Frontscheibenfrust - ganz neu....hoffentlich erledigt...!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Frontscheibenfrust - ganz neu....hoffentlich erledigt...!

Beitrag von buspainter »

Moin,

erste Probefahrt heute bei passend schlechtem Wetter mit durchschnittlich viel Regen.
Ergebnis: (Wenig) Wasser im Fussraum.

Ich habe hier schon endlos viele Beiträge zu dem Thema gelesen, brauche aber gerade etwas Zuspruch (wenn möglich :-( :-( )

Stand:
a) Scheibenrahmen unten (Frontblech) und bis um die Kurven neu: geschweisst; mit Epoxy gespachtelt; grundiert; lackiert). Ich behaupte der Rahmen ist dicht.
b) Scheibe neu; Dichtung von TK max zwei Jahre alt
c) Einbau ging recht problemlos. Rundherum dick Vaseline

Hoffnung:
a) Die Scheibe setzt sich noch.
b) Ich kann mit Schlägen auf das Gummi noch ein bisschen nachhelfen.

Erste Maßnahmen (wenn Hoffnung s. o. nicht hilft):
Dekalin unter die Scheibendichtung.

Frage:
Rundherum, oder gibt es Bereiche, die ich (ich habe gerade auch nur eine Glaskugel) bevorzugt bearbeiten sollte?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von buspainter am 24.02.2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Relaxo »

Gleiches Problem, alles neu und es regnet auf beiden Seiten rein. Bin auf Ideen gespannt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Atlantik90 »

das Nachdrücken hilft häufig - insbesondere dann, wenn bis jetzt nur mit der Leine eingezogen wurde.
Und wenn man den US-Leitfaden liest, dann findet man, dass zumindest für den dortigen Markt ab 1986 die Scheibengummis mit Kleber gegen die Karosse abgedichtet wurden ("Bentley" Kapitel 64, Seiten 1 und 4 bis 5). Kleber ist AMV 172 003 05 oder vergleichbare PU-Klebemasse.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.01.2020, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bernd68 »

Moin

gerne sind oben die Ecken - in der Rundung undicht. Dort liegt der Gummi nicht richtig an. Butyl rein und gut.

https://www.amazon.de/Sika-Lastomer-sch ... 6436&psc=1

Von außen unter den Gummi spritzen.

Gruß Bernd
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von rooster »

Auf jeden Fall rundrum abdichten. Ich hatte auch gedacht, oben und die Seiten würden reichen. Unten läuft ja eh ab. Dicht war's erst, als ich ringsrum eine Wurst "Würth abtupfbare Scheibendichtung" eingebracht hatte.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte meine Frontscheibe auch draußen, der Fensterrahmen musste ebenfalls geschweißt werden. Eingebaut habe ich dann eine andere Scheibe, jedoch den alten Gummi weiterverwendet weil er mir tadellos erschien. Ergebnis: alles trocken, auch bei starken Regenfällen! Ich hatte die Scheibendichtungen (also am gesamten Fahrzeug, nicht nur die vordere) mit einer Mischung aus Fluid-Film und Mike Sanders eingeschmiert. Der Gedanke dahinter: die Blechfalze sollten vor Rost geschützt werden. Bis heute habe ich an keiner Scheibe Wassereintritt (ausser manchmal am Schiebefenster, aber das kommt nicht von der Dichtung). Gemacht habe ich das ganze vor ziemlich genau 10 Jahren! Offensichtlich hat das Zeug nicht nur Rostschutz- sondern auch Abdicht-Funktion.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

a) Ich habe gestern eine Runde "nachgeklopft" und werde heute und/oder morgen mal den Regen suchen.... oder den Gartenschlauch draufhalten.

b) Zum WE kommt (entweder bei Misserfolg oder auf jeden Fall) eine Runde Dekalin (im wahrsten Sinne des Wortes) unter die Dichtung. Bei der letzten Scheiobe war ich damit allerdings nicht werfolgreich.

c) Wenn b) auch nicht erfolgreich, Scheibe wieder raus und Mike Sanders oder Ähnliches hinein.

d) Kleben möchte ich eigentlich nicht. Dann bekomme ich die Scheiobe ja nie wieder heraus.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von BUSbahnhof »

