Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Hey Freunde,

Wir haben den AAZ soweit fertig aufgebaut und bestückt. Jetzt würde ich das Teil noch gern vorher auf einer Palette/Autoreifen starten bevor ich ihn reinhänge.
Könnt ihr mich korrigieren, ob ich alles richtig gemacht/geplant habe?
1. Motor mit Öl befüllt und am Kran gesichert vorsichtig auf Autoreifen/Palette gerade aufgestellt.
2. Volle 12V Autobatterie bereitgestellt und Masse an Kurbelgehäuse geklemmt.
3.Getriebeglocke mit Anlasser angeschraubt und Anlasser mit Starterkabel bestückt.
4. Jeweils ein Zulauf-Schlauch in einen 10l Diesel Reservekanister und ein Rücklauf-Schlauch
5. Vorglühen: Muss ich da einfach mit Plus ran?
6. Magnetschalter ESP: Auch an Plus ran?
6.1 Vor dem eigtl Starten würd ich erstmal ein paar Umdrehungen drehen lassen, ohne Magnetventil anzuschließen, damit der Ölzulauf zum Turbolader befüllt wird und die Welle nicht trocken läuft, bzw schneller Öldruck da ist.
7. Anlasser überbrücken und starten. Da der Motor höchstens 45sek laufen soll, bleibt der Wasserkühlkreislauf erstmal trocken. Das dürfte der Motor packen.

Warum will ich ihn außerhalb starten? Erstmal schauen, ob alles passt. Ich komme eher aus dem Stahl und Karosseriebereich und das ist mein erster (fast) komplett überholter Motor. Da will man auf Nummer sicher gehen und Fehler am Motorständer beheben und nicht im eingebauten Zustand.
Danke für eure Hilfe erstmal.
Gruß
Harpi

[edit]: sorry mein Handy spinnt und das Thema wurde zweimal eröffnet. Hab den Thread schon gemeldet und den Admin gebeten den anderen Thread zu löschen
Zuletzt geändert von Harper am 06.02.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von newt3 »

0. stativ+video als erinnerung an den motor falls es schiefgeht (aber wenns läuft natürlich auch eine nette erinnerung und hochladen und hier posten nicht vergessen).

" 1. Motor mit Öl befüllt und am Kran gesichert vorsichtig auf Autoreifen/Palette gerade aufgestellt."
positionier in in dem winkel wie er auch im fahrzeug hängt. das wäre bei busölwanne und ölpumpe(schnorchel) vom bus auch die einbaulage im bus (und das ist kein "gerade stellen"). auch was die ölrücklaufleitung vom turbo angeht dürfte geradestellen nicht zum bussetup passen
ölfilter auch vorbefüllen.

2. Volle 12V Autobatterie bereitgestellt und Masse an Kurbelgehäuse geklemmt.
masse würd ich anschrauben? ggf das massekabel aus dem bus einfach nehmen.

" 5. Vorglühen: Muss ich da einfach mit Plus ran? "
ja dauerplus auf die kerzen, dann weg und dann starten (paar sekunden nachglühen geht natürlich auch wenn man denn möchte). während des startvorgangs hat er serie keinen strom auf den kerzen.

6. Magnetschalter ESP: Auch an Plus ran?
ja, und wieder weg um ihn abzustellen.
(wenn er dir natürlich 'durchgeht' kannst ihn ohne getriebe nicht abwürgen aber da hilft sicher dieselzufuhr kappen

"6.1 Vor dem eigtl Starten würd ich erstmal ein paar Umdrehungen drehen lassen, ohne Magnetventil anzuschließen, damit der Ölzulauf zum Turbolader befüllt wird und die Welle nicht trocken läuft, bzw schneller Öldruck da ist."
ist sinnvoll. wobei du die ölvorlaufleitung ggf zusätzlich schon mit öl vorbefüllen kannst...spritze oder so).
dieselpumpe mit diesel vorbefüllen damit die nicht trockendreht. ob es klappt bei abgeschraubten druckleitungen zu den düsen vorher schonmal diesel komplett in die pumpe zu orgeln keine ahnung....für diesen versuch sollte der absteller bestromt sein....und der diesel in eine richtung spritzen die dich nicht verletzen kann)

so meine bescheidenen tipps. korrekturen erwünscht.
(vermutlich reicht es auch die pumpe vorzubefüllen und sich das ins freie spritzen zu sparen....also die entsprechende sauerei)


ggf ksb an der pumpe in entsprechende position bringen.
und am pumpenrad den kleinen keil hast hoffentlich nicht vergessen.

da du motor und getriebe doch vermutlich eh gemeinsam reinhängst (halt ich jedenfalls für die einfachste variante) könntest anstelle der getriebeglocke doch gleich das getriebe nehmen?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Hört sich soweit alles gut an... Motor je nach Anbauteilen in der passenden Einbauposition hinlegen / hängen...

