Anschlüsse am Ölfilter

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TheoT3
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Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von TheoT3 »

Hallo,

Ich bin beim putzen meines Motorraumes auf zwei Anschlüsse am Ölfilter gestoßen, die allerdings nirgendwo angeschlossen sind.
Hat jemand eine Idee wofür die sind und warum da nichts dran hängt?

Beste Grüße
Luca
IMG_5859.JPG
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Jokeringo
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von Jokeringo »

Da kommen Wasserschläuche drauf, das ist der Öl Wasser kühler , ich hoffe du bist so nicht gefahren, näheres wirst hier bestimmt noch erfahren

Gruß Ingo
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newt3
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von newt3 »

ist der Öl-Wasserwärmetauscher.
->in der Warmfahrphase dient er dazu das Motoröl über das Kühlwasser schneller zu erwärmen und somit die Warmfahrphase zu verkürzen (warm ist der Motor erst, wenn auch das Öl warm ist und das braucht in aller Regel länger als das Kühlwasser)
->ist der Motor warmgefahren dient der tauscher zur Wärmeabfuhr aus dem Ölkreislauf der besonders unter Last eben gerne mal höhere Temperaturen erreicht. Die Wärme wird dann über den Wasserkreislauf abgeführt (der ja eine Reglung per Wasserthermostat besitzt).

Solltest du wieder an den Wasserkreislauf anschließen das Ding. Ansonsten wirst du unter Last sehr hohe Öltemperaturen haben und die Warmfahrphase deines Motors ist auch länger.
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TottiP
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von TottiP »

Mach mal ein Bild Motorraum total
Gruß, Totti
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von TheoT3 »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Habe den Bus so gekauft und bin um ehrlich zu sein auch schon über 5000km so gefahren :kp

Hier ist nochmal ein Bild vom gesamten Motorraum.

IMG_6854.JPG
Welcher Kühlwasserschlauch gehört denn an den Filter?
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das gefrickelte geknubbel oberhalb/hinter dem weißen Kabelbinder.

Zum Vergleich:

2. Bild

https://vwbusforum.ch/t/wasserschlauch- ... lust/15130

Ich vermute dein Wärmetauscher ist undicht ;-)

Grüße

Achim
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von huiop »

Ich weiß, dass das hier nicht ganz passt, da ich einen Benziner DG habe, aber bei meinem Behördenfahrzeug war gar kein Wärmetauscher, wie er bei Dir ist, verbaut. Das habe ich dann auch erst in den Alpen am Pass festgestellt. Das Resultat war, dass das Öl innerhalb von guten 1000km kohlrabenschwarz war und unangenehm gestunken hat.

Nach dem Einbau des Wärmetauschers und Einbau eines Ölkühlers fahre ich nun gut und gerne 8 bis 10000 km und das Öl ist dann dunkler, ungefähr wie flüssiger Waldhonig.

Ich denke das macht schon Sinn, das anzuschließen....
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von Osku »

Ohne öl küler kan man nur im winter fahren niemals im sommer die öl wird zu heiss und lager schaden ist sehr verscheinlich.
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Luca,

die Schläuche gibt es ggf. auch für einige Goldstücke neu.
https://www.wagenteile.de/shop_de/12110 ... 1101h.html

https://www.wagenteile.de/shop_de/12110 ... 21105.html

Alternativ mit Verbindern und Schläuchen flicken oder im Forum gute gebrauchte finden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von newt3 »

schließ die schläuche wieder passend an und schau was passiert.
sollte der öl/wasser-wärmetauscher undicht sein wirst du es ja merken (anhand von kühlmittel verlust oder wenn nur ganz gering entsteht ggf auch eine weiße kruste als rückstand vom getrocknetem kühlmittel)

@feuerfwehr:
der teure Schlauch scheint ja bei ihm vollständig vorhanden zu sein, wie du auf dem Motorraumbild sehen kannst.
der andere der zur zusatzwasserpumpe geht ist evtl zu kurz (also evtl gekürzt worden).Vielleicht hat den mal jmd kaputtgehackt und deshalb reichte die länge nicht mehr um den tauscher anzuschließen. Sollte das der fall sein neuen kaufen und gut (oder eben auf den großen tauscher umrüsten samt längerer hohlschraube und eben schlaustücken so dass man diesen angeschlossen bekommt).

----------
ansonsten sieht der motorraum noch echt gut (originalgetreu) aus.
beim kraftstoffrücklauf richtung tank hat schonmal jmd gefrickelt/gestückelt.
die rostige einspritzdruckleitung am erstem zylinder ggf ersetzen (je nachdem wie angefressen die ist).
Motorraumdichtung scheint evtl ein Stück zu fehlen? Falls ja dann ersetzen damit Innenraum und Motorraum abgasmäßig getrennt bleiben.
emmert
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von emmert »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - du kannst den Wärmetauscher allerdings für relativ kleines Geld an jeder Teiletheke neu bekommen. Der wäre dann auf alle Fälle dicht.
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von BUSbahnhof »

Eben. Bei einem Preis von unter 30€ für einen neuen Wärmetauscher samt Dichtring experimentiert man nicht mit dem jahrelang nicht angeschlossenem Altteil.
Bullige Grüße vom Micky
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TottiP
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von TottiP »

Und dann baust Du ihn so hin, wie er gehört - mit der einen Ecke zwischen die Befestigungsschrauben des Ölfilterflansches, so dass die Schlauchstutzen zum Fahrzeugheck geneigt sind ;-)
Gruß, Totti
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von Harper »

Den Ölkühler würde ich, so wie der aussieht auch gleich erneuern. Das Ding kostet nicht viel und ist einfach zu tauschen.
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Re: Anschlüsse am Ölfilter

Beitrag von TheoT3 »

Vielen Dank für euren Input!

Habe inzwischen einen neuen Öl-Wasserkühler und den gekürzten Kühlwasserschlauch nachbestellt. Wollte sowieso in den kommenden Wochenenden einen Ölwechsel machen, dann mach ich das da gleich mit!

@newt3
Auch vielen Dank für den Hinweis mit Motorraum-Dichtung. Da fehlt tatsächlich ein Stück. Da kommt auch eine neue rein!

Liebe Grüße
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