T3 Vordersitz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ICH-Nr
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2019, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

T3 Vordersitz

Beitrag von ICH-Nr »

Hallo,
Möchte mal meine erste Frage im Forum stellen.
Meine Vordersitze im Joker sind hin. Wer kann mir sagen wie man den Unterbau, Kokosmatte und Flies, ersetzen kann.
Gruß Werner
:-) Interessierter Leser
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Vordersitz

Beitrag von Atlantik90 »

Gehen wir einmal von VW-Seriensitzen aus, dann sind es Im Joker vorne vermutlich Sitze auf eine Drehsitzkonsole.
Bei den VW-Sitzen ist in der Sitzfläche ein Schaumstoffkern, bei Drehsitzen mit spezieller Form. An den Lehnen gibt es diese Polsterauflage.

Hier kannst du den Aufbau der Lehne sehen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 81-127000/
Und hier der Sitzfläche: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 81-126000/

Willst du jetzt die Arbeitsweise wissen oder Bezugsquellen?

Ein Replika für das Sitzpolster für den Drehsitz gibt es da: https://www.bus-ok.de/navi.php?qs=251881375A
oder da: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 251881375A

Bezüge in einigen Joker-Designs für die VW-Sitze findest du da: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... nd_Bezuege
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Vordersitz

Beitrag von HansB »

Hallo,

falls Du ISRI-Pilotensitze im Bus hast, dann musst Du ein anderes Sitzpolster verwenden.

Schau mal hier im Forum, dazu gab es mehrere Threads und jemand hat die Sitzpolster in Kleinserie nachproduzieren lassen.

VG,
HansB
ICH-Nr
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2019, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Vordersitz

Beitrag von ICH-Nr »

Hallo,
danke für die Antworten,es geht bei meinem Sitzen die Lehne. Die ist mit Kokosmatte und Flies bezogen und ich möchte wissen ob jemand die schon mal ersetzt hat. Meine Sitze sind Original Jokersitze schwarz, braun, grün.
Gruß Werner
:-) Interessierter Leser
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Vordersitz

Beitrag von newt3 »

"Kokosmatte und Flies"
Rosshaar und Filz. Das Rosshaar Teil hat die Teilenummer 251881775. Git es aber nicht mehr in neu.
Nutz mal die google Bildersuche mit der Teilenummer da siehst ungefähr wie das mal ausgesehen hat (falls deines nicht mehr als Muster taugt)
ggf kaufst du dir ein paar olle T3 Sitze und nimmst das Teil als Teilespender. (nur gibt es Sitze natürlich auch nicht mehr wie Sand am mehr).
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: T3 Vordersitz

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Grüß Dich,
wie sieht es denn mit dem Stoffbezug aus?
Wenn der Unterbau hin ist, kann man den Stoff auch meistens vergessen.
So war es bei mir. Eine Teilerneuerung hätte nichts gebracht.

Wenn Interesse besteht, kann ich die die Adresse von einem guten Sattler schicken. Der hatte bei mir gute Arbeit geleistet.
ICH-Nr
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2019, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Vordersitz

Beitrag von ICH-Nr »

Danke für eure Antworten waren hilfreich und brauchbar.
Gruß
Werner
:-) Interessierter Leser
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“