Klar bekommt man die raus. Die abtupfbare Scheibendichtmasse ist nicht mit normalem Scheibenkleber vergleichbar. Das ist eher wie eine Knetmasse.
Mich wundert eher das Problem, habe ich noch nie bei einem Bus mit ordentlichem Scheibenrahmen und Markendichtung gehabt :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich habs nicht immer so mit den genauen Formulierungen.

a) Wenn Dekalin reinkommt: Ist mir klar, dass das kein Kleber ist.

b) Ich hatte das so verstanden (und bei dem Hinweis vom Neujoker auch nicht weiter geforscht), dass die angegebenen Mittel Kleber sind (die ich nicht will). Die dauerelastischen dagegen benutze ich ja selber auch.

Feuchtigkeit und Wasser am und im Frontrahmen ist meiner Wahrnehmung nach (nach wirklich zahllosen Berichten hier und im weltweiten Netz) ja doch irgendwie ein Dauerphänomen für viele Fahrer. Das macht es nicht besser, aber immerhin bin ich anscheinend nicht allein.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bernd68 »

..Butyl ist kein Kleber. Die geht immer wieder ab... ist allerdings doch ein Geschmiere an den Fingern. Geht aber ohne irgendwelche Mittel wieder ab - Rückstandslos
Und das Zeug ist extra für Fensterdichtungen. Damit sollte es funktionieren.

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Fränkie »

Ist dein Wohnmobil mit Fenster im Hochdach? bei mir wars dieses Fenster... Das Wasser lief in der A-Säule runter und verteilete sich von dort über den Frontträger...

FA
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

nein - Aufstelldach.

Da wir über den Winter das Dach wegen eines neuen Faltenbalges runter hatten (und damit innen auch alles frei war), konnten wir wirklich überall gut schauen. Oben nirgends Rost oder feuchte Stellen oder so. Zum Teil sieht der Bus an einigen Stellen noch aus wie neu.

morgen kommt ein Kumpel vorbei, und dann werden wir zu zweit eine Runde Dekalin verarbeiten.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Soooo,

Dekalin war frisch und "flüssiger" als ich das in Erinnerung hatte.
Mein Kumpel hat wenn nötig die Dichtung "aufgehalten", und ich bin mit der Kartusche hinterher.
Allerdings war ich entsetzt darüber wieviel Wasser da durch das Dekalin herausgedrückt wurde.

Erste Abtupfversuche nach ca. drei Stunden sind gescheitert; noch zu weich. wie lange muss man ungwefähr warten bis das problemlos geht?

Auf jeden Fall steht der Bus heute draussen und ich hoffe auf Regen :-) .

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt da einen kleinen Trick:
Ein kurzes Stück Kabel in den Ecken unter die Dichtung schieben, so dass es noch etwas rausschaut.
Dadurch kann das Wasser ungehindert ablaufen und staut sich nicht unterm Gummi.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von rooster »

Da hab ich ein "Dauerkabel" unter der Heckscheibenecke.
Das erste Mal, als ich unter die Dichtung stieß, kam es richtig rausgepieselt.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Pfiffige Idee!

Ich warte jetzt ersma den nächsten Regen ab und hoffe auf Erfolg.

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Sooooo....

vorsichtiger Optimismus - Boden heute Morgen (und es hat geregnet) trocken.

Das dazu eine halbe Kartusche Dekalin nötig ist, ist allerdings beeindruckend (und vielleicht auch nicht schön). Aber wenn e hilft.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

auch die zweite Nacht ohne Wasser im Fußraum - so langsam glaube ich dran.

Der Händler vor Ort hatte nur weißes Dekalin da.

Vorteil:
Ich sehe viel besser als mit dem schwarzen Dekalin, ob ich das Zeug wirklich lückenlos unter die Dichtung bekomme.

Nachteil:
Auch die kleinsten Reste sieht man deutlich. Ich habe 99% durch das bekannte Abtupfen weg bekommen.
Gibt es noch irgendein Mittelchen, mit dem man den Rest leichter und schneller abbekommt? Ich habe ein kleines Stückchen mit einem Plastikschaber bearbeitet, aber das dauert ewig. Notfalls mache ich das auch noch, aber schneller wäre netter.