1. Hast du ein paar alte Schläuche? Dann bastel dir einen kleinen Wasserkreislauf, damit du etwas Wasser im Motor hast. Reicht schon, wenn der Motor "gefüllt und verschlossen" ist.Ohne Wasser würde ich nicht testen wollen.

2. Zwei Stückchen Kabel und irgendwas, was leuchtet (z.B. Innenraumleuchte, ausgebauter Frontblinker) - und schon hast du ne herrliche Öldruck-Leuchte. Vom Druckschalter zur Leuchte, von der Leuchte weiter auf Plus.

3. wie newT3 schrob, Videoaufnahme nicht vergessen :mrgreen:

Ich habe bisher alle Motoren vor dem Einbau oder Umbau ausgebaut laufen lassen... immer wieder schön, wenn die Dinger anspringen...und es gibt teils lustige Videos :tl

Viel Erfolg

Christian :cafe
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von Relaxo »

Bei mir liefen schon etliche Motoren auf dem Hallenboden. Stück holz bereit legen um im Notfall die Luftansaugung zu blockieren. Wenn die Motoren ewig stehen kann in der Einspritzpumpe einiges schief gehen und der Motor im schlimmsten Fall gleich mit max. Drehzahl starten. Vor dem ersen start Prüflampe an den 0,3bar Öldruckschalter und so lange starten bis die Prüflampe aus geht, dann erst vor glühen und das Abschaltventil bestromen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,


ich habe all eure Tipps zu Herzen genommen. Eine gute Idee mit der Kontrolleuchte am Öldruckschalter.

Nach dem Abschrauben der Einspritzleitungen an den Düsen, fiel nach dem ersten Anlassen auf, dass am Zylinder 3 kein Treibstoff ankam. Also Leitung direkt an der ESP geöffnet und festgestellt, dass es da nur ein bisschen raustropfte.
Ich wollte nichts unversucht lassen und den Motor trotzdem starten.
Der Förderbeginn war ursprünglich mal auf 0,97 eingestellt, war aber nach den zwanzig Startversuchen gestern bei der erneuten Messung bei 0,94. Wie das passieren konnte, kann ich mir leider nicht erklären. Die ESP ist wieder fest verschraubt worden, nach der Korrektur des Förderbeginns.
KSB war unten. (Nachtrag: An der ESP ist noch ein zweiter Kontakt, den ich allerdings nicht angeklemmt hatte. Funktion ist mir unbekannt.)
Am Turbo fiel mir auf, dass nach mehreren Startversuchen, abgasseitig öl austrat.
Ich hab mal ein Video vom dritten Startversuch hochgeladen.
https://youtu.be/jgun14byw0k

Was sagen eure Augen und Ohren dazu? Ich finde, dass klingt schlimmer, als ob er nur auf drei Zylindern läuft.

Jetzt die Frage, wie ich weitermachen soll.

Ich hätte ein paar Ideen:

1. ESP ausbauen und im Schraubstock einspannen. Mit Spiritus im Tank und einer Bohrmaschine übers Pumpenrad versuchen die ESP durchzuspülen um evtl Verharzungen aufzulösen. Dann über Nacht stehen lassen in der Suppe, neu befüllen mit Diesel und einbauen.

2. Ich hab noch ein paar andere AAZ ESPs rumstehen. Alle leider auch seit einiger Zeit rumgestanden. Die könnte man mit dem Dieselkanister angeschlossen in den Schraubstock einspannen und übers Pumpenrad durchdrehen lassen, um zu schauen, wie das Spritzbild aussieht.

3. Die Einspritzdüsen hab ich auch noch nicht abgedrückt. Wir haben in unserer kleinen Werkstatt kein Prüfgerät. Das würde ich aber hinten anstellen, nachdem sowieso klar ist, dass die ESP nicht richtig funktioniert.

