Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich habe mir Gleitsteine und die Kunstoffkappen für den Schalthebel bestellt (Benziner Syncro, BJ. 87).

Jetzt wollte ich diese einbauen und hab festgestellt das der Hebel gar kein "U" für die Kappen hat und das Blech keine Löcher für die Steine. Es sind auch keine verbaut. Gab es sowas?

Viele Grüße
Alex
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von StephanJX »

Jetzt bin ich kein Syncro-Experte, aber beim 2WD gibt es die Gleitsteine nur am 5-Gang-Getriebe, wenn ich mich richtig erinnere. Hast Du vielleicht ein 4-Gang-Getriebe?
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von typ2t3 »

Naja, den Syncro gab es nur als 5-Gang.

4+G+R. Also die gleichen Wege, nur das der "erste" eben brutal untersetzt ist.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von Max Power »

Der Syncro hat doch nur die 4-Gangkulisse.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro muss man für G und R die Tauchdrucksperre betätigen, beim 5-Gang nur für R die Tauchdrucksperre und für R und 1 den Bolzen am Schalthebel überwinden. Die "Steine" hat es nur beim 5-Ganggetriebe am 2WD.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von typ2t3 »

Ah OK. Dann arbeitet das System so wie vom 4 Gang. Nur das beim Rückwärtsgang noch eine Richtung weiter drücken kann. Naja, dann war der ganze Summs nicht ganz für die Katz. Zum Glück hab ich noch einen 2WD mit 5 Gang ;-)

Aber dann noch zum Verständniss der Technik. Wie "führt" sich dann die 4Gang bzw. Syncro Schaltung? Über die Gleitschienen am Rand? Sollten die auch mal getauscht werden? Weil sonst würde ja ein ungeübter Schalter mit ordentlich Dampf zwischen die Gänge schalten, wenn es da keinen ordentlich "Zwang" gibt.
Ich hab nämlich das Problem wenn das ich die Gänge mit etwas, naja, nenne wir es "Drall" schalten muss. Gerade 1. und 3. (Syncro).
Wenn man weiß wie, gehen die ganz normal rein. Aber das soll ja kein soll Zustand sein. Die Freundin soll ja auch ohne Lehrgang damit schalten können. Ist das dann reine Einstellungssache an der Schelle zwischen den beiden Gestängen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 4-Gang und auch beim Syncro drückt eine Feder auf der Schaltwelle im Getriebe den Hebel in die Gasse 3-4. Der Benutzer muss also nur für die Gasse 1-2 den Hebel gegen die Tauchdrucksperre anschieben ohne nach unten zu drücken.

Richtig, du musst dein Gestänge richtig einstellen oder zuerst mal schauen, ob irgend welche Führungsteile ausgeschlagen/verschlissen sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“