Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

Hallo Leute,
ich habe für meinen 1983/84 T3 Vanagon Zwei Recaro Idealsitz Orthopäd (81) Sitze und würde die gerne drehbar montieren.
——————————————————————————————
Edit: Ich habe eine wie ich find sehr gute Lösung gefunden.
•Batteriefach erreichbar ✔️
•relativ günstig ✔️
•keine Erhöhung der Sitzposition ✔️
•kein Schweißen nötig ✔️
——————————————————————————————-
55818569-4377-4E30-925D-F970A9E1F167.jpeg
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, die hat aber nichts aufgezeigt was mir weiterhilft.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich mir etwas selber zusammenbauen möchte, da ich einfach nix passendes finde.
Die Herausforderung ist die, das dass ganze nicht zu hoch aufbauen soll, so ca.3cm wären okay.
Eine Variante mit zwei Adaptern (T3->auf T3 Drehkonsole für Originalsitz->auf T3 Recaro Adapter) wird zu hoch und zu klapperig denke ich und ist damit raus.

Hat das schonmal jemand hier erfolgreich adaptiert mit relativ niedrigen Aufbau?

Gruß Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Superbird am 20.06.2020, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
die Kombination Original T3-Recaroadapter plus T3 Drehkonsole geht nicht?
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Wuestenschwimmer »

solosyncro hat geschrieben: 27.01.2020, 10:08 Hallo,
die Kombination Original T3-Recaroadapter plus T3 Drehkonsole geht nicht?
Grüsse,
Wie ich es verstehe, schließt er genau diese Kombination als zu hoch und klapprig aus.
Ich habe Recaros aus einem XR3i in meinem Westi auf Original-Drehkonsole verbaut.
Habe die Adapter-Variante aus genau den genannten Gründen seinerzeit auch verworfen (nie ausprobiert).

Meine Lösung bestand darin, mir zwei sehr einfache T3-Sitze in Kunstlederbraun schenken zu lassen und die Sitzverstellmechanik
zu übernehmen. Habe dann eine eigene Konstruktion geschweißt und lackiert und am Sitz angebracht. Die Mechanik funktioniert soweit einigermaßen (ist ein wenig stramm, das Ganze und nicht für das tägliche Verstellen geeignet. Sitzhöhe ist jetzt gerade noch akzeptabel und der Sitzkomfort ist um Meilen besser als mit den Original-Drehstühlen. Ich vermisse allerdings etwas die Armlehnen. Aber gut. Wenn man wollte, ließe sich das auch noch lösen.
Mir was es wichtig, meine Original-Drehstühle zu belassen (für einen ev. Verkauf des Fahrzeugs irgendwann einmal) und habe sie eingelagert.
Die Ford-Recaros sind nach Demontage der Konsolen ebenfalls wieder verkaufbar.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

Hi,
also Christian es ist genau wie Olli es beschrieben hat,
wenn ich zwei Adapter nehme wird es zu hoch werden.
Der erste Adapter mit Drehkonsole müsste den zweiten Adapter für den Recaro-Sitz aufnehmen und die bauen dann zusammen zu hoch auf, weil ja jeder der beiden Adapter eine eigene Längsverstellung hat um den Sitz nach vorne und hinten zu verschieben.
Eine aufgeschraubte oder geschweißte Drehkonsole kann ich auch nicht nehmen weil unter dem Beifahrersitz meine Batterie sitzt, an die ich dran kommen muss.
Ich muss also auf meinen Sportscraft-Adapter direkt eine Drehkonsole montieren die auch gleich den Sitz aufnehmen kann.

Meine Überlegung wäre eine T4 Drehkonsole zu nehmen, weil das Quasi einfach zwei Platten sind mit einem Drehkran dazwischen.
Ich dachte sowas hat schonmal einer hier gemacht und kann mir entweder zu der T4 Konsole oder einer anderen raten.
Das Problem ist, es ist unheimlich schwer ein paar Maße zu bekommen von den Konsolen.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von TottiP »

Drehkonsole schließt Batterie unterm Sitz aber nicht aus :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

Hallo Totti,
danke das weiß ich, ich dachte mir aber es ist einfacher eine Drehkonsole auf die Längsverstellung (die ich ja sowieso brauche) zu montieren (das wären die Sportscraft Adapter), dann habe ich wesentlich mehr Platz, weil ich den ganzen Sitz mit Drehkonsole nach vorne schieben kann.
:gr soweit meine Theorie, wenn irgend etwas dagegen spricht oder ich noch etwas beachten muss dann immer her damit.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von TottiP »

Na, ich würde die originalen, verschweißten Drehkonsolen nehmen, weil die herrlich flach bauen. Dann unter die Recaro´s Bus Sitzschienen gebaut, dann hast Du auch die Längsverstellung.
So habe ich es zumindest mit meinen Voyager Sitzen im Bus gemacht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

Totti du meinst diese Konsolen hier:

https://www.vw-t3-bus-shop.de/drehkonso ... -vw-bus-t3

Und die Schienen von den original Sitzen abtrennen und unter die Recaros Schrauben.