Gruß

Michael
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Relaxo »

Ich setzt das Dekalin mal auf die Einkaufsliste. Mein Bus is bei normal Regen dicht, regnet es aber lange und intensiv läuft es irgendwann massiv rein. ich hab nie einzelne Tropfen im Fußraum, entweder trocken oder stehen richtige Pfützen drin. :gr
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll....oder...öfter mal was Neues!
DSCF5058.JPG
DSCF5057.JPG
Heute Nacht hat es ordentlich geregnet.
Rechts ist es trocken, links stehen ca. o,5 cm Wasser im Lüftungskanal zur Fahrertür.
Außerdem und zum ersten Mal stand auch Wasser innen auf der Dichtung links unten in der Ecke (auf dem Bild schon entfernt).

Anscheinend läuft das Wasser nicht nur (irgendwo) zwischen Dichtung und Rahmen nach innen, sondern auch auf der Scheibe in die Dichtung, in der Dichtung um die Scheibe herum und dann nach innen.

Nun habe ich gerade gar keine Lust mehr bzw. weiß nicht mehr weiter. Nach dem ersten Frust fällt mir noch ein, die Scheibe wieder herauszunehmen und vor dem Einbau ordentlich MSanders auf dem Rahmen und/oder in die Dichtung zu schmieren.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Atlantik90 »

buspainter hat geschrieben: 02.02.2020, 10:53 ...Rechts ist es trocken, links stehen ca. o,5 cm Wasser im Lüftungskanal zur Fahrertür.
...
Das kommt m.E. aber nicht von deiner Scheibe
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

moin,

woher dann?

a) Die Dichtungen an den Wischerwellen sind neu.

b) Die Wischwaschdüsen sind fast neu, die Dichtungen fühlen sich gechmeidig an. Könnte noch Dekalin dazugeben.

c) Der Lufteinlass hinter dem oberen Kühlergrill ist trocken.

d) Oben (Dachkoffer und nach hinten; ist wegen Umbau noch offen) finde ich auch nix).

Michael
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Hr.Licht »

Moin moin, ein heißer Kandidat wenn es um Wasser im Fußraum geht ist auch die Dichtung von der Antenne.
Das Wasser läuft an der Dichtung vorbei, das innenliegende Gehäuse runter bis zum Antennenkabel und dann am Antennenkabel lang um am tiefsten Punkt ab zu tropfen.
Aber oben auf dem A-Brett kann eigentlich nur von der Dichtung kommen wenn keine Dachaufbauten vorhanden sind.

Gruß Peter
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

Antenne samt Dichtung ist auch neu. Selbst der alte, 30 Jahre alte Antennenfuß war noch okay, und das Blech innen hatte keinerlei Wassereinbruchsspuren oder Rost gezeigt.

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Und nochmals....

Ich habe gerade mit einem Plastikspachtel außen etwas gehebelt und unten zwischen Scheibe und Dichtung geschaut: in der Ecke (Fahrerseite; da wo innen Wasser stand) ist auch außen Wasser in der Dichtung. Weiter oben ist es deutlich trockener.

Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, diesen Bereich (das "U", in dem die Scheibe in der Dichtung sitzt) auch noch mit Dekalin zu füllen, oder?

Unabhängig von allen Ideen hier werde ich (wenn ich einen Termin bekomme) in der Woche hier mal bei einem T3 Spezi vorbeischauen.

Gruß

Michael
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

Moin,
da würde ich anfangen: "a) Scheibenrahmen unten (Frontblech) und bis um die Kurven neu: geschweisst...".
:cafe
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Hoffentlich nicht!

Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich behaupte dass er dicht ist (was nix heißen muss).

Erstmal hoffetnlich der Spezi in der Woche, ansosnten auch die Scheibe wieder raus.

Michael
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Alexander »

Moin,
laß jemanden gucken und vergleiche vor allem mit anderen T3.
Du wirst sehen das deine Scheibe nicht richtig sitzt.#
Meiner Meinung nach sitzt die zu weit außen. Dann hat die Dichtung einfach zu wenig Druck und es ist überall undicht.
Die von dir verwendete Menge an Dichtmasse deutet auch darauf hin.
Viele Grüße,
Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

Na klar Scheibe wieder raus! 10 Minuten Angst. Und dann erstmal die Radien kontrollieren. Also vergleichen mit einem intakten Auto. :-bla
:cafe
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Jokeringo »

Also wo Micky meine Scheibe eingesetzt hat, hat er vorher im Gummi Maik Sanders verteilt ,und bis heute dicht

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

heisst "im Gummi" ins "U" des Scheibengummis, wo die Scheibe sitzt, oder zwischen Gummi und Rahmen (wo ich das Dekalin hineingedrückt habe)?

