Sicherheitsgurt hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich kümmere mich gerade (für die Lütten meines Bruders) um die Nachrüstung von Dreipunktgurten hinten.
Ich habe immer mal darüber (auch hier) gelesen und hatte bisher gedacht, dass es soetwas (https://tk-carparts.de/dreipunkt-sicher ... 57816f-set) werden wird.

Nun habe ich die Verkleidung ab und bin wegen der Aufnahmepunkte etwa irritiert:
Sicherheitsgurt hinten.png
Der untere Aufnahmepunkt ist sehr weit vorne (nah an der Rückenlehne), so dass (wenn ich das mit dem Bild von TK vergleiche) die Umlenkung oben gleich wäre, der Gurt von der Rolle aber von "weiter weg" käme.

Hat das so seine Richtigkeit?

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Der von dir markierte untere Punkt hat nichts mit dem Sicherheitsgurt zu tun sondern wäre bei einem Nicht-Camper der Befestigungspunkt für den Rastbolzen der klappbaren Rückenlehne.
Da findest du den richtigen Punkt: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... tes_hinten

Alternativ schaue im VW-Leitfaden Karosserie-Montagearbeiten im Anhang Technisches Merkblatt Nr. 5 nach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,
ich danke dir - das hat schon geholfen.
Ich hatte die Halterung/das Trägerblech bei TK Parts nicht zuordnen können - durch deinen Link habe ich das jetzt aber begriffen. Die Löcher sind an unserem Bus auch vorhanden, und da kommt dann die Halterung rein wo die Rolle drauf sitzt.

Dann kann es ja wohl losgehen.

Gruß

Michael
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von Stefan989 »

Hab ich auch erst gemacht.. 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von mib »

Untere Löcher sollten Standard sein.
Wenn du da bist, mach gleich die alte Dämmwolle raus. Die macht rostig...

Grüsse
Michi
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

sieht mach- und schaffbar aus.
Hast du die Gurte auch von TK? 150€ für einen Satz sind ja schon eine Hausnummer.
Ist die Dämmwolle original?
Es war welche da, und sie war tatsächlich unten feucht. Insgesamt ging es aber. Im vorderen Bereich hatten wir die schon vor Jahren ersetzt, hier nicht.
Hätten wir mal tun sollen; bisher haben wir den Rost nur von außen bearbeitet.
Es gab aber keine Durchrostungen bisher. Loser Rost ist raus und erste dicke Schicht Owatrol drauf.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin nochmal,

habe gerade bei TK geschaut; da ist der Gurt nur für links aufgeführt.
Ist rechts anders?

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Bin zu doof - hab den anderen auch gefunden.

Michael
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von mib »

Ja, Dämmwolle ist original. War damals Stand der Technik und die angepeilte Lebensdauer des Autos vielleicht 15 Jahre.
Armaflex, Xtreme, Trocellen und co sind da heute zeitgemäß und funktioniert auch besser als halbfeuchte Steinwolle.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Jo - Armaflex liegt schon bereit.

Gruß

Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von newt3 »

"habe gerade bei TK geschaut; da ist der Gurt nur für links aufgeführt.
Ist rechts anders?"

kenn die nachrüstgurte nicht aber bei den originalen:
- der halter ist anders der gurt ist ja nicht rechtwinklig sondern schräg eingebaut und entsprechend der halter schräg. sprich einen linken halter kannst du nicht rechts verbauen (es sei denn du läßt die rolle dann nicht hinter die verkleidung sondern in den innenraum stehen was aber mit der matraze nervt)
- da die originalen gurte lageabhängig sind könnte ich mir vorstellen, dass auch die schräge da berücksichtigt ist(weiß es aber nicht genau). ob die nachrüstgurte auch lageabhängig arbeiten keine ahnung.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moion,

Gurte sind unterwegs, die Schablone aus der Wiki habe ich ausgedruckt.

Ich bin gespannt.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten - Wasser auch hier

Beitrag von buspainter »

Moin,


die Gurte sind da (das ist die gute Nachricht).

Im Zuge der Vorbereitung hatte ich die Verkleidung heraus.
Den vorgefundenen Rost "auf dem Radlauf" innen hatte ich auf mangelhafte Reparaturversuche des Radlaufs von außen geschoben.
Nun stand der Bus draussen und heute trifft mich fast der Schlag (und manchmal verliere ich doch ein wenig die Freude...): Auf dem Radlauf innen steht Wasser (das ist dann wohl die schlechte Nachricht).
Nun ist (mal wieder) die Frage, wo das herkommt: Gibt es eine mögliche Verbindung zum "Belüftungskanal" in den Motorraum dahinter? Wenn die vertikalen, nach oben verlaufenden Bleche (die Wand zwischen Lüftungskanal hinten und Seitenwand) aufeinanderliegen und nur gepunktet sind, könnte ja bei viel Regen durch den Lüftungsschacht Wasser oben hereinregnen. Die Gitter laden ja förmlich dazu ein. Oder ist das Fenster hinter der Schiebetür der wahrscheinlichere Kandidat?

