Erfahrung mit Lufthutzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Wollt hier mal meine Erfahrungen mit den Lufthutzen von Bullihutzen beim JX preisgeben.
Bei mir gibt es keinerlei Temperaturveränderungen, ob mit oder ohne Hutzen.
Sowohl Wasser-als auch Öl-temperatur bleiben komplett gleich!
Vielleicht hat man einen Effekt,wenn man nur eine Hutze montiert...keinen Plan.
Wohl ehr was für die Eisdiele :gr

LG Henning
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von bullifried »

Moin,
wat denn für Lufthutzen? :gr
Frag ich mal ganz dusslig. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von Henry27 »

:gr bullihutzen :bier
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von caravelle c »

Das Thema wurde hier schon vor mehreren Jahren abgefrühstückt. Gab zwar ein bisschen böses Blut bei einigen, allerdings hast Du es richtig erkannt, die Teile dienen ausschließlich der Optik.
Ein wirklichen Effekt bekommt man nur durch die aufwendige Lösung wie sie bei den SA Bussen ausgeführt ist. Oder man macht es wie Porsche beim B32.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von Frankman »

Strömung in den Ohren kann ja mal einer als Diplomarbeit untersuchen, würd mich auch interessieren.
Einfach Lametta o.ä. im Ohr überall an den Seiten festkleben.
Oder von oben Luftschlangen reinhängen...
Dann GoPro mit Lichtquelle unten ins Ohr und mal nen Film drehen während der Fahrt


https://www.youtube.com/watch?v=ou_XYri-j2M

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von Atlantik90 »

Man tut sich vielleicht leichter mit einer Nebeldüse und verfolgt die Schwade.

Und wenn VW von der kühlenden Wirkung überzeugt gewesen wäre, dann wäre beim WBX die rechte untere Öffnung nicht verblendet und nur der Ansaugrüssel geht da rein.
Die Ohren sind hauptsächlich eine Überbleibsel der Luftis, denn irgend wo her mussten die ja die Luft ansaugen und unter dem Motor wieder abgeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von joky »

Oder die Hutzen könnten vielleicht etwas bringen, dass kein Regenwasser mehr in die Ohren reinläuft.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrung mit Lufthutzen

Beitrag von Henry27 »

joky hat geschrieben: 28.01.2020, 21:40 Oder die Hutzen könnten vielleicht etwas bringen, dass kein Regenwasser mehr in die Ohren reinläuft.
Leider nein.Das meiste kommt ja von der Regenrinne und das läuft auch mit Hutzen rein...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“