Gruß

Michael
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

Junge!
Scheibe mit Gummi druff harmonisieren nicht(!) mit der Form Deines rekonstruierten Rahmens!
Ausser Montageflutschie bedarf es keines Mittelchens.
:bier
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Alter :-) !

a) Die alten Ecken sind fast vollständig durch originale Ecken ersetzt worden. Gerade beim Radius kann da nun so viel nicht anders sein.

b) Ich bin (glücklicherweise?!) nicht der Einzige hier, der aufgrund undichter Frontscheiben mit Fett und/oder Dekalin nachhilft.

Ich hoffe, dass ich morgen einen Termin organisiert bekomme bzw. der leidlich zeitnah klappt. Glücklichweise muss ich den Bulli nicht als Alltagsauto bewegen.

Gruß

Michael
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Quax4711 »

Habe auch frust :looser im Märtz neu Scheibe rein gemacht und im Oktober nen fetten Steinschlg mit 15 Cm Rissbildung in der Scheibe :kotz
MFG
Markus
Ps Scheibe war b. dato dicht
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

... viertel Jahr her und noch keine Neue? :gr
@ Michael: Anderer Leute Elend ist aber nicht das Maß der Dinge. Wie gesagt, das Maß der Dinge ist: ohne! :-bla
Da stand schon wieder: "fast vollständig"... Es sind nur vier Ecken. :roll:
:bier
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Habe bei meinen auch das Problem mit Wasser im linken Fußraum.

Ich habe bei mir die Scheibenwaschdüsen im Verdacht, da diese nach der erneuerung nicht stramm sitzen sondern rumwackeln.

Die Frontscheibensichtung habe ich ebenfalls erneuert.
Am Scheibenrahmen wurde nix geändert.
Die Windschutzscheibe ist ebenfalls die alte ,die vorher auch drin war.

In den unteren Ecken liegt die Scheibendichtung nicht am Rahmen an.

Ich werde im Frühjahr mich mal mit dem Gartenschlauch von unten nach oben arbeiten , um zu sehen wodie Undichtigkeit ist.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

Wenn die Düsen wackeln, müssen se noch lange nicht undicht sein. Sind wohl irgendwelche billigen Nachbauteile.
Ich hab die 3. Scheibe drin und den 32 Jahre alten Gummi. Also den 1. Dicht! :-)
:bier
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Käferfan »

Nee, keine Billigdüsen. Die hab ich beim Günzl gekauft.

Wackeln ist eigentlich untertrieben. Wenn ich dran ziehe ist ca 2mm Platz zwischen Düsengummi und Karosserieblech. Oder hat das 81er Baujahr an der Stelle ne dünnere Karosserie ?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

Nee, alle haben 1,2er Blech. Ooch Günzl kooft bei... Ist auch nur ein Händler. :kp
:bier
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von die.muskatnuss »

buspainter hat geschrieben: 02.02.2020, 11:55 Ich habe gerade mit einem Plastikspachtel außen etwas gehebelt und unten zwischen Scheibe und Dichtung geschaut: in der Ecke (Fahrerseite; da wo innen Wasser stand) ist auch außen Wasser in der Dichtung. Weiter oben ist es deutlich trockener.
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, diesen Bereich (das "U", in dem die Scheibe in der Dichtung sitzt) auch noch mit Dekalin zu füllen, oder?
Als ich bei dem letzten Frontscheibenwechsel mit nem' Bier in Ruhe neben dem Bulli saß viel mir auf das das wirklich so ein Murks ist.
Wer mal bei Regen genau hinschaut, sieht das das Wasser nicht zwischen Scheibe und Gummi, sondern zwischen Gummi und Blech unten links und rechts rauskommt. Das ist auch der Bereich wo die meisten zuerst durchgammeln.

