Dicke Scheiben übrig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dicke Scheiben übrig

Beitrag von pitds »

Hallo,
es ist mir peinlich aber ich habe drei dicke Unterlegscheiben übrig.
Ich habe den Auspuffkrümmer, den Turbo und das "Hosenrohr" (merkwürdig, da nur ein Hosenbein) abgebaut.
Von den dicken Scheiben (8,4x15x4), die unter die Krümmermuttern gehören habe ich jetzt elf Stück daliegen. Weiß jemand, wo die außer direkt am Krümmer (acht Stück) noch verwendet werden?
Müssen die vier teuren Turboschrauben erneuert werden?
Mit welcher Paste kann man die am besten montieren?

Vielen Dank,
pit
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dicke Scheiben übrig

Beitrag von Alex0069 »

Hi pitds,
wahrscheinlich waren die übrigen Scheiben mit dem Hitzeschutzblech verbaut; dann fehlt eine ;-)
Im Onkle sind dazu zwar dünne Scheiben angegeben, aber wer weiss wie oft der Krümmer schon ab war...

Die Turboschrauben müssen lt. Rep.-Leitfaden nicht erneuert werden, aaber..
Mir ist mal eine abgerissen (bündig, beim wieder festziehen), glaub mir, das möchtest du nicht durchmachen!
Mach neu, solange es die noch gibt.
Über die Verwendung von Kupfer- oder Keramikpaste an dieser Stelle sind die Meinungen eh geteilt, mach wie du denkst.

Gruß Alex0069
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Dicke Scheiben übrig

Beitrag von hbquax »

Ich würde die Turbo-Schrauben weiterverwenden, sofern der Vielzahl-Kopf unbeschädigt ist, für vier Stück bist du ja gleich 60€ los. Rosten tun sie ja nicht.

Ich schneide immer die Gewinde nach, an den Schrauben und am Turbo, und baue alles mit Kupferpaste zusammen.

Frohes Schrauben
Nils
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“