JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
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JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem...chen.
Über die Suchfunktion habe ich nichts wirklich passendes gefunden, daher probiere ich es auf diesem Weg.
Mein JX ist heute Abend beim Fahren (50-60 km/h) auf einmal ausgegangen (ohne irgendwelche ungesunden Geräusche) und startet seither nicht mehr. Sprit hat er genug drin, Batterie ist geladen, Glühkerzen sind nagelneu. Beim Starten dreht die Riemenscheibe nicht mit, lässt sich aber von Hand drehen. Riemen sind alle noch drauf.
Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte bzw. wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen soll?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Pascal
ich hab da ein kleines Problem...chen.
Über die Suchfunktion habe ich nichts wirklich passendes gefunden, daher probiere ich es auf diesem Weg.
Mein JX ist heute Abend beim Fahren (50-60 km/h) auf einmal ausgegangen (ohne irgendwelche ungesunden Geräusche) und startet seither nicht mehr. Sprit hat er genug drin, Batterie ist geladen, Glühkerzen sind nagelneu. Beim Starten dreht die Riemenscheibe nicht mit, lässt sich aber von Hand drehen. Riemen sind alle noch drauf.
Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte bzw. wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen soll?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Pascal
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Welche Riemenscheibe dreht nicht?
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Zahnriemen gerissen.
Mach mal die Abdeckung ab und schau nach.
Mach mal die Abdeckung ab und schau nach.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle.
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Das war das erste, was ich gemacht habe. Wie gesagt, Riemen sind alle drauf und sitzen gut...puckel0114 hat geschrieben: ↑26.01.2020, 19:30 Zahnriemen gerissen.
Mach mal die Abdeckung ab und schau nach.
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Killerschraubensyndrom ...
Wenn Du die Riemenscheibe händisch drehen kannst, ist entweder die Kurbelwelle gebrochen ( hatte ich schon mal hier) oder die Zentralschraube hat sich gelöst. Dann müsstest Du das Rad achsial bewegen können
Wenn Du die Riemenscheibe händisch drehen kannst, ist entweder die Kurbelwelle gebrochen ( hatte ich schon mal hier) oder die Zentralschraube hat sich gelöst. Dann müsstest Du das Rad achsial bewegen können
Gruß, Totti
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Das hört sich ja schonmal spaßig an.
Ja, also ich kann das Rad von Hand relativ einfach drehen. Spüre dabei nicht viel Widerstand. Dieser sollte ja normalerweise vorhanden sein durch die Kolben, oder?
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Ja, den Diesel solltest Du da nicht soeben drehen können.
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Ja klar, normalerweise dreht man gegen die Kompression der einzelnen Zylinder.
Gruß, Totti
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
bullifried hat geschrieben: ↑26.01.2020, 19:51 Ja, den Diesel solltest Du da nicht soeben drehen können.
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Ja, eben...
Na dann werd ich da wohl bald mal reinschauen.
Denkt ihr, dass die Ventile angeschlagen haben? Geräusch war wie gesagt nicht zu hören, als er aus ging.
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Kopp ab! Gucken!
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Mach ich. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke schonmal!
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber Deine ist eigentlich schon tot....youngmanoldvan hat geschrieben: ↑26.01.2020, 20:01 Denkt ihr, dass die Ventile angeschlagen haben? Geräusch war wie gesagt nicht zu hören, als er aus ging.
Gruß, Totti
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Wenn du gefahren bist und der ging aus, dann hat dein Motor mehrere Umdrehungen gegen falsch stehende Ventile gemacht. Ich denke, du braucht einen neuen Block mit Kopf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Hab hier so einen Motor stehen, der hat die Zentralschraube mit der Kompletten Riemenscheibe auf der Autobahn verloren. Die Ventile haben richtig Taschen in die Kolben gestanzt. Da is nix mehr mit Hoffnung, der Motor taugt nur noch als Altteilepfand.
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Hallo Leidensgenosse, hatte letzten Sommer eine ähnliche Havarie mit Motor-Totalschaden durch zerbröselten Zahnriemen, der fast noch neu war. Hintergrund dieses Schadens war ein eingelaufenes Einspritzpumpenlager, das zur Schrägstellung des Riemenzahnrades und damit zum Ablaufen des Zahnriemens geführt hat. Also nach Motor-Ersatz auch die Pumpe genau prüfen! Beste Grüße, Walter
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Arbeite Dich durch die diversen AAZ-Umbau-Threads such Dir einen Golf 3 und los...
wenn du bei JX bleiben willst, hab hier noch einen liegen...
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Und der Gesamthintergrund wird ein zu fest gespannter Zahnriemen gewesen seinWalter Wangler hat geschrieben: ↑13.02.2020, 11:20 Hallo Leidensgenosse, hatte letzten Sommer eine ähnliche Havarie mit Motor-Totalschaden durch zerbröselten Zahnriemen, der fast noch neu war. Hintergrund dieses Schadens war ein eingelaufenes Einspritzpumpenlager, das zur Schrägstellung des Riemenzahnrades und damit zum Ablaufen des Zahnriemens geführt hat. Also nach Motor-Ersatz auch die Pumpe genau prüfen! Beste Grüße, Walter
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Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
AAZ ist ja einfach aber AHU 1.9TDi ist eben besser, halt macht nur ein bissen mehr mühe weil man braucht entweder die electric und ecu modifiziren oder dan halt als M-tdi bauen mit andere pumpe.
Wen man eben mehr aufwand machen möchte dan halt zum beispiel ein ALH.
Mit beide AHU und ALH kriegst du mit neuen dusen und ecu tune so viel PS als dein getribe hält (150PS) und mit einneuen turbo kanst du locker den gegribe kaput machen mit ein 200 PS.
AAZ kriegt man nicht die PS raus.
ALH ist besser als es ist im neuem block reingebaut und hältet halt mehr. Die neuen block ist auch was macht den aufwand grösser weil man muss viel teile andefes machen wie die ölvanne und motor aufhängung. Das ist warum AHU ist was meisten won den leute wählt es ist direct mit JX teilen fast da nur electrics und turbo rum spielen.
Wen man eben mehr aufwand machen möchte dan halt zum beispiel ein ALH.
Mit beide AHU und ALH kriegst du mit neuen dusen und ecu tune so viel PS als dein getribe hält (150PS) und mit einneuen turbo kanst du locker den gegribe kaput machen mit ein 200 PS.
AAZ kriegt man nicht die PS raus.
ALH ist besser als es ist im neuem block reingebaut und hältet halt mehr. Die neuen block ist auch was macht den aufwand grösser weil man muss viel teile andefes machen wie die ölvanne und motor aufhängung. Das ist warum AHU ist was meisten won den leute wählt es ist direct mit JX teilen fast da nur electrics und turbo rum spielen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
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