[edit] Der Kollege der mir den Motor überließ, meinte, man könne das Aggregat so wie es dastünde direkt einbauen. Er würde den Motor auf keinen Fall aufmachen, denn der Motor lief zum Zeitpunkt des Ausbaus (vor 10 Jahren) topp!
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von newt3 »

video kann man nicht anschauen. ist als privat gekennzeichnet.

esp: stand die auch 10 jahre rum? wenn ja würd ich die an deiner stelle komplett zerlegen, reinigen, neu abdichten, zusammensetzen.
ansonsten gibt es hier den tip per fallbefüllung und eben warmlaufenlassen (ggf nicht nur diesel sondern diesel+atf oder sowas). mit glück lösen sich dann irgendwann die fliehkraftgewichte und es läßt sich die drehzahl anheben - bei 10 jahren seh ich da aber schwarz.
schon das warmlaufenlassen wirst mit demmotor ohne wasserkreislauf nicht probieren wollen.
wichtig ist auch dass der spritzversteller arbeitet - ggf ist das auch alles verklebt dann passen die einspritzzeiten gar nicht zur drehzahl - die verstellung arbeitet ja abhängig vom pumpeninnendruck (das wird aber erst ab einer gewissen drehzahl überhaupt relevant).
bewegt sich denn die achse vom ksb? (ggf kannst auch den deckel gegenüber abmachen und schauen ob sich der entsprechende kolben bewegt)

in und out schraube an der richtigen stelle?

" Am Turbo fiel mir auf, dass nach mehreren Startversuchen, abgasseitig öl austrat. "
kann vom rumstehen sein je nachdem in welchem winkel er halt so rumliegt. das würd ich erstmal nicht überbewerten (ihn aber wenn er dann auf allen 4 töpfen läut erstmal ordentlich warmlaufen lassen bevor du anfängst den lader zu fordern. das warmlaufenlassen oder im standgas daherfahren geht natürlich nur mit angeschlossenem wasserkreislauf also wohl erst nach einbau des motors ins auto. wenn der lader dann auffällig bleibt kannst ihn ja immernoch tauschen - stehbolzen etc pp hast ja hoffentlich alles neu da ist der tausch ja schnell gemacht.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von Harper »

Hey Freunde,

vielleicht erstmal zur Vorgeschichte des Motors:
Alle Anbauteile wurden am Motor erneuert bzw überholt. Wellendichtungen ersetzt, Krümmer geplant, Dichtungen erneuert, etc.
Lediglich den Kopf wollte ich nicht runter machen und die ESP wollte ich aus kostengründen nicht überholen und erst mal schauen, ob das Aggregat läuft. Laut Vorbesitzer lief der Motor ja angeblich und ich sollte den Motor am besten so belassen wie er ist. Ein genauerer Blick auf den Motor verriet jedoch einige böse Fehler im Umgang.
Auslassventile stark verkokt. (Keine Ölkohle unter dem Ventildeckel, der sah sauber aus.) Turbo hatte kein Spiel, aber drückte Öl ansaug- und abgasseitig raus.
NW und KW standen nicht genau im OT, Förderbeginn der ESP war auf 1,2 eingestellt. Das also alles wieder gerichtet und nun stehen wir da mit dem ersten Test. Wasser war während dem Test ca 3l im Motor. Ich hab über hochgebundene Schläuche versucht das Volumen zu erhöhen und zu verhindern, dass es wieder rausgedrückt wird.
newt3 hat geschrieben: 06.02.2020, 16:36 video kann man nicht anschauen. ist als privat gekennzeichnet.
habs geändert. anbei nochmal der funktionierende link https://youtu.be/jgun14byw0k
Falls das nicht geht-> Titel auf youtube: ,,Motor (AAZ) ausgebaut starten"
newt3 hat geschrieben: 06.02.2020, 16:36 esp: stand die auch 10 jahre rum? wenn ja würd ich die an deiner stelle komplett zerlegen, reinigen, neu abdichten, zusammensetzen.
ansonsten gibt es hier den tip per fallbefüllung und eben warmlaufenlassen (ggf nicht nur diesel sondern diesel+atf oder sowas). mit glück lösen sich dann irgendwann die fliehkraftgewichte und es läßt sich die drehzahl anheben

Das ist zumindest ein Versuch wert, wie ich finde. Gibts dazu nen Thread?
newt3 hat geschrieben: 06.02.2020, 16:36 schon das warmlaufenlassen wirst mit dem motor ohne wasserkreislauf nicht probieren wollen.

