Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 01.06.2017, 22:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Meißen
Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Hallo,
ich überlege auf meinen Cu Motor der bald überarbeitet wird die Solex PDSIT 36-40 draufzusetzen.
Jetzt hab ich einen Beitrag gelesen in dem verschiedene Änderungen notwendig sein sollen. Zum Beispiel soll das Gas Gestänge zu kurz sein und der Luftfilter muss auch eingekürzt werden.
Kann das jemand bestätigen. Ich möchte gern die Originale Motoroptik beibehalten.
ich überlege auf meinen Cu Motor der bald überarbeitet wird die Solex PDSIT 36-40 draufzusetzen.
Jetzt hab ich einen Beitrag gelesen in dem verschiedene Änderungen notwendig sein sollen. Zum Beispiel soll das Gas Gestänge zu kurz sein und der Luftfilter muss auch eingekürzt werden.
Kann das jemand bestätigen. Ich möchte gern die Originale Motoroptik beibehalten.
- JJ_Mc_Clure
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 22.04.2010, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 74 KW
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schleswig Holstein
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 01.06.2017, 22:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Meißen
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Uhh endlich jemand mit fundierten Informationen
Und in der Breite passt das alles? Ich hab oft gelesen, dass man auch die Unterdruckleitungen in einer längeren Version braucht.. und auch den Luftfilter vom 412
34-36 oder 36-40?
Und in der Breite passt das alles? Ich hab oft gelesen, dass man auch die Unterdruckleitungen in einer längeren Version braucht.. und auch den Luftfilter vom 412
34-36 oder 36-40?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Moin,
was ist der Ziel dieses Umbaus?
Ich kenne die36-40 Vergaser nur von den Typ 4 beim T2.
Bei den 2 Liter Maschinen bringen diese Vergaser keine Leistungssteigerung - falls das das Ziel sein sollte.
Die Ventile geben das nicht her...
Lediglich beim 1,8 Liter mit den S-Köpfen bringt das was weil der Ventile größer sind. Ich fahr die auf einem 1,8 L
Die Vergaser sind leichter einzustellen und das Unterdruckgeraffel ist weniger - also weniger Falschluftanfällig.
Leider kann ich nichts konkret zu diesen Vergasern bei T3 mit CU Motor sagen.
Ein paar Ähnlichkeiten dürfte es geben; denke ich.
Gruß Bernd
was ist der Ziel dieses Umbaus?
Ich kenne die36-40 Vergaser nur von den Typ 4 beim T2.
Bei den 2 Liter Maschinen bringen diese Vergaser keine Leistungssteigerung - falls das das Ziel sein sollte.
Die Ventile geben das nicht her...
Lediglich beim 1,8 Liter mit den S-Köpfen bringt das was weil der Ventile größer sind. Ich fahr die auf einem 1,8 L
Die Vergaser sind leichter einzustellen und das Unterdruckgeraffel ist weniger - also weniger Falschluftanfällig.
Leider kann ich nichts konkret zu diesen Vergasern bei T3 mit CU Motor sagen.
Ein paar Ähnlichkeiten dürfte es geben; denke ich.
Gruß Bernd
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 01.06.2017, 22:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Meißen
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Hallo Bernd,
der Motor wird demnächst überholt und soll dann laut ausführender Firma ca. 100ps haben. Und da war der Gedanke auch größere vergaser für mehr Luft drauf zu bauen.. 2,3 Liter soll er mal haben.
der Motor wird demnächst überholt und soll dann laut ausführender Firma ca. 100ps haben. Und da war der Gedanke auch größere vergaser für mehr Luft drauf zu bauen.. 2,3 Liter soll er mal haben.
- zwergnase
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 26.08.2018, 06:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
- Anzahl der Busse: 0
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Ich hab für einen Spezl einen 2,5L CU aufgebaut in Originaloptik mit 36-40 PDSIT vom 412er.
Vergaser mußten mit Platten unterlegt werden, Gasgestänge haben wir angepasst, Luftfilter haben
wir in der Breite verlängert (Siehe Bild).
Gruß
Martin
Vergaser mußten mit Platten unterlegt werden, Gasgestänge haben wir angepasst, Luftfilter haben
wir in der Breite verlängert (Siehe Bild).
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Ah, das könnte schon gehen wenn die Vergaser richtig bedüst und die Ventile die entsprechende Größe haben.
Viel Erfolg.
Gruß Bernd
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 01.06.2017, 22:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Meißen
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Bernd: so hat der Motorenbauer das auch vor... also einfach mit den 32-34 weiter arbeiten.
Wieso passt der Luftfilterkasten bei dem einen und bei dem anderen muss er verlängert werden
Da muss es ja unterschiedliche ansaugstutzen geben.
Wieso passt der Luftfilterkasten bei dem einen und bei dem anderen muss er verlängert werden
Da muss es ja unterschiedliche ansaugstutzen geben.
- JJ_Mc_Clure
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 22.04.2010, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 74 KW
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schleswig Holstein
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
hab ich glatt vergessen, am CU Luftfilterkasten hab ich noch 4 Kunststoffrohrstücke,
um auf die richtige Breite zu kommen. Fällt kaum auf, aber das war ja auch Ziel des Spiels.
um auf die richtige Breite zu kommen. Fällt kaum auf, aber das war ja auch Ziel des Spiels.
- zwergnase
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 26.08.2018, 06:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
- Anzahl der Busse: 0
Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Entspricht dem, was wir in Edelstahl ausgeführt haben.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!