem kompletten Dach mit wirklich allem aus einem Schlachtfahrzeug oder gleich ganzes Auto kaufen. Kompletter Schrotthaufen mit Klappdach reicht ja.

Nur Verschleißsteile bekommt man noch neu, nachgemacht und meist nicht günstig..

Sooooo einfach ist das nicht.

Es hat schon seinen Grund das man für ein neues Reimoklappdachmitbettundwanne fast schon oder kaum einen Schlachtjoker bekommt.

br. VW220
gn8
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von wepas »

Hallo!
Ganz so schlimm ist es nicht. Es kommt vor allem auf deine handwerklichen Fähigkeiten an.

Richtig ist, dass man das Westi im Bereich von Scharnieren und Aufsteller möglichst gut nachbaut.
Dadurch sitzt es dann ordentlich auf dem Dach und der Balg passt auch.
Das Bett und den Rahmen um den Ausschnitt kann man gut improvisieren.

Wichtig ist, dass Du einen Bus mit Mosaikdach mit kleinem Ausschnitt zum gelegentlichen ansehen findest.
Zur Info das Mosaikdach unterscheidet sich vom Jokerdach nur im Bettbereich.
Den Himmel brauchst Du auch nicht neu. Ich habe die hinteren Verstärkungen nach vorsichtigem Lösen der Stoffes von hinten montiert.
Am Ausschnitt wurde der Stoff über die Kante gezogen, mit Patex Kraftkleber geklebt und mit einer Aluschiene noch zusätzlich geklemmt.
Hält seit 25 Jahren.

Viel Spaß und Grüße
Werner
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von Harper »

ads.JPG
Die Verstärkungsbleche hab ich schon mal gefunden auf ebay kleinanzeigen.
Der Verkäufer möchte allerdings dafür 240€.
So wie ich das sehe, geht es aber nicht genau um diese Form. Man kann sich im Prinzip ja irgendwas abkanten und bohren, dass es unter das Dach passt. Richtig?
Wenn die jmd rumliegen hätte um mir die Maße zu geben würd ich mich sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von wepas »

Die Bleche kannst Du Dir während dem Einbau selber biegen, wenn Du eine kräftige Biegebank oder Presse hast.
Die Bleche war dick, ich meine so um 3 mm
Den Einbaurahmen für den Ausschnitt habe ich bei Günzel gesehen.
Grüße
Werner
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von MK1_Chris »

VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von PatrickausKiel »

Wenn es ein Westfalia-Dach ist, in dem der Westfalia-Verstärkungsrahmen drinnen ist, würde ich auch nur Westfalia-Scharniere suchen. Dann einen Westfalia-Zeltstoff kaufen zu können, ist von unschätzbarem Vorteil, einen selber zu machen ohne Muster, ist dagegen enorm aufwändig - das Geraffel vorne kannst Du ja trotzdem selber machen- ein paar Halter und ein paar Gasfedern sind vergleichsweise easy zu bauen und zu beschaffen, wenn du das Westfalia-Gestänge nicht bekommst...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von newt3 »

ein Westfalia Aufstellgestänge gibt es hier neu als Nachfertigung für 499€ zu kaufen:
https://www.werk-4.com/vw-t3-westfalia/

Die Schlossfalle die an die Karosse kommt gibts bei günzl ca 45€
Das eigenltich Schloss was am Dach dran ist wirst vermutlich nicht neu kriegen (shops abklappern, gesucht schalten).

Die Gepäckwanne braucht 4 Halter, 2 vorn, 2 seitlich sofern die an deiner(?) Gepäckwanne fehlen (die kosten glaub bei günzl ca 12€ das stück lassen sich aber ggf auch selbst nachbauen). Wenn dir die komplette Wanne fehlt: ich hab eine rumliegen. 300€ incl Haltern (wird also nicht verramscht auch wenn sie nicht perfekt ist)