Der Vorteil deiner Variante ist natürlich, das man den Sitz weiter zur Fahrzeugmitte schieben kann falls beim drehen die Rückenlehne an der B-Säule hängen bleiben sollte.
Ist bei Recaro Sitzen natürlich eher weniger das Problem da die soweit ich weiß alle Klappbare Rückenlehnen haben.

Edit: Ich sehe gerade die von dir genannten verschweißten Konsolen werden direkt auf den Sitzkasten geschweißt nachdem die Schienen herausgetrennt wurden.
Damit kommt man dann natürlich extrem weit runter, aber schweißen wollte ich nicht an meinem Bus.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von TottiP »

Die Konsole wird zwischen die / mit den Sitzschienen verschweißt. Also auch für jemanden, der nicht an seinem Bus schweißen will eher "minimal invasiv" ;-)

Deine verlinkten sind nicht dem original entsprechend, hier liegt das Kostrukt AUF den originalen Schienen, im originalen DAZWISCHEN, kommen also noch einmal tiefer
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

Ja hab ich gemerkt Totti, die von mir verlinkten Konsolen sitzen auf den Rastschienen des original Sitzkasten und werden durch die Rastnasen (vermutlich muss aufgebohrt werden) verschraubt.
Die Einschweißkonsolen gibt es wahrscheinlich nur original und damit beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von TottiP »

Nicht so pessimistisch :-)

Die werden immer mal wieder angeboten. Kommst leider ein 1/4 Jahr zu spät, hatte damals selber welche verkauft... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Oliver_e30 »

TottiP hat geschrieben: 27.01.2020, 11:49
So habe ich es zumindest mit meinen Voyager Sitzen im Bus gemacht
Du hast Solche Sitze in deinem Bus?

Bild

Wie fährt sich das
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von TottiP »

Da fährste als wennste fliechst…


:mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Oliver_e30 »

Dann brauch ich das auch!
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

:tl herrlich

:-bla Das ist übrigens die Brücke der Enterprise, nicht der Voyager. :holland
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von solosyncro »

Die Voyager-Sitze schauen aber nicht so bequem aus:
Bild
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von Superbird »

So, es ist vollbracht
Ich habe eine CTA Drehkonsole vom Fiat Ducato (Bj2006) genommen da diese ersten sehr günstig ist und zweitens von der Breite her fast perfekt passt.
Darunter sind die Sportcraft Adapter montiert, von denen ich nur die Schienen brauchte die in die T3 Sitzaufnahmen geschoben werden, die Querverbindung habe ich abgeschnitten.
Weiterer Vorteil, es muss nix geschweißt werden, lediglich Löcher bohren und man kommt immer noch an die Batteriekästen ran, weil man den kompletten Sitz mit Drehkonsole verschiebt.
Von der Sitzhöhe bin ich mit den Recaro Orthopäd sogar etwas tiefer als mit den original Sitzen.
Zum drehen der Sitze muss ich aber die Rückenlehne abklappen da ich sonst an der B-Säule hängen bleibe.
691B18F7-5D2B-4196-B415-4E679B87184F.jpeg
46EC2736-79F8-4760-8AFA-23674416AB28.jpeg
456762C3-7A78-4725-B7DF-FEB701FC14D6.jpeg
76D124C9-F5B6-44DA-829C-7488CF75D14F.jpeg
Jetzt nur noch verkabeln und irgendwie Armlehnen montieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
BraunBär702
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2019, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Beitrag von BraunBär702 »

Moin,
Ich möchte selbiges umsetzen.
Ich habe alte Recaros und möchte diese drehbar im Bus haben. Die Lösung klingt klasse, will nur sichergehen das ich das richtig nachvollziehe...
Du hast also Konsolen für die Montage von Sportscraft Sitzen (ca. 115€) genommen - die passen in die Schienen vom T3.
Auf den Konsolen lassen sich dann die CTA Drehkonsolen für den 2006er Fiat Ducato (ca. 150€) montieren und auf die bekommt man dann die Recaros montiert?
Lg jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“