Zender Felgen auf t3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Luca
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.04.2011, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Zender Felgen auf t3?

Beitrag von Luca »

Bild



Hallo, da ich hierzu keine Infos gefunden habe, weis jemand ob diese Zender Felgen auf dem t3 fahrbar sind?
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Zender Felgen auf t3?

Beitrag von Superbird »

Hallo Luca, die Felge nennt sich „Zender Sportrad“ und ist mit dem 5/112 LK für den Mercedes 123, 126, 116 und 107 gedacht.
Es gab sie (LK 5/112) in
8x16“ ET 23 Typnummer 8392082
9x16“ ET 14 Typnummer 8395082

Die ersten 4 Ziffern der Typnummer sollten auch auf deiner Felge stehen, wahrscheinlich mit einem Punkt dazwischen, also 8.392 auf der 8x16“ und 8.395 auf der 9x16“.
Eine KBA-Nummer haben die Zender Felgen in der Regel nicht und da beginnt die Schwierigkeit.
Du brauchst ein Gutachten dafür, am besten du stellst anhand der Typnummer eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen rein oder guckst mal bei Gutachtenmarkt.de.
Die Felge ist eigentlich weit verbreitet also sollte das Gutachten kein so großes Problem sein.

Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Luca
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.04.2011, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Zender Felgen auf t3?

Beitrag von Luca »

Hey super, vielen vielen Dank für die Infos!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zender Felgen auf t3?

Beitrag von BennoR »

... sofern eine kba nummer vorhanden kann jeder tüv beamte das gutachten aus dem archiv lassen, das ist meiner erfahrung nach vollumfänglich!! man braucht halt nur einen Tuev ler zum Freund :)
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Zender Felgen auf t3?

Beitrag von Superbird »

Das ist das Problem Benno, eine KBA Nummer haben die nicht.
Das Kraftfahrtbundesamt bereinigt auch sein Archiv, 10Jahre nach Produktionsende der Teile schmeißen die das Gutachten dazu raus, so wurde es mir am Telefon gesagt als ich da angerufen hab.

Ich fahre auf meinem Corrado die Zender Turbo 2 in 8x16“ die haben auch keine KBA Nummer.
Aber du hast recht, man kann trotzdem zum TÜV fahren, die können auf eine Zentrale Gutachten-Datenbank zugreifen und anhand des Herstellers und der Typnummer ein Gutachten raussuchen, sofern es hinterlegt ist.
Das hat der TÜV Prüfer bei mir auch gemacht, es waren auch einige Zender Felgen in der Datenbank nur eben meine Turbo 2 nicht.
So wie ich es verstanden hab hat auch nur der TÜV Zugriff darauf, GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen kommen da nicht dran.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“