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt drei Möglichkeiten:
1.: Am befestigungspunkt des Schiebetürfanghaken
2.: durchgerosteter Scheibenrahmen
3.: durchgerostetes Blech hinter der Schiebetürführungsschiene.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

zu 1): Davon habe ich gelesen - bei meinem Haken ist oben irgendwas drauf. Sieht "geschlossen" aus.

zu 2): Scheibenrahmen ist möglich, obwohl von außen kein Rost zu erkennen ist. Nächste Aufgabe...... .

zu 3): Unter dem Blech war ich schon mal dran und habe ganz frisch ein bisschen Rost entfernt und abgedichtet.

Ich vermute die 2).

Danke für die Ideen.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

so ist die Situation:
DSCF5056.JPG
Ich hatte den Boden neulich schon grob entrostet, mit Owatrol geränkt und dann mit Rostschutz versorgt. Darauf steht jetzt Wasser.

a) Wasser"spuren" von oben (Fenster) gibt es auf den ersten Blick nicht.

b) Man sieht, dass die "Nähte" am vertikalen Falz leicht feucht/rostig sind. Das spräche meiner Meinung nach eher für das Blech hinter der Schiebetürblende. Ein großes Loch hatte ich da vor Jahren mit einem aufgeklebten Blech verschlossen und jetzt gerade ein paar verdächtige Risse verschlossen. So recht weiß ich noch nicht wo es durchgeht (wenn es da durchgeht).

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Sooo,
der erste Gurt (hinten rechts) ist drin. War doch etwas nervig mit der Verkleidung und dem Ausmessen für die Durchführung.
Als ich dann den Befestigungspunkt des Dreipunktgurtes rechts außen befestigen wollte, stelle ich mit Erstaunen fest dass da gar keine Aufnahme/Mutter ist.

a) Versteckt sich einer hinter der Seitenwandverkleidung?

b) Muss ich einen Punkt (diese Platten mit Gewinde) einschweißen?

Richtung Mitte sind zwei und links auch übrigens.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

es geht weiter:
Der Gurt rechts ist drin. Ich habe eine Platte mit aufgeschweisster Schraube (aus dem Zubehör) aufgeschweisst (Motorblech unter der Sitzbank). Passt soweit. Morgen kann ich dann nach dem Trockenen des Rostschutzes die letzte Schraube eindrehen und mal probesitzen.

Links: Die Dämmwolle war komplett trocken (nach möglicherweise 35 Jahren..), der Radlauf und das Blech sehen aus wie neu. Ich habe sie trotzdem herausgenommen, weil ich ja zunächst Platz für die Montage des Gurtes brauche. Allerdings bin ich sehr versucht, zumindest im oberen Bereich wieder Dämmwolle hineinzupacken (aber ich reiße mich wohl zusammen..), denn die Dämmung mit Armaflex ist in diesem Bereich wirklich nervig, und an einige Stellen komme ich mit Armaflex überhaupt nicht oder wirklich nur sehr schlecht heran.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

beide Gurte sind jetzt drin. Links ist es wegen der Schränke nicht so einfach bzw. der Gurt muss ja irgendwie durch den Schrank (wenn der Schrankraum nicht aufgegeben werden soll).
Das entsprechende Fach kann jetzt nur eingeschränkt genutzt werden, ist aber aushaltbar. Der Gurt läuft jetzt durch ein Loch in der Seitenwand (geht problemlos) des Schranks. Der kleine Bügel verhindert, dass der Gurt links zwischen Schrank und Sitzbank abstürzt. Der hintere Schrankbereich bekommt noch neue Klappen.
DSCF5097.JPG
Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von seoman »

Ich suche so ein Bild fürs Wiki. Darf ich es dort einstellen?

Mir erscheint das Loch etwas tief. Ist der Gurt freigängig wenn du dort angeschnallt sitzt?
Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

nimm lieber das neue Bild :-) : Jetzt sind die Klappen drin.
DSCF5104.JPG
Ich habe mich mit dem Loch erstmal an der Höhe des Aufnahmepunktes hinten orientiert: Der Gurt "fällt" in das Loch und liegt daher nicht komplett auf.
Die Sitze sind eh für die Lütten meines Bruders bzw. für die Befestigung der Kindersitze. Da geht es ja um viele Ecken.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von seoman »

Hi, danke. Bin noch unsicher. Lieber wäre mir ein Bild von einer Lösung die auch für Erwachsene passt und sicher ist. Da bin ich mit dem Loch als Durchführung noch nicht überzeugt. Auch Kopfstützen wären gut (ist ja ein Wikiartikel, das sollte ein Musterbeispiel sein). Bei näherer Überlegung treibt mich auch die Metalstange um. Angekommen es kracht. Kann sich die nicht auch in Rücken oder Schulter bohren, wenn es einen dagegen wirft? Eigentlich bräuchte es dann auch noch eine Polsterung der Schränke im Kopfbereich... Ich denke für eine Musterlösung bräuchte es noch ein paar Erweiterungen.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt hinten

Beitrag von buspainter »

Moin,

das ist sicherlich alles richtig was du sagst - bei mir wirst du diese Erweiterungen aber zunächst nicht sehen.

Die Lütten werden in den nächsten Jahren in ihren Kindersitzen sitzen und sind da auch gut von der Seite geschützt.
Im Falle eines Falles (der hoffentlich nie eintritt) fliegt in einem jeden Wohnmobil wohl sehr viel mehr durch die Gegend als es gut ist.

Die Kopstützen kommen rein, wenn die Kindersitze nicht mehr gebraucht werden. Dann denke ich auch über weitere Verbesserungen nach.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“