16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

Beitrag von taps@bulli »

Moin,
ich möchte meinem Baby gerne Winterräder gönnen und habe in der Garage noch Mercedes Stahlfelgen 203 400 1602 liegen, die auch passen. Allerdings finde ich nirgendwo im Netz Angaben zur Traglast. Ich fahre einen Camper mit 1200 vorne und 1300 Achslast hinten. Weiß jemand wie es um die Traglast der Felgen bestimmt ist? Passende Reifen wären 205 55 16, die ich bisher aber auch nur in 94er Tragfähigkeit gefunden habe. Die Sommerreifen haben 96. 94 sollte da aber doch eigentlich auch noch funzen, oder? Oder habt Ihr alternative Bereifungen als Empfehlung?
Freu mich auf hilfreiche Antwort :-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

Beitrag von CBSnake »

Hi,
steht ein Hersteller drauf?

KPZ, Kronprinz? Lemmerz? SRD, Südrad? oder noch andere Nummern als die vom Benz? Kommt auf jedenfall vom CLK.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

Beitrag von Atlantik90 »

Das Rad gehört an die C-Klasse, nicht nur den CLK, von etwa 2000 bis 2007.
Und bei derartigen Mercedes-Rädern ist normal bei 1200 kg Achslast Schluss.

Und 205/55 R 16 ist im Abrollumfang zu klein für den T3. Es sollten 205/60 R 16 mit 1989mm Abrollumfang sein sein. Die gibt es auch mit Traglastindex 96 als XL-Reifen. Die 94er reichen von der Tragfähigkeit her schon mit 1340kg Achslast.

Aber bevor du etwas kauft, frage erst mal den Sachverständigen bei TÜV oder Dekra was er meint.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: 16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

Beitrag von taps@bulli »

Nie, da stehen sonst nur die Maße drauf.
Die genaue Traglast wäre interessant. Aber die findet man auch nicht in der ABE, die im Neumz kursiert...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man bei den Identrädern sucht, findet man auch Traglasten in den ABE bzw. den zugehörigen Gutachten.
KPZ ME 516016: 590 kg und gilt nur bis max. 1930 mm Abrollumfang. Quelle: Nachtrag IX zu ABE 44544
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: 16 Zoll Stahlfelgen 203 400 1602

Beitrag von taps@bulli »

Leider lässt sich genau dieses Gutachten nirgendwo öffnen. Ich habe jetzt überlegt, vorne diese Felgen zu nehmen und hinten 7,5 x 16 ET 42 vom E211 Kombi. Dann sollte es mit den Radlasten passen. Spurplatten für hinten wären auch schon organisiert. Vielleicht kann mir jemand spontan mit dem Wissen über die richtigen Radmutternnund Schrauben aushelfen 😇
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“