Glashubdach 80er Jahre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Glashubdach 80er Jahre

Beitrag von AKA »

Glashebedach

Moin,

Als ich 1986 meinen T3 zum Camper ausgebaut habe, habe ich im Dach ein damals "übliches" Glashebedach hinten in Höhe der Schiebetür verbaut. Nicht das breite, sondern ein Modell mit 40x40 cm. Es war herausnehmbar und konnte auch gekippt werden. Es hat so ein prima Klima gebracht im Auto.

Jetzt ist die Dichtung zwischen dem Rahmen und der Glasscheibe dahin und lässt da Wasser eindringen.
Ich habe schon versucht mit allen möglichen "Dichtungen" die so auf dem Markt sind, diese zu ersetzen oder aufzubauen, aber nichts hilft. Ist eben diese plane Scheibe, die glatt auf der Dichtung aufliegt (aufliegen soll...) und so Eindringen von Wasser verhindern soll... Hat 33 Jahre geklappt, nun ist sie porös, platt, kaputt.


Ich finde nirgends diese Dichtung.
Ich mag auch ob meines H Kennzeichens nicht auf die allgemeine Plastikware von Heki & Co umrüsten, obgleich das natürlich viel besser wäre.

Frage also, wer weiss oder kennt wen der kennt, wo es diese Glashubdächer in 40*40er Ausführung noch gibt? Denn dann würde ich einfach das gesamte Hubfenster tauschen. Oder eben die Dichtung, so ich denn eine finde oder einen Tipp, was machen. Ja, und ich habe auch daran gedacht, das Ganze einfach mit Dekalin zuzukleben... aber derartiges Grobhandwerk widerstrebt mir irgendwie... ^^


Danke
AKA
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Glashubdach 80er Jahre

Beitrag von WackyDoka »

Moin AKA,
da wirst Du wohl lange suchen müssen. Ich habe damals, als ich das Fenster in die Heckklappe meiner Alusingen eingebaut habe, ein Standardprofil gefunden, war am Ende nicht teuer, da Meterware vom LKW Aufbaubauer.
Schau mal hier, es gibt ja sehr viele Querschnitte, die Du vielleicht mit Deinem Profil vergleichen kannst und dann nutzt.
Den Stoß der Dichtung habe ich dann mit Karosserie/Scheibendichtmasse verschlossen (leichte Überlänge am Umfang vorgesehen). Hält seit fast 10 Jahren.
Schau mal hier https://www.graf-dichtungen.de/tuerdichtungen.html

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Glashubdach 80er Jahre

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt wird das wohl schwierig. Und sollte er noch existent sein, ich bezweifle, daß man da nach 30 Jahren noch was bekommt.

Kannst es auch mal hier versuchen:

http://www.doepper-profile.de/
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Glashubdach 80er Jahre

Beitrag von Quax4711 »

welcher hersteller ist das ??
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Glashubdach 80er Jahre

Beitrag von AKA »

Vielen Dank für alle Tips.
Werde ich einen nach dem anderen durchforsten und anrufen.

Hersteller von dem Dach ist mir gerade entfallen. War ein bekannter damals und ich hab die Papiere im Bus. Bulli steht im Moment warm in einer Halle, da lass ich die 2-3 kleinen Stellen machen, die da schon seit den 90ern nach Aufmerksamkeit rufen. Und vielleicht hat ja die Werkstatt noch einen Tip für mich. Sonst wird es Dekalin auf Dauer... wäre schade.

Oder eben ein flaches Heki in dem Format, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das H danach hält. Hat damit jemand Erfahrung, im Zusammenhang mit H-Zulassung?

Grüsse & schöne Weihnachten

AKA
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“