linke tür läßt sich nicht zumachen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vw1982
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2014, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vw Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von vw1982 »

Hallo,
was muss ich machen um meine linke Tür zumachen und abschließen zu können.
Ich habe diese für immer mit Kabelbinder zugemacht und steige nur rechts ein.
mfg
vw1982
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von VW220 »

Hallo VW1982

Deine Frage ist doch recht kryptisch gestellt.

Wenn sie krumm ist geht sie nicht zu.
Wenn Schloss kaputt ...
Wenn Türgriff weg dann....

Wenn du zu faul bist um vernünftige Anfragen ins Forum zu tippen bist du sicher auch zu faul um das Problem zu beheben.
Warum sollen sich Menschen hier im Forum den Kopf zerbrechen und deine Faulheit noch fördern?

Meine Antwort:

Fahr in die Werkstatt !
vw1982
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2014, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vw Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von vw1982 »

Hallo,
danke für eure Antwort.
mfg
vw1982
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von TottiP »

Na na, so schlimm ist es auch nicht.
Vielleicht beschreibst Du mal, wie sich was wann verhält. Also: einsteigen, Tür zu, dann passiert was?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn die kleine Klinke da nicht hoch kommt, könnte ein Pinselstrich Motoröl helfen.
Bild
Vielleicht wars das. :kp
:cafe
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von Andreas3115 »

Ich häng mich hier mal dran,

hab ein ähnliches Problem bei nem Bus den ich gerade richte, manchmal rastet der Verschluss nicht ein und man muss die Tür gefühlt hundertmal zu hämmern bis der Verschlusshebel einrastet.
Hab das Ding schon mal mit Bremsenreiniger im eingebauten Zustand geflutet und anschließend Schmiermittel rein gesprüht, hat aber die Situation nicht geändert... manchmal wie wenn nichts wäre und beim nächsten Mal kommt einem die Tür wieder entgegen.

Aus purer Faulheit und anderen Baustellen am Bus hab ichs bisher vermieden dort einzusteigen :lol:

Andere Frage, wurden an dem Bauteil irgendetwas geändert bei der ,,Modellpflege,,? Der Bus ist einer vor 85.

Danke schon mal und schönen Abend noch.

Gruß Andreas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von puckel0114 »

Den fangbolzen an der B- Säule etwas verstellen und schon schließt die wieder ordentlich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
peterdd
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2017, 17:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 255
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von peterdd »

Hallo,

die Ursache ist eine versteckte kleine horizontal liegende Feder im unteren Bereich des Schlosskörpers. Es sammelt sich dort Dreck und Feuchtigkeit, so dass sie sich nicht frei bewegen kann, bzw. hat sich durch die Feuchtigkeit zersetzt. Dann rastet das Schloss nicht ein. Sie ist nicht leicht zugänglich, aber mit ein wenig Geschick geht es.

30 Jahre Busschrauben...

Grüße

Peter
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von lalaka »

Ich häng mich hier auch noch kurz ran, weil ich ein möglicherweise ähnliches Problem habe: Tür geht nicht zu, weil der gezeigte Riegel im Schloss nicht hoch kommt - wenn ich dann ein bißchen auf den Verriegelungsknopf innen drücke, sprint er hoch.
@Peter, deutet das auf die von dir genannte Feder? Dann wüsste ich gleich genauer nach was schauen, wenn ich denn endlich dazu komme...
peterdd hat geschrieben: 20.01.2020, 09:10 die Ursache ist eine versteckte kleine horizontal liegende Feder im unteren Bereich des Schlosskörpers. ...
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von Andreas3115 »

Sooo, kleines Update von mir.

Nach der Aktion mit dem Bremsenreiniger und dem Schmierstoff hat sich das ganze doch nach außreichender Einwirkzeit selbst geheilt.

Dieser besagte zweite Hebel der von unten kommt oder eben die dazugehörige Feder waren wohl fest bzw. schwergängig.

Gruß Andreas
peterdd
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2017, 17:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 255
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Beitrag von peterdd »

....@Peter, deutet das auf die von dir genannte Feder? Dann wüsste ich gleich genauer nach was schauen, wenn ich denn endlich dazu komme...

Weiss ich nicht. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Schloss ausbauen, zerlegen und reinigen. Nach so vielen Jahren sowieso angebracht.

Fluten mit WD40 etc. hilft, wenn überhaupt, nur vorübergehend.

Das Schloss kann man leicht von aussen ausbauen und zerlegen ist auch keine Zauberei.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“