Referent Wasserpumpe KY Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
tbv
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2019, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 42 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Referent Wasserpumpe KY Motor

Beitrag von tbv »

Hallo,

auf dem Volkswagen sonen teileprogramm Online Catalog wird für dem VW T3 1.7 Diesel (KY) von 1990 dem Teil 026 121 005 JX als wasserpumpe (ohne Gehause) vorgeschrieben (https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... 121-16010/).

Auf online handler finde ich oft Teile die equivalent zum 026 121 005 in die varianten A, C, E, F, G und H gelistet sind aber seltener der JX variante.

Weiss jemand was das unterschied zwieschen die varianten ist und ob einem JX durch einem A oder andere ersetzt werden kann?

Viele Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Referent Wasserpumpe KY Motor

Beitrag von newt3 »

das x ganz hinten steht für austauschteil. (wirst du so auch bei motoren, limas, anlassern, turbos usw finden).
wirst bei wasserpumpen kaum bekommen sondern in der regel neuteile.
im grunde gibt es düsen typ wasserpumpe nur in 2 ausführungen. einmal mit 30mm nabe und einmal mit 40mm nabe. das solltest du vergleichen.
dann gibt es noch "mit gehäuse" und "ohne gehäuse" wobei ich immer "mit" kaufen würde, denn wenn du veruchst das alte pumpegehäuse von der alten pumpe zu schrauben werden die sicherlich die schrauben abreißen.

innerhalb der hersteller gibt es dann noch technische unterschiede (in material und art des pumpenrades) und sicher auch in der fertigungsqualität.
es gibt mindestens 2 verschiedene arten von metallschaufrädern (einmal guss wie glaub auch beim originalen. und dann so krallenförmiges blech). keine ahnung welches da vom wasserdurchsatz besser ist.
pumpen mit kunststoffrad soll es wohl auch geben (keine ahnung ob das taugt. vermutlich nicht).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Referent Wasserpumpe KY Motor

Beitrag von TottiP »

Um es zusammen zu fassen: es gibt nur 2 Pumpen für den KY: mit 30er oder 40er Nabe. Punkt. Nun musst Du nachmessen, was bei Dir verbaut ist.
Das X im Katalog steht immer für überholte Teile

Edit: newt3 war flotter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tbv
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2019, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 42 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Referent Wasserpumpe KY Motor

Beitrag von tbv »

Servus!

Vielen Danke für die Antworten. Ich habe es gemessen und in meinem Fall handelt es sich um einem Wasserpumpe mit dem 30 mm Nabe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“