Beim Blick von der Seite sieht man das das Wasser aus der Mulde NIE abfließen kann und bei mir ist die "Scheibenrahmenblechkante" sogar minimal tiefer als die vordere Rundung an der Front.
D.h., sobald irgendwo Wasser hinter die Dichtung kommt (und das passiert sicher! irgendwo) läuft es unten nicht nach außen sondern nach innen weg. (und ein kleiner Rest bleibt immer in der Mulde stehen)

M.M.n. müsste in den Ecken an der tiefsten Stelle ein kleines Röhrchen nach unten weg und dann irgendwo nach außen eingebaut werden, so habe ich es zumindest vor wenn ich den Rahmen richtig mache. Letztens kam wohl nur Spachtel und Farbe drauf, der Urlaub nahte...;-)

Ps.: ein kurzer, dickerer saugfähiger Strick links und rechts an die entsprechende Stelle zwischen Blech und Dichtung geklemmt lässt den Sulz auch abfließen.. getestet letzten Urlaub.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von *Wolfgang* »

Jokeringo hat geschrieben: 02.02.2020, 15:52 Also wo Micky meine Scheibe eingesetzt hat, hat er vorher im Gummi Maik Sanders verteilt ,und bis heute dicht

Gruß Ingo

Zustimmung! War bei mir auch so (hab die Scheibe zwar selbst, aber unter Zuhilfenahme von Mike Sander, dem alten Rostverächter, eingebaut)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Käferfan »

Hab meine Dichtung auch mit Mike Sanders eingesetzt.

Warum geht die nicht richtig in die Ecken?

Ist die Qualität der Dichtung nix , oder muss die Scheibe tiefer rein ?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Alexander »

Käferfan hat geschrieben: 02.02.2020, 21:46Warum geht die nicht richtig in die Ecken?
Ist die Qualität der Dichtung nix , oder muss die Scheibe tiefer rein ?
Moin,
ein Foto würde helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Relaxo »

Ich hab mir heute mit Zuhilfenahme von etwas Silikonspray die Dichtung noch mal genau angeschaut. Die Scheibe sitzt etwas zu weit links, will sich aber auch nicht mehr bewegen lassen. Auf der Rechten Seite hat der Gummi deshalb recht wenig Spannung, ich kann den Gummi sogar 3-4mm weiter auf die Scheibe schieben oder ganz zur A-Säule ziehen. Scheint mir als währe der Gummi einfach etwas zu dünn geraten oder meine Scheibe ist zu schmal.

Bei den letzten zwei Tagen Dauerregen hatte ich genau einen Tropfen Wasser im Fußraum, ich denke vom rechten Wischerlager. Damit die scheibe leckt mus da schon mehr kommen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Der nächste Schritt.....:

Ich fahre heute zum Bulli-Experten und hole eine gebrauchte Originalscheibe. Er sagte dass die Zubehörscheiben häufig etwas dünner und die Radien anders seien. Wenn er mit der TK-Dichtung nicht glücklich ist nehme ich auch noch eine neue Dichtung mit.

Dann heisst es "Auf ein Neues".

Gruß

Michael
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Relaxo »

Bestätigt ja meine Vermutung. Meine Aktion von Gestern hat die Scheibe übrigens undichter gemacht. Trotz nur leichten Regens hab ich auf beiden Seiten Tropfen im Fußraum.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Jokeringo »

Kurz meine Vorgeschichte, Werkstatt von Versicherung hat Scheibe eingebaut und hatte Probleme damit, saß am Ende nicht richtig ,Gummi stand sogar leicht ab oben.
Das gefiel mir nicht, Gummi bei TK gekauft zu Micky gefahren ,Scheibe nochmal raus, im Gummi war schon Wasser, also der wär nicht auf Dauer dicht gewesen.
Es kommt wohl wirklich auf genauen Sitz an und den hat sie jetzt

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

sieht man es - ich habe einen sauberen Kopf..... :-) Den hat mir der Experte gestern ordentlich gewaschen..... .

Fazit (sagt der Experte): Das neue Frontblech steht (minimal) zu weit vor.
Ergebnis: Scheibe passt nicht bzw.- steht zu weit vor. Und ich bräuchte daher eher eine kleinere als eine größere Scheibe. Durfte mal an seinem Bulli sehen, wie eine ordentlich eingebaute Scheibe aussieht. So sah es bei unserem in den letzten 20 Jahren nicht aus.
Ich habe nun nur eine Originaldichtung mitgenommen, da ich das Dekalin sicherlich von der eingebauten nicht mehr rückstandsfrei abbekomme.

