Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von 205er »

Moin,

ich werde in den nächsten Wochen meinen AT-Motor bestellen und den alten JX demnächst ausbauen.
In der Hoffnung, dass der neue Motor halbwegs problemlos viele hunderttausend Kilometer ;-) durchhalten wird, möchte ich möglichst viele Anbauteile austauschen bzw. durch frische Neuteile ersetzen. Ich mag Quick'n'Dirty nicht. Nun stellt sich mir aber die Frage: Gibt es irgendwo im großen Internet schon eine Liste auf der alle Teile aufgeführt sind, die man so braucht?

Geplant ist, dass ich den AT-Motor komplett mit Ölwanne und Kopf kaufe. Die sind dann ja schon zusammengeschraubt und man muss quasi "nur" noch Diesel- und Wasserpumpe, Turbo sowie Lima ranbauen, zwei drei Schläuche aufstecken und fertig ist. Aber was ist mit alle den Schrauben, Stehbolzen und Dichtungen, die es so gibt? Wie ist eure Erfahrung: welche Kleinteile sollte man bei dieser Gelegenheit direkt mittauschen? Was kann man problemlos wiederverwenden?

Freue mich auch über Links, wo solche Fragen schon mal beantwortet wurden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von TottiP »

Alle relevanten Stehbolzen sind beim Motorpaket dabei (wenn es nicht grade ein ebay billig Schnapper Angebot ist).
Wasser pumpe ist klar, Düsen würde ich neu nehmen, Pumpe im Prinzip auch und den Turbo...ja, den auch. Dann ist einmal alles auf Null. Ist ein schönes Gefühl. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Fränkie »

Zunächst einmal würde ich dir raten den JX kurz vor der Bestellung gegen einen AAZ zu tauschen... es fährt wirklich besser, und er Umbau ist nicht kompliziert.

Stehbolzen (mit Keramic-Paste einsetzen) und Dichtungen sowie alle Thermag-Muttern würde ich sicherlich erneuern, ich persönlich bevorzuge verzinkte Stehbolzen, die sind aber nicht immer erhältlich, diese Kleinteile gibts aber problemlos bei den gängigen Internet--Shops...

Man könnte sich auch Stehboplzen aus A2-80 - Schrauben bauen. A2-80 wegen der mit 8.8er Stehbolzen vergleichbaren Zugfestigkeit.

den Turbo gibts von JP günstig in neu, das sollet man dann auch die Zuleitung aus Edelstahl verbauen, und die Rücklauf-Leitung ersetzen.
Wenn die Esp dicht ist gibts aus meiner Sicht keinen Grund die zum Bosch-Dienst zu bringen. ESD kann man abdrücken ggfs überholen lassen
die Wapu kost ca 50€ wenn der Motor eh vor dir leigt würde ich die wohl auch tauschen...btw.... ich hab noch eine fast neue rumliegen. war nur etwa 2 Monate in Betrieb bevor ich auf AAZ umgebaut habe....
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Man kan den neueren Block mit mereren bauserien dran machen. Die neueren motor ist ja halt besser und teurer zu einbauen. Ich habe mein ochne irgendwie fertig teilen rein baut un mit 50° rein. Es ist ja immer die frage über was man möchte. Ich hat den ALH reingebaut aber selber aufwand ist mit den das du dich genommen hast. Hier ein link:

https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/viewto ... a45#p53214

Ich hat es rein gebaut mein selbst weil kein acceptablen qualität kit zu meine standard gab.

Hier immer noch die auto

https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/viewto ... cro#p58594

Ich habe mein ölwanne selbst engineert als Wasserschneidete teilen, und dan zusammen geschweist. Ich habe auch ein par bauseäze zu selbs zusammen schweisen verkauft.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Harper »

Gute Arbeit, Osku
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Vielen danke
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Aber zu dem frage welche teilen ich benuzt hat, war nicht viel als die motor total anderes ist.

Anlasser
Luftfilter gehäuse
Oberen Kühler druck behälter

Ich hat auch gebaut ein jig erst am den JX.
Ich hat den jig befestigt auf dem getriebe boltzen im motor block als es gleihe ist im beide motoren.
Den absicht war zu feststellen den befestigungs punkten für die motor gummis.
Nach dem hat ich die jig am den neuen ALH block uberfurt und die motorabhengugs armen am richtigen punkten gebaut. Als die ALH motors einsprits pumppe 2cm zu hoch komt ins motorraum hat ich die befestiguns punten mit rntsprechende 2cm verendret so das doe motor runten mit 2cm komt.
Das ist warum meine öhlwanne hat zwei höchen für den audpuf befestigung (zwei cm höcher und normal insgesamt 4 löcher)
Zuletzt geändert von Osku am 05.02.2020, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von TottiP »

Das ist alles sehr schön, aber es geht dem Themenstarter um den JX. Also bitte beim Topic bleiben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Ich dachte es geht rum:
"Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?"
Und hab ich mich irt aber ist die AT nicht ein von dem neuren motor block motoren?
Ich hat irgend wie das erinnert und wen man immer noch den AAZ vorschleg dan dachte ich es muss sein wen nicht dan enschuldigen sie meine feler.
Ich hat verstanden das er ein neueren motor rein bauen möchte in ein JX motor auto.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von TottiP »

AT heißt auf deutsch "AusTausch". Er will also einen überholten JX verbauen ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Aach soo...
Ist nicht einfach immer zu folgen euch, ven sie rädet mit verkurzungen.

