Tacho reparieren
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Tacho reparieren
Hallo, ich habe mich mal an das Kombiinstrument gesetzt, da der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperaturanzeige und zwei von vier Leuchten nicht gingen. Da die Leiterfolie total hinüber war, habe ich mir gedacht, ich ersetze sie durch eine Verkabelung. Nun hab ich alles fertig und gerade ausprobiert. Also. Der Tacho geht wieder. War etwas verklemmt. Die Temperaturanzeige und Tankanzeige gehen wieder. Die Beleuchtung geht wieder. Leider geht der Drehzahlmesser immer noch nicht und nach dem Umbau geht die Lade kontrollleuchte nicht mehr. Kann man den Drehzahlmesser irgendwie extern testen? Die Fehler waren alle schon bei Kauf. Dem neuen Fehler mit der Ladekontrolle bin ich auch noch nicht auf die Schliche gekommen. Vielleicht hat auch hier jemand eine Idee.
Besten Gruß
Daniel
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Re: Tacho reparieren
Hoffe mal du hast die ladekontrolle nicht direkt mit 12 Volt getestet, dann ist die Diode durch
Gruss Christian
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Re: Tacho reparieren
Hallo, nein das habe ich nicht. Aber stimmt, die Diode sollte ich als erstes noch mal prüfen.
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Re: Tacho reparieren
Hast du überhaupt die richtige Lichtmaschine als Drehzahlgeber drin?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Tacho reparieren
Nach welcher Schaltung hast du es denn zusammengebaut?
Prüfe auch mal ob die LED auch richtig gepolt ist.
Die Ladekontrolle kann man auch an 12V testen. Da ist ja ein Widerstand davor.
Was steht denn bei den DZM auf dem Aufkleber.
Gruß Brun
Prüfe auch mal ob die LED auch richtig gepolt ist.
Die Ladekontrolle kann man auch an 12V testen. Da ist ja ein Widerstand davor.
Was steht denn bei den DZM auf dem Aufkleber.
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Re: Tacho reparieren
Hallo, habe keinen anderen Plan als die Folie selber benutzt. Hab nur die Leiterbahnen durch Kabel ersetzt und alles genau so wieder neu zisammengelötet.
Re: Tacho reparieren
Respekt!
Aber vielleicht schaust Du mal auf die Seite von GoWesty, die verkaufen überhaupt einen Replacment Kit.
Anleitungen kann man "downloaden" vielleicht ist ein Tipp dabei.
https://www.gowesty.com/product/-/24189 ... ent-kit?v=
Aber vielleicht schaust Du mal auf die Seite von GoWesty, die verkaufen überhaupt einen Replacment Kit.
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Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Tacho reparieren
Das gibt es auch günstiger und aus Deutschland.
Zu den GoWesti Preis kommt dann noch Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
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- Bienenbulli85
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Re: Tacho reparieren
Hallo, danke für die Antworten. Hatte bis jetzt keine Zeit mich weiter mit dem KI zu befassen. Den Foliennachbau von dir finde ich ja sehr sehr fein. Hab ihn sogar bestellt. Trotzdem muss ich wenn ich Zeit habe, bei meinem noch die Fehler finden.
Besten Dank und Gruß
Daniel
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Re: Tacho reparieren
würde meine Folie kapital kaputtgehen würd ich das genauso mit Kabeln und der entsprechenden originalen Bauelemente (bzw ggf deren ersatz sofern defekt) nachbauen.
falls du den fehler mit der ladekontrolle nicht direkt findest (und es zb nicht an einer verpolt eingesteckten LED liegt) dann ggf nochmal einen nachbau machen und eben dabei vergleichen. irgendwann wird dir der fehler dann schon ins auge springen.
verwendet man einen nachbau spannungskonstanter sollte man die polung beachten. die ist bei den dingern wohl anders. ich denke aber nicht dass das bei dir das problem ist.
was den dzm angeht: hast du mal geschaut ob das überhaupt der passende dzm ist? diesel und benzin dzm sind ja durchaus unterschiedlich.
hast du mal geprüft ob deine dynamische öldruckkontrolle auch dynamisch arbeitet. also der summer erst bei erhöhter drehzahl kommt (testverfahren ist bei t3-infos beschreiben). somit hättest du schonmal einen anhaltspunkt, dass klemme W(diesel) oder klemme 1(benziner) vermutlich korrekt funktioniert und die ist ja für die funktion des drehzahlmessers essentiell.
falls du den fehler mit der ladekontrolle nicht direkt findest (und es zb nicht an einer verpolt eingesteckten LED liegt) dann ggf nochmal einen nachbau machen und eben dabei vergleichen. irgendwann wird dir der fehler dann schon ins auge springen.
verwendet man einen nachbau spannungskonstanter sollte man die polung beachten. die ist bei den dingern wohl anders. ich denke aber nicht dass das bei dir das problem ist.
was den dzm angeht: hast du mal geschaut ob das überhaupt der passende dzm ist? diesel und benzin dzm sind ja durchaus unterschiedlich.
hast du mal geprüft ob deine dynamische öldruckkontrolle auch dynamisch arbeitet. also der summer erst bei erhöhter drehzahl kommt (testverfahren ist bei t3-infos beschreiben). somit hättest du schonmal einen anhaltspunkt, dass klemme W(diesel) oder klemme 1(benziner) vermutlich korrekt funktioniert und die ist ja für die funktion des drehzahlmessers essentiell.
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Re: Tacho reparieren
Hab heute wieder am T3 einer Freundingeschraubt. Da ich an den Bremsflüssigkeitsbehälter musste, lag es nahe das KI mal zu tauschen und siehe da, der Drehzahlmesser tut was er soll. Naja die Vermutung mit Klemme W hatte ich auch schon, da nach der Reperatur Tank und Temp sofort funktionierten und W das einzige zusätzliche Element beim Drehzahlmesser ist. Mal sehen wann und wie ich das prüfen kann. Vielleicht hab ich nachher noch mal paar Minuten
Danke und besten Gruß
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Re: Tacho reparieren
Also Kombiinstrument noch mal angeschaut. Tatsächlich eine Sperrdiode falschrum angelötet. Jetzt geht auch die Ladekontrolle
da der Drehzahlmesser im anderen Bulli ging und hier nicht, bleibt nur noch Klemme W. Kabel habe ich durchgemessen und hat Durchgang von vorn bis hinten. Hatte den Regler mal draußen, der ist Augenscheinlich in Ordnung. Einen Oszi hab ich nicht. Aber eigentlich kann es nur noch an der Lima liegen.
da der Drehzahlmesser im anderen Bulli ging und hier nicht, bleibt nur noch Klemme W. Kabel habe ich durchgemessen und hat Durchgang von vorn bis hinten. Hatte den Regler mal draußen, der ist Augenscheinlich in Ordnung. Einen Oszi hab ich nicht. Aber eigentlich kann es nur noch an der Lima liegen.
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Re: Tacho reparieren
Fertig. Habe gerade die Lichtmaschine gegen eine andere aus dem Regal getauscht und jetzt funktioniert auch noch der Drehzahlmesser.
ich habe bis auf die Kabel, Schrumpfschlauch Isolierband und Lötzinn keinerlei Neuteile verwendet. War alles nur von der Folie gepflückt. Die ist jetzt komplett nackig.
Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen
ich habe bis auf die Kabel, Schrumpfschlauch Isolierband und Lötzinn keinerlei Neuteile verwendet. War alles nur von der Folie gepflückt. Die ist jetzt komplett nackig.
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