Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tobiling
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

Beitrag von tobiling »

Guten Tag liebe Bulli Freunde,

Ich besitze einen T3 Lufti von 1980 und war letztens in Spanien. Es waren nachts immer so 9-11 Grad draußen im Durchschnitt und morgens habe ich festgestellt, dass der Teppich vor dem Beifahrersitz, also unter der Gummi Fußmatte nass ist. Auf der Fahrerseite zwar auch ein wenig, aber auf der Beifahrerseite immer etwas mehr.

Ich denke mal ,dass es sich um Kondenswasser handelt welches sich vorne irgendwo sammelt und dann runter läuft?

Jetzt möchte ich natürlich nicht jeden morgen kontrollieren müssen ob der Teppich nass ist und generell will ich natürlich auch nicht das Wasser sich da sammelt und das Blech mir noch anfängt zu rosten...

Kann es wohl am Teppich liegen weil die Luft da drunter nicht "atmen" kann und das Wasser unter dem Teppich gar nicht verdunsten kann?
Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet oder weiß einen guten Rat was ich tun kann?

Liebe Grüße und gute Fahrt,
Tobi
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Kondenswasser kann sich bilden.

Wie viele Menschen schlafen im Bulli?
Hast Du ein Aufstelldach oder ein festes Dach?

Welche Lüftungsmöglichkeiten hast Du für die Nacht?

Ich hab ähnliches bei normalen Bedingungen nicht beobachtet. Ich hab allerdings ein Aufstelldach und wenn es geht oben ein Fenster offen. Das ein Teppich richtig nass war hatte ich unter normalen Bedingungen noch nie. Beschlagene Scheiben schon :mrgreen:

Vielleicht hab ich auch bloß noch nie richtig nachgesehen.

Normalerweise sollte das über den Tag wieder gut abtrocknen besonders in warmen Ländern. Tagsüber gut lüften :-bla

Vielleicht läuft das Wasser aber auch über den Fensterrahmen oder die Türen rein.
Einfach mal den Bulli mit dem Wasserschlauch abspritzen und schaun ob es dann auch innen nass wird.

Gruß Bernd
Djörk
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2018, 18:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

Beitrag von Djörk »

Moin,

selbiges auch bei mir. Vorne rechts unten beim Beifahrer kommt das Wasser von oben...und sammelte sich auch gelegentlich bei stärkerem Regen draußen, auf der Trittstufe.
Wenn er mit der Schnauze in Wetterrichtung steht und es pisst, kommt es zustande. Ich habe auch schon das Amaturenbrett rausgebaut für Elektrikarbeiten und den Kopf soweit es ging reingesteckt und den SCheibenrahmen begutachtet und den A-Holm... keine eindeutigen Wasserspuren von oben nach unten festgestellt. Nach Schlafpartie zwei drei Nächte ist bei mir nichts, nur wenn es geregnet hat...
Beobachten, beobachten :fl



MfG

der Dierk
Catch a Ride!

1.9erTD
was anderes
will ich niemals
neh
tobiling
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

Beitrag von tobiling »

Guten Morgen Bernd und Dierk!
Danke für eure Antworten.

Zu den Fragen:
wir schlafen mit 2 Leuten im Bulli. Es handelt sich um ein Aufstelldach und nachts haben wir bis jetzt kein Fenster zum Lüften aufgelassen, wir schlafen mit Dach unten. ist uns sonst zu kalt gewesen...zieht auch so schon im Bulli :D Habe aber jetzt schon öfter gehört dass wir wohl trotzdem nachts lüften sollten...


Ich bin mir sicher dass nichts durch die Scheibe kommt, bin schon öfter für mehrere Stunden jetzt durch den sehr starken Regen gefahren und da blieb alles trocken.

Muss ich wohl einfach mal mehr beobachten und für eine bessere Lüftung sorgen.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

Beitrag von rooster »

Bei einer halb-dichten Frontscheibe kommt es sehr drauf an, wie der Wagen steht. Ich bin auch schon durch stärksten Regen gefahren mit trockenem Fußraum, paar Tage später war's nach leichtem Nachtregen wieder nass.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“