Dan Halt hier ein mit orginal motor von mir.

https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/viewto ... 6&start=80
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Ich würde sagen das wen man ein motor whält für ein diesel dan ein orginal motor ist nicht ein sclechte idee, weil die orginalitäät bleibt. Ich wurde men selbst folgende überlägen für den T3 diesel

JX Orginal
AHU Enfach zu bauen rein und mehr PS
ALH Mehr PS und haltet besser zusammen als AHU
oder JX Weil neuem block.

AAZ ist ein zwissen ding vieleicht aber ich wurde vieleicht es nicht nehmen, hab ich gehabt aberfind ich nicht optimal.

Und wen ich sage AHU dan es geht auch mit anderen 1.9TDi alt block motor sein.

Und wen ich räden über ALH kan es genau so gut ein andere neueren BLock 1.9 TDi sein.

Man kan die AHU und ALH nach rusten zum Mekanichen TDi wen man möchte dan nimt man ein einsprits pumpe von zum beispiel landrover und baut das rein dan hat man kein electronic mehr.

Alles das gesagt orginal JX ist schön undmit dem umwelts normen heutte krigt man es immer als Oldtimer im jeden land angemeldet.

Ich habe beides weil ich mich nicht entschiden könte.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Atlantik90 »

Gehen wir mal zurück auf die Ausgangsfrage:
Für den Einbau eines Austauschmotors ist als erstes genauer zu definieren
- soll es ein Komplettmotor sein
- ist es ein sog. nackter geschlossener Block ohne Anbauteile wie Krümmer, Wasserpumpe, Einspritzpumpe usw.
- ist es ein Rumpfmotor ohne Ölwanne
- ist der Lieferumfang wirklich komplett, denn es gibt Anbieter, die überholte Motoren ohne Nebenwelle ausliefern

Erst dann kann man die erforderlichen Kleinteile definieren. Minimum ist einmal abgesehen vom Komplettmotor ein Dichtungssatz wie ihn z.B. TK-Carparts da anbietet https://tk-carparts.de/motordichtsatz-k ... l-68198001
Je nach Lieferumfang am Motor bleiben dann halt einzelne Dichtungen über.
Zusätzlich braucht man dann halt noch diverse Muttern und Schrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von newt3 »

neuer filtersatz und riemensatz sollte klar sein.
düsen wurde ja schon gesagt. entweder neue einsätze oder eben die alten zumindest mal abdrücken um zu gucken ob spritzbild und druck noch paßt. NEUE flammscheiben beim einbau der Düsen.

öl vor- und rücklaufleitung neu machen. (ggf auch deren schraubstutzen je nach zustand....)
neue leckölleitungen (also etwas kraftstoffschlauch) und neuen schlauch von ansaugbrücke zur lda (ist selbiger schlauchdurchmesser).
kühlwasserrohre neu in edelstahl sofern noch nicht verbaut.

am krümmer mal schauen ob das hitzeschutzblech verbaut ist (wenns fehlt gibt es das neu aus edelstahl). die frage bei dem blech ist auch ob der/die? zugehörigen stehbolzen am krümmer überhaupt noch vorhanden sind (wenn nicht viel spaß beim neumachen)
der druckschlauch zwischen ansaugbrücke und lader hat original einen aluwellrohr als hitzeschutz - schauen ob der vorhanden und intakt ist ansonsten neu (entfällt falls man einen llk einbaut)

lda kontrollieren ggf membran erneuern.

dichsatz sollte klar sein (papierdichtungen: öleinfüllrohr, ölfilterflasch, aluwasserflansche; gummidichtringan: an wapu und kunstoffwasserflanschen, krümmer und brücke etc pp.
---------------
optional:

auspufflager mal kontrollieren, bei den motorlagern überlegen ob du auf hydrolager umrüsten möchtest
luftfiltertonne die kleinen gummilager unterm halter schauen ob die noch in ordnung sind

verbindungsschlauch kühlwasserdruckbehälter zu überlaufbehälter kontrollieren ggf neu. (polyamid?)rohr dieselfilter zur einspritzpumpe ggf auch neu machen. die 4 kupferdichringe an der in/out schraube der esp auch (und falls geschrauber dieselfilter wäre hier auch 2 kupferringe an der hohlschraube der leitung)

schrauben für motorträger an karosse sowie getriebehalter an karosse würd ich neue nehmen. die muttern sind ja in die karosse geschweißt da wäre es doof sie durch vorgeschädigte schrauben zu beschädigen (gerade beim getriebehalter an die karosse schrauben sollte man da sehr achtgeben).

glührelais gegen ein nachglühfähiges tauschen und alle pluskabel und anschlüsse die mit der vorglühanlage zu tun haben erneuern.

