Hohraumversiegelung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hohraumversiegelung

Beitrag von Roppl2 »

Moin,

habe meinen T3 mit Hochdach gerade komplett nackt und behandelte über Weihnachten von innen vorhandenen Rost zwischen Hochdach und Karosse mit Rostumwandler.

Ich konnte sehen, wie sich minimal Tropfen des Rostumwandlers außen an der Regenrinne gesammelt hatten.
Ist ja klar, das da dann auch Wasser reinkommen kann/wird.

Ich möchte ungern das Hochdach abbauen, daher war meine Überlegung jetzt Hohlraumversiegelung dorthin zu geben, wo ich auch den Rostumwandler angesetzt hatte, mit der Hoffnung, dass die Hohlräume geschlossen werden und das dann dicht ist.
Hat jemand andere Möglichkeiten oder Tipps parat? Vielleicht sogar Gießwachs?
Es muss halt ziemlich flüssig sein, um in die kleinen Fugen zu kommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von Käferfan »

Ich kann Mike Sanders empfehlen.
Es ist etwas aufwändiger zu verarbeiten als einige andere Produkte und man sollte sich vor dem Verarbeiten genau informieren was man beachten muss.

Wenn erstmal drin ist - Weltklasse.
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von Roppl2 »

Danke für die Antwort!!

Das dichtet dann auch ab und macht die Löcher zu?

Gruß
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von Käferfan »

Das Fett wird auf 120 Grad erhitzt und mit ner Hohlraumsonde in alle Hohlräume gespritzt.
Wenn das Fett abgekühlt ist , bildet es einen zähen Film.

Wennn die Tenparaturen steigen , z.b. im Sommer wird es kriechfähig und kriecht bis in die letzte Ritze. Auch bergauf und auch zwischen überlappte Bleche.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von Käferfan »

Das Mike Sanders kommt dann an Stellen raus bei denen du gar nicht damit gerechnet hättest das da was raus kommen kann.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von rooster »

Köönte das Fett dann nicht auch unter die noch intakten Klebestellen kriechen?
Wobei ich gar nicht so von der Kriechfähigkeit überzeugt bin. Hab' mal an einer mit dem Pinsel eingesanderten Roststelle einen kleinen Placken mit dem Fingernagel (der lag voll unterm Fett) abgekratzt und darunter war kein Fett. Deutlich helleres Braun als die Umgebung.
Fluidfilm kriecht besser.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von bernd68 »

rooster hat geschrieben: 26.01.2020, 22:14 Wobei ich gar nicht so von der Kriechfähigkeit überzeugt bin. Hab' mal an einer mit dem Pinsel eingesanderten Roststelle einen kleinen Placken mit dem Fingernagel (der lag voll unterm Fett) abgekratzt und darunter war kein Fett. Deutlich helleres Braun als die Umgebung.
Fluidfilm kriecht besser.
Fluidfilm kriecht schnell; Mike langsam über Jahre und es konserviert den Rost wirklich schön. In kaltem Zustand wird es auch gut abdichten - wenn es auf dem Loch aufgebracht wird. Ob es allerdings auch im Sommer bei direkter und langer Sonneneinstrahlung noch dicht hält und nicht einfach durch das Loch durchbricht und nach unten abfließt - wer soll das sagen können.

Probier es aus. Außer das Dach abzunehmen ist das vermutlich einer der wenigen Alternativen.

Aber Vorsicht! Falls Du das Dach doch irgendwann abnehmen musst und die Roststellen durch Schweißen sanieren willst ist dort möglicherweise noch MS und das kann dann brennen. MS brennt wenn es heiß wird.

Gruß Bernd
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von Roppl2 »

Ich danke herzlich für die Ratschläge.

Habe mir Mike Sander (leichte Mischung) zugelegt, erhitzt und in den Hohlraum fließen lassen. Dabei den Bus quer gestellt, sodass es auch wirklich geflossen ist und nicht stand.
Ist teilweise sogar außerhalb der Regenrinne rausgekommen, leider ist es trotzdem noch nicht so ganz dicht, wie erhofft!

Mal schauen, wie es weiter geht.
Gruß
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hohraumversiegelung

Beitrag von VW220 »

In deinem anderen Thread viewtopic.php?f=1&t=106183 wo du das Problem beschreibst hat man dir Tipps gegeben welche schon recht zutreffend sind.

Dach ab und ordentlich machen oder
Kleber rauskratzen, neu verkleben und beten waren die Lösungsvorschläge.

Herrzlichen Glückwunsch :tl zu deiner Vorgehensweise. Du hast genau das falscheste gemacht was man machen kann.

Wo Mike Sander dran ist klebt der beste Kleber nicht mehr, dichtet der beste Dichtkauchuk nicht mehr. Wie willst du das Dach denn nun jemals Wasserdicht bekommen. Mit MS kann man nix dauerhaft abdichten !!!! das läuft im Sonnenschein der Erde entgegen.

Dieses Spiel hast du verloren.

:hehe

sorry
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“