Einen kleinen Wasserkreislauf könnte man schon basteln. Das wäre nicht das Hindernis, wenn es tatsächlich die Lösung wäre.
newt3 hat geschrieben: 06.02.2020, 16:36 wichtig ist auch dass der spritzversteller arbeitet - ggf ist das auch alles verklebt dann passen die einspritzzeiten gar nicht zur drehzahl - die verstellung arbeitet ja abhängig vom pumpeninnendruck (das wird aber erst ab einer gewissen drehzahl überhaupt relevant).
bewegt sich denn die achse vom ksb? (ggf kannst auch den deckel gegenüber abmachen und schauen ob sich der entsprechende kolben bewegt)

Beim ersten Start lief der Motor mit sehr hoher Drehzahl los.
Ich bin kein Experte was ESP's angeht.
Hab einmal den O-Ring zwischen Pumpengehäuse und Hochdruckkammer gewechselt. Das war vor Jahren Thrill genug und ich wusste ehrlich gesagt nicht was ich da wirklich zerlege und war froh, dass danach alles wieder lief.
Ich will euch nicht nötigen mir hier einen Einführungskurs in ESP's zu geben, aber ein bisschen bin ich schon meinem Unwissen ausgeliefert an dieser Stelle.
newt3 hat geschrieben: 06.02.2020, 16:36 in und out schraube an der richtigen stelle?

Das hab ich noch nicht kontrolliert, aber das ändert ja auch nichts daran, dass am dritten Zylinder kein Diesel ankommt, oder?

Vielen Dank im Voraus schonmal für weitere Expertisen
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von Relaxo »

Der Weiße Rauch ist unverbrannter Diesel von einem Zylinder der nicht mit läuft. Geb den Motor mal paar Gas Stöße mit etwas mehr Drehzhal dann setzt er evtl ein. Entweder ist auf dem Zylinder die Glühkerze defekt oder es fehlt Kompression. Die Motoren laufen selbst mit den reudigsten Einspritzdüsen. Die ESP scheint ja relativ Ok zu sein, Mengenstellwerk ist nicht auf Vollgas fest gegammelt und die Flügelzellenpumpe fördert wohl.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Beitrag von Harper »

Hab ihn bereits 20x gestartet gestern, bis die Batterie leer war. Jedesmal versucht ihn mit Gas geben am Laufen zu halten, aber bis auf dieses eine Mal im Video ist er jedesmal wieder abgesoffen.
Das war eben auch meine Hoffnung, dass der Dritte irgendwann von selbst kommt. Dennoch verstehe ich nicht, warum er so qualmt. Am Dritten wird gar nix eingespritzt, deswegen sollte da auch nix qualmen. Es sieht eher so aus, als ob die Steuerzeiten überhaupt nicht stimmen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Fränkie »

Dafür dass die Steuerzeiten nicht stimmen springt er zu gut an.. das würde auch deutlich lauter klappern...
Die Leitungen hast alle entlüftet?
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Alles entlüftet. ESP zudem von Hand mit 1l frischem Diesel durchspült.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von newt3 »

" Es sieht eher so aus, als ob die Steuerzeiten überhaupt nicht stimmen."
keine Ahnung wie sich eine ESP verbaut die 180 grad verdreht ist? es gibt ja da in der ESP genau eine Möglichkeit dies zu verursachen (der Pin auf der Hubscheibe mit mit den beiden Keilen auf der Hauptachse Fluchten. Setzt man die Hubscheibe um 180 grad verdreht - was problemlos möglich ist - hat man genau diese 180 grad versatz (und müßte damit er damit läuft eben das esp rad genau 180 grad weiter drehen als es per absteckmethode korrekt wäre).

Vielleicht kann hier jemand sagen ob dein Motorlauf auf diesem Fehler basieren könnte? Ich kann es nicht somit ist die vermutung ins blaue geraten! (und eigentlich hätte dann schon bei demontage des alten zahnriemens auffallen sollen, dass das pumpenrad genau um 180 grad verdreht steht).

-------------
wie man ein Bosch Verteiler Einspritzpumpe zerlegt da gibt es, wenn du googelst mindestens 3 gute Anleitungen für.
desweiteren ist es für's erste mal sehr hilfreich jedes teil was man ausbau zu fotografieren und vorher auch den ort wo es saß. das hilft dann beim zusammensetzen (wo saß nochmal welche scheibe...).

