Problem mit Zv an der Heckklappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von asterix »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zv an der Heckklappe:
Wenn ich die Zv öffne, öffnet auch das Schloss in der Heckklape.
Wenn ich dann den Knopf zu öffnen drücke, bleibt der in der Versenckung hängen.
Dann muss ich den Schlüssel reinstecken etwas wackeln. Dann kommt das Schloss
wieder raus. Öffnen kann ich dann nur, wenn ich gleichzeitig den Schlüssel, nach rechts
drehe und drücke.

Wass kann ich denn tun, damit das normal funktioniert?
Alos wenn die Zv offen ist, dass ich einfach auf das Schloss drücke und die Klappe auf geht?

Danke und viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von TottiP »

Verkleidung ab und die ganze Mimik mal ansehen. Evtl wird der Zapfen vom Stellmotor nicht mehr weit genug bewegt (wegen Dreck z.B.)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes würde ich den Druckknopf und seine Führung mal von außen reinigen und etwas mit einem nicht harzenden Öl schmieren. Wenn der Knopf nicht ganz heraus kommt, kann der Stellmotor der Verriegelung nicht ganz in Endstellung kommen. Dann drückt man den Knopf beim Öffnungsversuch daran vorbei.
Also erst mal das probieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von asterix »

Von Außen gepütt undngeschmiert hatte ich schon. Das hat nicht geholfen. Dann schaue ich mir das jetzt mal von Innen an. Die Verkleidung ist eh gerade ab. Wusste nur nicht, wo ich ansetzen soll. Danke schon mal.
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von JoachimK63 »

Nachdem mich die ZV der Heckklappe längere Zeit geärgert hatte, habe ich das letztes Jahr mal in Angriff genommen.
Ist gar nicht so aufwändig, abgesehen von der lästigen Tatsache dass man die vielen Verkleidungsnieten rausbrechen muss.
Die ZV betätigt einen Schieber, der je nach Stellung die Betätigung des Schloss durch den Knopf zulässt oder nicht.
Und dieser Schieber lief nicht mehr zuverlässig hin und her. Da war bei genauerer Untersuchung tatsächlich ein Grat im Laufweg des Schiebers. Keine Ahnung warum aber nach Glättung, Reinigung und neuer Schmierung funktioniert es wieder perfekt.
Das Schloss mit dem Drücker lässt sich auch gut reinigen und neu schmieren.

Joachim
Bild
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von asterix »

Hallo,

bin ein Stück weiter. Auf der Achse, auf der das Schließstück hin und her geschoben wird, war ein Plint drauf (siehe Bild). Der hat das ganz dann zu stramm gemacht.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Wenn das Schloss quer steht und die Zv geschlossen ist, steht der Schließbügel links statt rechts (von innen gesehen) und die Heck Klappe ist offen. Und der Rest zu.
Ist da ein falscher UV-Motor drin oder ist der nur falsch angeschlossen?
Habe mal Bilder angehängt.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tosyncro
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011, 00:27
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kiste
Leistung: 10 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von tosyncro »

moin,
wenn du weiss und gelb tauschst, sollte es richtig funktionieren.
viel erfolg.
gruss
thorsten
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Zv an der Heckklappe

Beitrag von asterix »

Hallo Torsten,

das wars, jetzt funktioniert wieder alles.
Das Schloss ist leichtgängig und macht
in jeder Stellung was es soll.
Und ich meine, die Klappe schließt auch
wieder leichter. Kann aber auch Einbildung
sein.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“