Spiel Antriebswellenflansch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ischi43
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2019, 08:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Spiel Antriebswellenflansch

Beitrag von Ischi43 »

Hallo zusammen,

der TÜV-Prüfer machte mich darauf aufmerksam, dass mein merklich Antriebswellenflansch Spiel hat. Habe das Getriebe auseinander gebaut und festgestellt, dass die Kegelrollenlager fest sind und das Spiel zwischen Ausgleichskegelräder und Ausgleichsgehäusedeckel ist. Ist im Forum schon mehrfach beschrieben, weil hier Eisen auf Eisen läuft.

Aber wieviel Spiel ist hier normal?

Das Ausmessen der Bauteile hat folgendes ergeben:

Ausgleichskegelrad im Ausgleichsgetriebegehäusedeckel: 38,98mm
Ausgleichsgetriebegehäusedeckel: 39,045mm

Ausgleichskegelrad im Ausgleichsgetriebegehäuse Seite Ausgleichsgetriebe: 38,98mm
Ausgleichskegelrad im Ausgleichsgetriebegehäuse Seite Antriebswellenflansch: 38,985mm
Ausgleichsgetriebegehäuse Seite Ausgleichsgetriebe: 39,035mm
Ausgleichsgetriebegehäuse Seite Antriebswellenflansch: 39,01mm

Kennt vielleicht jemand die Toleranzen die dort eingehalten werden sollen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“