------------
wenn der eine zylinder gar nicht spritzt dann könnte man auch mal das entsprechende druckventil aus der esp schrauben (also das ding wo die leitung draufkommt) vielleicht ist ja dort irgendwas im sack. vielleicht ist auch der entsprechende kanal im förderkolben oder hochdruckteil dicht, wer weiß.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Relaxo »

Wenn er immer wieder aus geht, besonders wenn man gas gibt ist die flügelzellenpumpe teilweise fest. Kann man mal mit ATF spülen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Leider dürfte das wohl alles langsam weniger Sinn haben. Nachdem die Pumpe über Nacht befüllt im Diesel stand, sprang er heute noch schlechter an.
Also nochmal die Pumpe gespült, um zu sehen, ob sich irgendwas gelöst hat. Leider hat es das. Der Diesel kam am Rücklauf braun trüb wieder heraus. Schließlich bildete sich ein brauner Bodensatz, der sehr an Roststaub erinnerte.
Meint ihr, die Pumpe kann man immer noch reanimieren, selbst wenn die schon innen gerostet hat?
Pumpenrad 180 Grad falsch verbaut, kann ich ausschließen.

[edit] was hat es mit der ATF Spülung auf sich? Ich hatte überlegt die Pumpe über Nacht in Waschbenzin oder Spiritus zu setzen und am nächsten Tag wieder mit Diesel neu aufzufüllen. Was haltet ihr davon?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von TottiP »

Hallo Harper, ich mal wieder. :mrgreen:
Deine Pumpe sollte aufgemacht werden. Das sagt nicht meine Kristallkugel sondern der gesunde Menschenverstand. Was passiert denn grade? Der Rost der letzten Jahre löst sich und wandert einmal quer durch die Pumpe und den Düsen. Dabei schmirgelt er alles was ihm in den Weg kommt auf. Mit der Folge, dass es eine Zeit lang funktionieren wird, dann aber mit weiteren Störungen zu rechnen ist. Von verstopften Düsen oder Düsen mit unsauberen Spritzbild bis hin zu einer sauenden oder komplett kolabierenden Pumpe.
Mach wenigstens den Motor einmal richtig, um noch teurere Folgeschäden zu vermeiden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von newt3 »

sagen wir es mal so:
hättest du die pumpe vorher aufgemacht (einfach mal den deckel ab das sind 4 schrauben vorher gashebel markieren) wärst du des anblicks wegen nie auf die idee gekommen mit der verklebten pumpe den motor überhaupt zu starten. erstaunlich ist da mitunter was diese alte technik alles wegsteckt aber niemand sagt dass das dann auch gesund ist. will man sich diesen dreckt dann auch noch in die düsen befördern?

im übrigen gibt es in der pumpe gar nicht soviel was wirklich rostet. es ist eher eine lebrig braun-körnige masse die da mit der zeit des lagerns entsteht. sieht aus wie rost ist aber an vielen stellen gar keiner.

zum stück für stück zerlegen und dabei reinigen kannst dir atf + verdünnung sowie eine dose backofenreiniger bereitstellen.
anschließend neuen dichtsatz verbauen um auch auf dieser strecke ruhe zu haben.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Die Düsen werden jetzt zwangsläufig raus müssen.
Die Einspritzpumpe werd ich heute mal ausbauen und zerlegen.
Einen Dichtungssatz am Freitag in Hamburg wo auftreiben? Habt ihr nen Tipp?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von newt3 »

" Einen Dichtungssatz am Freitag in Hamburg wo auftreiben? Habt ihr nen Tipp?"
:muaha schau mal was für ein hersteller auf deinem pumpengehäuse steht . das wäre deine erste anlaufstelle.
:muaha schau mal was für ein hersteller auf deinem kühlergrill vermerkt ist das wäre eine zweite anlaufstelle
dann gabs da noch den hersteller mit der pflaume als logo der in einem van names galaxy zeitweise auch tdi motoren von vw mit verteilereinspritzpumpe verbaut hatte dort könnte man es auch probieren.
auch die franzosen, italiener, schweden und sogar engländer (land rover) hatten motoren mit verteilereinspritzpumpen gleichen zulieferers. das war einfach stand der dieseltechnik in den 80er und 90er jahren in europa.
eine werkstatt dies sich mit oldtimern beschäftigt könnte man auch fragen - wenn dort ab und an ein älterer diesel aufschlägt haben sie vielleicht auch entsprechende teile rumliegen.