Folgende Optionen sieht er (a. für mich, b. für ihn oder mich, und c. für ihn):

a) Mit viel Glück und viel Sprühfett und 1-2 Tricks beim Einbau bekomme ich die Scheibe wenigstens leidlich dicht herein.

b) Er (oder ich) legt ein kleines Vierkantholz in den Rahmen unten und kloppt das Frontblech soweit herunter, dass die Scheibe mehr Platz. Führt zu Beulen und Lackplatzern.

c) Er setzt ein neues (altes) Frontblech ein und richtet den Scheibenrahmen entsprechend. Karosseriearbeiten bei ihm 800-1000€, dazu der Lackierer.

Natürlich versuche ich a). b)halte ich wohl nicht aus, so dass es möglicherweise c. werden muss :evil:

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von burger »

Ach herrje. Aber wer war denn dieser "Experte"?
Das Frontblech steht zuweit vor? Das hat er bei eingebauter Scheibe gesehen bzw konnte das messen?
Das kann ehrlich gesagt nicht der Grund sein- wenn die Rundung gar nicht passt ok aber du hast doch meine Bleche welche ich aus einem Original-Scheibenrahmen herausgetrennt habe bei dir eingeschweißt oder nicht? Da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Also ich würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen. Ich hatte auch mal Scheiben die nicht dicht werden wollten- bei ungeschweißtem Rahmen. Wie schon gesagt gibt es viele Gründe- die Scheiben sind nicht alle gleich und die Gummis auch nicht. Scheibendichtmasse löst das Problem i.d.R.- mache ich auch nicht gerne aber manchmal muss es eben sein. Dann muss es dicht sein- wenn es das bei dir trotz dieser Maßnahme nicht ist stimmt bei diesem Arbeitsgang schon was nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde gerne mal ein Foto der Originaldichtung dieses "Experten" sehen.
Genauso wären einige Bilder des gegenwärtigen Einbauzustandes interessant.
Und wegen des Frontscheibenrahmens hier mal die Nennmaße für eine Überprüfung (Bildzitat aus "Volkswagen Body Repair Information" Service Literature No. W42-701-005-1, (c) Volkswagen of America):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich danke zunächst für die Graphik und das Gefühl, dass es noch nicht hoffnungslos ist.
Der Experte ist wirklich einer; hat eine Werkstatt nur für den Bulli und arbeitet da seit Ewigkeiten. Die Rückmeldungen im Netzt und auch meine eigenen Erfahrungen (schon lange her) sind da recht positiv.
Er ist ein Fachmann (und ich nicht) und damit anspruchsvoller (was ihn ehrt) als ich. Daher darf er meine Arbeit auch kritischer betrachten als ich.
Scheibenrahmen - Forum.png
Die beiden Linien zeigen den ungefähren Winkel meiner Dichtung und wie bei seinem Bulli die Dichtung noch unter der Höhe des Bleches im Rahmen "verschwindet")
Ich werde die Scheibe auf jeden Fall wieder herausnehmen und schauen, dass ich sie tiefer in den Rahmen bekomme. Wir haben beim Einziehen unten zwar von außen mit einer Hand gegen die Scheibe gedrückt, aber nicht mit der anderen von oben die Scheibe auf den unteren Scheibenrahmen (das hält er für zwingend notwendig). Da ist vielleicht noch Luft.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von buspainter am 04.02.2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von burger »

Äm hast du mal ein vernünftiges Foto vom Scheibenrahmen nach deinen Schweißarbeiten oder zumindest ohne Scheibe?
Wie gesagt so manch einer hat schonmal die Ecken verhunzt wenn er sich derbe da was selbst gedengelt hat.
Aber so den Rahmen verpfuschen das hinterher nix mehr passt- das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wie gesagt es gibt drei Parameter: Die Scheibe, den Rahmen und das Gummi. Jetzt einfach nur auf die eingebaute Scheibe draufschauen und sofort den Rahmen als Ursache ausmachen- ich weiß ja nicht :gr
Und nochmal die richtige Anwendung von Scheibendichtmasse oder Dekalin muss die Scheibe entgültig abdichten- egal was da eigentlich nicht stimmt. Dafür ist das Zeug da!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Atlantik90 »

Michael, es hilft ja ungemein, wenn der Busch scharf auf dem Foto ist und nicht die Dichtung. Aber ich kann mich irren bei dem Bild, aber die Dichtung sitzt m.E. echt bescheiden. Das müsste man aber life sehen.