neue glühkerzen (sollten nachglühfähig sein. evtl sind es deine jetzigen schon das kann man irgendwie am kerzentyp erkennen). 4 neue selbstsichernde muttern (das macht sich bei der montage besser als normale)

die eine oder andere federbandschelle für den wasserkreislauf fehlt ggf am alten motor sofern da jmd mit billigenschlauchschraubschellen gepfuscht hat (wobei man sich natürlich hier oder dort auch für hochwertige schellen entscheiden kann als die federband kein muss sind)

die 3 wasserflansche solltest kontrollieren (zylinderkopf stirnseite, zylinderkopf seitlich, und den an der wasserpumpe)

motorraum entrosten...so gut kommst ja nicht weder ran (und auch die querbleche unten an dr d-säule kontrollieren ggf schweißarbeiten oder neue einkleben)
wenn motor und getriebe draussen sind dann motorraumschräge die dämmung mal weg, schauen obs was zu entrosten gibt. danach die schräge ggf mit einer zweiten dämmmate zusätzlich zur originalen versehen...ich meine da hat lärmtechnisch was gebracht)....und auch der vorderste teil des laderaumbodens hat eine solche dämmung.

sofern das getriebe drassen ist kannst überlegen am halter kupplungszylinder die blöde mutter anzuschweissen (die wo man sich sonst bei montage/demontage halb die finder bricht).

bei den dieseldruckleitungen gucken ob die noch ok sind und ob du deren zusammenhalteschalten hast.

befestigungsschelle öldruckleitung an wasserflansch (zylinderkopf stirnseite) gucken ob vorhanden.

schlauch kw-entlüftung prüfen (der ist gerne mal durchgescheuert weil er blöd zwischen ansaugbrücke und luftfilter durchgeht. eigentlich gibt es dafür einen abstandswinkel der am ventildeckel verschraubt wird und eine kleine schelle die den schlauch auf abstand hält. gucken ob das vorhanden ist wenn nicht den winkel selbst bauen und anstelle der schelle gibt notfalls auch ein gepolsterter kabelbinder). sollte der schlauch der kw entlüftung irgendwo durchgescheuert sein dann gucken obs den irgendwo bezahlbar neu gibt oder halt komplett entfetten und das ding mit vulkanisierkram flicken
---------------
zusätzlich:
öl/-wasser wärmetauscher würd ich den granz großen einbauen (der hat die anschlüsse anders da brauchst dann zusätzlich einen schlauchwinkel und verbinder). alternativ stattdessen einen zusatzölkühler

ggf ladeluftkühler verbauen. der motor wirds dir danken und etwas mehrleistung/-dremoment geht damit auch.

je nach parksituation/nutzungssituation des fahrzeugs eine defa warm up verbauen.
------------------
einspritzpumpe
->würd ich nichts dran machen sofern sie top läuft. oder eben mal selbst hinsetzen und neuen dichtsatz verbauen sowie die lagerbuchsen kontrollieren ggf erneuern. sind 2-3 abende arbeit (zerlegen, ggf reinigen wobei sie ohne standzeit im grunde sehr sauber sein sollte, zusamensetzen). relevante instellungen vorher vernüftig markieren und hinterher wieder treffen. feineinstellung dann im fahrbetrieb.
->oder wenn es schnell gehen soll und man angst hat was zu verstellen, vielleicht nur die beiden dichtringe ksb-deckel+buchse, weil man da so bekloppt drankommt und die große dichtung vom hochdruckteil per 2x2 schrauben überziehmethode und auch dichtring hauptwelle. alle anderen dichtungen kannst auch in eingebautem zustand notfalls sogar unterwegs tausch....wobei für den dichtring der oberen achse ein loch ins zahnriemenblech müßte was man evtl vorsehen könnte). die restlichen dichtungen vom dichtsatz kann man sich ja ins bordwerkzeug legen

turbo: ob neu oder nicht würd ich vom zustand des alten abhängig machen.
Zuletzt geändert von newt3 am 05.02.2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von newt3 »

fotodoku nicht vergessen.
->als erinnerung dafür wo deine zeit sowie deine kohle denn so geblieben sind
->solltest mal einen haftpflicht oder kaskoschaden haben wird das ggf wichtig (um den eventuellen erhöhten wert des fahrzeugs durch frischen motor nachzuweisen....wobei rechnungen hier natürlich sowieso hilfreich sind. bei vollkasko ggf eh ins wertgutachten aufnehmen lassen)
->und wenn du lust hast kannst ja auch bilder dieser oder jener aktion hier ins forum reinstellen
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einbau eines AT-Motors (JX) - welche Kleinteile braucht man?

Beitrag von Osku »

Tjaa ich wurde entweder alles neumachen, oder wen mit budjet dan halt neue und alte motor nebensein andere und jeden teil inspectiren und reconditioniiren wen nötig.

Selbst verstendliche teilen zu tauchen sind ja folgende:
Injections pumpen dichtungen.
Alle riemen
Glüh kerzen
Licht machine kohlen
Anlasser kohlen
Auspuf komplet wen nicht fast neu und eben dan die gummis für abhengung von auspuff
Koplung
Nadel lager für koplungs axel
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“