-----------------------------
gehts nur um deinen motor probelauf kannst sie notfalls auch mit den alten dichtungen wiede zusammensetzen (würd dann aber wohl zusehen dass die dichtungen so wenig lösungsmittel wie möglich sehen. diesel ja, atf dürfte auch kein problem machen aber verdünnung benzin backofenreiniger das alles auch noch in der einweichmethode ggf gar beschleunigt durch erwärmen solltest den dichtungen ersparen)
baust wirklich mit gebrauchten dichtungen wieder zusammen: solange der motor ausgebaut ist kommst auch im eingebautem zustand der pumpe halbwegs an (fast) jede dichtung dran (lediglich der dichtring auf der welle des fliehkraftreglers könnte zum problem werden weil hier das zahnriemenblech im weg wäre aber dort kann man notfalls entsprechende bohrung setzen). ksb untern ist eingebaut natürlich fummlig sollte aber bei einem motor der noch nicht im fahrzeug hängt halbwegs machbar sein. dichtung hochdruckteil geht auch zumal du bei deiner zerlegeaktion/zusammensetzaktion ja schonmal zählen/messen kannst wie weit man den hd teil rauschrauben muss um die dichtung zu ersetzen).
->zeitlich sinnvoller ist es natürlich gleich alles mit neuen dichtungen zu bestücken und wenn du die heute bestellst hat sie auch jmd montag oder dienstag vorrätig.
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von stephan32b »

Hi,

ich habe das gleiche Drama mit meinem AAZ gehabt, nur dass dieser schon eingebaut war :) Der Motor stand auch 5-6 Jahre mit leerer Pumpe und hat sich beim Starten ähnlich verhalte wie deiner. So "gut" wie im Video lief meiner aber nie. Immer nur ein paar Sekunden und nur mit viel Gas am Laufen haltbar. Ich habe nach x-Versuchen damals die Pumpe ausgebaut, komplett gereinigt (war mega verklebt und teilweise rostig) und neu abgedichtet. Danach lief er aber immernoch nicht. Ende vom Lied war, dass ich wie hier schon vermutet wurde den Rost durch den Hochdruckteil gepresst habe und dabei die Passung im Hochdruckteil aufgerieben hatte. Soll heißen ich habe noch einen neuen Hochdruckteil gebraucht. Wünsche dir mehr Erfolg und will damit nur sagen: Aufpassen beim Starten von gut abgehangenen Pumpen :roll: LG
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Hey Freunde,

Also ich hab die Pumpe am Freitag ausgebaut. Hab aber keinen Dichtungssatz auf die Schnelle auftreiben können.
Deswegen hab ich erstmal Folgendes unternommen:

Pumpe ausgebaut und Düsen vorn abgeschraubt. Düsen gereinigt und mit den Federn und Scheiben wieder eingesetzt.
Anschließend die Pumpe auf die Heizung gestellt und ca 2h mit heißem Reinigungsbenzin ,,einweichen“ lassen.
Schließlich wieder entleert und mehrmals auf der Heizung mit heißem Diesel gespült und mehrere Stunden warm gestellt.
Danach wieder mehrmals gespült und schließlich testweise eingebaut.
Ergebnis:
Sie fördert wieder, aber über die Leckölleitung wird Roststaub weiterbefördert. Was das für meine Düsen bedeutet, weiß jeder.
Ich werd die Pumpe also wohl oder übel doch versuchen komplett selbst zu revidieren. Mittlerweile sind wir aber off topic.
Ich bedanke mich daher an dieser Stelle an alle
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von TottiP »

Und ein mal richtig, es machen lassen ist keine Option? Damit wenigstens ein Teil an dem Ding funktioniert? Bugetti3000 ist der Tip an der Stelle
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Motorstart.jpeg
Bestimmt noch verbesserungsfähig, aber schon einsatzbereit, um den Motor direkt vom Motorständer zu montieren und zu starten. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Vorvorgestern hab ich mir zum Testen meiner Einspritzpumpen nen Püfstand gebaut. Der sieht so aus:
ESP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Beitrag von Harper »

Hab heute das Vierkantrohr (1,5mm Wandstärke) an der Aufnahme oben aufgeschnitten und mit Vollmaterial ausgefüllt.
Wegen der Coronakrise gibt es zur Zeit nirgends Argon zu kaufen, deswegen ist es unschön mit Elektrode geschweißt.
F033AEE5-698C-4366-B065-9551270779AF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“