Ich hab eben mal 2 Fotos von der oberen Ecke meiner Scheibe am Syncro mit Original-Gummi gemacht, damit du vergleichen kannst. Die war vor Ende 2007 durch einen VW-Betrieb eingebaut und auch erst nicht dicht. Seit dem ich die nach dem Kauf nachgedrückt habe, ist die dicht. (Ich hab jetzt nicht den Dreck vom letzten Wetter weggemacht vor den Fotos.) Wenn eine originale Dichtung richtig tief im Sitz ist, dann sitzt die auch stramm auf der Scheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Jo,

so ungefähr sah das auf beiden Seiten aus, bevor das Frontblech reinkam.
DSCF4890.JPG
Ich finde (oder hoffe...) auch, dass das allein nicht so viel Drama verursachen kann.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Wahrscheinlich wollte ich von der Dichtung ablenken..... :-)

Deine Dichtung sieht anders aus finde ich; rechter Winkel zur Scheibe...!?

Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Atlantik90 »

Den Winkel hat man dann, wenn die Dichtung richtig im Sitz ist. Eine TK-Dichtung sollte der meinen gleichen. An meinem Atlantic hab ich eine aus dem normalen Aftermarket, die sieht anders aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Der Sitz deiner Dichtung ist optisch auf jeden Fall sehr viel näher an meiner als der Sitz der Dichtung die ich gestern gesehen habe.
Das macht mir ein wenig Mut - ich danke.

Gruß

Michael
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bob600 »

Das Butylzeug ist übrigens gut löslich in Benzin, falls du die alte Dichtung wieder sauber bekommen willst....
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin mal wieder,

heute war wieder "Scheibenausbautag".

Wir haben zunächst die Scheibe heil herausbekommen und den Rahmen von den Dekalinresten befreit.
Danach haben wir dann den Scheibenrahmen satt eingefettet und die mitgebrachte neue alte Originaldichtung von VW aufgelegt.
Schließlich haben wir beim Einbau darauf geachtet, nicht nur dem Kabelziehen folgend zu klopfen und drücken, sondern immer auch von oben die Scheibe herunterzudrücken.

Woran auch immer es im Einzelnen lag:

So gut bzw. so tief war die Scheibe noch nie drin. Man sieht sehr viel deutlicher als vorher, dass die Dichtung die "Verlängerung" des Scheibenrahmens ist und nicht mehr nach außen absteht.
Ob sie jetzt den Regenmassen standhält, weiß ich aber noch nicht. Einen ersten Reinigungs- und Wischwaschtest hat sie aber überstanden bzw. noch ist nichts hereingetropft.
Da ich mich heute nur noch freuen möchte :-) , gibt es den nächsten Härtetest und/oder Regen erst zum WE.

Schönen Dank zunächst an alle Helferlein. Ich hoffe, dass ich euch nicht mehr brauche :bier .

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von burger »

Ich drücke die Daumen das es nun dicht ist. :bier
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von bullifried »

Ich sach: is nich dicht. :lol:
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von burger »

Und? Geregnet hat es ja genug in den letzten 24h.
Gruß aus OWL,
Markus
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Noch nicht los gewesen.....so viel Wind....Angst..... :oops:

Morgen vormitag wahrscheinlich.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin,

bin gerade eine Regenrunde (20 km) gefahren.
Noch ist alles trocken - bin also vorsichtig optimistisch.
Mal schauen morgen früh ob mögliches Wasser heruntergewandert ist.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von buspainter »

Moin nochmal,

zwei weitere Regenrunden (und es regnet ordentlich...) á 20 km - immer noch alles trocken. So langsam glaube ich dran.... .

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Beitrag von Atlantik90 »

Freu dich :g5

Und wie man sieht, es geht doch. Man muss Scheiben nur richtig montieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“