Was die Schere hinten angeht. Wichtig zu wissen dass es kein einfacher Scharnier ist sondern eben eine Art Schere die auch den hinteren Teil des Daches etwas anhebt (sonst wäre weniger platz für die Füße und mit dem Stoff hauts dann auch nicht hin)
->auch hier mal alle busshops abklappern. ggf auch im ausland (gowesty, brickyard , vancafe und was es da so gibt)
->selbst wenn es dort nicht gelistet ist einfach mal per Mail oder telefonisch erfragen ob evtl jmd in der Lage ist das nachzufertigen oder zumindest fertige Teile-/Maßskizzen rausrückt (sowas wird sicherlich irgendwer von den gerweblichen in der Schublade haben notfalls gg. eine aufwandspende)
->ein gesuch in irgendwelche t3-lastigen Facebook-Teilegruppen kann ggf auch zum Erfolg führen und auch hier imMarktplatz ein Gesuch platzieren. Solch ein Gesuch ruhig mit Bild eines Dachs und Pfeile drangezeichen was dir konkret alles fehlt schmücken. (das macht es etwas anschaulicher als nur text)
->sollte sich bezahlbar nichts finden dann wirklich an einem anderem bus vernünftig Maß nehmen und nachfertigen/nachfertigen lassen. dürfte nicht ganz leicht aber auch nicht total schwer sein. läßt du es machen sinds halt Arbeitstunden (die lokal und auch individuell sehr verschieden sein können) und es wäre dann am besten derjenige hat direkt ein Muster.
Sollte jemand ein Muster für dich haben aber selbst noch benötigen wirst da vermutlich nur mit Entsprechend Pfand drankommen...

Ich bin auch der Meinung, dass es klug wäre parallel die Augen nach einem komplettem Dach offenzuhalten.
Stoff und Dichtung müssen da zwar meistens trotzdem neu (schlachter eben da sind solche sachen oft rum) aber wg der Restlichen Teile rennt man sich dann nicht die Hacken hab.
Ggf hilft auch hier ein Kaufgesuch - evtl gibt es auch wen der damit liebäugelt von Klapp- auf Hochdach umzurüsten (oder du kommst selbst noch drauf dass hochdach eigentlich mehr vor- als nachteile hat....leiser, kältetauglicher, mehr stauraum, keine kraftanstrengung, und irgendwo hingeparkt direkt unauffällig mehr als 2 betten startklar)

------------------
Gasdruckdämpfer gab es serienmäßig am Westfalia Aufstelldach überhaupt gar nicht. Es gibt dafür zwar Nachrüstsätze (zb hier https://vanagonwestfaliaparts.com/produ ... assist-kit aber auch noch 1,2 weitere Anbieter). Ab Werk gab es das bei Westfalia nicht. Im Originalen Aufstelldachgestänge sind recht stramme Federn drin die beim Aufstellen und Absenken leicht untersützend wirken.

Es gibt eine Website von "Gruenerbulli" da wird beschrieben dass er Werk4 Teile verbaut bekommen (den dortigen Rep-satz) hat aber mit dem Zusatz von im Gestänge liegenden Gaszug- oder/und GasDruckfedern. Wenn du sowas willst frag mal bei Werk4 nach - mich würde auch sehr interessieren wie das konkret umgesetzt wurde (und logisch ist es dann weiterhin nur eine Aufstellhilfe, denn aus einem gewissem Totpunkt mußt du erstmal heraus damit der Kram arbeiten kann aber die originalen Federn wirds wohl übertreffen).

------------
Falls du Gasdruckdämpfer aussen möchtest und Scharniere baust/fertigen läßt kannst dir überlegen die Aufnahme für den Dämpfer direkt in der Grundplatte des Scharniers vorzusehen - hier https://shufti.blog/category/vanagon-mods/page/26/ siehst eine Lösung per Zusatzteil das könnte man ja dann direkt unten etwas länger dranlassen so dass kein Zusatzteil nötig wäre)
Zuletzt geändert von newt3 am 29.11.2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von MK1_Chris »

Evtl. auch interessant für dich

https://tour-de-world.com/vw-t3-aufstel ... -einbauen/


Wegen den Aufstelldach-Scheren.. weiß da einer evtl die Teilenummer davon ?
VP37 DieselpumpenJohny.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von newt3 »

links 253 070 711 , rechts 253 070 712

hast du einen teileonkel (sieben zap , online zb). da findest die dachteile nicht unter vw typ2 sondern unter "CAMP" und dann typ2 und eben passendes baujahr.

übrigens zeigt der teileonkel sogar ein paar gasdämpfer (keine ahnung ob/wo die jemals verbaut wurden).
-----------
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach Einbau Einmaleins

Beitrag von MK1_Chris »

newT3, Onkel Eti hab ich :mrgreen:

Das ist gut zu wissen das die Camper da unter CAMP laufen.. das wusste ich nicht.
Vielen dank für die Info :bier
VP37 DieselpumpenJohny.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“