Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
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Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Hallo Bullikenner,
Bei meiner Antriebswelle hinten ist ein Gelenk kaputt. Muss ich wenn dann beide Antriebswellengelenke auf einer Seite tauschen, wenn ich sie schon mal ausgebaut habe,oder reicht das einzelne Gelenk.
Was empfehlt ihr?
Vielen Dank schon mal :)
Bei meiner Antriebswelle hinten ist ein Gelenk kaputt. Muss ich wenn dann beide Antriebswellengelenke auf einer Seite tauschen, wenn ich sie schon mal ausgebaut habe,oder reicht das einzelne Gelenk.
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- solosyncro
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Hallo,
nur das kaputte. Die neuen sind oft nicht besser...
Grüsse,
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Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Hi,
es reicht ein Gelenk. Nimm ein ordentliches für ca. 60-70 Euro z.B. von TK Carparts.
Oder ein originales Gebrauchtes.
Falls dein altes nur klappert reicht oft auch frisches Fett.
Kauf bloss keine kompletten Wellen für 70 euro, die halten nicht lange.
Zusätzlich:
6 bzw 12 Schrauben Innenvielzahn, die ersetzen die Innensechskant und gehen später einfacher zu lösen 6 bzw 12 Schnittscheiben (Sicherungsscheiben)
eine M8 Innenvielzahn lange Ausführung für 1/2 Ratsche, die Schrauben bekommen 45Nm. Mit ner 1/4 Ratsche quält man sich da nur bzw macht die Ratsche kaputt.
Grüße
Achim
es reicht ein Gelenk. Nimm ein ordentliches für ca. 60-70 Euro z.B. von TK Carparts.
Oder ein originales Gebrauchtes.
Falls dein altes nur klappert reicht oft auch frisches Fett.
Kauf bloss keine kompletten Wellen für 70 euro, die halten nicht lange.
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Löbro spidan sind gut sonst aber die gummi ist nicht die besten. Dier problem ist mit fas allem herstellern heutentag dan di gummis nicht heltet. Angeblich ligt es etwas von umveltsnormen an.
So wen du gutte gummis hat das sind im den aut das zeigt kein rissen dan lieber dem nuzen.
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Hallo Dobby,
die Schnorrscheiben nicht vergessen falls nicht vorhanden.
Guckmal hier Nr.20
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 501-54000/
Und da:
https://tk-carparts.de/sicherungsscheib ... 8-n0153711
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Schnorrscheiben nicht vergessen falls nicht vorhanden.
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Das heißt beim Syncro hinten 45 und vorne 35 wenn ich das korrekt sehe oder?
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https://bullikarte.de
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https://t3-sticker.de
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Wenn du die welle rausnimmst: ich würde empfehlen die andere Seite zu reinigen. Altes Fett rauswaschen, neues rein. Wenn du lustig bist, kannst du das alte auch auf das andere Ende der Welle montieren, dann änderst du die Flanke des Gelenks die belastet wird.
Wie schon geschrieben ist das alte Zeug oft besser als das neue. Bist du sicher dass du ein ganzes Gelenk brauchst, nicht nur neues Fett?
Grüsse
Michi
Wie schon geschrieben ist das alte Zeug oft besser als das neue. Bist du sicher dass du ein ganzes Gelenk brauchst, nicht nur neues Fett?
Grüsse
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Die gelenk washen und zu teike serlegen und schuen wie tief die kugeln sindreingelaufen im gehäse, das erzählt alles.
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Ich empfehle: eine komplette Welle für 125,- von SKF zu kaufen und Jahre Ruhe haben.TKDobby hat geschrieben: ↑16.01.2020, 12:58 Hallo Bullikenner,
Bei meiner Antriebswelle hinten ist ein Gelenk kaputt. Muss ich wenn dann beide Antriebswellengelenke auf einer Seite tauschen, wenn ich sie schon mal ausgebaut habe,oder reicht das einzelne Gelenk.
Was empfehlt ihr?
Vielen Dank schon mal :)
Fünf Monate später fängt das andere Gelenk an und Du fängst wieder von vorne an. Versprochen. Alles schon durch.
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Die hier:https://www.bandel-online.de/RADANTRIEB ... gK2UvD_BwE?
Das wäre günstig, Langzeiterfahrungen Olaf?
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Bist du sicher dass deins kaputt ist? Oft fehlt nur frisches Fett.
Die neuen Manschetten sind längst nicht so langlebig.
Grüße
Michi
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Michi, wenns gnarzt vor Schmerzen und alt ist, isses kaputt.
@ Max Power, Langzeiterfahrung: zehn oder zwölf Jahre ohne Vorkommnisse.
Hab grad ne Neue für die andere Seite gekauft. Noch isse nich reif, aber die klappert beim hin und her wackeln. Also demnächst.
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Hab grad ne Neue für die andere Seite gekauft. Noch isse nich reif, aber die klappert beim hin und her wackeln. Also demnächst.
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Re: Antriebswellengelenk hinten einzeln wechseln.
Ne, eben genau nicht. Wenn's gnarzt und alt ist, fehlt meistens nur Fett. Kaputt ist es, wenn Ausbrüche da sind (Pitting) oder die Bahnen so stark eingelaufen sind dass die Kugeln beim leichtesten Einfedern über eine Riesenkante springen müssen.
Ausbauen, saubermachen, auf Pitting kontrollieren, mit ordentlich Fett und umgekehrter Drehrichtung wieder einbauen, und meistens hält's nochmal 100tkm.
Bei den syncros ist das Problem ein bisschen häufiger, weil halt im größeren Winkel gefedert wird.
Das Zeug vor 30 Jahren ist langlebiger als das von heute. Da war der Einfluss der Controller noch kleiner, und die Kinder flussabwärts der Gummifabrik hatten weniger Zähne, die Fische waren töter.
Grüsse
Michi
Ausbauen, saubermachen, auf Pitting kontrollieren, mit ordentlich Fett und umgekehrter Drehrichtung wieder einbauen, und meistens hält's nochmal 100tkm.
Bei den syncros ist das Problem ein bisschen häufiger, weil halt im größeren Winkel gefedert wird.
Das Zeug vor 30 Jahren ist langlebiger als das von heute. Da war der Einfluss der Controller noch kleiner, und die Kinder flussabwärts der Gummifabrik hatten weniger Zähne, die Fische waren töter.
Grüsse
Michi